Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorradtechnik (https://www.forum-motorrad.net/motorradtechnik/)
-   -   Höchstgeschwindigkeit (https://www.forum-motorrad.net/motorradtechnik/748-hoechstgeschwindigkeit.html)

Sir Vival 07.08.2009 11:45

Höchstgeschwindigkeit
 
Hi,

mal ehrlich. Es gibt Leute, die übertreiben gern, aber ich bleib gern realistisch.

hab gehört, dass eine Honda CB500 (58PS) 200km/h fahren soll.
Angegeben ist sie mit 193.

Meine fährt allerdings "nur" 180 und das auch nur wenn ich mich auf den Tank
lege.

Kann ich da etwas dran machen?

Wie sieht es mit tuning aus? Tüv / Betriebserlaubnis? Motorhaltbarkeit?

Oder hol ich mir etwas anderes?
Ich mag sportliches fahren, aber kein rasen und liebe den Sound von zwei zylindern,
gemütliches dahinpoltern in entspannter Haltung, wie auch schnelles beschleunigen.

Nebenbei noch etwas anderes:
Bei meiner leichten Maschine blockieren die Räder beim Bremsen recht schnell.
Ist das bei einer schweren Maschine anders?

Also, habt ihr Empfehlungen?

Hawkwind 08.08.2009 01:01

AW: Höchstgeschwindigkeit
 
Angegebene Höchstgeschwindigkeit +/- 5 % Abweichung.
Bei 193 km/h +/- ~10 km/h, das passt schon.
Das ist dann nur die Tachoanzeige.
Die Real-Geschwindigkeit kann bei angezeigten 180 km/h tatsächlich höher sein.

GSX-Matze 08.08.2009 01:08

AW: Höchstgeschwindigkeit
 
Genau so ist es!
Ach so,ich würde an dieser Maschine goarnix machen,einfach nach einer neuen umgucken die mehr Punch von unten hat.

Sir Vival 06.09.2009 18:57

AW: Höchstgeschwindigkeit
 
Ja gern, äh vielleicht, oder...

Kennt ihr eine bezahlbare zwei Zylinder-Maschine als Naked Bike, mit mehr Dampf als meine und einer ansprechenden Optik?
Mir gefällt an meiner die etwas altertümliche Optik mit dem dicken runden Scheinwerfer.
Und ich sitze ganz bequem darauf.

Savage 07.09.2009 22:02

AW: Höchstgeschwindigkeit
 
Mit unserem Bus (V-Klasse) bin ich 180 gefahren :D obwohl Vmax 170 ist.

zengeuner 07.09.2009 22:12

AW: Höchstgeschwindigkeit
 
Hab mei Auto gestern auch auf 165 kmh gejagt obwohl es nur mit 150 kmh eingetragen is.;)

sav 07.09.2009 22:14

AW: Höchstgeschwindigkeit
 
Dir ist schon bewusst das der Tacho nicht geeicht und somit von der realen Geschwindigkeit abweicht Savage?

zengeuner 07.09.2009 22:18

AW: Höchstgeschwindigkeit
 
Ja is minimal unterschiedlich...

sav 07.09.2009 22:39

AW: Höchstgeschwindigkeit
 
Das empfindet jeder halt anders finde ich. Hatte mal im Frühjahr einen interessanten Bericht zu der Tachoabweichung gefunden.

zengeuner 07.09.2009 22:50

AW: Höchstgeschwindigkeit
 
Mhh naja mir is eig wurst wie weit er abweicht.
Ich bruach mit em Auto net schnell zu fahren, des soll mir noch en paar Jahre hebn.;)

Beim MOtorrad sieht es anders aus.

sav 08.09.2009 09:10

AW: Höchstgeschwindigkeit
 
Dazu habe ich auch mal was gefunden. Wenn man der Tabelle glauben schenken darf ist bei einigen Modellen die Tachoabweichung auch ganz schön extrem.

Savage 08.09.2009 11:37

AW: Höchstgeschwindigkeit
 
He sav verdirb mir nicht den Spaß! Frechheit.

sav 08.09.2009 11:54

AW: Höchstgeschwindigkeit
 
Ich möchte hier niemandem in irgendeiner Form den Spaß oder die Vorfreude verderben. Aber der Tacho lügt nunmal für das Ego, ist halt so. :D

Um nun selbst herauszufinden wie die reale Vmax ist würde mir nur der Leistungsprüfstand einfallen.

Idefix 15.09.2009 13:19

AW: Höchstgeschwindigkeit
 
Zitat:

Zitat von sav (Beitrag 6954)
Um nun selbst herauszufinden wie die reale Vmax ist würde mir nur der Leistungsprüfstand einfallen.

Oder mit einem Navi mit GPS überprüfen. Gibt Geräte, die das Anzeigen und die dürften ziemlich genau sein!

Wobei das eigentlich esoterischer Firlefanz ist. Ob mein Mopped 240 oder 280km/h fährt, ist mir ziemlich Wurst.

GSX-Matze 16.09.2009 04:41

AW: Höchstgeschwindigkeit
 
Tachos müssen mehr anzeigen,ist vom Werk so vorgegeben meine ich.Was anderes ist es wieder bei den berühmten 300kmh.Um diese zu erreichen muß der Tacho 340kmh anzeigen.Ab 300kmh hat meine dicke einen Schlupf von 8% am Hinterrad.Hört sich nicht gravierend an,ist aber ein ganze Mänge.Die neueren Modelle lügen nicht mehr ganz so doll auf dem Tacho,ein alter Golf 2 als Beispiel mit 55Ps ist eingetragen mit 155kmh.Das ist ein realistischer Wert,nur der Tacho wanderte bis 190kmh:confused:Die macht der kleine Golf ganz sicher nicht,auch nicht mit Tuning von D&(W)unschkonzert.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:39 Uhr.