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Flash 09.12.2011 22:44

Carbon-Keramik-Bremsen
 
So Leute
hab mir grad n bisschen was zu den besagten Bremsscheiben
angelesen.
Nur eine Frage (ach, doch 2 Fragen) bleibt,
sind bei diesen Bremssystemen auch die Bremsklötze aus Keramik?

Und um wieviel verlängert sich die Laufzeit gegenüber einer Herkömmlichen Bremsscheibe mit Sinterbelägen.

Ich hoff das ich nicht der erste bin der sich mit dem Thema auseinander setzt ;)

Jürgen 10.12.2011 17:36

AW: Carbon-Keramik-Bremsen
 
Eine Frage kann ich dir beantworten ... die Haltbarkeit soll 6X betragen .. ;)
Also nicht bei 50 000 km sondern 300 000 Km ;);)
Umrüstung kostet ca 3000 € ... ob sich das lohnt ??

Gruß Jürgen :cool:

Flash 10.12.2011 17:42

AW: Carbon-Keramik-Bremsen
 
Es geht dabei ja auch um ein besseres Bremsverhalten ;)

Also ich würde nachrüsten

Bredi 10.12.2011 18:04

AW: Carbon-Keramik-Bremsen
 
Zitat:

Zitat von Flash (Beitrag 58838)
Es geht dabei ja auch um ein besseres Bremsverhalten ;)

Also ich würde nachrüsten

Huhu............Stahlflexleitungen und Sinterbeläge sollten reichen.......und sind bezahlbar.;)

Flash 10.12.2011 19:33

AW: Carbon-Keramik-Bremsen
 
"Normale" Bremsleitungen dehnen sich etwas wenn du auf die Bremse drückst.
Das heißt
die Kraft die du auf den Bremshebel ausübst,
kommt nicht 1 zu 1 beim Bremskolben an.

Bei Stahlflex hast du um die Bremsleitungen ein Geflecht aus Stahldrähten,
welches ein Ausdehnen der Bremsleitungen verhindert.
Also kommt unten genau so viel Druck an wie du oben rein drückst. ;)

In der Praxis heißt das, die Bremsen sprechen besser an.

EDIT:
Hä??? da war doch grad noch ein Beitrag mit ner Frage :brille: wo is er hin?

dieda 10.12.2011 19:48

AW: Carbon-Keramik-Bremsen
 
Sorry dachte es ist eine dumme Frage deshalb hatte ich sie wieder gelöscht.

Deshalb noch mal warum Stahlflexleitungen:confused:
was ist da anders:eek:

Habe keine:traurig:

Mfg Dieter

Flash 10.12.2011 22:24

AW: Carbon-Keramik-Bremsen
 
Zitat:

Zitat von dieda (Beitrag 58849)
Sorry dachte es ist eine dumme Frage deshalb hatte ich sie wieder gelöscht.

Deshalb noch mal warum Stahlflexleitungen:confused:
was ist da anders:eek:

Habe keine:traurig:

Mfg Dieter

Zitat:

Zitat von Flash (Beitrag 58846)
"Normale" Bremsleitungen dehnen sich etwas wenn du auf die Bremse drückst.
Das heißt
die Kraft die du auf den Bremshebel ausübst,
kommt nicht 1 zu 1 beim Bremskolben an.

Bei Stahlflex hast du um die Bremsleitungen ein Geflecht aus Stahldrähten,
welches ein Ausdehnen der Bremsleitungen verhindert.
Also kommt unten genau so viel Druck an wie du oben rein drückst. ;)

In der Praxis heißt das, die Bremsen sprechen besser an.


Es gibt keine dummen Fragen ;)

dieda 11.12.2011 00:14

AW: Carbon-Keramik-Bremsen
 
Ok finde ich gut:cool:

Danke :D

Mfg Dieter

Tabaluga273 11.12.2011 12:13

AW: Carbon-Keramik-Bremsen
 
Stahlflex auf jeden Fall ein Unterschied..und meiner Meinung nach zu empfehlen.. Sintermetallbeläge kann Ich persönlich nix zu sagen fahre ausschließlich mit Organischen aber in meinem Fall eher aus dem Grunde das Sie deutlich Verschleißfreier mit der Bremsscheibe umgehen.. und das ist bei meiner alten lady nicht ganz unwichtig den es gibt kaum noch welche für mein Schätzchen .. und wenn dann Saaaau Teuer..
meiner Meinung nach ist sicher eine Verbesserung der Bremse NIE ein Fehler ABER nutzt es auch jeder oder kann auch jeder gleich mit umgehen.. gerade beim Umbau auf evt. Keramik z.b ... eine Bremse die zu " Giftig " wirkt ist auch nicht mehr jedermannssache meiner meinung nach.. mal abgesehn von den Kosten..

Jürgen 11.12.2011 14:11

AW: Carbon-Keramik-Bremsen
 
Klar bringen die Bremsen auch noch andere Vorteile .... ;)
nicht nur die Haltbarkeit ...
1. sie wiegen nur 1/3 ... also weniger gebremste Masse ..
2. der Fading-Effekt fällt weg .... also die Bremse kann ruhig
heiß sein oder nass ... das Bremsverhalten bleibt gleich ... ;)

Brauche ich das als Normalo ?? .... Gruß Jürgen :cool:

Jürgen 12.12.2011 18:41

AW: Carbon-Keramik-Bremsen
 
Bremsscheiben haben, wenn sie nicht eingelaufen sind nichts
mit der Bremskraft zu tun .... ;)
meist sind die Klötze oder Belege verhärtet ... die Kolben hängen
(sind nicht gängig) ... oder im Extrem Fall
haben sich die Bremsschläuche zugesetzt ... ;)

Gruß Jürgen :cool:


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