Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.05.2011, 16:03
Lawbreaker
 
Registriert seit: 11.01.2009
Ort: Altshausen
Beiträge: 217
Standard Ram-Air aktivieren?

Hi Leute,
ich habe seit kurzer Zeit eine 2006er ZX-6R (636c). Soweit so gut. Ich wollte nun wissen, wie das mit dem Ram-Air abläuft, mit soll meine 136 PS bringen und ohne 130 PS.
Wie wird das aktiviert? Im Schein stehen auch 130 PS drin, wie komm ich auf die 136 PS, muss ich da was rumbasteln? An meiner Maschine ist auch ein Teil, wo Ram-Air-System drauf steht. Wollte interessehalber mal nachfragen...

Gruß
__________________
Wir rasen NICHT, wir fliegen tief!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.05.2011, 16:18
.
 
Registriert seit: 16.02.2011
Beiträge: 1.367
Standard AW: Ram-Air aktivieren?

Soweit ich da richtig informiert bin, ist da nix zu aktivieren.

Dieses System kenn man auch als Staudruckladung, also wie ein Turbolader oder Kompressor ohne mechanische Teile. Da dieses System nur wirksam ist wenn das Fahrzeug in Bewegung ist, muß die theoretische Mehrleistung von, bei dir 6 ps, auch nicht eingetragen werden.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.05.2011, 16:47
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Ram-Air aktivieren?

Wikipedia:
Als Ram-Air (wörtlich: Stauluft) werden Motor-Ansaugsysteme an Kraftfahrzeugen bezeichnet, deren Ansaugöffnungen so angeordnet sind, dass durch den Staudruck des Fahrtwindes eine Motoraufladung und damit eine Leistungssteigerung erzielt wird.
Bei hoher Geschwindigkeit wird den Brennräumen durch Ram-Air-Systeme mehr Luft für die Verbrennung zugeführt, wodurch mehr Benzin verbrannt werden kann, was zu einer Erhöhung der Leistung führt.


Damit solte alles erklärt sein

__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.05.2011, 18:24
Benutzerbild von Nelson
Bandit
 
Registriert seit: 22.05.2011
Ort: Wedel
Motorrad: GSF 650 S K5
Beiträge: 48
Standard AW: Ram-Air aktivieren?

Sorry, aber reichen 130 PS nicht völlig aus ?????
Zumal der Geschwindigkeitszuwachs durch den erhöhten Luftwiderstand nur minimal ist ....
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.05.2011, 18:33
Lawbreaker
 
Registriert seit: 11.01.2009
Ort: Altshausen
Beiträge: 217
Standard AW: Ram-Air aktivieren?

Die Leistung ist völlig ausreichend, echt ein geiles Teil.
Bin sehr zufrieden mit meiner 6er Ninja.

Habe nur so nebenbei gefragt.

Gruß
__________________
Wir rasen NICHT, wir fliegen tief!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.05.2011, 18:39
Benutzerbild von Nelson
Bandit
 
Registriert seit: 22.05.2011
Ort: Wedel
Motorrad: GSF 650 S K5
Beiträge: 48
Standard AW: Ram-Air aktivieren?

Klingt gut.
Viel Spass damit ... und fahr vorsichtig, 's is' glatt
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.05.2011, 18:41
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Ram-Air aktivieren?

Mehrleistung is halt gut fürs Ego
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.05.2011, 18:42
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Ram-Air aktivieren?

Wie schon Beantwortet, nur bei hoher Geschwindigkeit ( nix für Prüfstand ) hatte das bei meiner ZZR 1100 .....ob es wirklich was gebracht hat ???....Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.05.2011, 18:51
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 17.05.2011
Ort: nähe Worms
Beiträge: 240
Standard AW: Ram-Air aktivieren?

Was wenn er dann aufgrund der zugeklebten Öffnungen eine Mehrleistung von 10km/h hat? (Bessere Aerodynamik :-D) Wird dich wohl so oder so kein Bier kosten
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.05.2011, 18:56
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Ram-Air aktivieren?

Zitat:
Zitat von corvus-berlin Beitrag anzeigen
Spaßenshalber:

Öffnungen in der Verkleidung zukleben und Vollast!
Öffnungen so lassen und Vollast !

Olaf
Ich denke damit könnte er schon gewonnen haben

Weil sein Motor mit zugeklebten Luftöfnungen, eben diese nicht bekommt.
und zwischen Motor aus und Motor an ist der unterschied größer als nur 10km/h
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln