Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.01.2012, 09:01
Benutzerbild von Jeanine
Fahrlehrer
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Hamburg
Motorrad: Kawasaki zx6R 636C
Beiträge: 1.479
Standard Welches ÖL

Hallo

Ich habe jetzt schon mehrfach im Internet gesucht und immer wieder bin ich auf tausende verschiedene Antworten gestoßen.


Da ja nun bald mein Ölwechsel ansteht wollte ich fragen: teilsynthetisch, Mineralöl oder syntetisch?


Ich habe gelesen von: Alles vertraegt sich ueber auf gar keinen Fall bis hin zu teilsynthetisch lässt die Kupplung weg rutschen.


Brauchen tue ich 10w/40
Kann ich trotzdem 15W-40 nehmen? Wo ist der Unterschied?

Falls es euch was hilft^^

Und wie oft muss ich den Ölfilter wechseln? Bzw. das Öl?
Ich finde dazu ebenfalls nichts-.-

Ich bin diese Saison ca. 5500km gefahren und dachte mir, dass es nun ein guter Zeitpunkt sei?!



Vielen Dank fuer eure Antworten Liebe Grueße Jeanine


EDIT: Und wo ist eigentlich der Unterschied tzwischen Auto- und Motorradöl?!

Wieso kostet ÖL von Ravenol (http://www.ravenol-shop.de/epages/61...ucts/173121-5L) knapp 5€ pro Liter
und das Öl von Louis das 3 fache?! (waere dann 20W/40)

Geändert von Jeanine (26.01.2012 um 09:27 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.01.2012, 10:58
GPZ Fahrer
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Gütersloh
Motorrad: Kawasaki GPZ600R / Suzuki RF900RS2
Beiträge: 1.687
Standard AW: Welches ÖL

Hi,

also, zuerst der Unterschied zwischen PKW und KRAD Öle.
Die Öle haben unterschiedliche Anforderungen. Der größte Unterschied ist, das Öl in deine Maschine schmiert nicht nur den Motor, sondern auch die Kupplung. Das Öl muss schmieren und kühlen, allerdings darf es nicht zu "rutschig" sein, sonst rutscht die Kupplung durch. Daher sind Motorrad Öle eine besondere Mischung unterlegen. Die Öl Normen sind für PKW und KRAD unterschiedlich, z.B. die JASO Norm für Motorrad Öle.
Im übrigens, erklärt auch dies die erhöhte Preis gegenüber PKW Öle.

Auf Deutsch, PKW Öle sind nicht geeignet und kann die Anforderung Motorrad Motoren nicht wirklich gerecht werden, zudem rutscht die Kupplung fast immer mit PKW Öl.

Nun die Frage zum Mineralisch, Teil,- und Vollsynthetisch. Teil,- und Vollsynthetische Öle schmieren i.d.R. besser. Auch das führt zu den Kupplungsproblemen.
Daher ist für dich das richtige ein gutes Mineralisches Öl. Hausmarken von Louis (Procycle) sind m.E. genau so gut als teurere Marken z.B. Castrol.

10W40 oder 15W40 ? Das ist hier die Frage. Zuerst wäre es nicht verkehrt zu wissen was die Zahlen überhaupt bedeuten. Wir reden von der sogenannten Viskosität, also die Zähflüssigkeit bei verschiedene Temperaturen, von Kalt bis zum Betriebstemperatur.
Viskosität kannst du wie Honig vorstellen die im Kühlschrank aufbewahrt wird. Wenn es kalt ist ist es dick und zäh und hat damit eine hohe Viskosität, wenn sie erwärmt wird, wird sie dünnflüssig und hat nun eine niedrige Viskosität.

Der erste Zahl beschreibt die Viskosität (zähe) des Öls wenn kalt. Umso niedrige dieser Zahl, um so flüssig bleibt das Öl bei niedrigen Temperaturen. Konkrete bedeutet dies, ein 10W Öl ist flüssiger als ein 15W Öl wenn Kalt. Im übrigens steht der W für Winterbetrieb geeignet, aber du wirst kaum ein reines Sommeöl finden ohne den W.
So, die zweite Zahl, 40, besagt die Viskosität bei Betriebstemperatur. Umso höher dieser Zahl, umso flüssiger wird das Öl wenn warm. Ein 40er Öl bleibt ein bisschen dick während ein 50er Öl etwas dünner wird. Was wir wollen ist ein Öl der nicht zu dick ist wenn Kalt, um eine gute Schmierung mit den dicken kalten Öl zu geben, zudem darf das Öl nicht wie Wasser fliessen wenn es heiss wird, eine gewisse zähflüssigkeit muss immer in unser gewünschte Temperaturbereich gegeben sein.

Sooo, 15W40 ist ein Mehrbereichsöl der relative dick bleibt (gegenüber z.B. 0W50) und genau das brauchen wir, sonst bekommen wir Probleme mit der Kupplung

soweit so gut .. ?

Ok, weiter geht’s. Wie oft ? Das hängt von deiner Maschine ab, aber ab 6000km kannst du schon mal drüber nach denken, spätestens um die 10,000 sollte sie gewechselt sein. Wenn die Maschine über Winter nicht gefahren wird, solltest du dann hier ein Ölwechsel machen. Altöle enthalten Säuren die nach langer Standzeit Dichtungen angreifen können. Ob vor oder nach dem Winter ein Ölwechsel gemacht werden sollte, hier streiten sich die Götter. Ich bin ein "Vor Winter" Wechsler.

Wie viel brauchst du. Lt. Louis Bike Datenbank
Daten der KAWASAKI GPZ 500 S (EX500D-F) in der Louis Bike-Datenbank - Louis - Motorrad & Freizeit
Brauchst du 3,2l wenn nur das Öl gewechselt wird. Kommt eine neue Filter dazu dann sind es 3,4l (Louis empfehlt eine 10W40 Öl - obwohl die kein 10W40 Mineralisch verkaufen !?!)

Zum Schluß empfehle ich dir die 15W40 Mineralisches Öl von Procycle
MOTORENOEL PROCYCLE 4-T. - Louis - Motorrad & Freizeit

Filterwechsel sollte immer dabei gemacht werden.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

gruß
Jason

PS Zum schluß.
Der Ravenol Öl die du da rausgesucht hat, hat ein Liter Preis von 4,79 €, der von Procycle hat ein Liter Preis von 4, 35€
Ist also nicht teuere. Ich glaub da hast du dich vertan. zudem ist der Ravenol nur in 5L Behälter, und bei Procycle gibt es 4L Kanistern, somit ist es auch noch preiswerter

Geändert von Jason (26.01.2012 um 14:44 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.01.2012, 15:25
GPZ Fahrer
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Gütersloh
Motorrad: Kawasaki GPZ600R / Suzuki RF900RS2
Beiträge: 1.687
Standard AW: Welches ÖL

Ja, auch andere Bikes haben nicht so das Problem, z.B Ducati Fahrer die mit ihre trockenkupplungen durch die gegend rasseln, die können bedenkenlos ein schön Vollsynthetisches Öl nehmen

Ich nehme auch die 15W40 von Procycle. Habe nie Probleme mit meine Kupplung gehabt. Da meine GPZ kein Öl verbraucht, muss ich nie nachschenken, aber zum Jahresende gibt es neues Öl und das altes sieht eigentlich auch nie schlecht aus. Immer noch gold/braun, nie Schwarz (aber gut, auch das hat andere Gründe )

PS. Was ich vergessen zu sagen ist.: Die Zahlen sind kein Absoluten Werte, es sind vergleichswerte, bedeutet so viel wie, wenn es eine 40W40 Öl geben wurde, wäre das Öl im kalten sowie im heissen Zustand gleich zäh/flüssig, genau so wie eine 0W0 oder 50W50 .. solche Öle gibt es nicht, bzw schon, sind aber dann kein Mehrbereichsöle sondern ein sogananntes Einbereichsöl. Die tragen dann aber andere Namen wie SAE 20, SAE 30 SAE 40 usw. Um so höher der Zahl, um so zäh ist es, eine SAE60 ist fast wie Honig, und zwar in alle Temperaturbereiche, und SAE0 wie Wasser. SAE50 - Ein zahl für Einbereichsöl, SAE 10W40 - 2 Zahlen für Mehrbereichsöl. Solche Einbereichsöle finden meist im Rennbetrieb ihren Einsatz, oder Gegende mit extreme Temperaturen (entweder sehr Heiß oder sehr Kalt)

Geändert von Jason (26.01.2012 um 18:41 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.01.2012, 18:30
Benutzerbild von Jeanine
Fahrlehrer
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Hamburg
Motorrad: Kawasaki zx6R 636C
Beiträge: 1.479
Standard AW: Welches ÖL

Hallo-


Oh WAHNSINN!

Ich habe es von Anfang an verstanden Vielen Dank ihr Beiden

Den Filter habe ich schon gekauft

Klasse, danke

LG Jeanine
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.01.2012, 18:49
Benutzerbild von kawafrank
Z-Individualist
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Lüdenscheid
Motorrad: Kawasaki Z 750 S
Beiträge: 1.907
Lächeln AW: Welches ÖL

Da will ich dann auch noch kurz meinem Senf zugeben:
Ich schwöre auf Castrol Power'I Grand Prix 4T 10W-40, Tante Louise haut da auch schon mal Angebote raus, dann zuschlagen. Kann ich für Möppis mit Naßsumpfkupplung nur empfehlen.
Grüßle
Frank
__________________
Kawasaki, feel the drive!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.01.2012, 19:53
Luky1R
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Welches ÖL

Was für ein Öl hast du nun drauf? 10W-40? Wie liefs mit dem Öl? Wenn Gut, warum wechseln?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.01.2012, 20:34
Benutzerbild von Thunder
Dompteur
 
Registriert seit: 30.07.2011
Ort: nahe Karlsruhe
Beiträge: 35
Standard AW: Welches ÖL

Also ich nutze seit dem ersten Ölwechsel das 10W40 von Procycle. Wenn mal ne neuere Maschine vor der Tür steht probier ich vielleicht mal nen teureres Öl, aber an dem Procycle gibts absoliut nix auszusetzen.
Den Ölfilter wechsel ich immer gleich mit jedes Frühjahr, kann ja nicht schaden
__________________
Yamaha YZF 600 R Thundercat
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.01.2012, 22:28
Benutzerbild von Jeanine
Fahrlehrer
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Hamburg
Motorrad: Kawasaki zx6R 636C
Beiträge: 1.479
Standard AW: Welches ÖL

Zitat:
Zitat von Luky1R Beitrag anzeigen
Was für ein Öl hast du nun drauf? 10W-40? Wie liefs mit dem Öl? Wenn Gut, warum wechseln?

Hey

Das weiß ich leider nicht, da ich sie sozusagen ueberholen lassen hab, weil sie vor meinem Kauf 3 Jahre in der Garage Stand, daher weiß ich auch nicht welches Öl benutzt wurde

LG Jeanine
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln