Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorradtechnik (https://www.forum-motorrad.net/motorradtechnik/)
-   -   Schaltung (https://www.forum-motorrad.net/motorradtechnik/5365-schaltung.html)

Incom 12.03.2012 19:35

Schaltung
 
Hallo ihr da,

Ich habe jetzt die ersten 100km mit der Fazer runter und mir ist aufgefallen dass es beim Schalten ab und zu doch hapert. Genauer:
Im kalten Zustand ruckt meine kleine recht heftig beim Schalten von Leerlauf auf den 1. Gang. Soweit so gut, wenn das Öl noch kalt ist ist das normal hat mir mein Fahrlehrer damals beigebracht. Aaaber sie tut dies immer noch wenn der Motor warmgefahren ist. Das Hinterrad kriegt bei vollständig gezogener Kupplung im Moment vom Schalten einen Impuls, bewegt sich aber nachdem der verklungen ist nicht mehr.
Ist das normal?
Ausserdem ist mir aufgefallen dass ich fürs Schalten die Kupplung wirklich komplett bis an den Griff ziehen muss, ansonsten ratterts. Gefühlt war das bei meiner Fahrschulmaschine nicht so.
Auch hier die Frage: Muss ich mir Sorgen machen oder sollte ich mir einfach gescheites Schalten angewöhnen? ;)

Gruß,
Felix


PS: Das Spiel am Kupplungshebel ist mit ca 2-3 cm eigentlich in Ordnung.

Jason 13.03.2012 00:55

AW: Schaltung
 
Hmm, ich hab dich nicht wirklich verstanden.

Also, das rückartigen Klacken bein schalten vom Leerlauf zum 1ten Gang ist normal, das haben wir alle, mal mehr, mal weniger.

Aber was meinst du mit, dein Hinterrad bekommt ein Impuls ??

Gruß

Incom 13.03.2012 13:08

AW: Schaltung
 
Zitat:

Zitat von Jason (Beitrag 65043)
Aber was meinst du mit, dein Hinterrad bekommt ein Impuls ??

Wenn das Motorrad auf dem Hauptständer steht beginnt das Hinterrad beim Schalten sich zu drehen.

Flash 13.03.2012 13:42

AW: Schaltung
 
Also wenn du deinen Kupplungshebel bedienst
nimmst du damit den Druck von den Kupplungsplatten
Diese liegen nun los aufeinander, sollten aber keine Kraft mehr übertragen.
Durch das Öl können diese jedoch noch aneinander haften.
Daher dreht das Hinterrad auch leicht bei geogener Kupplung.

Wird deine Kupplung Hydraulisch oder per Bouwdenzug betätigt?
Flüssigkeitsstand kontrollieren (evtl. austauschen)

Bei Bouwdenzug kannst du das einstellen (lassen)


Achja
Motortemperatur ist NICHT gleich Öltemperatur ;)
Wenn du dein Möp warmfärst bitte drann denken.

Hahni 13.03.2012 13:42

AW: Schaltung
 
Das klacken/rucken beim einlegen des ersten gangs im Stand ist "normal". Je länger du wartest zwischen kupplung ziehen und einlegen des Ganges desto heftiger. Ideralerweise tut man beides gleichzeitig (also hebel und kupplung), dann sollte es kaum bis garnich klacken/rucken. Mit ein wenig übung kriegt man das sogar butterweich hin (übe das aber nicht wenn du hinterm Auto stehst ;) ). Leider fällt mir gerade die technische Erklärung dazu net ein, vielleicht kann das jemand nachtragen.

Das Rattern hatte ich auch schon, ich kann aber nicht sagen warum und was da schief läuft.

Ansonsten, teste mal Folgendes: Wenn du hochschalten willst. Drücke den Schalthebel leicht nach oben (aber so, dass noch nicht schaltet, getriebe belasten, am Gas bleiben). Dann ziehst du die Kupplung, der Gang sollte jetze von alleine und nahzu geräuchlos reinrutschen. Schalthebel halten, einkuppeln. Schalthebel los. Mit ein wenig Übung schaltet man so butterweich. (runner geht das natürlich auch)

PS: Das Kupplungsspiel erscheint mir etwas heftig, meinst du nich eher mm?

Jason 13.03.2012 14:12

AW: Schaltung
 
Zitat:

Zitat von Incom (Beitrag 65058)
Wenn das Motorrad auf dem Hauptständer steht beginnt das Hinterrad beim Schalten sich zu drehen.


ach, das ist auch normal. Wenn sie dreht, kannst du mit deinem Schuh gegen den Reifen halten und sie hört auf, wie oben beschreiben, liegt diess an die Kupplung, bzw ist mechanisch (bauart) bedingt. Ist völlig normal. Im übrigens ist das mit einem Auto nicht anders, nur mann sieht es selten weil du dein Auto ja nicht auf einem Hauptständer aufbockst, aber wenn du auf eine Bühne fährst, kuppelst ein und legts ersten Gang rein, drehen auch die Felgen mit, können aber mit der Hand angehalten werden.

Alles ist gut :)

Gru

Incom 13.03.2012 15:29

AW: Schaltung
 
Ok dann bin ich schonmal beruhigt. Danke euch allen! :D
Die Bowdenzüge werde ich mir bei Gelegenheit mal näher ansehen.

David Mertes 19.03.2012 18:51

AW: Schaltung
 
Zitat:

Zitat von Hahni (Beitrag 65062)
Je länger du wartest zwischen kupplung ziehen und einlegen des Ganges desto heftiger.

Nicht umgekehrt ? also wenn man die kuplung zieht was wartet und dann gang rein das sie dann weniger knallt ?
also bei mir dreht sich die getriebe Welle immer mit auch im Leerlauf nur das sie eben nicht an der antriebswelle hängt ...
nun denk ich wenn man schnell Kupplung drückt und reinhaut hat die welle ja noch trägheit und dreht sich etwas weiter und Knallt dann in die antriebswelle ...
Naja ich vermeide es ganz indem ich leicht anschiebe und dann von leerlauf in den 1. schalte was aber auch gut geht weil sie nur grade 100Kilo wiegt ;)

Flash 19.03.2012 21:35

AW: Schaltung
 
Nicht ganz
Denn je länger die Kupplung geöffnet ist um so länger hat
die Welle zeit sich zu bewegen
und um so schneller kann sie drehen.
Es knallt also weniger wenn die Welle sich noch langsam dreht
als wenn sie schon 100 U/min drauf hat ;)

Hahni 20.03.2012 09:12

AW: Schaltung
 
Zitat:

Zitat von David Mertes (Beitrag 65899)
Nicht umgekehrt ? also wenn man die kuplung zieht was wartet und dann gang rein das sie dann weniger knallt ?
also bei mir dreht sich die getriebe Welle immer mit auch im Leerlauf nur das sie eben nicht an der antriebswelle hängt ...
nun denk ich wenn man schnell Kupplung drückt und reinhaut hat die welle ja noch trägheit und dreht sich etwas weiter und Knallt dann in die antriebswelle ...
Naja ich vermeide es ganz indem ich leicht anschiebe und dann von leerlauf in den 1. schalte was aber auch gut geht weil sie nur grade 100Kilo wiegt ;)

Hatte ich auch erst gedacht. Hab dann irgendwo gelesen wie es richtig geht und ausprobiert. Es ist wirklich so, je länger desto heftiger. Muss die technische Erklärung nochmal raussuchen.

David Mertes 20.03.2012 16:17

AW: Schaltung
 
das würd mich jetzt echt intressieren :)
Wär nett das mal zu lesen hab es eben nochmal getestet nur tritt es seid dem umbau und mit der neuen Schaltwalze nur noch auf wenn die kupplungs scheiben noch was verklebt sind

Flash 20.03.2012 20:57

AW: Schaltung
 
Zitat:

Zitat von Hahni (Beitrag 65969)
Hatte ich auch erst gedacht. Hab dann irgendwo gelesen wie es richtig geht und ausprobiert. Es ist wirklich so, je länger desto heftiger. Muss die technische Erklärung nochmal raussuchen.

Die Erklärung hatte ich einen Beitrag über dir schon geschrieben ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:07 Uhr.