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tobi-tj 09.03.2013 19:24

Batterie die nächste.
 
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Hi

heute habe ich meine Honda aus dem Winterschlaf geweckt.
Die Honda ist ca. 3 Jahre alt, und ich hab die Batterie über Winter nicht
abgeklemmt (aus Angst vor Problemen mit der Wegfahrsperre).

Jedenfalls, ging Beleuchtung usw an, aber bei Klick auf den Anlasser kam nur ein leises Rasseln, welches nach wenigen Sekunden auch aufhörte. Diagnose: Batterie leer. Also Ladegerät gekauft, rangehängt.

Hier beginnen meine Fragen...

Die Anzeige vom Ladegerät sieht "so" aus (siehe Anlage).
Unmittelbar nach Einstecken des Ladegeräts springt die Anzeige auf 6 arith/ 9 eff. Nach etwa 10 Minuten hat der Zeiger die 2 arith / 3 eff erreicht. Wieso wandert der Zeiger denn Rückwärts?. Jedenfalls, sofort abgeklemmt, gestartet, die Maschine ist sofort angesprungen. Also, motor ausgemacht und rangiert (ca. 10 Minuten). Dann wollte ich weg fahren: wieder kam beim Klick auf den Anlasser nur ein leises Rasseln. Nochmal geladen s.oben und heim gefahren.

Ich denke die Batterie müsste noch gut sein, ist grad mal 3 Jahre alt. Oder mache ich etwas falsch beim Laden?

Gruß
Tobias

Dreggor 09.03.2013 19:30

AW: Batterie die nächste.
 
Hi Tobias,

Also ne Batt kann nach 2 Jahren schon über den Jordan gehen aber gug mal nach dem Füllstand der Batt und lass sie dran hängen am Ladegerät es ist normal das der Ladestrom am Anfang höher ist und dann runter geht...

Gruß Tobias

PS: meine ist auch fast Abgekackt beim ersten Starten hab se dann kurz rausgenommen und hab dann gesehen das ich mit dem Füllstand unter min war, hab sie dann mit destilliertem Wasser und ner Spritze aufgefüllt und 2 Stunden stehen gelassen und Siehe da sie Sprang viel besser an.

tobi-tj 09.03.2013 19:38

AW: Batterie die nächste.
 
Zitat:

Zitat von Dreggor (Beitrag 89818)
Hi Tobias,
es ist normal das der Ladestrom am Anfang höher ist und dann runter geht...

Also, im "Beipackzettel" stand die Ladedauer errechnet man mit der Formel
Betterie-Kapazität in [Ah] / Ladestrom in [A]. Wie soll ich das denn machen wenn der Ladestom so stark schwankt ?!?

Und das mit dem Wasser ist ein guter Tipp. checke ich mal morgen.

danke schon mal!

Gruß
Tobias

Dreggor 09.03.2013 19:59

AW: Batterie die nächste.
 
Also das mit der Stromaufnahme ist so
http://batteryuniversity.com/images/partone-13a.gif
http://batteryuniversity.com/images/partone-13a.gif

und da deine Batterie nicht ganz leer war ist es in Stufe 2 gewesen...

Gruß Tobias

tobi-tj 09.03.2013 20:52

AW: Batterie die nächste.
 
zum Wasserstand checken muss ich das Ding ja ausbauen.
Hat jemand eine Info ob das der wegfahrsperre was aus macht?

Gruß
Tobias

Dreggor 09.03.2013 21:07

AW: Batterie die nächste.
 
Meiner Meinung nach nicht, soweit ich das weiß sind sind die Wegfahrsperren von den Motorrädern so aufgebaut wie in den Autos der Jahrgänge bis Anfang der 2000 Jahre nämilch über Transponder die einen festen Wert haben und diese Werte sind im Steuergerät fest abgelegt. Vor allem jedes Steuergerät hat meines Wissens auch eine Speicher-Sicherungs-Batterie, die die Werte, die variabel sind zumindest für eine kurze Zeit hält. Bei meinem 176 Punto war das eine 3/4 Stunde, danach hat sich der Leerlauf z.B. neu einregeln müssen...

Gruß Tobias

Bredi 09.03.2013 22:08

AW: Batterie die nächste.
 
Nabend......du kannst die Batterie auch ein ganzes Jahr ausgebaut lassen, der Wegfahrsperre passiert gar nix,
Ist die Bakterie leer oder fast defekt hast du zuerst immer einen sehr hohen Ladestrom der dann nach und nach absinkt, wird diese bei Minusgraden längere Zeit "gelagert" kann es zur Tiefenentladung kommen, dieses mag sie gar nicht.
Der Anlasserstrom ist der höchste Strom der fließt,darum schafft auch nur eine geladene intakte Batterie den Anlasser zu drehen.
Ach ja ganz wichtig,immer einen kleinen Ladestrom verwenden,dafür länger laden.
Moderne Ladegeräte errechnen selbstständig Ladestrom und Ladezeit.

uwanbe 10.03.2013 10:39

AW: Batterie die nächste.
 
....neuere Batterien brauchst du nicht mehr nach Wasserstand kontrollieren. Die sind in der Hinsicht Wartungsfrei. Wenn sie, wie schon mehrmals erwähnt tot sind, dann raus damit und neue rein. Die Zeiten wo man die Zellenstöpsel aufgemacht hat, Wasserstand geprüft und beim Laden die Stöpsel offen gelassen hat kenne ich auch noch. Die dürften meines Erachtens vorbei sein. Schon wegen der Sauerei mit der Säure....
Beim Laden einfach Geduld haben. Daher macht sich ein Voltmeter am Mororrad nicht schlecht um seine Spannung der Batterie im Blick zu haben.
Gruß Uwe

Seraph2k 10.03.2013 15:08

AW: Batterie die nächste.
 
Meine schien auch tot zu sein, aber jetzt nach dem Laden ist die wieder wie neu!
Bei mir waren es die gleichen Vorzeichen nach dem Winterschlaf!

Jason 10.03.2013 15:47

AW: Batterie die nächste.
 
Auch ich bin dieses Jahr davon betroffen. Allerdings beim Ausbau letztes Jahr habe ich gemerkt das es an Wasser/Säure fehlte. Dann hab ich an mein Ladegerät angeklemmt. Es zeigte aber schnell "Voll" aber beim Starten ging die fast sofort in die Knie. gut, was ich dazu erwähnen soll, der Ladegerät war nicht wirklich dafür geeignet. Mehr für PKW, mit eine Ladekapazität zwischen 6 und 18A. Das ist zu viel.
Jetzt hängt die Batterie an etwas geeigneter, somit konnte ich auch sehen ob die Batterie überhaupt noch gut gut ist. (Tiefen-entladen oder gar Defekte werden angezeigt)

Gruß

http://i79.photobucket.com/albums/j1...ps75e026fd.jpg

Jürgen 10.03.2013 20:49

AW: Batterie die nächste.
 
Noch ein Hinweis für die, die ihre Batterien
öffnen können ... das Destilierte Wasser wird nach
dem Laden aufgefüllt ..... ;)

Gruß Jürgen :cool:

Jason 11.03.2013 05:31

AW: Batterie die nächste.
 
Ja, steht auch bereit. Das LG zeigt immer nicht nicht ganz 100%, kommt aber. Dann bin ich gespannt. Wenn das LG 100% erreicht hat, geht es auf Enthaltung. Dabei werden Entladeimpulse gesendet und der Gesundheit wird überprüft. Wenn alles ok ist steht dann hoffentlich "Healthy" und nicht "Defect" am LG :)

Jason 11.03.2013 20:43

AW: Batterie die nächste.
 
Zur Info, der 100% Lampe brennt jetzt erst seid 2 std. .!! :O

Ist aber noch nicht fertig, jetzt kommt der eigentliche Erhaltungsphase, und wenn sie das nicht schafft, ist die schrott.

Jason 13.03.2013 05:39

AW: Batterie die nächste.
 
YES! Ich konnte meine Batterie retten, seid gestern wechselt schön zwischen Entsulfatierun und Enthaltungsladung! Noch mal Glück gehabt!

tobi-tj 03.05.2013 20:02

AW: Batterie die nächste.
 
nochmal zu dem Thema. Meine Batterie ist jetzt endgültig hinüber und ich musste gestern anschieben. Der Honda Händler bot mir eine Yuasa (original/erstausrüster) YTZ10S an.
Kostenpunkt Batterie ohne Pfand und ohne Einbau: 160.-
Ich habe viel gelesen, dass es sich um eine Gel Batterie handelt, dass die 9Ah (8,4Ah) benötigt werden, dass Säurebatterien nicht in Frage kommen, weil die Batterie in der CBF600(PC43) leicht schräg eingebaut wird, dass Gel-Batterien von anderen Herstellern außer Yuasa (welche um die 100.- € kosten) nicht zu empfehlen sind, usw...

Hat jemand einen guten Tipp für mich? Ich will nicht in 6 Monaten wieder ein Problem haben, aber 160 €ier wollt ich auch nicht löhnen...

Danke+Gruß
Tobias

M@d M@x 03.05.2013 21:15

AW: Batterie die nächste.
 
Hi Tobi,

dein Bild von der Ladeanzeige deutet eher auf ein Autoladegerät hin.
So ein roter Kasten mit einer großen Zahl vorne drauf.
Ich schätze mal dass da ne 4 oder 6 drauf steht.
Das ist definitiv zuviel Ladestrom für ne Motorradbatterie.
Wenn du ne Batterie mit Säure hättest, würde die beim Laden kochen.

Hol dir ein Ladegerät für Motorradbatterien, meines lädt z.B. mit 1600mAh
wenn deine Batterie 9Ah hat, sollte das Ladegerät mit max. 900mAh laden.
Formel: Nennleistung der Batterie durch 10.

Dies an deine Battrie hängen und wen du Glück hast funzt sie wieder, wenn nicht ne Neue kaufen.

Hier noch ne Info zum Thema:

ADAC Info - Motorrad - Batterie überwintern

auch dem Link Laderäte folgen.

tobi-tj 03.05.2013 21:28

AW: Batterie die nächste.
 
Hi das Ladegerät ist ein Einhell BT-BC 10 E welches ich auf Nachfragen bei ATU als Universalladegerät (Auto+Motorrad) empfohlen bekam. http://www.amazon.de/Einhell-BT-BC-1.../dp/B001RIYO8S

Über Winter habe ich die Batterie eingebaut gelassen und nicht gepflegt. Dementsprechend war sie im März leer.

Das Ladegerät hatte ich dann nie länger als 5 Minuten dran an der Batterie. Gestern morgen ist die CBF auch ohne Probeme angesprungen, aber nach 40km Fahrt war kein Muckser vom Anlasser mehr zu hören...

Also muss ich halt Lehrgeld zahlen und doppelt investieren. Erst in ein Ladegerät, dann evtl. nochmal in eine Batterie...

Danke für den Tipp.
Gruß
Tobias

Jürgen 03.05.2013 21:38

AW: Batterie die nächste.
 
Zitat:

Zitat von tobi-tj (Beitrag 91944)
nochmal zu dem Thema. Meine Batterie ist jetzt endgültig hinüber und ich musste gestern anschieben. Der Honda Händler bot mir eine Yuasa (original/erstausrüster) YTZ10S an.
Kostenpunkt Batterie ohne Pfand und ohne Einbau: 160.-
Ich habe viel gelesen, dass es sich um eine Gel Batterie handelt, dass die 9Ah (8,4Ah) benötigt werden, dass Säurebatterien nicht in Frage kommen, weil die Batterie in der CBF600(PC43) leicht schräg eingebaut wird, dass Gel-Batterien von anderen Herstellern außer Yuasa (welche um die 100.- € kosten) nicht zu empfehlen sind, usw...

Hat jemand einen guten Tipp für mich? Ich will nicht in 6 Monaten wieder ein Problem haben, aber 160 €ier wollt ich auch nicht löhnen...

Danke+Gruß
Tobias

Hallo Tobias, da verdient der Händler ca 50€ dran ... ;)
und andere Hersteller sind nicht schlechter ...
schau mal hier ...

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Amazon.de: gel batterie cbf 600: Motorrad

Yuasa Motorrad Batterie Gel Neu YTZ10S Yamaha,Aprilia,BMW,Honda,KTM,Suzuki,MV/3 | eBay

Gruß Jürgen :cool:

M@d M@x 03.05.2013 21:58

AW: Batterie die nächste.
 
Hi Tobi,

dass sie nach 40km Fahrt nicht mehr starten wollte, deutet darauf hin, dass die Batterie den Strom nicht mehr speichern kann.

Dies habe ich bei einem Kollegen auch schon erlebt, der jedes Jahr ne neue Bakterie gebraucht hat. Dies hat mich sehr gewundert, da meine Batterien bisher immer so 5-6 Jahre klaglos ihren Dienst taten. Die Recherche brachte auch hier heraus, dass ein Autoladerät benutzt wurde und damit die Bakterie zerstört.
Sorry für Dich, aber wenn du das Ladegerät erst gekauft hast, würde ich es wieder zurück bringen, vielleicht gleich nen Ausdruck vom ADAC Artikel mitnehmen als Argument.
Falls du es bei ATU gekauft hast, dann eventuell umtauschen
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oder
Einhell BT-BC 2 D Erhaltungsladegert 2A 12V jetzt bestellen! | A.T.U Auto-Teile-Unger
oder
CTEK MXS 3.6 Batterie-Ladegert (XS3600) jetzt bestellen! | A.T.U Auto-Teile-Unger

wobei ich das Letzte bevorzugen würde, da es auch eine Entsulfatisierungsfunktion hat.

Oder das falsche Ladegerät in die richtige Batterie!

Zu den Batteriepreisen und Typen kann ich Opa nur zustimmen,
ich kaufe immer bei L***s meine Energiespeicher.

tobi-tj 04.05.2013 21:14

AW: Batterie die nächste.
 
Vielen Dank für die Antworten.

Also versuche ich mein Ladegerät bei ATU umzutauschen in das CTEK MXS 3.6.

Was die Batterie betrifft, habe ich viel negatives über billig Batterien (E-Bucht, usw) gehört.

Bei den großen Katalog-Ausstattern sind gar keine Gel Batterien für mein Motorrad in der Bike- Datenbank (entweder Säure oder Mikroglasvlies) und kosten auch alle min. 90 €.

Die Erstausrüsterbatterie kostet bei Honda 160.- bei Suzuki 150.- und bei Yamaha 117.-

Aus jetziger Sicht werde ich wohl die Erstausrüster Gel Batterie bei Yamaha holen.
Hab ja aber noch den Sonntag zum überlegen :)

Danke+Gruß
Tobias

tobi-tj 06.05.2013 18:33

AW: Batterie die nächste.
 
Hi,

der Umtausch des Einhell gegen ein CTEk MXS 3.6 bei ATU hat mit reichlich Diskussion geklappt.

Batterie: hab mich noch nicht entschieden... Vielleich eine Panther Gel Batterie für 74€ ?

Gruss
Tobias

kawafrank 06.05.2013 18:56

AW: Batterie die nächste.
 
Heute hat mir jemand erzählt, dass ATU eine Abkürzung ist und "Amateure treiben Unfug" heißen soll!
Grüßle
Frank
:gruss::gruss::gruss:


Empfehle Dir:

PROCHARGER S BATTERIELADEGERAET - Louis - Motorrad & Freizeit

kannste dauerhaft dran lassen, letzte Woche war noch ein Moppedkumpel bei mir und hatte ebenso Probs, trotz Ladens mit seinem Ladegerät konnte er regelmäßig anschieben, ca. ne halbe Stunde an dem Procharger S startete seine Fazer auch ohne Anschieben, komisch was?

M@d M@x 06.05.2013 19:22

AW: Batterie die nächste.
 
Zitat:

Zitat von tobi-tj (Beitrag 92096)
Hi,

der Umtausch des Einhell gegen ein CTEk MXS 3.6 bei ATU hat mit reichlich Diskussion geklappt.

Batterie: hab mich noch nicht entschieden... Vielleich eine Panther Gel Batterie für 74€ ?

Gruss
Tobias

:cool:Super, freut mich für Dich, :sau: gehabt.

Bakterie würde ich für den Preis nehmen, wenn sie deinen original Werten entspricht.

tobi-tj 07.05.2013 20:17

AW: Batterie die nächste.
 
... ist das vertrauenswürdig?!?

YUASA BATTERIE GEL YTZ10S 50901 GTZ10S HONDA CBF 600 PC43 2008-2012 | eBay

Mein Verstand sagt... nein.

TJ

kawafrank 07.05.2013 21:32

AW: Batterie die nächste.
 
Und was stört Dich daran?
Grüßle
Frank
:gruss::gruss::gruss:

tobi-tj 07.05.2013 21:36

AW: Batterie die nächste.
 
Zitat:

Zitat von kawafrank (Beitrag 92154)
Und was stört Dich daran?
Grüßle
Frank
:gruss::gruss::gruss:

gute Frage
das man das Ding werder bei Honda/Suzuki Händlern nicht unter 160.- bekommt noch bei amazon unter 140€ier bekommt?

Schadet der Versand (Vibrationen) einer Gel Batterie?

Gruß
TJ

M@d M@x 07.05.2013 21:54

AW: Batterie die nächste.
 
Hi Tobi,

die Vibrationen des Versandes schaden nicht.

Wäre schlecht im Moped ;)

Auslaufen kann sie auch nicht und es ist ein reales Geschäft in Bruchsal. 100% positiv!

Ich würde sie kaufen, gerade wegen des Preisunterschiedes.

http://suche.guenstiger.de/ytz10s-ba...17C72235D3B204

Es gibt auch noch günstigere!

http://www.motorradteile-classic-bik...partner=PSM_DE

tobi-tj 08.05.2013 19:24

AW: Batterie die nächste.
 
Zitat:

Zitat von tobi-tj (Beitrag 92014)

Die Erstausrüsterbatterie kostet bei Honda 160.- bei Suzuki 150.- und bei Yamaha 117€

Tobias

so hab heute die Batterie bei yamaha gekauft. hängt jetzt am ladegerät.

Gruss
TJ

tobi-tj 11.05.2013 16:47

AW: Batterie die nächste.
 
heute eingebaut. strom drauf (licht geht) aber startet nicht. ?!?

Nochmal mit dem ctek geladen (7 Stunden) und.... startet nicht.

Hmmm. Seitenständer hochgeklappt, druck auf den Anlasser: dann ist sie gestartet.

Juhuu. Endlich.

uwanbe 11.05.2013 17:02

AW: Batterie die nächste.
 
....du und dein Moped ihr seid schon ein hübsches Dreamteam....
Gruß Uwe

Jürgen 11.05.2013 23:12

AW: Batterie die nächste.
 
Zitat:

Zitat von tobi-tj (Beitrag 92192)
so hab heute die Batterie bei yamaha gekauft. hängt jetzt am ladegerät.

Gruss
TJ

Sorry mal ne Frage, war die Gel-Batterie nicht geladen ??
normal sind sie voll ...
ich hätte die aus dem Net genommen, aber ist ja dein Geld.

Gruß Jürgen :cool:

howma 14.07.2013 14:24

AW: Batterie die nächste.
 
Hi, ich habe eine Frage über diesen Motorrad Batterie Ladegerät und zwar da steht, "Bei Bestellung eines 4-Load Ladegerätes, teilen Sie uns bitte über das Kontaktformular (links unten auf der Seite: Impressum/Kontakt) mit, welche Batterie geladen werden sollte, damit wir das Ladegerät auf die richtige Ladekennlinie einstellen können." - was meinen die hier genau? Was soll man genau mitteilen?
Danke

Pummel 14.07.2013 19:07

AW: Batterie die nächste.
 
Ich denke die wollen wissen wie viel Kapazität die Batterie in Ah (Amperestunden) die Batterie hat, das ist nämlich eine der Kenngrößen, die wichtig sind für das Laden (Ladestrom sollte 1/10 der Kapazität nicht übersteigen),
Davon abgesehen wäre es vielleicht nicht unerheblich auch zu sagen was für eine Batterie es ist (wartungsfreie, Gel-Batterie, oder andere).


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