Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorradtechnik (https://www.forum-motorrad.net/motorradtechnik/)
-   -   Verhalten von Reifen auf nasser Strasse? (https://www.forum-motorrad.net/motorradtechnik/7648-verhalten-von-reifen-auf-nasser-strasse.html)

Lonewolf67 16.02.2014 21:08

Verhalten von Reifen auf nasser Strasse?
 
Liebe Freunde, ich wende mich als absoluter Anfänger und Neuling hier im Forum direkt mit der Bitte um Erleuchtung an Euch als "Fachleute": Gerade fand hier eine hitzige Diskussion statt. Die Frage war: welche Reifen haften besser in Kurvenlage auf nasser Fahrbahn bzw. rutschen eher weg (und sind damit gefährlicher). Ballonreifen vom Roller, Standard-Motorradreifen oder Enduroreifen mit gröberer Bestollung? Ich war der Meinung, dass Rollerreifen aufgrund ihrer ballonartigen Form am ehesten wegrutschen und bei Standard-Motorradreifen die Wasserverdrängung geringer ist als bei Enduroreifen, da sich ja dort das Wasser aufgrund der tieferen Profiltiefe in die Ritzen hineindrücken und wieder herausgeleitet werden kann. Ist meine Denkweise totaler Schwachsinn? Kann mich jemand aufklären? Vielen Dank vorab für Eure konstruktiven Beiträge. Ideal wären auch Links als Beleg. Merci!

Bredi 16.02.2014 21:52

AW: Verhalten von Reifen auf nasser Strasse?
 
Moin, mit modernen Tourensportreifen geht mehr als die meisten denken, grob würde ich sagen es kommt auf die Reifenmischung und Reifenhärte an. :cool:

kawafrank 16.02.2014 23:00

AW: Verhalten von Reifen auf nasser Strasse?
 
Wohl wahr, was die wenigsten wissen, auf einem motorrad unterliege ich dem Aqualing weniger als in einer blechdose, vernünftige Bereifung natürlich vorausgesetzt!
Grüßle
Frank
:gruss::gruss::gruss:

Jürgen 17.02.2014 05:47

AW: Verhalten von Reifen auf nasser Strasse?
 
Hallo Lonewolf67, herzlich Willkommen Im Forum .... ;)
Bei normalem Regen oder nasser Fahrbahn spielt meiner Meinung nach die Profiltiefe oder Anordnung eine geringere Rolle. Wichtiger ist das richtige Reifen Material, also weich genug das es auf den paar mm² noch haftet.

Gruß Jürgen :cool:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:16 Uhr.