Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.03.2013, 20:24
Benutzerbild von tobi-tj
Let the good times roll
 
Registriert seit: 18.02.2011
Ort: Baden Würrtemberg
Motorrad: CBF 1000
Beiträge: 1.033
Standard Batterie die nächste.

Hi

heute habe ich meine Honda aus dem Winterschlaf geweckt.
Die Honda ist ca. 3 Jahre alt, und ich hab die Batterie über Winter nicht
abgeklemmt (aus Angst vor Problemen mit der Wegfahrsperre).

Jedenfalls, ging Beleuchtung usw an, aber bei Klick auf den Anlasser kam nur ein leises Rasseln, welches nach wenigen Sekunden auch aufhörte. Diagnose: Batterie leer. Also Ladegerät gekauft, rangehängt.

Hier beginnen meine Fragen...

Die Anzeige vom Ladegerät sieht "so" aus (siehe Anlage).
Unmittelbar nach Einstecken des Ladegeräts springt die Anzeige auf 6 arith/ 9 eff. Nach etwa 10 Minuten hat der Zeiger die 2 arith / 3 eff erreicht. Wieso wandert der Zeiger denn Rückwärts?. Jedenfalls, sofort abgeklemmt, gestartet, die Maschine ist sofort angesprungen. Also, motor ausgemacht und rangiert (ca. 10 Minuten). Dann wollte ich weg fahren: wieder kam beim Klick auf den Anlasser nur ein leises Rasseln. Nochmal geladen s.oben und heim gefahren.

Ich denke die Batterie müsste noch gut sein, ist grad mal 3 Jahre alt. Oder mache ich etwas falsch beim Laden?

Gruß
Tobias
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg gerat.jpg (236,8 KB, 20x aufgerufen)
__________________
The Power of Dreams
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.03.2013, 20:30
Benutzerbild von Dreggor
Blechbüchse roll
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Brääädich, da wo der Apfel herkommt
Motorrad: Suzuki GSX 750 F (GR78A)
Beiträge: 534
Standard AW: Batterie die nächste.

Hi Tobias,

Also ne Batt kann nach 2 Jahren schon über den Jordan gehen aber gug mal nach dem Füllstand der Batt und lass sie dran hängen am Ladegerät es ist normal das der Ladestrom am Anfang höher ist und dann runter geht...

Gruß Tobias

PS: meine ist auch fast Abgekackt beim ersten Starten hab se dann kurz rausgenommen und hab dann gesehen das ich mit dem Füllstand unter min war, hab sie dann mit destilliertem Wasser und ner Spritze aufgefüllt und 2 Stunden stehen gelassen und Siehe da sie Sprang viel besser an.
__________________
Jage nur was du auch TÖTEN kannst!!!

Geändert von Dreggor (09.03.2013 um 20:33 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.03.2013, 20:38
Benutzerbild von tobi-tj
Let the good times roll
 
Registriert seit: 18.02.2011
Ort: Baden Würrtemberg
Motorrad: CBF 1000
Beiträge: 1.033
Standard AW: Batterie die nächste.

Zitat:
Zitat von Dreggor Beitrag anzeigen
Hi Tobias,
es ist normal das der Ladestrom am Anfang höher ist und dann runter geht...
Also, im "Beipackzettel" stand die Ladedauer errechnet man mit der Formel
Betterie-Kapazität in [Ah] / Ladestrom in [A]. Wie soll ich das denn machen wenn der Ladestom so stark schwankt ?!?

Und das mit dem Wasser ist ein guter Tipp. checke ich mal morgen.

danke schon mal!

Gruß
Tobias
__________________
The Power of Dreams
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.03.2013, 20:59
Benutzerbild von Dreggor
Blechbüchse roll
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Brääädich, da wo der Apfel herkommt
Motorrad: Suzuki GSX 750 F (GR78A)
Beiträge: 534
Standard AW: Batterie die nächste.

Also das mit der Stromaufnahme ist so

http://batteryuniversity.com/images/partone-13a.gif

und da deine Batterie nicht ganz leer war ist es in Stufe 2 gewesen...

Gruß Tobias
__________________
Jage nur was du auch TÖTEN kannst!!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.03.2013, 21:52
Benutzerbild von tobi-tj
Let the good times roll
 
Registriert seit: 18.02.2011
Ort: Baden Würrtemberg
Motorrad: CBF 1000
Beiträge: 1.033
Standard AW: Batterie die nächste.

zum Wasserstand checken muss ich das Ding ja ausbauen.
Hat jemand eine Info ob das der wegfahrsperre was aus macht?

Gruß
Tobias
__________________
The Power of Dreams
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.03.2013, 22:07
Benutzerbild von Dreggor
Blechbüchse roll
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Brääädich, da wo der Apfel herkommt
Motorrad: Suzuki GSX 750 F (GR78A)
Beiträge: 534
Standard AW: Batterie die nächste.

Meiner Meinung nach nicht, soweit ich das weiß sind sind die Wegfahrsperren von den Motorrädern so aufgebaut wie in den Autos der Jahrgänge bis Anfang der 2000 Jahre nämilch über Transponder die einen festen Wert haben und diese Werte sind im Steuergerät fest abgelegt. Vor allem jedes Steuergerät hat meines Wissens auch eine Speicher-Sicherungs-Batterie, die die Werte, die variabel sind zumindest für eine kurze Zeit hält. Bei meinem 176 Punto war das eine 3/4 Stunde, danach hat sich der Leerlauf z.B. neu einregeln müssen...

Gruß Tobias
__________________
Jage nur was du auch TÖTEN kannst!!!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.03.2013, 23:08
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Batterie die nächste.

Nabend......du kannst die Batterie auch ein ganzes Jahr ausgebaut lassen, der Wegfahrsperre passiert gar nix,
Ist die Bakterie leer oder fast defekt hast du zuerst immer einen sehr hohen Ladestrom der dann nach und nach absinkt, wird diese bei Minusgraden längere Zeit "gelagert" kann es zur Tiefenentladung kommen, dieses mag sie gar nicht.
Der Anlasserstrom ist der höchste Strom der fließt,darum schafft auch nur eine geladene intakte Batterie den Anlasser zu drehen.
Ach ja ganz wichtig,immer einen kleinen Ladestrom verwenden,dafür länger laden.
Moderne Ladegeräte errechnen selbstständig Ladestrom und Ladezeit.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.03.2013, 11:39
Benutzerbild von uwanbe
Scout
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Berlin Pankow
Motorrad: Suzuki Volusia 800
Beiträge: 963
Standard AW: Batterie die nächste.

....neuere Batterien brauchst du nicht mehr nach Wasserstand kontrollieren. Die sind in der Hinsicht Wartungsfrei. Wenn sie, wie schon mehrmals erwähnt tot sind, dann raus damit und neue rein. Die Zeiten wo man die Zellenstöpsel aufgemacht hat, Wasserstand geprüft und beim Laden die Stöpsel offen gelassen hat kenne ich auch noch. Die dürften meines Erachtens vorbei sein. Schon wegen der Sauerei mit der Säure....
Beim Laden einfach Geduld haben. Daher macht sich ein Voltmeter am Mororrad nicht schlecht um seine Spannung der Batterie im Blick zu haben.
Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.03.2013, 16:08
Benutzerbild von Seraph2k
Vespa crabro honda
 
Registriert seit: 20.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Motorrad: Honda Hornet 600
Beiträge: 621
Standard AW: Batterie die nächste.

Meine schien auch tot zu sein, aber jetzt nach dem Laden ist die wieder wie neu!
Bei mir waren es die gleichen Vorzeichen nach dem Winterschlaf!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.03.2013, 16:47
GPZ Fahrer
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Gütersloh
Motorrad: Kawasaki GPZ600R / Suzuki RF900RS2
Beiträge: 1.687
Standard AW: Batterie die nächste.

Auch ich bin dieses Jahr davon betroffen. Allerdings beim Ausbau letztes Jahr habe ich gemerkt das es an Wasser/Säure fehlte. Dann hab ich an mein Ladegerät angeklemmt. Es zeigte aber schnell "Voll" aber beim Starten ging die fast sofort in die Knie. gut, was ich dazu erwähnen soll, der Ladegerät war nicht wirklich dafür geeignet. Mehr für PKW, mit eine Ladekapazität zwischen 6 und 18A. Das ist zu viel.
Jetzt hängt die Batterie an etwas geeigneter, somit konnte ich auch sehen ob die Batterie überhaupt noch gut gut ist. (Tiefen-entladen oder gar Defekte werden angezeigt)

Gruß

Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.03.2013, 21:49
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Batterie die nächste.

Noch ein Hinweis für die, die ihre Batterien
öffnen können ... das Destilierte Wasser wird nach
dem Laden aufgefüllt .....

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.03.2013, 06:31
GPZ Fahrer
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Gütersloh
Motorrad: Kawasaki GPZ600R / Suzuki RF900RS2
Beiträge: 1.687
Standard AW: Batterie die nächste.

Ja, steht auch bereit. Das LG zeigt immer nicht nicht ganz 100%, kommt aber. Dann bin ich gespannt. Wenn das LG 100% erreicht hat, geht es auf Enthaltung. Dabei werden Entladeimpulse gesendet und der Gesundheit wird überprüft. Wenn alles ok ist steht dann hoffentlich "Healthy" und nicht "Defect" am LG
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.03.2013, 21:43
GPZ Fahrer
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Gütersloh
Motorrad: Kawasaki GPZ600R / Suzuki RF900RS2
Beiträge: 1.687
Standard AW: Batterie die nächste.

Zur Info, der 100% Lampe brennt jetzt erst seid 2 std. .!! :O

Ist aber noch nicht fertig, jetzt kommt der eigentliche Erhaltungsphase, und wenn sie das nicht schafft, ist die schrott.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.03.2013, 06:39
GPZ Fahrer
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Gütersloh
Motorrad: Kawasaki GPZ600R / Suzuki RF900RS2
Beiträge: 1.687
Standard AW: Batterie die nächste.

YES! Ich konnte meine Batterie retten, seid gestern wechselt schön zwischen Entsulfatierun und Enthaltungsladung! Noch mal Glück gehabt!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.05.2013, 21:02
Benutzerbild von tobi-tj
Let the good times roll
 
Registriert seit: 18.02.2011
Ort: Baden Würrtemberg
Motorrad: CBF 1000
Beiträge: 1.033
Standard AW: Batterie die nächste.

nochmal zu dem Thema. Meine Batterie ist jetzt endgültig hinüber und ich musste gestern anschieben. Der Honda Händler bot mir eine Yuasa (original/erstausrüster) YTZ10S an.
Kostenpunkt Batterie ohne Pfand und ohne Einbau: 160.-
Ich habe viel gelesen, dass es sich um eine Gel Batterie handelt, dass die 9Ah (8,4Ah) benötigt werden, dass Säurebatterien nicht in Frage kommen, weil die Batterie in der CBF600(PC43) leicht schräg eingebaut wird, dass Gel-Batterien von anderen Herstellern außer Yuasa (welche um die 100.- € kosten) nicht zu empfehlen sind, usw...

Hat jemand einen guten Tipp für mich? Ich will nicht in 6 Monaten wieder ein Problem haben, aber 160 €ier wollt ich auch nicht löhnen...

Danke+Gruß
Tobias
__________________
The Power of Dreams
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Batterie Seraph2k Motorradtechnik 19 01.04.2013 18:33
Batterie ulrich.duerr Motorradtechnik 6 07.03.2013 17:27
Nächste Woche Harz, Tipps bitte Lycidas Touren 1 29.05.2012 11:12
Gel-batterie ??? Tommy_Lee Motorradtechnik 18 07.09.2011 09:02
Batterie ausbauen Raydan Motorradtechnik 9 30.11.2010 20:23