Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorradtechnik (https://www.forum-motorrad.net/motorradtechnik/)
-   -   elektrisch Abblendbare Spiegel (https://www.forum-motorrad.net/motorradtechnik/4194-elektrisch-abblendbare-spiegel.html)

TimTaylor 02.06.2011 13:19

elektrisch Abblendbare Spiegel
 
weiß jemand wo es elektrisch abblendbare Spiegel fürs Motorrad gibt?

Damit meine ich die Spiegel wo bei Lichteinfall von hinten automatisch, in eine Farbe wie zB ein dunkleres grün abdunkeln, damit man nicht geblendet wird.

Jürgen 02.06.2011 18:36

AW: elektrisch Abblendbare Spiegel
 
Also von einer Elektr.-Variante für das Bike habe ich noch nie was gehört.
Und die Optische.... wie zB bei Brillengläsern ist mir auch unbekannt wäre aber denkbar....(nur zu langsam)........
Ich würde mir sowas oder was dunkel eingetöntes nicht dran bauen, da auch (was hinter mir ist) zu meinem Sicherheitsbereich zählt.........Gruß Jürgen :cool:

TimTaylor 02.06.2011 22:56

AW: elektrisch Abblendbare Spiegel
 
du hats es glaube ich falsch verstanden, der spiegel ist ganz normal, aber sobald wann durch den spiegel von einem dahinter fahrenden auto geblendet wird, dunkelt der spiegel in ein leichtes grün, es ist dann ein dämpfender effekt wie eine sonnebrille aber noch so schwach dass man alles erkennt.

dermitderZR7 03.06.2011 07:29

AW: elektrisch Abblendbare Spiegel
 
Zitat:

Zitat von TimTaylor (Beitrag 37918)
du hats es glaube ich falsch verstanden, der spiegel ist ganz normal, aber sobald wann durch den spiegel von einem dahinter fahrenden auto geblendet wird, dunkelt der spiegel in ein leichtes grün, es ist dann ein dämpfender effekt wie eine sonnebrille aber noch so schwach dass man alles erkennt.

Das ganze kann nicht funktionieren, da dieser Effekt auf die Einwirkung von UV-Strahlung beruht. Die hast Du in PKW-Scheinwerfern aber nicht....

Wenn so etwas funktionieren soll, dann nur elektrisch. Mit eine halbdurchlässigen Spiegel, der bei Lichteinfall gekippt wir, wie bei einem Innenspiegel....

TimTaylor 03.06.2011 16:25

AW: elektrisch Abblendbare Spiegel
 
ok, dann erkläre ich auch noch die funktion, der spiegel verfügt vorne und hinten über einen lichtempfindlichen widerstand, sobald es hinten heller ist als vorne wird eine spezielle flüssigkeit oder ähnliches im spiegel unter strom gesetzt und es dunkelt ab, mercedes bmw... alle etwas edleren autos können dies per sonderausstattung erhalten.

dermitderZR7 03.06.2011 18:06

AW: elektrisch Abblendbare Spiegel
 
Zitat:

Zitat von TimTaylor (Beitrag 37892)
weiß jemand wo es elektrisch abblendbare Spiegel fürs Motorrad gibt?

Damit meine ich die Spiegel wo bei Lichteinfall von hinten automatisch, in eine Farbe wie zB ein dunkleres grün abdunkeln, damit man nicht geblendet wird.

... gibt es leider nicht, selber bauen aus einem PKW-Spiegelglas oder ohne leben...

tobi-tj 03.06.2011 18:43

AW: elektrisch Abblendbare Spiegel
 
TimTaylor hat, denke ich recht. Moderne Rückspiegel haben eine Folie, die einen Flüßigkristall enthält, der sich bei Lichteinfall färbt. Aber fürs MOtorrad habe ich so was noch nicht gesehen....

Jürgen 03.06.2011 20:59

AW: elektrisch Abblendbare Spiegel
 
Ich weiß ja nicht wie ihr eure Spiegel ausgerichtet habt.....also im Stand stehen meine gut...alles im Blick....aber während der Fahrt muss ich manchmal den Kopf neigen oder den Blickwinkel anpassen um alles zu sehen, dazu kommt noch das meist der halbe Arm mit drin ist........

Gruß Jürgen :cool:

TimTaylor 03.06.2011 21:40

AW: elektrisch Abblendbare Spiegel
 
ich weiß sicher dass ich recht habe xD. ich arbeite in einer mercedeswerkstatt und habe auch zwei innenspiegel mit dieser funktion, das problem ist nur sie sind zu groß und hässlich am motorrad.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:13 Uhr.