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Tommy_Lee 18.07.2009 20:48

Gel-batterie ???
 
Ich brauche für meine vor kurzen gekaufte BMW R850R bald eine neue Batterie, die alte Batterie machts nicht mehr lange. Habe sie dauerhaft am Ladegeräthaltungsstystem, nun Frage ich mich, was tun?

Kaufe ich eine GEL-BATTERIE oder eine Normale?

Gruß Tom

Blue 18.07.2009 21:00

AW: Gel-batterie ???
 
Is eigentlich egal. Nimm die, die günstiger is. Ne Gelbatterie hat bei mir auch net länger gehalten als ne Normale. Einziger Vorteil war, daß sie bei Kälte mehr Power hatte.

Tommy_Lee 18.07.2009 21:40

AW: Gel-batterie ???
 
Ok, mehr unterschiede sind nicht, nur das sie Kälte unempfindlicher ist?

Was rechtfertigt dann den Preis?

Gruß Tom

10036216 DELO BATTERIE
12N16AH 12V/19AH BMW R 850 R TYP 259 (R850R)
BMW R 850 R TYP R21 (R850R/R21) http://www.louis.de/images/motgruen.gif 59,95
Gibts günstigere?

GSX-Matze 19.07.2009 12:55

AW: Gel-batterie ???
 
Also ich meine eine Gelbatterie hält um einiges länger,so ist es zumindest bei Booten und Autos...aber ich habe mir für meine Busa auch gerade erst eine normale gekauft zum selber befüllen,mal gucken wie lange sie durchhält:DAch so,ich habe 99Taler für das gute Stück hinlegen müssen...

Tommy_Lee 19.07.2009 22:58

AW: Gel-batterie ???
 
Ja nun, da scheiden sich nun die Meinungen?

Was wäre den Sinnvoll?

Gruß Tom

sav 19.07.2009 23:11

AW: Gel-batterie ???
 
Gelbatterien sollen auf jeden Fall Kälteresistenter sein. Deine Auswahl der Batterie ist doch von Louis oder? Ich glaube Louis hat gar keine Gelbatterien im Sortiment.

Gelbatterien sind natürlich wartungsfrei, dort kann man ja schlecht etwas warten. Säurebatterien musst du natürlich warten, auch wenn es davon laut Handel wartungsfreie geben soll. :shit:

GSX-Matze 19.07.2009 23:18

AW: Gel-batterie ???
 
Bei meiner war es so...Säure draufgeben,Kappe drauf und Ruhe.An die Batterie mußt nie wieder ran.Aber wie gut sie letztendlich ist muß ich jetzt testen,kannte das vorher so auch nicht.

Tommy_Lee 19.07.2009 23:32

AW: Gel-batterie ???
 
Ok dann eine Normale für 50 Euro und Fertig, hält die halb so lange, habe ich 100 Euro bezahlt und ein Essen ist auch noch drin. ;)

Freundin freut sich, ;).

Gruß Tom

GSX-Matze 20.07.2009 00:01

AW: Gel-batterie ???
 
Kenne genug die ne Billigbatterie fahren für nen Fuffi und bis heute noch keine Probleme hatten mit den Batterien.Kommt wohl auch immer drauf an wo die Batterien hergestellt werden und ob sie völlig entladen auf Lager mehrere Monate lagen...Ich meine es ist fast wurscht,hätte Louis für mich eine für 50Taler gehabt,hätte ich die mir auch eingebaut.

sav 20.07.2009 10:13

AW: Gel-batterie ???
 
Zitat:

Zitat von GSX-Matze (Beitrag 4911)
Bei meiner war es so...Säure draufgeben,Kappe drauf und Ruhe.

Verstehe mich nicht falsch, ich fahre auch mit so einer Batterie. Aber mit welcher Berechtigung sollen die den wartungsfrei sein? Ist ja schließlich eine Batterie mit Säure. Dann müssten ja alle Batterien mit Säure wartungsfrei sein! :p

Ich sag immer da steckt keiner drin! Habe mein Motorrad jetzt 3 Monate und nach einem Monat hat sich die wartungsfreie Batterie verabschiedet. Hergestellt wurde sie im Februar 2008. Ja sehr wartungsfrei. :D

Ich hoffe ihr versteht meine Ironie. Mir kann halt kein Hersteller oder Händler erzählen das so eine Batterie wartungsfrei ist. Es kann nun mal nicht sein das die Bleibatterien immer den Säurestand vorweisen können so das die Zellen ihre volle Leistung haben. Es könnte ja mal etwas verdampfen, durch so einfache Faktoren wie Hitze.

Ich werde mir zum Ende der Saison einfach mal den Spaß gönnen und diesen 6 in 1 wartungsfreien Verschluss abmachen und mal mit einem Säureheber zu testen wieviel ich nachfüllen kann. Und ich muss bestimmt was nachfüllen. :D

Zitat:

Zitat von GSX-Matze (Beitrag 4911)
Kenne genug die ne Billigbatterie fahren für nen Fuffi und bis heute noch keine Probleme hatten mit den Batterien.Kommt wohl auch immer drauf an wo die Batterien hergestellt werden und ob sie völlig entladen auf Lager mehrere Monate lagen...

Da gebe ich dir recht, wie gesagt es steckt halt keiner drin. Deine genannten Faktoren tragen bestimmt auch zu der Lebensdauer bei.

Aber ich hoffe du bzw. ihr versteht meine kleine Ausschweifung nicht falsch und habt mich trotzdem lieb. ;)

GSX-Matze 20.07.2009 13:04

AW: Gel-batterie ???
 
Naja was bedeutet Wartung?In dem Moment wo du sie an einem Batterieerhaltungsladegerät anschließt wird sie ja auch gewartet.

sav 20.07.2009 13:14

AW: Gel-batterie ???
 
Natürlich wird sie dann gewartet. :) Wenn eine Zelle z.B. nur noch 13,8 Volt Leistung aufweisen kann weil man z.B. Säure nachfüllen müsste empfinde ich das nicht als wartungsfrei. So wird es einem aber verkauft. ;)

So meinte ich das. :p

Tommy_Lee 20.07.2009 14:59

AW: Gel-batterie ???
 
Jede der 6 Zellen hat 2 Volt, zusammen ergeben das 12 Volt. Somit kann eine keine 13.8 haben, die 24 Volt Batterien, was man auch durch reiheschalten erreicht wie beim LKW. Deswegen sind ja Navis auch oft 12 und 24 Volt fähig.

Sollte es (13.8Volt) nur ein Beispiel sein, nehmt es bitte mir nicht übel. ;)

Also Gel hin oder her, keiner weiß wirklich was genau der Unterschied ist und ob sich der Aufpreis lohnt.

Gruß Tom

GSX-Matze 20.07.2009 19:04

AW: Gel-batterie ???
 
Doch doch!Wie ich schon sagte,bei Autobatterien sind die Erfahrungen positiv gewesen.6Monate stehen macht der Batterie nix aus,Zündschlüssel drehen und gut.Bei Motorrädern kann ich es eben nicht behaupten.

sav 21.07.2009 09:03

AW: Gel-batterie ???
 
Natürlich hat eine Zelle nur 2 bis 2,1 Volt. Kleiner Denkfehler meinerseits. :confused:

Hab jedenfalls mal ein bisschen geschaut und Gelbatterien gefunden. Die Preise waren gar nicht so teuer. Kann natürlich aber leider nichts zu der Qualität sagen.

Tommy_Lee 21.07.2009 09:29

AW: Gel-batterie ???
 
So habe mich mal umgesehen und die Versprechungen von dieser Batterie sind schon nicht schlecht.

Polo-Motorrad-Verschleißteile - Hawker Batterie PC 680 20 Ah

Was sagt ihr dazu?

Gruß Tom

sav 21.07.2009 09:42

AW: Gel-batterie ???
 
Das ist ja schon ein dicker Preis was? Passt die auf jeden Fall bei dir rein? die ich so gefunden hatte beliefen sich auf 40 bis 70 Euro. Ich glaub diese Seite ist aber total unbekannt.

So rein zum testen was nun besser ist wird das natürlich ein teurer Spaß für dich.

Tommy_Lee 21.07.2009 09:47

AW: Gel-batterie ???
 
Ja nein, das mir zu teuer, geht um die Funktion. Passen ka, habe schon ordentlich Platz bei der BMW.

Gruß Tom

Hans 07.09.2011 08:02

AW: Gel-batterie ???
 
Zitat:

Zitat von Tommy_Lee (Beitrag 4959)
Ja nein, das mir zu teuer, geht um die Funktion. Passen ka, habe schon ordentlich Platz bei der BMW.

Gruß Tom

Die Anfrage ist schon ein paar Tage her, aber gerade weil hier von einer BMW geschrieben wird, kann ich da zwei Worte zu lassen.

Manchmal lohnt es sich, ein paar Euro mehr auszugeben. Ich habe bei meiner GS seit fast 40000 km Stress mit dem ABS gehabt, es hat wiederholt beim Start zur Initialisierung nich genügend Spannung gehabt. Der Freundliche wollte mir für 2000 Euro eine neue ABS-Einheit verkaufen ( für ein Motorrad, was einen Restwert von vielleicht 4000 € hat).

Im herbst letzten Jahres habe ich mir die oben genannte Hawker eingeb aut, hat mich 130 Teuros gekostet und seitdem ist Schluss mit Stress. Das Motorrad hat auch nach längerer Standzeit noch ausreichend Spannung um ohne Stress auch das ABS - Modul beim Start zu initialisieren.

Dies ist übrigens die dritte Batterie. Die originale (nix Gel) hat etwa 6 Jahre gehalten, die zweite (Billig-Gel-Batterie 70 Teuros) etwa 4 Jahre und diese, die ich jetzt drin habe, zeigt noch keine Ermüdungserscheinungen :)

Übrigens, die positive Erfahrung hat auch ein Freund von mir gemacht, der seine gebrauchte Hawker damals in seine neue GS gebaut hat, da dort eine Batterie mit Minderqualität drin war. Seine Batterie ist jetzt 8 (acht) Jahre alt und muckt immer noch nicht ;)


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