Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorradtechnik (https://www.forum-motorrad.net/motorradtechnik/)
-   -   Kabelquerschnitt ..... ? (https://www.forum-motorrad.net/motorradtechnik/7757-kabelquerschnitt.html)

Jürgen 14.04.2014 15:18

Kabelquerschnitt ..... ?
 
Hallo Sandra, machbar ist alles .... nur zwei Dinge sprechen dagegen ...
1. du hast bei dem zweiten Scheinwerfer keine Asymmetrische Streuglasscheibe ..... müsste geändert werden, wenn es eine gibt.
2. ist der Kabelquerschnitt für die Beleuchtung zu dünn ausgelegt, müsste also dicker verdrahtet und über Relais geschaltet werden.

Gruß Jürgen :cool:

Forster 14.04.2014 18:08

AW: Licht umstellen???
 
Zitat:

Zitat von Opa (Beitrag 102558)
Hallo Sandra, machbar ist alles .... nur zwei Dinge sprechen dagegen ...
1. du hast bei dem zweiten Scheinwerfer keine Asymmetrische Streuglasscheibe ..... müsste geändert werden, wenn es eine gibt.


Gruß Jürgen :cool:

Nicht unbedingt. Bei meine MZ ist nun auch, wegen 12V und H4 Lampe eine Symmetrische Streuscheibe verbaut, die aber auch so erlaubt ist. Es darf nur nicht sein, dass die neue Kombination den Gegenverkehr stört. Und das ist aber die Frage.
Außerdem ist die Frage, was für Birnen verbaut sind. Ist es vom Werk her nicht so vorgesehen, und jeweils nur eine Glühbirne mit nur einem Faden verbaut, dann würde ja entweder das Fernlicht zusätzlich an sein, oder wenn man den Scheinwerfer neu einstellt, kein Fernlicht mehr besitzten.
Vom Kabelquerschnitt sollte das reichen. Da wird sehr wahrscheinlich schon ein 1,5mm² verbaut sein, wenn nicht sogar schon 2,5mm². Das kann den nötigen Strom, der darüber läuft bei einer 12V 60W Lampe ab. Daher würde ich mir in dieser Hinsicht keine Sorgen machen.

Jürgen 15.04.2014 21:31

AW: Licht umstellen???
 
Zitat:

Zitat von Forster (Beitrag 102565)
Nicht unbedingt. Bei meine MZ ist nun auch, wegen 12V und H4 Lampe eine Symmetrische Streuscheibe verbaut, die aber auch so erlaubt ist. Es darf nur nicht sein, dass die neue Kombination den Gegenverkehr stört. Und das ist aber die Frage.
Außerdem ist die Frage, was für Birnen verbaut sind. Ist es vom Werk her nicht so vorgesehen, und jeweils nur eine Glühbirne mit nur einem Faden verbaut, dann würde ja entweder das Fernlicht zusätzlich an sein, oder wenn man den Scheinwerfer neu einstellt, kein Fernlicht mehr besitzten.
Vom Kabelquerschnitt sollte das reichen. Da wird sehr wahrscheinlich schon ein 1,5mm² verbaut sein, wenn nicht sogar schon 2,5mm². Das kann den nötigen Strom, der darüber läuft bei einer 12V 60W Lampe ab. Daher würde ich mir in dieser Hinsicht keine Sorgen machen.

@ Forster, Probieren geht über Studieren .... ;) ... wenn ich die zweite Birne auch aktiviere habe ich schon 2X ca 50W .... meinst du da komme ich noch mit 1,5mm² hin ?? ...
Du hast in einem anderen Thread schon mal eingeräumt, das es für die Industrie billiger ist die Kabel zu Quetschen anstatt zu löten ..... Stimmt ja :D:D
Genauso wird Heutzutage in der Fz Industrie alles auf den Kleinsten Querschnitt ausgelegt und über die Qualität der verwendeten Kabel (Kupfer) sollten wir nicht diskutieren.
Bs; leg mal bei deiner GPX ein direktes Kabel 4mm² an die Birne, dann siehst du erst einmal was Licht ist .... ;) ... auch der Schalter ist bei ca 100W überlastet, deshalb Relais ....

Gruß Jürgen :cool:

Forster 15.04.2014 22:30

AW: Licht umstellen???
 
Nicht ganz. Beispiel ist hier auch wieder die MZ, wo der Hauptstrang, also wo wirklich der Gesamte Strom durchfließt mit 1,5mm² betrieben wird. Und da bei 6V und gleicher Leistung, mehr Strom fließt, wird es wohl bei 12V vollkommen ausreichen, auch wenn es die doppelte Leistung ist.
Beweis kann man das Ohmsche Gesetz nehmen und ein bisschen Leistungsberechnung. P=U*I ist die einzige Formeln, die dafür ausreicht.
P ist mit 100W bekannt und U halt entweder mit 6V oder mit 12V bekannt => I=P/U.

Wenn man hier mal einen Grenzwert bildet, einmal zu Null und einmal zu Unendlich, dann merkt man, je größer die Spannung, desto kleiner ist der Strom. (Ein Trafo winkt hier)

Also kleinerer Stromfluss bei 12V. Wie schon gesagt, bei meiner MZ läuft da am Hauptstrang von der Lima nicht nur 55 W durch (Scheinwerfer), sondern die Zündspule mit ca. 4A, sind also P=4A*6V=24W, das Rücklicht mit 5W und 5W Tachobeleuchtung. Wenn die Batterie leer ist und noch geladen werden möchte, geht da auch noch mal ca. P=1A * 6V = 6W durch. Den Schleichstrom vom Regler usw. lass ich jetzt einfach mal vernachlässigt, genauso, wie die Bremse und Blinker. Genauso den Widerstand der Leitung. Somit komme ich auf eine ca. Leistung von P=55+24+5+5+6=100W

Und das halt durch einen Querschnitt von 1,5mm².
Man hat zwar auch damals schon überlegt, ob man diesen Hauptstrang auf 2,5mm² erhöht, aber das hat Wartungsspezifische Gründe bei einer 6V Anlage und geht nicht auf die Funktion zurück.
Sollte aber wirklich nur ein 1 oder 0,75 mm² verlegt sein, aber daran glaube ich nicht, ist bei meiner GPX auch nicht der Fall, dann reicht es nicht aus, und könnte zu Problemen kommen.
Die Schalter von der CBF kenne ich nicht. Aber auch hier glaube ich nicht, dass sie schlechter sind, als diese von der MZ. Sonst wäre das ziemlich traurig...

Was die Qualität betrifft, kannst du Recht haben. Müsste man sich halt vor Ort anschauen.

Forster 16.04.2014 07:18

AW: Licht umstellen???
 
Stimmt, hatte da nur 40/45W drin. Aber wäre immer noch egal. Wie ich schon schrieb, es kommt nicht auf die Watt Zahl an, sondern auf den Strom. Da immer noch die Ohmsche Regel gilt, Wird der Stromfluss kleiner, und das ist auch bewiesen, dann kann auch ein kleinerer Querschnitt genutzt werden. Schaue dir Doch mal die Kabel eines Staubsaugers mit 230V an. Mal so als Beispiel, was da für ein Strom durchfließt. Was sind das für Querschnitte? Steckdosenleisten PC´s alle mit 1,5mm² oder max 2,5mm² ausgerüstet. Und da läuft meist mehr als eine Leistung (Schallop ausgedrückt) von 100W durch.
Die 16A Kabel sind auch nur 1,5mm² im Drehstrombereich. Wo also bitte, reicht ein 1,5mm² bei einer Gammeligen 55W Birne nicht aus?
Tut mir leid, aber wenn es wirklich so sein sollte, dann bitte mit Wissenschaftlichen Beweis, aber so glaube ich lieber meinem Studium und meiner Arbeit.

Forster 16.04.2014 20:53

AW: Licht umstellen???
 
Ganz Einfach, weil jeder Übergang ein Widerstand ist. Und wenn du bei den 1,5mm² Quadrat oder halt das, was dort verbaut ist, zum Vergleich ein 4mm² Quadrat, was ja direkt dann verbunden ist und die ganzen übergangswiderstände nicht hat, ist es klar, dass die Spannung bei der Lampe höher ist und somit die Lampe auch heller ist. Würde aber das 4mm² auch durch die Schalter gehen, sehe es schon anders aus.
Außerdem muss, bevor nur das Lampenkabel erhöht wird, auch die Reglerkabel, die Lichtmaschinen Kabel, etc. erhöht werden, denn sonst wären diese ja der Flaschenhals. Also einfaches Erhöhen des Lichtkabels ist somit vollkommen unsinnig und aus vorangegangenen Erklärungen auch Sinnbefreit. Wartungstechnisch gesehen, wenn die Maschine draußensteht und die Elektrik nicht gut abgedichtet vor Wasser und Kondenswasser ist, wäre ein höherer Querschnitt besser. Aber das sollte in den heutigen Maschinen nicht mehr das Problem sein.

beermi 17.04.2014 14:44

AW: Licht umstellen???
 
Zitat:

Zitat von Forster (Beitrag 102655)
Ganz Einfach, weil jeder Übergang ein Widerstand ist. Und wenn du bei den 1,5mm² Quadrat oder halt das, was dort verbaut ist, zum Vergleich ein 4mm² Quadrat, was ja direkt dann verbunden ist und die ganzen übergangswiderstände nicht hat, ist es klar, dass die Spannung bei der Lampe höher ist und somit die Lampe auch heller ist. Würde aber das 4mm² auch durch die Schalter gehen, sehe es schon anders aus.
Außerdem muss, bevor nur das Lampenkabel erhöht wird, auch die Reglerkabel, die Lichtmaschinen Kabel, etc. erhöht werden, denn sonst wären diese ja der Flaschenhals. Also einfaches Erhöhen des Lichtkabels ist somit vollkommen unsinnig und aus vorangegangenen Erklärungen auch Sinnbefreit. Wartungstechnisch gesehen, wenn die Maschine draußensteht und die Elektrik nicht gut abgedichtet vor Wasser und Kondenswasser ist, wäre ein höherer Querschnitt besser. Aber das sollte in den heutigen Maschinen nicht mehr das Problem sein.

Wie kommst du darauf, das mit größerem Kabelquerschnitt, die "Spannung" am Verbraucher erhöht wird??

Forster 17.04.2014 15:29

AW: Licht umstellen???
 
Zitat:

Zitat von beermi (Beitrag 102703)
Wie kommst du darauf, das mit größerem Kabelquerschnitt, die "Spannung" am Verbraucher erhöht wird??

Hab ich das irgendwo geschrieben? Nein, ich wüsste zumindest nicht wo!

beermi 17.04.2014 16:36

AW: Licht umstellen???
 
Zitat:

Zitat von Forster (Beitrag 102704)
Hab ich das irgendwo geschrieben? Nein, ich wüsste zumindest nicht wo!

An deiner Stelle würde ich das Studium abbrechen, denn da sollte man wenigstens lesen können was man selber schreibt, denke ich!!!;);)

Forster 17.04.2014 16:44

AW: Kabelquerschnitt ..... ?
 
Na dann zitiere doch bitte die Stelle, wo ich es geschrieben habe und du es falsch interpretiert hast. Wäre leichter, also so...

Jürgen 17.04.2014 16:52

AW: Kabelquerschnitt ..... ?
 
@ Forster, Jürgen meinte deinen Beitrag 6 .... sollte aber im Zusammenhang gewertet werden .... ;)
Was ich und Olaf hier im Forum einbringen sind Erfahrungen .... und die Ergebnisse können sich nicht nur sehen lassen ..... nein sie leuchten sogar ... :D:D:D
Du gehst immer von eurem Experimentiertisch aus .... alle Materialien 100% kommt ja auf ein paar € nicht an aber in der Industrie ist das anders ..... ;) ....

Gruß Jürgen :cool:

beermi 17.04.2014 16:58

AW: Licht umstellen???
 
Zitat:

Zitat von Forster (Beitrag 102655)
Ganz Einfach, weil jeder Übergang ein Widerstand ist. Und wenn du bei den 1,5mm² Quadrat oder halt das, was dort verbaut ist, zum Vergleich ein 4mm² Quadrat, was ja direkt dann verbunden ist und die ganzen übergangswiderstände nicht hat, ist es klar, dass die Spannung bei der Lampe höher ist und somit die Lampe auch heller ist. Würde aber das 4mm² auch durch die Schalter gehen, sehe es schon anders aus.
Außerdem muss, bevor nur das Lampenkabel erhöht wird, auch die Reglerkabel, die Lichtmaschinen Kabel, etc. erhöht werden, denn sonst wären diese ja der Flaschenhals. Also einfaches Erhöhen des Lichtkabels ist somit vollkommen unsinnig und aus vorangegangenen Erklärungen auch Sinnbefreit. Wartungstechnisch gesehen, wenn die Maschine draußensteht und die Elektrik nicht gut abgedichtet vor Wasser und Kondenswasser ist, wäre ein höherer Querschnitt besser. Aber das sollte in den heutigen Maschinen nicht mehr das Problem sein.

Nein, ich meinte nicht den Beitrag 6 sondern 8

Forster 17.04.2014 17:01

AW: Kabelquerschnitt ..... ?
 
Ja nur, verstehe ich nicht, wo ich im Beitrag 6 was geschrieben habe, dass die Spannung steigt, wenn der Querschnitt erhöht wird. Das kann ich einfach nicht lesen. Aber vermutlich hat er recht und ich werd mein Studium und meine Arbeit in der E-Werkstatt, wo ich übrigens auch praktische Erfahrungen vorweisen kann und daraus auch die Aussagen aus dem Thred stammen, an den Nagel. Es kann ja nicht sein, dass ich meinen eigenen Text scheinbar nicht begreifen kann.


Nee tut mir leid, aber das von beermi ist unter der Gürtellinie und ist ziemlich daneben. Es kann immer mal sein, dass man den anderen Missversteht, aber dem vorzuhalten, dass dieser nicht Lesen kann und vorallem nicht sein eigenes Geschriebenes ist daneben...

Forster 17.04.2014 17:03

AW: Licht umstellen???
 
Zitat:

Zitat von beermi (Beitrag 102708)
Nein, ich meinte nicht den Beitrag 6 sondern 8

Hier hast du einfach nicht verstanden, was ich gemeint habe. Das die Spannung, die höher ist, liegt nicht an dem Querschnitt, sondern an den Verbrauchern: Schalter Verbinder usw. Aber was schreibe ich denn, vermutlich hab ich mit den Worten nun Öl gemeint...

Grüße

Forster

beermi 17.04.2014 17:10

AW: Licht umstellen???
 
Zitat:

Zitat von Forster (Beitrag 102710)
Hier hast du einfach nicht verstanden, was ich gemeint habe. Das die Spannung, die höher ist, liegt nicht an dem Querschnitt, sondern an den Verbrauchern: Schalter Verbinder usw. Aber was schreibe ich denn, vermutlich hab ich mit den Worten nun Öl gemeint...

Grüße

Forster

Du bist ja nen Fuchs:D irgendwie versteht dich hier keiner, wa??

Aber studiere ruhig weiter ggf steigerst du als Ingenieur mit deinen Innovationen das Bruttosozialprodukt und ich kann mir meiner Rente sicher sein!!! :D:D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:55 Uhr.