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Tom73 02.12.2013 15:01

Scottoiler Montage optimieren
 
Hallo

Ich bringe gerade an meiner CB einen Scottoiler an.
Hat jemand von euch Erfahungen wie mann den Schlauch am besten an der Schwinge entlangführt bzw befestigt. Die kabelbinder sind echt nicht schön und die mitgelieferten Klebehalter sehen nicht vertrauens erweckend aus.
Ein bild einer guten lösung währe sehr hilfreich.

Gruß Tom

Tom73 12.12.2013 16:02

AW: Scottoiler Montage optimieren
 
So!
Ist erstmal montiert bis mir eine bessere Lösung einfällt.
Siehe Galerie.

Gruß

Bredi 12.12.2013 19:36

AW: Scottoiler Montage optimieren
 
Hi Tom.......sieht sorry......bescheiden aus......auch die Schlauchführung über die Schwinge.....kannst du die nicht hintenherum verlegen?
Habe endlich gefunden was ich gesucht habe.......Kabelhalter.....schaue mal hier.......von innen an die Schwinge kleben und die " Strapse" sind verschwunden.
Kabelhalter - Kabelbinder | Lösbar | Edelstahl | Klett | Metall

Tom73 13.12.2013 08:31

AW: Scottoiler Montage optimieren
 
Hallo

Diese Klebeschlauchhalter habe ich hier, aber kann man den Dingern vertrauen?Und wie bekomme ich mit den Teilen den Winkel zum Kettenblatt hinn?
Der Übergang von der Schwinge zum Motorraum ist echt doof!!!
Da ist kein Platz für den Schlauch und die Kette ist sehr nahe.

Wenn euch etwas einfällt schreibt mir

:D:D

Jürgen 13.12.2013 13:34

AW: Scottoiler Montage optimieren
 
Hallo Tom, vielleicht hilft dir das ja weiter ...... ;)

http://cdn3.louis.de/tipps/download/27-scottoiler.pdf

Gruß Jürgen :cool:

Flash 13.12.2013 15:24

AW: Scottoiler Montage optimieren
 
Hab da noch ne interessante möglichkeit
auf der letzten Messe gesehen.

Das Schlauchende tropfte das Öl nicht auf die Kette,
sondern war so angebracht,
das es bündig am Kettenrad das Öl gleichmäßig drauf (am äußerem Rand) verteilte.

Das war deutlich sauberer und sparsamer
als die Tröpfchenschmierung ;)

Jürgen 13.12.2013 15:58

AW: Scottoiler Montage optimieren
 
Zitat:

Zitat von Flash (Beitrag 98914)
Hab da noch ne interessante möglichkeit
auf der letzten Messe gesehen.

Das Schlauchende tropfte das Öl nicht auf die Kette,
sondern war so angebracht,
das es bündig am Kettenrad das Öl gleichmäßig drauf (am äußerem Rand) verteilte.

Das war deutlich sauberer und sparsamer
als die Tröpfchenschmierung ;)

Das Öl sollte aber die Roller erreichen, denn da wird es gebraucht und nicht an den Gelenkplatten ....

Gruß Jürgen :cool:

Flash 13.12.2013 21:11

AW: Scottoiler Montage optimieren
 
Durch die sogenannte Zentrifugalkraft wird das Öl dann auf die Rollen übertragen ;)

:D:D

Jürgen 14.12.2013 13:11

AW: Scottoiler Montage optimieren
 
Zitat:

Zitat von Flash (Beitrag 98920)
Durch die sogenannte Zentrifugalkraft wird das Öl dann auf die Rollen übertragen ;)

:D:D

das hatte ich schon verstanden .... sollte so sein :D:D, wenn es nicht durch die Bleche abgegriffen wird.
direkt ... mittig Kette finde ich besser ....

Gruß Jürgen :cool:

Flash 17.12.2013 19:09

AW: Scottoiler Montage optimieren
 
Angeblich doppelte Lebensdauer ... mal sehen hab meine jetzt erst seit kurzem drauf.

Der vorteil besteht hauptsächlich darin,
das das Öl nicht klebt und so deutlich weniger Dreck und Staub an der Kette hängen bleibt.

Wartungsfrei gibs nur bei Kardan ;)

Flash 18.12.2013 07:29

AW: Scottoiler Montage optimieren
 
Wenn der dein ganzes Moped ölt
Ist der durchfluss zu hoch eingestellt.
2-3 Tropfen pro Minute reichen aus
da sich die Kette nicht komplett trockenschleudert.
Meine Werkzeuge drehen bei 12.000 u/min
und sind nach ner kompletten Schicht immernoch mit Öl aus der undichten Hydraulik im Magazin benetzt.
Dieses öl klebt erstrecht nicht.

Jürgen 18.12.2013 12:14

AW: Scottoiler Montage optimieren
 
@ Flash, ..... 2-3 Tropfen pro Minute reichen aus ;);)
Kleine Tropfen oder große ??? .... ist ja auch egal, aber bei 120 Tropfen/Std
musst du ja alle 2 Tage den Behälter auffüllen ...... :D

hier mal ne Seite ....

Scottoiler vSystem New Edition 2012 - autom. Kettenschmiersystem - yatego.com

Gruß Jürgen :cool:

Flash 18.12.2013 14:52

AW: Scottoiler Montage optimieren
 
Also ich kipp den nach 1000-1200 km wieder auf und gut
Hab den hier:
http://www.louis.de/_102ba15a3b60399...TITLE=10004391

Forster 18.12.2013 15:52

AW: Scottoiler Montage optimieren
 
Es gibt nichts (Kardan antrieb ausgeschlossen), gegen ein geschlossenes Kettensystem, wie es z.B. bei der MZ (die alten von ca. 1950 bis ca. 1990) Hier Ölt man die Kette mit altem Getriebeöl und die Kette wird vom Getriebe auch noch automatisch selbst ab und zu geölt. Da das System geschlossen ist, kommt auch von der Straße kein Dreck dran und die Kette hält mindestens doppelt so lang wenn nicht sogar das dreifache. Pflege ist, da das Öl da zum Einen nicht so schnell weg kann und zum Anderen durch das Getriebe selbst geölt wird, auch nicht mehr so häufig, wie bei einem offenem System. Ab und zu einfach mal mit dem Fuß an die Kette, um die Spannung zu kontrollieren. Meine musste ich nach 20.000km nicht ein Stück nachstellen. Selbst jetzt, nachdem ich sie, durch Motordemontage doch neu Spannen musste, hab ich nicht das Gefühl, dass die Spanner weiter nach hinten gerutscht sind.
Warum man von diesem System abgekommen ist, ist mir ein Rätzel.

Grüße

Forster

Flash 21.12.2013 12:25

AW: Scottoiler Montage optimieren
 
Dann kann man doch nicht mehr so viele Ketten und Pflegemittel verkaufen.

Jürgen 21.12.2013 18:03

AW: Scottoiler Montage optimieren
 
Zitat:

Zitat von corvus-berlin (Beitrag 99153)
Einer der wenigen, aber echt nennenswerten Vorteile
der MZ-Konstruktion.

Wir hatten dann immer die Schläuche mit Wasserpumpenfett
vollgedrückt und gut war es !!!

Was spricht denn überhaupt gegen diese
Kettenkasten / Kettenschlauch - Variante ?

Viele Grüße Olaf

Es gab den Kettenkasten schon vor der MZ .... auch DKW ... NSU ... und andere haben das gebaut, wenn auch nicht in der Schlauch-Variante ..... ;)
auch Honda bei einer 125er Wave und Yamaha bei der TR 1
Friedel Münch hat ihn sogar als Ölbad-Kettenkasten an seiner Münch Mammut verbaut.

Gruß Jürgen :cool:

Forster 21.12.2013 21:27

AW: Scottoiler Montage optimieren
 
Aber gerade diese schlauchvariante ist ja dieser vorteilbringer. Nicht nur der kettenkasten an sich, auch wenn das schon eine kleine Verbesserung ist....

Grüße

Forster

Tom73 24.12.2013 15:04

AW: Scottoiler Montage optimieren
 
Hallo Leute

Danke für die vielen Anregungen.
Ich habe den Schlauch jetzt ein wenig anders verlegt, so das man nicht mehr viel von Ihm sehen kann.
Warum ich die Kette ölen möchte?
Ich hatte bei meiner CB500 einen Scottoiler instaliert da ich sie auch bei schlechtem Wetter genutzt habe um zur Arbeit zu kommen. Das automatische ölen hat den Vorteil das die Kette zu jeder Zeit optimal geölt ist. Des weiteren
klebt das Öl nicht und an der Kette ist deulich weniger Staub und Dreck zu finden. Bei der CB500 muste ich nur ein mal pro Woche mit einem Tuch die Kette reinigen ( Felge natürlich auch) und sie sah aus wie gerade eingebaut.
Ich habe den einfachen Scottoiler verbaut und verbaut gehabt und die Förderleistung mit der Zeit auf ein minimum reduziert (ist sehr Temperatur abhängig, da sich die Viskosität des Öles durch die sommerlichen Temperaturen deutlich ändert).Ob die Kette ( DID 535) länger hällt, kann ich nicht sagen, da ich mit der CB500 nur 15.000Km gefahren bin. Zumindest in der Zeit gab es kein ungleichmässiges Längen der Kette und sie sah immer noch neuwertig aus.

Gruß und schöne Weihnachten

Thomas


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