Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorradtechnik (https://www.forum-motorrad.net/motorradtechnik/)
-   -   Motorrad (https://www.forum-motorrad.net/motorradtechnik/632-motorrad.html)

Anderl 24.06.2009 15:35

Motorrad
 
Hallo Leute!
Ich hab seit 3 Monaten eine Yamaha FZ6 (2004) und seit ein paar Wochen folgendes Problem:

Bei Fahrten mit gleichbleibender Drehzahl (meistens bei 5 000 bis 6 000u) fällt plötzlich mein Gas ab, so als wie wenn mein Motor aus wäre... Sie geht dabei aber nicht ganz aus sondern läuft auf Leerlaufdrehzahl. So lange ich am Gaszug nichts drehe fällt sie ab und nach 2-3 Sekunden nimmt sie dann wieder Gas an und zieht ruckartig an. Das ganze macht sie dann ununterbrochen so weiter, immerwieder abfallen - anziehen, es sei denn ich zieh die Kupplung zum Schalten oder lass sie mit gezogener Kupplung kurz drehen... :traurig: Echt be*** zum fahren...

War schon bei ner Werkstatt und die hatten leider auch nicht wirklich eine Ahnung an was das liegen könnte.. Achja Fehlerspeicher spuckt leider auch nichts aus.

Hat irgendjemand zufällige eine Ahnung woran das liegen könnte?
Wäre über Tipps sehr dankbar, bin langsam am verzweifeln...

Gruß Anderl

Blue 24.06.2009 16:31

AW: Motorrad
 
Passiert das auch bei höheren Drehzahlen oder fast nur in diesen Bereich und tritt es beim "normalen" Fahren auf oder nur, wenn voll durchbeschleunigt wird? Ich würde erstmal gezielt in 2 Richtungen untersuchen.
1. Kraftstoff. Is irgendwas verdreckt (Tank, Benzinfilter, Vergaser usw.)
2. Zündung. Wie sehn die Kerzen aus (ggf. erneuern), Funken an jeden Zylinder da? Zündkabel in Ordnung? Vielleicht Feuchtigkeit im Zündsystem oder ne Zündspule schlägt durch (hat ich mal beim Auto gehabt... bis ich den Fehler gefunden hatte.. :mad:). Das würd ich mal alles genauer untersuchen wobei ich immo mehr in in Richtung Spritversorgung gehen würde. Den Fehler halt eingrenzen.

Anderl 24.06.2009 19:08

AW: Motorrad
 
Erstmal Danke für die schnelle Antwort!

Also anfangs trat es eigentlich nur bei Stadtfahrten auf, wo ich halt in den unteren Drehzahlen konstant gefahren bin. Auf Landstraßen wo ich gerne mal schneller fahre war überhaupt nichts. Aber ich bilde mir ein dass es mit der Zeit immer schlimmer wird, so passierte es mir vor kurzen auf ner langezogenen linkskurve auf ner Landstraße... naja ging zum Glück nochmals gut!
Das Motorrad istn 2004er Modell, Einspritzer.
Zündkerzen hab ich getauscht, Funken ist da. Werkstatt meinte auch, dass evtl. ein Zündkabel durchschlägt, aber meinten dann dass es bei Regen erst richtig schlimmer würde und dem ist nicht so. Wie kann ich den die Zündspule testen?
Es gab ne Rückrufaktion wegen eines Drosselklappensensor defekts, aber der wars leider auch nicht.

zengeuner 25.06.2009 16:04

AW: Motorrad
 
HI.
Mit meiner minderbemittelten Ahnung, kann es sein das dein Vergaser net richtig arbeitet? Oder eventuell die Steuerungseinheit en schlag weg hat?
Ich würde da eher mal auf Elektronik tippen oder weiss gar net ob es des beim Motorrad gibt, Luftmengenmesser?
Hatte mei Tante bei ihrem Corsa, da hat der kei Gas mehr richtig angenommen, konntest vollgas geben dann hat ders stottern angefangen un dann kurz drauf durchgezogen.
Ich würde auf jedenfall erst mal in Richtung Benzinzufuhr und die Steuerungseinheiten suchen.
Mal ne Frage passiert des egal ob die warm oder kalt is?
Aber zu dem Symptom das des nur kommt wenn du nichts am Gashahn drehst, hast du schon mal von dort ausgegangen versucht des zu verfolgen?
Ich mein erst Gashahn auf funktion getestet und dann so den Weg weiter?

Blue 25.06.2009 19:14

AW: Motorrad
 
Da Einspritzer würde ich dann mal in Richtung Nr.2 prüfen. Die Zündspule(n) sollte eigentlich jede fähige Werkstatt testen können. Da wird mit nen Ohmmeter auf Masseschluss, Primärwiederstand und Sekundärwiederstand getestet. Man muß halt die richtigen Werte kennen, also nichts für Laien. Ich würde aber erst mal bei den Zündkabeln und Kerzensteckern anfangen. Das muß nicht zwangsläufig bei Regen schlechter werden, wenn alles dicht is. Wie gesagt... versuchen alles einzugrenzen und mit dem billigsten anfangen :D. An defekte CDI denken wir erst mal noch nicht.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:08 Uhr.