Probleme mit Warmstart, ZX-9R Meine Dicke will oft nicht so richtig anspringen. Beim Kaltstart oft nach wenigen Umdrehungen, was ok ist, beim Warmstart nach kurzem Abstellen aber eher noch schlechter, was ich seltsam finde. Woran könnte das liegen oder ist das evtl. sogar normal? Vergaser sind gereinigt und eingestellt, Ventilspiel und Zündkerzen noch nicht. Es handelt sich um Baureihe B. Ich tippe auf einen Wurm im Zündkreis und werde als Nächstes die Zündkerzen checken. Was mich etwas irritiert ist, dass wenn sie einmal läuft, man keine Probleme mehr merkt. Nur beim Anlassen. Wenn der Fehler im Zündkreis liegt, sollten die Unregelmäßigkeiten nicht auch im Lauf bemerkbar sein? |
AW: Probleme mit Warmstart, ZX-9R Hallo Harald .... ich tippe mal auf Kerzen, das der Abstand zu groß ist ... wie du schon schreibst, wenn es am Z-Kreislauf liegt wäre es auch während der Fahrt. Gruß Jürgen :cool: |
AW: Probleme mit Warmstart, ZX-9R Danke, die werde ich in ca. einer Woche checken sobald ich das passende Werkzeug da habe. Nur mal theoretisch, sollte ein zu großer Abstand sich nicht auch bei laufendem Motor bemerkbar machen? Da fällt mir ein, dass sie im Leerlauf auch nicht immer ganz einwandfrei gelaufen ist, was nach der Vergasereinstellung zwar etwas besser geworden ist, aber immer noch bemerkbar. Bei höheren Drehzahlen ist mir noch nichts aufgefallen. |
AW: Probleme mit Warmstart, ZX-9R der Motor springt am besten bei kalter Luft an bezw. wenn er kalt ist. bei höheren Drehzahlen könntest du nen Kerzenstecker abziehen und würdest es kaum merken. bei Wärme dehnt sich alles und wird größer auch der Elektroden Abstand und dadurch der Zündfunke schwächer ... Gruß Jürgen :cool: |
AW: Probleme mit Warmstart, ZX-9R Das klingt einleuchtend. Ich denke wir sind nahe an der Lösung des Problems. In ein paar Tagen weiss ich mehr und werde mich dann rückmelden. |
AW: Probleme mit Warmstart, ZX-9R Also die Kerzen waren's nicht. Soll: 0.7-0.8mm. Ist: 0.75mm bei allen, also genau richtig. Sonstige Ideen? Bei der Gelegenheit werde ich gleich mal Ventilspiel und Kompression messen, vielleicht zeigt sich da was, aber eigentlich sollte das ja nichts mit besagtem Problem zu tun haben, denn ihre Leistung hat sie ja. |
AW: Probleme mit Warmstart, ZX-9R Öffnet der Choke ganz wenn er hinten steht ? hatte das mal da schob sich der Mantel mit .... Gruß Jürgen :cool: |
AW: Probleme mit Warmstart, ZX-9R Ja, ist eingestellt. |
AW: Probleme mit Warmstart, ZX-9R oder sie zieht falsche Luft, dann würde sie aber auch im Leerlauf zicken machen ... Gruß Jürgen :cool: |
AW: Probleme mit Warmstart, ZX-9R Am Anfang war der Leerlauf tatsächlich nicht so astrein, ist aber besser geworden seitdem ich den Vergaser aufgemacht habe und dabei die falsch sitzenden Membranen korrigiert habe. Falschluft? Ich wüsste nicht wo. Die Schläuche habe ich schon mehrmals angeschaut und mir ist dabei nichts ungewöhnliches aufgefallen. Anfangs war der Getriebe- oder Kurbelwellenentlüftungsschlauch nicht ordnungsgemäß am Luftfilterkasten angeschlossen, was ich korrigiert habe. Einen Unterschied im Start- oder Laufverhalten hat es aber nicht gemacht. |
AW: Probleme mit Warmstart, ZX-9R mit Falschluft war gemeint das das Krad falsche Luft zieht im Bereich zwischen Motor und Vergaser .... ;) (poröse Gummistutzen oder sie sitzen nicht richtig drauf) lässt sich aber leicht überprüfen; bei laufendem Motor in dem Bereich mit einer Sprühflasche mit Wasser einsprühen .... sollte sich dabei an der Drehzahl was ändern ist was undicht. Gruß Jürgen :cool: |
AW: Probleme mit Warmstart, ZX-9R Eher nicht, Gummis sehen gut aus und sitzen stramm. Hatte den Vergaser schon mal runter. |
AW: Probleme mit Warmstart, ZX-9R Ich habe jetzt schon welche bestellt. Ist etwas wirr beschrieben, aber könnten sogar Iridium sein. Die alten waren doch etwas verrußt, vor allem auf Zylinder 1 und 4. Danke für die Hilfe. |
AW: Probleme mit Warmstart, ZX-9R Harald, wann wurden denn das letzte mal die Ventile eingestellt (überprüft) .... vor der Vergaser-Reinigung und Einstellung ? Gruß Jürgen :cool: |
AW: Probleme mit Warmstart, ZX-9R Bin dabei. Spiel ist etwas zu klein, sollte aber nichts am Anlassverhalten ausmachen, oder? Vergaser hab ich schonmal offen gehabt, war sauber, aber gehört vielleicht mal synchronisiert. |
AW: Probleme mit Warmstart, ZX-9R Wenn die Ventile zu eng stehen passen die Verschlusszeiten nicht mehr (öffnet zu früh und schließt zu spät) können auch durchbrennen ... ;) also Ventile einstellen und dann Vergaser synchronisieren ... dann noch neue Kerzen und der Spuk hat ein Ende ..... mein Junge hatte die gleiche, sie muss ohne Gas-geben warm anspringen. Gruß Jürgen :cool: |
AW: Probleme mit Warmstart, ZX-9R Ja, ich hoffe auch, dass die ganze Einstellerei einen Effekt haben wird. Ich mlede mich zurück, wenn es so weit ist. Danke schonmal. |
AW: Probleme mit Warmstart, ZX-9R So, Bastelei ist erst mal beendet und erste Probefahrt gemacht. Springt wieder einwandfrei an, sowohl kalt als auch warm. Vergaser hab ich jetzt nur mal angeschaut ob alles passt und scheint so zu sein. Waren wahrscheinlich doch die Kerzen. Danke für die tatkräftige Unterstützung. Ich bin happy und der Frühling kann kommen (Zeit wird's). https://www.zx9r-forum.de/images/smi..._happy_011.gif |
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