Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.03.2009, 21:22
Benutzerbild von franky72
Fahranfänger
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Witten
Beiträge: 94
Standard Reifenwechsel immer beide Reifen neu?

Ein Bekannter hat mir gesagt bei einem Motorrad wechselt man immer Beide Reifen auch, wenn der Vorderreifen noch genug Profil hat stimmt das?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.03.2009, 08:38
Benutzerbild von Blue
D'oh!
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: zu hause
Beiträge: 217
Standard AW: Reifenwechsel immer beide Reifen neu?

Nö. Wozu? Wäre reine Verschwendung, wenn einer noch gut is.
__________________
Gruß René
_________________________________
Drosseln sind Vögel! Sie in ein Motorrad zu stecken ist Tierquälerei!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.03.2009, 19:00
Benutzerbild von MT-Rudi
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 03.01.2009
Ort: Mecklenburg
Beiträge: 50
Standard AW: Reifenwechsel immer beide Reifen neu?

Zitat:
Zitat von franky72 Beitrag anzeigen
Ein Bekannter hat mir gesagt bei einem Motorrad wechselt man immer Beide Reifen auch, wenn der Vorderreifen noch genug Profil hat stimmt das?
der vordere bei mir hält so 8-10 000 km und der hintere so 4-6000 km je nach fahrweise.
wenn der hintere dann runter ist wechsel ich ihn (natürlich die gleiche marke) und der vordere bleibt drauf.
das machen, denke ich, die meisten motorradfahrer so.


__________________
Allwetterfahrer
Alltags: L200
Urlaub: Teilintegrierter Eriba
Freizeit: MT-01
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.03.2009, 19:33
Benutzerbild von franky72
Fahranfänger
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Witten
Beiträge: 94
Standard AW: Reifenwechsel immer beide Reifen neu?

Zitat:
Zitat von MT-Rudi Beitrag anzeigen
der vordere bei mir hält so 8-10 000 km und der hintere so 4-6000 km je nach fahrweise.
wenn der hintere dann runter ist wechsel ich ihn (natürlich die gleiche marke) und der vordere bleibt drauf.
das machen, denke ich, die meisten motorradfahrer so.


So in etwa habe ich mir das schon gedacht. Richtig begründen konnte es mein Bekannter auch nicht aber, es hätte ja aus irgendwelchen Gründen trotzdem sein können.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.03.2009, 21:09
Fahranfänger
 
Registriert seit: 02.02.2009
Beiträge: 63
Standard AW: Reifenwechsel immer beide Reifen neu?

isch farre vollgummi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.03.2009, 21:37
Benutzerbild von Hawkwind
Kanalratte
 
Registriert seit: 13.10.2008
Ort: Oberhausen
Beiträge: 813
Hawkwind eine Nachricht über AIM schicken
Standard AW: Reifenwechsel immer beide Reifen neu?

Dann brauchst du ja auch nur das Profil nachschnibbeln
__________________
Gruß
Felix
Ich fahr Mopped, weil ich kein Fahrrad hab
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.03.2009, 23:03
Benutzerbild von KawaGpx
Fahrer
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 228
Standard AW: Reifenwechsel immer beide Reifen neu?

also meiner erfahrung nach ist es nur wichtig, dass man den gleichen modeltyp beibehält.

beste grüße, basti
__________________
Wer länger schnell ist, ist länger vorn
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.03.2009, 20:52
Benutzerbild von franky72
Fahranfänger
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Witten
Beiträge: 94
Standard AW: Reifenwechsel immer beide Reifen neu?

Ich hatte mein Bekanten wohl auch falsch verstanden, er meinte Der Reifentyp den ich momentan Fahre, der währe nicht so der Brüller irgendwie der Reifentyp den Suzuki der alten GSXF mit auf den Weg gegeben hat. Deswegen solle ich beide Reifen wechseln und am besten zwei Metzler holen. Aber der Vordere ist noch gut kaum Profil runter und Baujahr 2006. ich glaube ich werde erst mal nur den Hinterreifen Wechseln. Und beim nächsten mal dann beide
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.03.2009, 16:07
Benutzerbild von GSX-Matze
Fahrlehrer
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Winsen/Luhe
Beiträge: 1.764
Standard AW: Reifenwechsel immer beide Reifen neu?

Tüv bekomst du so aber nicht.Die Polizei achtet auch ganz gern mal auf die Reifen,2unterschiedliche Hersteller an Reifen sind meiner Meinung nach nicht erlaubt.Das meinte dein Kumpel sicher damit,das du beide wechseln solltest.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.03.2009, 21:22
Benutzerbild von franky72
Fahranfänger
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Witten
Beiträge: 94
Standard AW: Reifenwechsel immer beide Reifen neu?

Habe mir jetzt einen neuen Hinterreifen passend zum Vorderreifen geholt den gleichen den ich vorher auch gefahren habe. Beim nächsten mahl werde ich dann aber, wohl doch beide neu holen müssen, da der reifen wohl kaum noch gebaut wird.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.03.2009, 15:05
Benutzerbild von GSX-Matze
Fahrlehrer
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Winsen/Luhe
Beiträge: 1.764
Standard AW: Reifenwechsel immer beide Reifen neu?

So fährst zumindst auf der sicheren Seite...
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast! pinkwurm Motorrad Allgemein 73 24.11.2011 17:21