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  #1  
Alt 02.12.2013, 15:01
Sozius
 
Registriert seit: 17.11.2013
Ort: 59320 Ennigerloh
Motorrad: CB900F Hornet F4
Beiträge: 22
Standard Scottoiler Montage optimieren

Hallo

Ich bringe gerade an meiner CB einen Scottoiler an.
Hat jemand von euch Erfahungen wie mann den Schlauch am besten an der Schwinge entlangführt bzw befestigt. Die kabelbinder sind echt nicht schön und die mitgelieferten Klebehalter sehen nicht vertrauens erweckend aus.
Ein bild einer guten lösung währe sehr hilfreich.

Gruß Tom
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  #2  
Alt 12.12.2013, 16:02
Sozius
 
Registriert seit: 17.11.2013
Ort: 59320 Ennigerloh
Motorrad: CB900F Hornet F4
Beiträge: 22
Standard AW: Scottoiler Montage optimieren

So!
Ist erstmal montiert bis mir eine bessere Lösung einfällt.
Siehe Galerie.

Gruß
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  #3  
Alt 12.12.2013, 19:36
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
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Beiträge: 2.464
Standard AW: Scottoiler Montage optimieren

Hi Tom.......sieht sorry......bescheiden aus......auch die Schlauchführung über die Schwinge.....kannst du die nicht hintenherum verlegen?
Habe endlich gefunden was ich gesucht habe.......Kabelhalter.....schaue mal hier.......von innen an die Schwinge kleben und die " Strapse" sind verschwunden.
Kabelhalter - Kabelbinder | Lösbar | Edelstahl | Klett | Metall
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
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  #4  
Alt 13.12.2013, 08:31
Sozius
 
Registriert seit: 17.11.2013
Ort: 59320 Ennigerloh
Motorrad: CB900F Hornet F4
Beiträge: 22
Standard AW: Scottoiler Montage optimieren

Hallo

Diese Klebeschlauchhalter habe ich hier, aber kann man den Dingern vertrauen?Und wie bekomme ich mit den Teilen den Winkel zum Kettenblatt hinn?
Der Übergang von der Schwinge zum Motorraum ist echt doof!!!
Da ist kein Platz für den Schlauch und die Kette ist sehr nahe.

Wenn euch etwas einfällt schreibt mir

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  #5  
Alt 13.12.2013, 13:34
Jürgen
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Hallo Tom, vielleicht hilft dir das ja weiter ......

http://cdn3.louis.de/tipps/download/27-scottoiler.pdf

Gruß Jürgen
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  #6  
Alt 13.12.2013, 15:24
Benutzerbild von Flash
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Ort: zu hause
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Hab da noch ne interessante möglichkeit
auf der letzten Messe gesehen.

Das Schlauchende tropfte das Öl nicht auf die Kette,
sondern war so angebracht,
das es bündig am Kettenrad das Öl gleichmäßig drauf (am äußerem Rand) verteilte.

Das war deutlich sauberer und sparsamer
als die Tröpfchenschmierung
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Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
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  #7  
Alt 13.12.2013, 15:58
Jürgen
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Standard AW: Scottoiler Montage optimieren

Zitat:
Zitat von Flash Beitrag anzeigen
Hab da noch ne interessante möglichkeit
auf der letzten Messe gesehen.

Das Schlauchende tropfte das Öl nicht auf die Kette,
sondern war so angebracht,
das es bündig am Kettenrad das Öl gleichmäßig drauf (am äußerem Rand) verteilte.

Das war deutlich sauberer und sparsamer
als die Tröpfchenschmierung
Das Öl sollte aber die Roller erreichen, denn da wird es gebraucht und nicht an den Gelenkplatten ....

Gruß Jürgen
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  #8  
Alt 13.12.2013, 21:11
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Durch die sogenannte Zentrifugalkraft wird das Öl dann auf die Rollen übertragen

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  #9  
Alt 14.12.2013, 13:11
Jürgen
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Zitat:
Zitat von Flash Beitrag anzeigen
Durch die sogenannte Zentrifugalkraft wird das Öl dann auf die Rollen übertragen

das hatte ich schon verstanden .... sollte so sein , wenn es nicht durch die Bleche abgegriffen wird.
direkt ... mittig Kette finde ich besser ....

Gruß Jürgen
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  #10  
Alt 17.12.2013, 19:09
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Angeblich doppelte Lebensdauer ... mal sehen hab meine jetzt erst seit kurzem drauf.

Der vorteil besteht hauptsächlich darin,
das das Öl nicht klebt und so deutlich weniger Dreck und Staub an der Kette hängen bleibt.

Wartungsfrei gibs nur bei Kardan
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  #11  
Alt 18.12.2013, 07:29
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Wenn der dein ganzes Moped ölt
Ist der durchfluss zu hoch eingestellt.
2-3 Tropfen pro Minute reichen aus
da sich die Kette nicht komplett trockenschleudert.
Meine Werkzeuge drehen bei 12.000 u/min
und sind nach ner kompletten Schicht immernoch mit Öl aus der undichten Hydraulik im Magazin benetzt.
Dieses öl klebt erstrecht nicht.
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  #12  
Alt 18.12.2013, 12:14
Jürgen
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@ Flash, ..... 2-3 Tropfen pro Minute reichen aus
Kleine Tropfen oder große ??? .... ist ja auch egal, aber bei 120 Tropfen/Std
musst du ja alle 2 Tage den Behälter auffüllen ......

hier mal ne Seite ....

Scottoiler vSystem New Edition 2012 - autom. Kettenschmiersystem - yatego.com

Gruß Jürgen
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  #13  
Alt 18.12.2013, 14:52
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Also ich kipp den nach 1000-1200 km wieder auf und gut
Hab den hier:
http://www.louis.de/_102ba15a3b60399...TITLE=10004391
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  #14  
Alt 18.12.2013, 15:52
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Scottoiler Montage optimieren

Es gibt nichts (Kardan antrieb ausgeschlossen), gegen ein geschlossenes Kettensystem, wie es z.B. bei der MZ (die alten von ca. 1950 bis ca. 1990) Hier Ölt man die Kette mit altem Getriebeöl und die Kette wird vom Getriebe auch noch automatisch selbst ab und zu geölt. Da das System geschlossen ist, kommt auch von der Straße kein Dreck dran und die Kette hält mindestens doppelt so lang wenn nicht sogar das dreifache. Pflege ist, da das Öl da zum Einen nicht so schnell weg kann und zum Anderen durch das Getriebe selbst geölt wird, auch nicht mehr so häufig, wie bei einem offenem System. Ab und zu einfach mal mit dem Fuß an die Kette, um die Spannung zu kontrollieren. Meine musste ich nach 20.000km nicht ein Stück nachstellen. Selbst jetzt, nachdem ich sie, durch Motordemontage doch neu Spannen musste, hab ich nicht das Gefühl, dass die Spanner weiter nach hinten gerutscht sind.
Warum man von diesem System abgekommen ist, ist mir ein Rätzel.

Grüße

Forster
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  #15  
Alt 21.12.2013, 12:25
Benutzerbild von Flash
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Dann kann man doch nicht mehr so viele Ketten und Pflegemittel verkaufen.
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