Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorradtechnik (https://www.forum-motorrad.net/motorradtechnik/)
-   -   TÜV: Februar, Saisonbeginn: März - was nun? (https://www.forum-motorrad.net/motorradtechnik/5668-tuv-februar-saisonbeginn-maerz-nun.html)

tux 04.05.2012 21:37

TÜV: Februar, Saisonbeginn: März - was nun?
 
Hallo, ihr lieben,

jetzt habe ich aber ein echtes Problem, nachdem ich gestern die aktuelle ADAC-Zeitschrift gelesen habe. :eek: Dort habe ich einen Artikel gelesen, in dem es steht, dass wer zu spät zum TÜV kommt, zahlt ein Bußgeld und die TÜV-Gebühr beträgt dann 20% mehr. :mad: Habe ich das richtig verstanden?

Wenn das der Fall ist, dann habe ich ein Problem: Mein "Baby" muss im Februar 2013 zum TÜV, aber das Saisonkennzeichen ist von März bis September. :schrei: Ich sehe es nicht ein, dass ich den Saisonzeitraum verlängern soll, denn ich fahre nie im Winter. Was soll ich machen?

KawaAtze 05.05.2012 06:38

AW: TÜV: Februar, Saisonbeginn: März - was nun?
 
Keine Sorge du wirst überhaupt keine Probleme haben, denn bei dir ist es Versicherungsbedingt. Wenn du im März gleich zum TÜV fährst ist alles in Ok

tux 05.05.2012 12:24

AW: TÜV: Februar, Saisonbeginn: März - was nun?
 
Ganz sicher? Das geht? :verbluefft: Na, dann bin ich ja beruhigt...

Jürgen 05.05.2012 13:07

AW: TÜV: Februar, Saisonbeginn: März - was nun?
 
Zitat:

Zitat von tux (Beitrag 71125)
Ganz sicher? Das geht? :verbluefft: Na, dann bin ich ja beruhigt...

Der Gesetzgeber plant jetzt eine Änderung der StVZO und will die umstrittene Rückdatierung wieder beseitigen. Das bedeutet, dass ein Pkw auch dann die Plakette für volle 24 Monate erhält, wenn der letzte Termin um mehrer Monate überschritten wurde. Allerdings erhöht sich die Untersuchungsgebühr dann um etwa 20%, wenn der Untersuchungstermin um mehr als 2 Monate überschritten wurde. Mit dem Inkrafttreten der Neuregelung ist im Laufe des Jahre 2012 zu rechnen.
Quelle:ADAC

Das hast wahrscheinlich gelesen .... das bedeutet, das wenn du im 2 Monat-Bereich bleibst (also bis April) keine Erhöhung hast und den Stempel für April bekommst ... ;)

Lieben Gruß Jürgen :cool:

tux 07.05.2012 12:15

AW: TÜV: Februar, Saisonbeginn: März - was nun?
 
Danke für die Aufklärung! ;)

kawafrank 07.05.2012 14:02

AW: TÜV: Februar, Saisonbeginn: März - was nun?
 
Interessante Info! Mir ist es zwar noch nie passiert, dass ich den Tüv-Termin verpennt habe aber man sollte niemals nie sagen.
Grüßle
Frank
:gruss::gruss::gruss:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:04 Uhr.