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  #1  
Alt 23.08.2011, 10:18
Benutzerbild von Claire
Taunuselse
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Taunus
Motorrad: demnächst KTM Duke 790
Beiträge: 4.872
Standard Zweizylinder im Standgas

Moin zusammen,

hier sind ja einige Leute, die echt Ahnung von der Materie Technik haben.
Bei unserer vorletzten Fahrt haben Jörg und ich ein paar Kreise geübt. Langsam und im Standgas. Erst Jörg mit seiner 4Zylinder CBF... Die schwarze Dame schnurrte wunderbar ruhig und lief ohne Probleme ihre Kreise.
Anschließend war ich dann dran. Langsam angefahren und dann ganz normal erster Gang im Standgas die Kurven gedreht. Dabei lief sie so 7 km/h bei ca. 1000U/Min. Der Unterschied war nur, dass sie mir dabei fast verreckt ist. Sie bockte rum und ich merkte, dass sie zu wenig Gas hat. Also musste ich die Kupplung ziehen und damit arbeiten oder Gas geben.
Ist das normal für einen Zweizylinder wie bei der ER6, dass man im ersten Gang kein Standgas fahren kann oder muss sie einfach mal eingestellt werden?

Vielen Dank für eure Überlegungen!
__________________
**Das Kuriose an Haaren ist, dass sie nie richtig liegen, wenn sie es sollen und nur dann richig sitzen, wenn es keinen juckt.**
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  #2  
Alt 23.08.2011, 10:45
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Zweizylinder im Standgas

Zitat:
Zitat von Claire Beitrag anzeigen
Moin zusammen,

hier sind ja einige Leute, die echt Ahnung von der Materie Technik haben.
Bei unserer vorletzten Fahrt haben Jörg und ich ein paar Kreise geübt. Langsam und im Standgas. Erst Jörg mit seiner 4Zylinder CBF... Die schwarze Dame schnurrte wunderbar ruhig und lief ohne Probleme ihre Kreise.
Anschließend war ich dann dran. Langsam angefahren und dann ganz normal erster Gang im Standgas die Kurven gedreht. Dabei lief sie so 7 km/h bei ca. 1000U/Min. Der Unterschied war nur, dass sie mir dabei fast verreckt ist. Sie bockte rum und ich merkte, dass sie zu wenig Gas hat. Also musste ich die Kupplung ziehen und damit arbeiten oder Gas geben.
Ist das normal für einen Zweizylinder wie bei der ER6, dass man im ersten Gang kein Standgas fahren kann oder muss sie einfach mal eingestellt werden?

Vielen Dank für eure Überlegungen!
Da ist normal bei ner 2 Zyl......in dem Drehzahlbereich fehlt ihm der Rundlauf.
Anders verhält es sich bei Hubraum-stärkeren Bikes ....die können das schon eher ab, schütteln sich aber auch............Gruß Jürgen
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  #3  
Alt 23.08.2011, 10:56
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Zweizylinder im Standgas

Hallo Claire............der Jürgen hat recht........auch mein Zweizylinder........ich sage mal "hackt" ein wenig.........da hilft nur Kupplunseinsatz.
Besonders in Spitzkehren (die wir hier nicht haben) gibt es diese Probleme zwischen den ersten und zweiten Gang.
Und weil die meisten Moppeds wegen Geräuschmessung und Emissionen sehr lang übersetzt sind habe ich meine Strom kürzer übersetzt,dh. vorne ein 14er Ritzel anstatt ein 15er.
Nun dreht sie flotter hoch........hab beim überholen die passende Drehzahl,
Spritverbrauch.........püh 0,2 Liter mehr.
Kann ich nur jeden empfehlen die 15 € lohnen sich wers selber machen kann.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
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  #4  
Alt 23.08.2011, 11:04
Benutzerbild von Claire
Taunuselse
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Taunus
Motorrad: demnächst KTM Duke 790
Beiträge: 4.872
Standard AW: Zweizylinder im Standgas

Danke ihr zwei! Da bin ich ja beruhigt, dass das kein Problem ist, sondern eine Tatsache *grins*

Mensch Bredi, 15 Euro, wenn man das selbst machen kann... Das ist ja echt klasse!
Wenn man es machen lässt, dann zahlt man wohl noch ne 0 hinter der 15 oder?
Wäre das eine Überlegung, wenn die Kette samt Ritzel mal getauscht werden müsste?
__________________
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  #5  
Alt 23.08.2011, 11:19
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
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Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Zweizylinder im Standgas

Zitat:
Zitat von Claire Beitrag anzeigen
Danke ihr zwei! Da bin ich ja beruhigt, dass das kein Problem ist, sondern eine Tatsache *grins*

Mensch Bredi, 15 Euro, wenn man das selbst machen kann... Das ist ja echt klasse!
Wenn man es machen lässt, dann zahlt man wohl noch ne 0 hinter der 15 oder?
Wäre das eine Überlegung, wenn die Kette samt Ritzel mal getauscht werden müsste?
Ja sicher..........wenn der Kettensatz gewechselt wird ist es dem Mechaniker/Bekannten/Kumpel/Freund doch egal ob nun ein 16er,15er oder 14er Ritzel draufkommt.
Wichtig ist das die Kettenlänge später noch passt.
Ich habe es bei mir selber gemacht.....nur die Ritzelmutter sitz enorm fest,mein Freundlicher Reifendealer löste die mit einem Schlagschrauber leicht an........danach war es 30-35 Miuten Arbeit (mit Zigipause......grins).
Ach ja die Höchstgeschwindigkeit kann leicht sinken........meine läuft nun mit Sozia nur noch 190 Km/h..........püh
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
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  #6  
Alt 23.08.2011, 11:25
Jürgen
Gast
 
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Standard AW: Zweizylinder im Standgas

Zitat:
Zitat von Claire Beitrag anzeigen
Danke ihr zwei! Da bin ich ja beruhigt, dass das kein Problem ist, sondern eine Tatsache *grins*

Mensch Bredi, 15 Euro, wenn man das selbst machen kann... Das ist ja echt klasse!
Wenn man es machen lässt, dann zahlt man wohl noch ne 0 hinter der 15 oder?
Wäre das eine Überlegung, wenn die Kette samt Ritzel mal getauscht werden müsste?
Wenn die Kette noch in Ordnung ist und der Ketten-Spanner es zulässt kann man das auch zwischendurch machen.........sind nur 3-4 Schrauben....ca 1 Std.

Gruß Jürgen
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  #7  
Alt 23.08.2011, 12:07
Benutzerbild von Claire
Taunuselse
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Taunus
Motorrad: demnächst KTM Duke 790
Beiträge: 4.872
Standard AW: Zweizylinder im Standgas

Also ich werde da schön meine Griffelchen von lassen. Leider traue ich mir so was gar nicht zu.
Aber euer Tipp ist wieder mal Gold wert!! Ihr seid hier echt die besten!!!
Die Entgeschwindigkeit ist mir nicht wichtig, die ERNA schafft mehr als ich... bei 170km/h ist bei mir Feierabend. Habs mal versucht und hatte keinen Spaß daran.
__________________
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  #8  
Alt 24.08.2011, 09:43
Ducatisti
 
Registriert seit: 10.09.2009
Beiträge: 4.071
Standard AW: Zweizylinder im Standgas

...zur Beruhigung - ich hab 998 ccm² und meine Süße ruckelt auch, wenn ich nicht genug Gas gebe... mit 20 km/h im 2. Gang wird Madame extrem zickig...

Ist aber auch okay so - ich liebe sie dafür *Bobeleknutsch*
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  #9  
Alt 24.08.2011, 10:38
Benutzerbild von Idefix
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 23.08.2009
Beiträge: 403
Standard AW: Zweizylinder im Standgas

Beim letzten Motorradtraining haben wir auch Kreisbahn geübt, aber nimm um Gottes Willen den dritten Gang. Dann hast du auch die Lastwechsel nicht so dolle.
__________________
________________________________
Don´t eat yellow snow!
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  #10  
Alt 24.08.2011, 10:57
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Zweizylinder im Standgas

Zitat:
Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
Beim letzten Motorradtraining haben wir auch Kreisbahn geübt, aber nimm um Gottes Willen den dritten Gang. Dann hast du auch die Lastwechsel nicht so dolle.
Ich gehe davon aus das hier zwei verschiedene Kreise gemeint sind.........

Einer Sonntag-Morgens auf dem Aldi-Parkplatz.......im 3. Gang...
Und zum anderen ein Kreis zB. auf einer Straße um zu wenden.........

Gruß Jürgen
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  #11  
Alt 24.08.2011, 10:58
Ducatisti
 
Registriert seit: 10.09.2009
Beiträge: 4.071
Standard AW: Zweizylinder im Standgas

Naja, kommt drauf an, wie schnell Du bist...
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  #12  
Alt 24.08.2011, 12:47
Benutzerbild von Claire
Taunuselse
 
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Ort: Taunus
Motorrad: demnächst KTM Duke 790
Beiträge: 4.872
Standard AW: Zweizylinder im Standgas

Na, ich schrieb ja, dass ich so 7 km/h drauf hatte.... Wenns im ersten Gang schon schlecht läuft, werde ich sicher nicht den 3. nehmen....
Ich war etwas erstaunt, bin aber froh, dass alles gut ist.
__________________
**Das Kuriose an Haaren ist, dass sie nie richtig liegen, wenn sie es sollen und nur dann richig sitzen, wenn es keinen juckt.**
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  #13  
Alt 24.08.2011, 13:06
Freestyle Fahrer
 
Registriert seit: 20.01.2010
Beiträge: 2.072
Standard AW: Zweizylinder im Standgas

Zitat:
Zitat von Opa Beitrag anzeigen
Ich gehe davon aus das hier zwei verschiedene Kreise gemeint sind.........

Einer Sonntag-Morgens auf dem Aldi-Parkplatz.......im 3. Gang...
Und zum anderen ein Kreis zB. auf einer Straße um zu wenden.........

Gruß Jürgen
Claire wollte kleine und enge Kreise mal fahren, nur alleine nicht, daher sind wir auf einen Parkplatz gefahren und ich fing als erster an.
Nur im Leerlauf ohne Gas zu geben und so eng wie möglich den Kreis!
Meine CBF600 hatte damit null Probleme und schnurrte wie ein Kätzchen.
Der Kurvenplatz war leicht schräg und die Maschine, glich das von alleine beim Fahren aus.
__________________
Ohne zu suchen, habe ich eine Prinzessin gefunden! Wir zwei sind eine wunderbare Kombination des Universums! C.S. + J.T.
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  #14  
Alt 24.08.2011, 13:53
Frestyle Fahrer
 
Registriert seit: 09.11.2010
Beiträge: 887
Standard AW: Zweizylinder im Standgas

Zitat:
Zitat von Hummel Beitrag anzeigen
...zur Beruhigung - ich hab 998 ccm² und meine Süße ruckelt auch, wenn ich nicht genug Gas gebe... mit 20 km/h im 2. Gang wird Madame extrem zickig...

Ist aber auch okay so - ich liebe sie dafür *Bobeleknutsch*
Sieht hier so ähnlich aus, dann hab ich einen bockenden Zossen unter dem Allerwertesten, dessen Kardan lautstark protestiert
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  #15  
Alt 24.08.2011, 14:32
Jürgen
Gast
 
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Standard AW: Zweizylinder im Standgas

[quote=Jörg;47531]Claire wollte kleine und enge Kreise mal fahren,

genau so habe ich es auch verstanden, man muss so oft mal auf einer Straße oder einem kleinen Parkplatz drehen und da ist es schön wenn es in einem Rutsch geht........

Gruß Jürgen
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