Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.06.2011, 14:19
Sozius
 
Registriert seit: 02.06.2011
Ort: Kreis Göppingen
Beiträge: 14
Standard elektrisch Abblendbare Spiegel

weiß jemand wo es elektrisch abblendbare Spiegel fürs Motorrad gibt?

Damit meine ich die Spiegel wo bei Lichteinfall von hinten automatisch, in eine Farbe wie zB ein dunkleres grün abdunkeln, damit man nicht geblendet wird.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.06.2011, 19:36
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: elektrisch Abblendbare Spiegel

Also von einer Elektr.-Variante für das Bike habe ich noch nie was gehört.
Und die Optische.... wie zB bei Brillengläsern ist mir auch unbekannt wäre aber denkbar....(nur zu langsam)........
Ich würde mir sowas oder was dunkel eingetöntes nicht dran bauen, da auch (was hinter mir ist) zu meinem Sicherheitsbereich zählt.........Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.06.2011, 23:56
Sozius
 
Registriert seit: 02.06.2011
Ort: Kreis Göppingen
Beiträge: 14
Standard AW: elektrisch Abblendbare Spiegel

du hats es glaube ich falsch verstanden, der spiegel ist ganz normal, aber sobald wann durch den spiegel von einem dahinter fahrenden auto geblendet wird, dunkelt der spiegel in ein leichtes grün, es ist dann ein dämpfender effekt wie eine sonnebrille aber noch so schwach dass man alles erkennt.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.06.2011, 08:29
.
 
Registriert seit: 16.02.2011
Beiträge: 1.367
Standard AW: elektrisch Abblendbare Spiegel

Zitat:
Zitat von TimTaylor Beitrag anzeigen
du hats es glaube ich falsch verstanden, der spiegel ist ganz normal, aber sobald wann durch den spiegel von einem dahinter fahrenden auto geblendet wird, dunkelt der spiegel in ein leichtes grün, es ist dann ein dämpfender effekt wie eine sonnebrille aber noch so schwach dass man alles erkennt.
Das ganze kann nicht funktionieren, da dieser Effekt auf die Einwirkung von UV-Strahlung beruht. Die hast Du in PKW-Scheinwerfern aber nicht....

Wenn so etwas funktionieren soll, dann nur elektrisch. Mit eine halbdurchlässigen Spiegel, der bei Lichteinfall gekippt wir, wie bei einem Innenspiegel....
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.06.2011, 17:25
Sozius
 
Registriert seit: 02.06.2011
Ort: Kreis Göppingen
Beiträge: 14
Standard AW: elektrisch Abblendbare Spiegel

ok, dann erkläre ich auch noch die funktion, der spiegel verfügt vorne und hinten über einen lichtempfindlichen widerstand, sobald es hinten heller ist als vorne wird eine spezielle flüssigkeit oder ähnliches im spiegel unter strom gesetzt und es dunkelt ab, mercedes bmw... alle etwas edleren autos können dies per sonderausstattung erhalten.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.06.2011, 19:06
.
 
Registriert seit: 16.02.2011
Beiträge: 1.367
Standard AW: elektrisch Abblendbare Spiegel

Zitat:
Zitat von TimTaylor Beitrag anzeigen
weiß jemand wo es elektrisch abblendbare Spiegel fürs Motorrad gibt?

Damit meine ich die Spiegel wo bei Lichteinfall von hinten automatisch, in eine Farbe wie zB ein dunkleres grün abdunkeln, damit man nicht geblendet wird.
... gibt es leider nicht, selber bauen aus einem PKW-Spiegelglas oder ohne leben...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.06.2011, 19:43
Benutzerbild von tobi-tj
Let the good times roll
 
Registriert seit: 18.02.2011
Ort: Baden Würrtemberg
Motorrad: CBF 1000
Beiträge: 1.033
Standard AW: elektrisch Abblendbare Spiegel

TimTaylor hat, denke ich recht. Moderne Rückspiegel haben eine Folie, die einen Flüßigkristall enthält, der sich bei Lichteinfall färbt. Aber fürs MOtorrad habe ich so was noch nicht gesehen....
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.06.2011, 21:59
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: elektrisch Abblendbare Spiegel

Ich weiß ja nicht wie ihr eure Spiegel ausgerichtet habt.....also im Stand stehen meine gut...alles im Blick....aber während der Fahrt muss ich manchmal den Kopf neigen oder den Blickwinkel anpassen um alles zu sehen, dazu kommt noch das meist der halbe Arm mit drin ist........

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.06.2011, 22:40
Sozius
 
Registriert seit: 02.06.2011
Ort: Kreis Göppingen
Beiträge: 14
Standard AW: elektrisch Abblendbare Spiegel

ich weiß sicher dass ich recht habe xD. ich arbeite in einer mercedeswerkstatt und habe auch zwei innenspiegel mit dieser funktion, das problem ist nur sie sind zu groß und hässlich am motorrad.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spiegel Claire Motorrad Allgemein 11 09.05.2011 09:22