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Claire 23.08.2011 09:18

Zweizylinder im Standgas
 
Moin zusammen,

hier sind ja einige Leute, die echt Ahnung von der Materie Technik haben.
Bei unserer vorletzten Fahrt haben Jörg und ich ein paar Kreise geübt. Langsam und im Standgas. Erst Jörg mit seiner 4Zylinder CBF... Die schwarze Dame schnurrte wunderbar ruhig und lief ohne Probleme ihre Kreise.
Anschließend war ich dann dran. Langsam angefahren und dann ganz normal erster Gang im Standgas die Kurven gedreht. Dabei lief sie so 7 km/h bei ca. 1000U/Min. Der Unterschied war nur, dass sie mir dabei fast verreckt ist. Sie bockte rum und ich merkte, dass sie zu wenig Gas hat. Also musste ich die Kupplung ziehen und damit arbeiten oder Gas geben.
Ist das normal für einen Zweizylinder wie bei der ER6, dass man im ersten Gang kein Standgas fahren kann oder muss sie einfach mal eingestellt werden?

Vielen Dank für eure Überlegungen!

Jürgen 23.08.2011 09:45

AW: Zweizylinder im Standgas
 
Zitat:

Zitat von Claire (Beitrag 47378)
Moin zusammen,

hier sind ja einige Leute, die echt Ahnung von der Materie Technik haben.
Bei unserer vorletzten Fahrt haben Jörg und ich ein paar Kreise geübt. Langsam und im Standgas. Erst Jörg mit seiner 4Zylinder CBF... Die schwarze Dame schnurrte wunderbar ruhig und lief ohne Probleme ihre Kreise.
Anschließend war ich dann dran. Langsam angefahren und dann ganz normal erster Gang im Standgas die Kurven gedreht. Dabei lief sie so 7 km/h bei ca. 1000U/Min. Der Unterschied war nur, dass sie mir dabei fast verreckt ist. Sie bockte rum und ich merkte, dass sie zu wenig Gas hat. Also musste ich die Kupplung ziehen und damit arbeiten oder Gas geben.
Ist das normal für einen Zweizylinder wie bei der ER6, dass man im ersten Gang kein Standgas fahren kann oder muss sie einfach mal eingestellt werden?

Vielen Dank für eure Überlegungen!

Da ist normal bei ner 2 Zyl......in dem Drehzahlbereich fehlt ihm der Rundlauf.
Anders verhält es sich bei Hubraum-stärkeren Bikes ....die können das schon eher ab, schütteln sich aber auch............Gruß Jürgen :cool:

Bredi 23.08.2011 09:56

AW: Zweizylinder im Standgas
 
Hallo Claire............der Jürgen hat recht........auch mein Zweizylinder........ich sage mal "hackt" ein wenig.........da hilft nur Kupplunseinsatz.
Besonders in Spitzkehren (die wir hier nicht haben) gibt es diese Probleme zwischen den ersten und zweiten Gang.
Und weil die meisten Moppeds wegen Geräuschmessung und Emissionen sehr lang übersetzt sind habe ich meine Strom kürzer übersetzt,dh. vorne ein 14er Ritzel anstatt ein 15er.
Nun dreht sie flotter hoch........hab beim überholen die passende Drehzahl,
Spritverbrauch.........püh 0,2 Liter mehr.
Kann ich nur jeden empfehlen die 15 € lohnen sich wers selber machen kann.:cool:

Claire 23.08.2011 10:04

AW: Zweizylinder im Standgas
 
Danke ihr zwei! Da bin ich ja beruhigt, dass das kein Problem ist, sondern eine Tatsache *grins*

Mensch Bredi, 15 Euro, wenn man das selbst machen kann... Das ist ja echt klasse! :D
Wenn man es machen lässt, dann zahlt man wohl noch ne 0 hinter der 15 oder?:eek:
Wäre das eine Überlegung, wenn die Kette samt Ritzel mal getauscht werden müsste?

Bredi 23.08.2011 10:19

AW: Zweizylinder im Standgas
 
Zitat:

Zitat von Claire (Beitrag 47385)
Danke ihr zwei! Da bin ich ja beruhigt, dass das kein Problem ist, sondern eine Tatsache *grins*

Mensch Bredi, 15 Euro, wenn man das selbst machen kann... Das ist ja echt klasse! :D
Wenn man es machen lässt, dann zahlt man wohl noch ne 0 hinter der 15 oder?:eek:
Wäre das eine Überlegung, wenn die Kette samt Ritzel mal getauscht werden müsste?

Ja sicher..........wenn der Kettensatz gewechselt wird ist es dem Mechaniker/Bekannten/Kumpel/Freund doch egal ob nun ein 16er,15er oder 14er Ritzel draufkommt.
Wichtig ist das die Kettenlänge später noch passt.
Ich habe es bei mir selber gemacht.....nur die Ritzelmutter sitz enorm fest,mein Freundlicher Reifendealer löste die mit einem Schlagschrauber leicht an........danach war es 30-35 Miuten Arbeit (mit Zigipause......grins).
Ach ja die Höchstgeschwindigkeit kann leicht sinken........meine läuft nun mit Sozia nur noch 190 Km/h..........püh;)

Jürgen 23.08.2011 10:25

AW: Zweizylinder im Standgas
 
Zitat:

Zitat von Claire (Beitrag 47385)
Danke ihr zwei! Da bin ich ja beruhigt, dass das kein Problem ist, sondern eine Tatsache *grins*

Mensch Bredi, 15 Euro, wenn man das selbst machen kann... Das ist ja echt klasse! :D
Wenn man es machen lässt, dann zahlt man wohl noch ne 0 hinter der 15 oder?:eek:
Wäre das eine Überlegung, wenn die Kette samt Ritzel mal getauscht werden müsste?

Wenn die Kette noch in Ordnung ist und der Ketten-Spanner es zulässt kann man das auch zwischendurch machen.........sind nur 3-4 Schrauben....ca 1 Std.

Gruß Jürgen :cool:

Claire 23.08.2011 11:07

AW: Zweizylinder im Standgas
 
Also ich werde da schön meine Griffelchen von lassen. Leider traue ich mir so was gar nicht zu.
Aber euer Tipp ist wieder mal Gold wert!! Ihr seid hier echt die besten!!!:gruss:
Die Entgeschwindigkeit ist mir nicht wichtig, die ERNA schafft mehr als ich... bei 170km/h ist bei mir Feierabend. Habs mal versucht und hatte keinen Spaß daran.

Hummel 24.08.2011 08:43

AW: Zweizylinder im Standgas
 
...zur Beruhigung - ich hab 998 ccm² und meine Süße ruckelt auch, wenn ich nicht genug Gas gebe... mit 20 km/h im 2. Gang wird Madame extrem zickig...

Ist aber auch okay so - ich liebe sie dafür *Bobeleknutsch*

Idefix 24.08.2011 09:38

AW: Zweizylinder im Standgas
 
Beim letzten Motorradtraining haben wir auch Kreisbahn geübt, aber nimm um Gottes Willen den dritten Gang. Dann hast du auch die Lastwechsel nicht so dolle.

Jürgen 24.08.2011 09:57

AW: Zweizylinder im Standgas
 
Zitat:

Zitat von Idefix (Beitrag 47515)
Beim letzten Motorradtraining haben wir auch Kreisbahn geübt, aber nimm um Gottes Willen den dritten Gang. Dann hast du auch die Lastwechsel nicht so dolle.

Ich gehe davon aus das hier zwei verschiedene Kreise gemeint sind.........:D:D

Einer Sonntag-Morgens auf dem Aldi-Parkplatz.......im 3. Gang...;)
Und zum anderen ein Kreis zB. auf einer Straße um zu wenden.........:D

Gruß Jürgen :cool:

Hummel 24.08.2011 09:58

AW: Zweizylinder im Standgas
 
Naja, kommt drauf an, wie schnell Du bist...

Claire 24.08.2011 11:47

AW: Zweizylinder im Standgas
 
Na, ich schrieb ja, dass ich so 7 km/h drauf hatte.... Wenns im ersten Gang schon schlecht läuft, werde ich sicher nicht den 3. nehmen....:D
Ich war etwas erstaunt, bin aber froh, dass alles gut ist. :cool:

Jörg 24.08.2011 12:06

AW: Zweizylinder im Standgas
 
Zitat:

Zitat von Opa (Beitrag 47517)
Ich gehe davon aus das hier zwei verschiedene Kreise gemeint sind.........:D:D

Einer Sonntag-Morgens auf dem Aldi-Parkplatz.......im 3. Gang...;)
Und zum anderen ein Kreis zB. auf einer Straße um zu wenden.........:D

Gruß Jürgen :cool:

Claire wollte kleine und enge Kreise mal fahren, nur alleine nicht, daher sind wir auf einen Parkplatz gefahren und ich fing als erster an.
Nur im Leerlauf ohne Gas zu geben und so eng wie möglich den Kreis!
Meine CBF600 hatte damit null Probleme und schnurrte wie ein Kätzchen.
Der Kurvenplatz war leicht schräg und die Maschine, glich das von alleine beim Fahren aus.:D

TheSmallGrey 24.08.2011 12:53

AW: Zweizylinder im Standgas
 
Zitat:

Zitat von Hummel (Beitrag 47501)
...zur Beruhigung - ich hab 998 ccm² und meine Süße ruckelt auch, wenn ich nicht genug Gas gebe... mit 20 km/h im 2. Gang wird Madame extrem zickig...

Ist aber auch okay so - ich liebe sie dafür *Bobeleknutsch*

Sieht hier so ähnlich aus, dann hab ich einen bockenden Zossen unter dem Allerwertesten, dessen Kardan lautstark protestiert :D

Jürgen 24.08.2011 13:32

AW: Zweizylinder im Standgas
 
[quote=Jörg;47531]Claire wollte kleine und enge Kreise mal fahren,

genau so habe ich es auch verstanden, man muss so oft mal auf einer Straße oder einem kleinen Parkplatz drehen und da ist es schön wenn es in einem Rutsch geht........;)

Gruß Jürgen :cool:

Idefix 24.08.2011 15:08

AW: Zweizylinder im Standgas
 
Ach soooooo.....
Ich dachte, du willst mal so im 10-20m Durchmesser die Schräglage probieren und die Rasten mal zum schleifen bringen. :brille:

Dazu reicht aber ein ALDI-Parkplatz! Damit wir uns nicht mißverstehen, es geht natürlich auch ein Parkplatz von Lidl, Norma oder Real! :D:D

Claire 26.08.2011 11:52

AW: Zweizylinder im Standgas
 
Zitat:

Zitat von Opa (Beitrag 47548)
Claire wollte kleine und enge Kreise mal fahren,

genau so habe ich es auch verstanden, man muss so oft mal auf einer Straße oder einem kleinen Parkplatz drehen und da ist es schön wenn es in einem Rutsch geht........;)

Gruß Jürgen :cool:

Ja, es ist schön, wenn es in einem Rutsch geht.... Das Kupplungziehen nervt mich beim Kreisfahren enorm, weil ich da sowieso noch nicht sonderlich sicher bin. Oder lag es am Nasenbluten? :mad: *nachdenk* Ist bei mir wohl wie immer beim Motorradfahren stark tagesform abhängig.

@Idefix, ich bin froh, dass ich soweit ganz gut fahre. Das Rastenschleifen muss ich nicht unbedingt üben. Und im Kreisfahren schon gar nicht.:eek: Wenn dann überhaupt einfach in den Kurven fahren bis es irgendwann "passiert" - oder eben auch nicht. Spaß haben und Ankommen steht für mich als Nulltalent immer an höchster Stelle! *hihi*

Idefix 28.08.2011 08:51

AW: Zweizylinder im Standgas
 
Zitat:

Zitat von Claire (Beitrag 47713)
Spaß haben und Ankommen steht für mich als Nulltalent immer an höchster Stelle! *hihi*

Gute Einstellung! ;) Das letzte Mal als bei mir eine Raste schliff, lag ich auf der Nase. :p

Bredi 28.08.2011 11:50

AW: Zweizylinder im Standgas
 
Zitat:

Zitat von Idefix (Beitrag 47792)
Gute Einstellung! ;) Das letzte Mal als bei mir eine Raste schliff, lag ich auf der Nase. :p

Ups...........dann ist etwas schief gelaufen......

wenn die Rasten anfangen zu schleifen haben die Moppeds immer nur genug Reserven ohne das man sich lang macht.
Ich fahre öfter mit schleifenden Fußrasten/bin froh das ich keinen Hauptständer habe,der würde mich nähmlich aushebeln.......und habe immer noch Sicherheitsreserven.

Flash 28.08.2011 16:55

AW: Zweizylinder im Standgas
 
Zitat:

Zitat von Claire (Beitrag 47713)
@Idefix, ich bin froh, dass ich soweit ganz gut fahre. Das Rastenschleifen muss ich nicht unbedingt üben. Und im Kreisfahren schon gar nicht.:eek:

:eek: im geradeausfahren würde ich das mit dem Fußrastenschleifen aber auch nicht ausprobieren :p

Idefix 29.08.2011 09:01

AW: Zweizylinder im Standgas
 
Zitat:

Zitat von Bredi (Beitrag 47800)
Ups...........dann ist etwas schief gelaufen......

wenn die Rasten anfangen zu schleifen haben die Moppeds immer nur genug Reserven ohne das man sich lang macht.
Ich fahre öfter mit schleifenden Fußrasten/bin froh das ich keinen Hauptständer habe,der würde mich nähmlich aushebeln.......und habe immer noch Sicherheitsreserven.

Stimmt schon. Bei mir haben die Rasten auch schon geschliffen, dann lupft man den Fuß etwas und es geht wieder.

Aber im genannten Fall war der Seitenständer noch ausgeklappt. Also hat erst der Seitenständer geschliffen und dann das ganze Motorrad - inkl. Rasten!:brille: ;)

Bredi 29.08.2011 20:01

AW: Zweizylinder im Standgas
 
Zitat:

Zitat von Idefix (Beitrag 47922)
Aber im genannten Fall war der Seitenständer noch ausgeklappt. Also hat erst der Seitenständer geschliffen und dann das ganze Motorrad - inkl. Rasten!:brille: ;)

Ich bin wohl eine wenig bergriffstutzig,
normalerweise ist doch so,wenn der Motor läuft der Seitenständer runter ist und du einen Gang einlegst............muß die Kiste doch ausgehen........es sei denn du hast ein 20 J. altes Mopped

Rammelstein 29.08.2011 20:20

AW: Zweizylinder im Standgas
 
Zitat:

Zitat von Claire (Beitrag 47378)
Dabei lief sie so 7 km/h bei ca. 1000U/Min.

Hallo Claire,

1000 U/Min. sind aber zu wenig fürs Standgas...wenn ich nicht irre liegt die ER6 doch bei ca. 1.400 U/Min. und damit wäre es auch ein ganz anderes fahren.

Gruß Ingo.

Idefix 30.08.2011 06:54

AW: Zweizylinder im Standgas
 
Zitat:

Zitat von Bredi (Beitrag 48008)
Ich bin wohl eine wenig bergriffstutzig,
normalerweise ist doch so,wenn der Motor läuft der Seitenständer runter ist und du einen Gang einlegst............muß die Kiste doch ausgehen........es sei denn du hast ein 20 J. altes Mopped

Im Prinzip hast du recht. Ausser: ich hatte ein drei Jahre altes Mopped, wo der Seitenständerschalter aussetzte bzw. die kaputt ging.

Felix 30.08.2011 07:35

AW: Zweizylinder im Standgas
 
Zitat:

Zitat von Idefix (Beitrag 48038)
Im Prinzip hast du recht. Ausser: ich hatte ein drei Jahre altes Mopped, wo der Seitenständerschalter aussetzte bzw. die kaputt ging.

Da hat dir ein billiger kaputter Schalter und ein bisschen Unaufmerksamkeit dein Motorrad kaput gemacht. Schöne :shit:.

Claire 30.08.2011 08:17

AW: Zweizylinder im Standgas
 
Danke für den Tipp mit dem Reparaturhandbuch Olaf!! Das werde ich tatsächlich mal machen. Vllt traue ich mir dann auch mal zu etwas selbst zu machen... Den Ritzelwechsel merke ich mir vor. Scheint ja wirklich eine sehr gute Lösung zu sein.

@Rammelstein, die ERNA hat sowieso öfter Drehzahlprobleme. Auch im Leerlauf soll sie so 1200U/Min haben. Da haben wir schon öfter mal nachgestellt, weils sie total untertourig lief und ausging, wenn sie kalt war. Im Herbsturlaub ist ein Besuch in der Werkstatt fällig (24tkm-Inspektion). Da soll der Mechaniker das halt mal kontrollieren.

Idefix 30.08.2011 11:11

AW: Zweizylinder im Standgas
 
Zitat:

Zitat von Felix (Beitrag 48042)
Da hat dir ein billiger kaputter Schalter und ein bisschen Unaufmerksamkeit dein Motorrad kaput gemacht. Schöne :shit:.

Und fast nicht nur das Motorrad! Bin zum Glück nur mit den Beinen gegen einen Laternenpfahl. Ein paar Prellungen und gut ist. Aber das Motorrad hat sich zwischen Laterne und Baum eingekeilt. Gabel abgerissen und auch sonst ausser Motor alles hinüber. Glück im Unglück.....

Felix 30.08.2011 11:52

AW: Zweizylinder im Standgas
 
Zitat:

Zitat von Idefix (Beitrag 48081)
Und fast nicht nur das Motorrad! Bin zum Glück nur mit den Beinen gegen einen Laternenpfahl. Ein paar Prellungen und gut ist. Aber das Motorrad hat sich zwischen Laterne und Baum eingekeilt. Gabel abgerissen und auch sonst ausser Motor alles hinüber. Glück im Unglück.....

Von Glück im Unglück kann man hier sicher nicht reden. Im besten Fall ist es glimpflich ausgegangen. Hoffentlich nehme ich dir mit meiner Meinung nicht ein kleines selbstgestricktes Trostpflaster.

Idefix 31.08.2011 07:10

AW: Zweizylinder im Standgas
 
Zitat:

Zitat von Felix (Beitrag 48085)
Hoffentlich nehme ich dir mit meiner Meinung nicht ein kleines selbstgestricktes Trostpflaster.

Betimmt nicht! Bin gefestigt genug, um nicht gleich jeder Meinung nachzulaufen.;) Hab schließlich selbst eine!


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