Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.03.2012, 20:42
Sozius
 
Registriert seit: 16.03.2012
Beiträge: 8
Standard Steuerzeit

Moin alle zusammen,
mein Steuerkettenspanner hat sich verabschiedet. und meine Steuerkette ist über das Nockenwellenzahnrad gesprungen. Nun weiß ich aber net wie man die Steurzeit für die ein- und auslassventile einstellt.
Kann mir bitte einer von euch sagen wie man die Steuerzeit richtig einstellt?

Mfg eurer gaggli
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMGP14861.jpg (594,4 KB, 17x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.03.2012, 20:57
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Steuerzeit

Hallo Gaggli, herzlich Willkommen im Forum ...

um was für einen Motor handelt es sich ??
jeder Motor hat andere Kennzeichen oder
Markierungspunkte ... und die müssen alle über ein stehen ..

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.03.2012, 21:06
Sozius
 
Registriert seit: 16.03.2012
Beiträge: 8
Standard AW: Steuerzeit

hallo jürgen,
es handelt sich um einen daelim roadwin 125 Motor
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.03.2012, 21:10
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Steuerzeit

Ist die Kette den im Betrieb runtergesprungen,
oder wärend du drann gebastelt hast?

Aber da die Steuerzeiten schon verstellt sind,
würd ich mir gleich mal noch die Ventile und Kolben ansehen.
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.03.2012, 21:16
Sozius
 
Registriert seit: 16.03.2012
Beiträge: 8
Standard AW: Steuerzeit

wo ich die Nockenwellenabdeckung runtergeschraubt habe war die Kette bereits runtergeprungen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.03.2012, 21:26
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Steuerzeit

Zitat:
Zitat von gaggli Beitrag anzeigen
wo ich die Nockenwellenabdeckung runtergeschraubt habe war die Kette bereits runtergeprungen.
berichte doch mal was passiert ist ... ist der Motor einfach stehen geblieben ??
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.03.2012, 21:39
Sozius
 
Registriert seit: 16.03.2012
Beiträge: 8
Standard AW: Steuerzeit

Also:
Ich bin mit meinem Motorrad in der Gegend rumgefahren als ich plötzlich ein "Klopfen" im Motorraum hörte. Ich konnte aber noch bis nach Hause fahren. Als ich jedoch das Motorrad wieder starten möchte sprang es nicht an. Habe dan die Nockenwellenabdeckung abgeschraubt und die Kette hing durch bzw. war nicht stram.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMGP1495.JPG (641,6 KB, 9x aufgerufen)

Geändert von gaggli (16.03.2012 um 21:42 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.03.2012, 21:55
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Steuerzeit

Zitat:
Zitat von gaggli Beitrag anzeigen
Also:
Ich bin mit meinem Motorrad in der Gegend rumgefahren als ich plötzlich ein "Klopfen" im Motorraum hörte. Ich konnte aber noch bis nach Hause fahren. Als ich jedoch das Motorrad wieder starten möchte sprang es nicht an. Habe dan die Nockenwellenabdeckung abgeschraubt und die Kette hing durch bzw. war nicht stram.
da hast du jetzt ein richtiges Problem ...
wenn du Glück hast hat der Kolben die Ventile nicht berührt ...
aber wie sich das liest sind die Ventile krumm also auch keine
Kompression mehr ...
nimm den Kopf runter und schau nach ob er auf dem Kolben
abdrücke hinterlassen hat ...
Wenn ... dann muss der Kopf überholt werden ( Ventile Krumm)

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.03.2012, 22:01
Sozius
 
Registriert seit: 16.03.2012
Beiträge: 8
Standard AW: Steuerzeit

Kann mir trotzdem bitte jemand die Anleitung zum einstllen von der Steurzeit geben

mfg gaggli
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.03.2012, 22:05
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Steuerzeit

schau doch mal hier ob du fündig wirst ...

Google

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.03.2012, 22:08
Sozius
 
Registriert seit: 16.03.2012
Beiträge: 8
Standard AW: Steuerzeit

danke jürgen für deinen tollen tip
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.03.2012, 22:08
GPZ Fahrer
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Gütersloh
Motorrad: Kawasaki GPZ600R / Suzuki RF900RS2
Beiträge: 1.687
Standard AW: Steuerzeit

Wenn keine von uns das Handbuch hat müssen wir nun rumgooglen. Das kann langwierig sein. Ich werde es gleicht tun weil ich bei der Arbeit bin und habe Leerlauf nachher aber eins vorweg.

Fakt ist, als sie lief war die Kette noch dran, sonst wäre sie 1000% stehen geblieben. Die Kette treibt nun mal die Nockenwellen, und wenn die stehen, bleibt alles stehen. Ich denke mal bei der startversuch (was im übrigens das falscheste war was du hättest tun können) ist die Kette abgesprungen.

Ich wurde noch weiter gehen und sagen du hast definitiv einige Ventile verbogen weil der Kolben nach oben geschlagen ist, eventuell auch der Kolben beschädigt

Das hängt davon ab ober der Motor ein sogenannten Freilaufer ist (ist der höchste Stelle der Kolben noch unterhalb die geöffnete Ventile), aber eben das muss ich erst mal herausfinden.

Einfach mal so die komplette Ablauf niederschreiben wird wohl keine hier können, es sei denn wir haben hier Daelim Experten unter uns ?

Ich meld mich nachher wieder
Gruß Jason
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.03.2012, 22:13
Sozius
 
Registriert seit: 16.03.2012
Beiträge: 8
Standard AW: Steuerzeit

okey,
danke schon mal im voraus jason.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.03.2012, 22:18
GPZ Fahrer
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Gütersloh
Motorrad: Kawasaki GPZ600R / Suzuki RF900RS2
Beiträge: 1.687
Standard AW: Steuerzeit

Dank mir nicht ... ich furchte ich bringe nachher schlechte Nachricht ... dein Motor ist definitiv kein Freiläufer, das bedetet, das wars erst mal. Mit Steuerzeiten einstellen wird erst mal nichts, aber mehr dazu später, ich muss erst mal raus und gegen 02:00 kann ich mich dran setzten.

Gruß
Jason
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.03.2012, 15:07
Sozius
 
Registriert seit: 16.03.2012
Beiträge: 8
Standard AW: Steuerzeit

Okay Jason
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln