Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Thema geschlossen
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.08.2009, 12:45
Benutzerbild von Sir Vival
Sir Vival
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Rheinland
Beiträge: 30
Standard Höchstgeschwindigkeit

Hi,

mal ehrlich. Es gibt Leute, die übertreiben gern, aber ich bleib gern realistisch.

hab gehört, dass eine Honda CB500 (58PS) 200km/h fahren soll.
Angegeben ist sie mit 193.

Meine fährt allerdings "nur" 180 und das auch nur wenn ich mich auf den Tank
lege.

Kann ich da etwas dran machen?

Wie sieht es mit tuning aus? Tüv / Betriebserlaubnis? Motorhaltbarkeit?

Oder hol ich mir etwas anderes?
Ich mag sportliches fahren, aber kein rasen und liebe den Sound von zwei zylindern,
gemütliches dahinpoltern in entspannter Haltung, wie auch schnelles beschleunigen.

Nebenbei noch etwas anderes:
Bei meiner leichten Maschine blockieren die Räder beim Bremsen recht schnell.
Ist das bei einer schweren Maschine anders?

Also, habt ihr Empfehlungen?

Geändert von Sir Vival (07.08.2009 um 14:14 Uhr).
  #2  
Alt 08.08.2009, 02:01
Benutzerbild von Hawkwind
Kanalratte
 
Registriert seit: 13.10.2008
Ort: Oberhausen
Beiträge: 813
Hawkwind eine Nachricht über AIM schicken
Standard AW: Höchstgeschwindigkeit

Angegebene Höchstgeschwindigkeit +/- 5 % Abweichung.
Bei 193 km/h +/- ~10 km/h, das passt schon.
Das ist dann nur die Tachoanzeige.
Die Real-Geschwindigkeit kann bei angezeigten 180 km/h tatsächlich höher sein.
__________________
Gruß
Felix
Ich fahr Mopped, weil ich kein Fahrrad hab

Geändert von Hawkwind (08.08.2009 um 02:04 Uhr).
  #3  
Alt 08.08.2009, 02:08
Benutzerbild von GSX-Matze
Fahrlehrer
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Winsen/Luhe
Beiträge: 1.764
Standard AW: Höchstgeschwindigkeit

Genau so ist es!
Ach so,ich würde an dieser Maschine goarnix machen,einfach nach einer neuen umgucken die mehr Punch von unten hat.
  #4  
Alt 06.09.2009, 19:57
Benutzerbild von Sir Vival
Sir Vival
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Rheinland
Beiträge: 30
Standard AW: Höchstgeschwindigkeit

Ja gern, äh vielleicht, oder...

Kennt ihr eine bezahlbare zwei Zylinder-Maschine als Naked Bike, mit mehr Dampf als meine und einer ansprechenden Optik?
Mir gefällt an meiner die etwas altertümliche Optik mit dem dicken runden Scheinwerfer.
Und ich sitze ganz bequem darauf.
  #5  
Alt 07.09.2009, 23:02
Benutzerbild von Savage
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 23.04.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 405
Standard AW: Höchstgeschwindigkeit

Mit unserem Bus (V-Klasse) bin ich 180 gefahren obwohl Vmax 170 ist.
  #6  
Alt 07.09.2009, 23:12
Benutzerbild von zengeuner
2Rad Psychopath
 
Registriert seit: 21.12.2008
Ort: Big Buffeltown
Beiträge: 3.578
Standard AW: Höchstgeschwindigkeit

Hab mei Auto gestern auch auf 165 kmh gejagt obwohl es nur mit 150 kmh eingetragen is.
__________________
Psalm 121:
Der Herr ist ein Schatten über deiner rechten Hand!!!
  #7  
Alt 07.09.2009, 23:14
Benutzerbild von sav
sav sav ist offline
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 15.04.2009
Motorrad: Kawasaki ZZR 600
Beiträge: 432
Standard AW: Höchstgeschwindigkeit

Dir ist schon bewusst das der Tacho nicht geeicht und somit von der realen Geschwindigkeit abweicht Savage?
  #8  
Alt 07.09.2009, 23:18
Benutzerbild von zengeuner
2Rad Psychopath
 
Registriert seit: 21.12.2008
Ort: Big Buffeltown
Beiträge: 3.578
Standard AW: Höchstgeschwindigkeit

Ja is minimal unterschiedlich...
__________________
Psalm 121:
Der Herr ist ein Schatten über deiner rechten Hand!!!
  #9  
Alt 07.09.2009, 23:39
Benutzerbild von sav
sav sav ist offline
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 15.04.2009
Motorrad: Kawasaki ZZR 600
Beiträge: 432
Standard AW: Höchstgeschwindigkeit

Das empfindet jeder halt anders finde ich. Hatte mal im Frühjahr einen interessanten Bericht zu der Tachoabweichung gefunden.
  #10  
Alt 07.09.2009, 23:50
Benutzerbild von zengeuner
2Rad Psychopath
 
Registriert seit: 21.12.2008
Ort: Big Buffeltown
Beiträge: 3.578
Standard AW: Höchstgeschwindigkeit

Mhh naja mir is eig wurst wie weit er abweicht.
Ich bruach mit em Auto net schnell zu fahren, des soll mir noch en paar Jahre hebn.

Beim MOtorrad sieht es anders aus.
__________________
Psalm 121:
Der Herr ist ein Schatten über deiner rechten Hand!!!
  #11  
Alt 08.09.2009, 10:10
Benutzerbild von sav
sav sav ist offline
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 15.04.2009
Motorrad: Kawasaki ZZR 600
Beiträge: 432
Standard AW: Höchstgeschwindigkeit

Dazu habe ich auch mal was gefunden. Wenn man der Tabelle glauben schenken darf ist bei einigen Modellen die Tachoabweichung auch ganz schön extrem.
  #12  
Alt 08.09.2009, 12:37
Benutzerbild von Savage
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 23.04.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 405
Standard AW: Höchstgeschwindigkeit

He sav verdirb mir nicht den Spaß! Frechheit.
  #13  
Alt 08.09.2009, 12:54
Benutzerbild von sav
sav sav ist offline
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 15.04.2009
Motorrad: Kawasaki ZZR 600
Beiträge: 432
Standard AW: Höchstgeschwindigkeit

Ich möchte hier niemandem in irgendeiner Form den Spaß oder die Vorfreude verderben. Aber der Tacho lügt nunmal für das Ego, ist halt so.

Um nun selbst herauszufinden wie die reale Vmax ist würde mir nur der Leistungsprüfstand einfallen.
  #14  
Alt 15.09.2009, 14:19
Benutzerbild von Idefix
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 23.08.2009
Beiträge: 403
Standard AW: Höchstgeschwindigkeit

Zitat:
Zitat von sav Beitrag anzeigen
Um nun selbst herauszufinden wie die reale Vmax ist würde mir nur der Leistungsprüfstand einfallen.
Oder mit einem Navi mit GPS überprüfen. Gibt Geräte, die das Anzeigen und die dürften ziemlich genau sein!

Wobei das eigentlich esoterischer Firlefanz ist. Ob mein Mopped 240 oder 280km/h fährt, ist mir ziemlich Wurst.
__________________
________________________________
Don´t eat yellow snow!
  #15  
Alt 16.09.2009, 05:41
Benutzerbild von GSX-Matze
Fahrlehrer
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Winsen/Luhe
Beiträge: 1.764
Standard AW: Höchstgeschwindigkeit

Tachos müssen mehr anzeigen,ist vom Werk so vorgegeben meine ich.Was anderes ist es wieder bei den berühmten 300kmh.Um diese zu erreichen muß der Tacho 340kmh anzeigen.Ab 300kmh hat meine dicke einen Schlupf von 8% am Hinterrad.Hört sich nicht gravierend an,ist aber ein ganze Mänge.Die neueren Modelle lügen nicht mehr ganz so doll auf dem Tacho,ein alter Golf 2 als Beispiel mit 55Ps ist eingetragen mit 155kmh.Das ist ein realistischer Wert,nur der Tacho wanderte bis 190kmhDie macht der kleine Golf ganz sicher nicht,auch nicht mit Tuning von D&(W)unschkonzert.
Thema geschlossen
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln