Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.12.2013, 14:32
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 29.06.2012
Ort: nördlich von Osnabrück
Beiträge: 112
Standard Anlasserfreilauf

Hallo,

Vorwort:
Nachdem ich meinen Anlasser ausgebaut und für gut befunden habe, bin ich heute mal wieder beim Motorrad bei gewesen.
Hier habe ich zwei Fotos angefügt.
Das eine ist das Kettenritzel oder deren Verschluss. Ist es ok, dass der Verschluss wo unpassend ist?

Das zweite ist der Anlasserfreilauf. Das große Ritzel kann ich in beiden Richtungen drehen. Auch auf der Welle hat es in der Tiefe spiel kurz gesagt es ist komplett lose.
Ich vermute einmal, dass dieses Ritzel gebrochen ist.

Gibt es hierfür einen speziellen Abzieher? Weil so ist es schwer alles unbeschadet abzuziehen. Die Schraube (Linksgewinde) habe ich bereits entfernt aber ich wollte auch nicht einfach Gewalt ausüben.
Hat da jemand eine bessere Idee?
Als zusätzliche Frage (die vermutlich erst nach der Demontage beantwortet werden kann) es gibt Reparatursets für den Anlasserfreilauf meist bestehend aus Federn usw. bringen diese Teile die Verbindung aus Zahnrad usw., so dass diese Repsets helfen können?

Ich bedanke mich für eure Hilfe.

Einen schönen dritten Advent,
wünsch ich euch gez. Kai
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20131215_133511.jpg (180,0 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20131215_133143.jpg (129,1 KB, 20x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.12.2013, 18:54
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Anlasserfreilauf

Ja, dafür gibt es einen Abzieher. Frag mich nicht, was er kostet. Da Du ihn nur einmal brauchst, lohnt sich ein Kauf sicherlich nicht. Bring das Teil zu einer Werkstatt.
Und dann überleg Dir was Du mit dem Rest machst. Schaut ziemlich vernachlässigt aus (Kette,Ritzel,Rahmen). Und das ist nur ein kleiner Bildausschnitt. Ich hoffe für Dich, daß der Rest des Motorrades in einem besseren Zustand ist, sonst ist´s ´ne Baustelle...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.12.2013, 19:03
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 29.06.2012
Ort: nördlich von Osnabrück
Beiträge: 112
Standard AW: Anlasserfreilauf

Was ich mit dem Rest mache weiß ich schon, besser behandeln als der Vorbesitzer, welcher mich ein wenig stört, meldet sich nach dem Verkauf nicht mehr und der Tankschlüssel passt nicht so bekomme ich nicht einmal den Tank auf.
Kann den definitiv nicht weiter empfehlen aber das ist eine andere Geschichte.
Also erstmal einen Abzieher besorgen, kann man so etwas nicht selber drehen?
Ein Bild vom Abzieher wäre hierfür vorteilhaft.
Muss ich mal gucken, wie das wird. Dann vermutlich das Ritzel erneuern und hoffen, dass der Motor zumindest in Ordnung ist...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.12.2013, 19:15
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Anlasserfreilauf

Das mußt Du wissen, ob sich der Aufwand für Dich lohnt. Viel Glück.
Was den Vorbesitzer angeht. Telefon, oder vorbei fahren. Emails und SMS kannst vergessen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.12.2013, 19:45
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 29.06.2012
Ort: nördlich von Osnabrück
Beiträge: 112
Standard AW: Anlasserfreilauf

Danke,
ja ich werde am 25.12. eh dort sein, bzw. nur 10km entfernt sein, da bietet es sich ja an mal vorbei zu schauen
Aber vorher haben die immer sofort reagiert auf SMS usw. da hatten Sie ja auch das Geld noch nicht ...
Ich werde diese Maschine aber erst einmal fertig machen, reinigen uvm.
Dann eine Saison fahren (oder zumindest so lang wie sie Tüv hat mal sehen was der TÜV dann sagt) und dann entweder weiter fahren oder gegen etwas stärkeres und moderneres ersetzen.
Obgleich ich ABS Airbags,... usw für Autos nicht mag sehe ich in ABS für Motorräder z.B. schon Sinn...
Aber zurück zum Thema
ToDo Liste schauen wie der Abzieher aussieht, vllt nachbauen, Freilauf erneuern, und sehen ob der Motor läuft.
Hier hat niemand zufällig solch einen Abzieher in meiner Nähe, oder?
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln