Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
gefällt mir bei facebook
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.02.2014, 21:08
Sozius
 
Registriert seit: 16.02.2014
Beiträge: 1
Standard Verhalten von Reifen auf nasser Strasse?

Liebe Freunde, ich wende mich als absoluter Anfänger und Neuling hier im Forum direkt mit der Bitte um Erleuchtung an Euch als "Fachleute": Gerade fand hier eine hitzige Diskussion statt. Die Frage war: welche Reifen haften besser in Kurvenlage auf nasser Fahrbahn bzw. rutschen eher weg (und sind damit gefährlicher). Ballonreifen vom Roller, Standard-Motorradreifen oder Enduroreifen mit gröberer Bestollung? Ich war der Meinung, dass Rollerreifen aufgrund ihrer ballonartigen Form am ehesten wegrutschen und bei Standard-Motorradreifen die Wasserverdrängung geringer ist als bei Enduroreifen, da sich ja dort das Wasser aufgrund der tieferen Profiltiefe in die Ritzen hineindrücken und wieder herausgeleitet werden kann. Ist meine Denkweise totaler Schwachsinn? Kann mich jemand aufklären? Vielen Dank vorab für Eure konstruktiven Beiträge. Ideal wären auch Links als Beleg. Merci!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.02.2014, 21:52
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: CBF 600
Beiträge: 2.446
Standard AW: Verhalten von Reifen auf nasser Strasse?

Moin, mit modernen Tourensportreifen geht mehr als die meisten denken, grob würde ich sagen es kommt auf die Reifenmischung und Reifenhärte an.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.02.2014, 23:00
Benutzerbild von kawafrank
Z-Individualist
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Lüdenscheid
Motorrad: Kawasaki Z 750 S
Beiträge: 1.908
Lächeln AW: Verhalten von Reifen auf nasser Strasse?

Wohl wahr, was die wenigsten wissen, auf einem motorrad unterliege ich dem Aqualing weniger als in einer blechdose, vernünftige Bereifung natürlich vorausgesetzt!
Grüßle
Frank
__________________
Kawasaki, feel the drive!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.02.2014, 05:47
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Verhalten von Reifen auf nasser Strasse?

Hallo Lonewolf67, herzlich Willkommen Im Forum ....
Bei normalem Regen oder nasser Fahrbahn spielt meiner Meinung nach die Profiltiefe oder Anordnung eine geringere Rolle. Wichtiger ist das richtige Reifen Material, also weich genug das es auf den paar mm² noch haftet.

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebook


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gerichtsurteil < Strasse Opa Motorrad Allgemein 5 12.12.2011 20:13
Reifen tobi-tj Motorradtechnik 21 17.05.2011 20:08
reifen für ca 125 rebel?? gimmli Motorradtechnik 2 17.03.2011 02:10
Loch im Reifen ? robin1860 Motorradtechnik 0 19.12.2010 13:09
Die Strasse ist keine Rennstrecke (Video) Ronin Motorrad Allgemein 5 15.11.2009 00:16


Powered by vBulletin® Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.2.0