Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorradtechnik (https://www.forum-motorrad.net/motorradtechnik/)
-   -   bandit gsf600 springt nicht an (https://www.forum-motorrad.net/motorradtechnik/7808-bandit-gsf600-springt-nicht.html)

dg123 19.05.2014 22:29

bandit gsf600 springt nicht an
 
hallo,
ich bin neu hier und auf der suche nach einer lösung.
problem: meine bandit 600 springt nicht mehr an. sie ist während der fahrt bei herunterschalten aus gegangen und jetzt passiert nix mehr. drücke ich den startknopf dreht der anlasser nicht, aber licht und hupe geht. kill- kupplungs- und seitenständerschalter scheinen ok. sicherungen alle ok, relais unter dem rücksitz getaucht, sprit voll, batterie scheint ok. es ist kein kabel sichtbar ab. auch anschieben hat nicht gefruchtet.
was kann das sein? was ist hier defekt.

Forster 19.05.2014 22:39

AW: bandit gsf600 springt nicht an
 
Meinst du mit Relais das Anlasserrelais? Dort auch die Sicherung überprüft?
Wie hast du die Schalter überprüft?
Am Besten suchst du dir einen Stromlaufplan für deine Maschine (Wartungsbuch) und gehst dann mit einem Messgerät von Batterie + zu Batterie -. Also ob dort noch Spannung anliegt. Also immer Bauteil + zu Masse.
So solltest du den Fehler zumindest schon mal ein greisen können.

dg123 20.05.2014 07:16

AW: bandit gsf600 springt nicht an
 
ich meine das Relais unter dem sitz neben den Sicherungen. habe es ausgetauscht und alle Sicherungen geprüft. nix...
habe den killschalter aufgeschraubt, alles i.o. kabel am kupplungsschalter abgezogen und überbrückt, nix. seitenständerschalter scheinen auch alle kabel dran zu sein....

Forster 20.05.2014 09:38

AW: bandit gsf600 springt nicht an
 
Dann Messe mal die Spannung am Anlasser. Wenn die Schalter und Kabel ja in Ordnung sind, sollte dort Spannung ankommen. Wenn nicht, musst du das machen, was ich ja schon schrieb.

Flash 20.05.2014 13:51

AW: bandit gsf600 springt nicht an
 
Dreht sich dein Motor beim anschieben?
Wenn irgendwas fest ist kann der Anlasser auch bei voller Batterie nicht drehen.

dg123 21.05.2014 07:12

AW: bandit gsf600 springt nicht an
 
Motor dreht, sprang aber beim anschieben auch nicht an. wo sitzt der anlasser? da werde ich heute mal die kabel nachgehen und mal messen. habe mir im Internet schon einen Schaltplan ausgedruckt

Forster 21.05.2014 17:21

AW: bandit gsf600 springt nicht an
 
Zitat:

Zitat von dg123 (Beitrag 103459)
Motor dreht, sprang aber beim anschieben auch nicht an. wo sitzt der anlasser? da werde ich heute mal die kabel nachgehen und mal messen. habe mir im Internet schon einen Schaltplan ausgedruckt

Da kann ich dir so leider nicht weiterhelfen, kenne die Maschine so genau dann nicht. Aber ich vermute, dass er direkt hinter den Zylindern in einem Runden Kasten sitzt.

ichdereric 21.05.2014 18:06

AW: bandit gsf600 springt nicht an
 
Zitat:

Zitat von dg123 (Beitrag 103459)
wo sitzt der anlasser?

An der Seite, an der der Seitenständer ist, hinknien. Der große Motordeckel unter den Zylindern fällt Dir sicher auf. Auf ein Uhr (quasi hinter den Zylindern) ist ein längliches rundes Metallgehäuse verbaut. Das ist der Anlasser. Kannst ja nochmal zur Hilfe bei Biketeile.de schauen, wie das Teil ausschaut. Dann findest Du es garantiert.
Warum dort allerdings der Fehler sein soll, verstehe ich nicht, da das Motorrad ja während der Fahrt ausgegangen ist, und diese Ursache ja auch daran schuld sein kann, daß der Anlasser keinen Strom bekommt. Symptom beschreibt eigentlich die Unterbrechung durch Killschalter, Ständerschalter, oder Kupplungsschalter. Du schreibst aber, die wären okay. Hast Du die durchgemessen? Würde mich vorallem beim Kupplungsschalter interessieren, da der ja an dem Bauteil verbaut ist, der am beschriebenen Herunterschalten beteiligt war.
Als weitere Möglichkeit wären noch die Stecker der Lenkerarmaturen, die eigentlich "bombenfest" verbaut sind. Außer es hat davor jemand daran herum gebaut, und sie nicht mehr sauber eingesteckt. Aber daran kommst Du erst nach gründlicher Demontage hin (daher wäre dies auch meine letzte Option), die Du ohne Reparaturhandbuch lieber nicht machen solltest.

Forster 21.05.2014 18:09

AW: bandit gsf600 springt nicht an
 
Zitat:

Zitat von ichdereric (Beitrag 103471)
.
Warum dort allerdings der Fehler sein soll, verstehe ich nicht, da das Motorrad ja während der Fahrt ausgegangen ist, und diese Ursache ja auch daran schuld sein kann, daß der Anlasser keinen Strom bekommt. Symptom beschreibt eigentlich die Unterbrechung durch Killschalter, Ständerschalter, oder Kupplungsschalter. Du schreibst aber, die wären okay. Hast Du die durchgemessen? Würde mich vorallem beim Kupplungsschalter interessieren, da der ja an dem Bauteil verbaut ist, der am beschriebenen Herunterschalten beteiligt war.

Na, weil das ist ein Symptom, was auch erstmal in Gang gesetzt werden sollte. Und wenn dieser vielleicht funktioniert, dann hat man vielleicht auch schon den anderen Fehler mit behoben. Daher immer Stück für Stück ;-)

ichdereric 21.05.2014 18:26

AW: bandit gsf600 springt nicht an
 
Zitat:

Zitat von Forster (Beitrag 103472)
Na, weil das ist ein Symptom, was auch erstmal in Gang gesetzt werden sollte. Und wenn dieser vielleicht funktioniert, dann hat man vielleicht auch schon den anderen Fehler mit behoben. Daher immer Stück für Stück ;-)

Hmm, schon klar soweit... Ich versteh nur nicht, wie ein kleiner Elektromotor, der die Kurbelwelle in Bewegung setzt, und damit den Motor zum Laufen bringt (Haben die in den Schwarz/Weiß-Filmen immer mit ´ner großen Kurbel an ihren alten Pkws und Lkws gemacht...), und der ja sonst keine weitere Funktion hat, daran Schuld sein soll, daß das Motorrad im Fahrbetrieb ausgeht. Dabei läuft der Anlasser ja nicht, es sei denn er hätte durch einen Defekt im Schalter Dauerstrom. Und dann würde eher der Anlasser kaputt gehen, als daß der Motor ausgeht. Und das Anlasserrelais würde man beim Anlassen trotzdem noch hören.

Forster 21.05.2014 18:39

AW: bandit gsf600 springt nicht an
 
Zitat:

Zitat von ichdereric (Beitrag 103473)
Hmm, schon klar soweit... Ich versteh nur nicht, wie ein kleiner Elektromotor, der die Kurbelwelle in Bewegung setzt, und damit den Motor zum Laufen bringt (Haben die in den Schwarz/Weiß-Filmen immer mit ´ner großen Kurbel an ihren alten Pkws und Lkws gemacht...), und der ja sonst keine weitere Funktion hat, daran Schuld sein soll, daß das Motorrad im Fahrbetrieb ausgeht. Dabei läuft der Anlasser ja nicht, es sei denn er hätte durch einen Defekt im Schalter Dauerstrom. Und dann würde eher der Anlasser kaputt gehen, als daß der Motor ausgeht. Und das Anlasserrelais würde man beim Anlassen trotzdem noch hören.

Das war der Grund, warum ich eigentlich auch schrieb:

Zitat:

Am Besten suchst du dir einen Stromlaufplan für deine Maschine (Wartungsbuch) und gehst dann mit einem Messgerät von Batterie + zu Batterie -. Also ob dort noch Spannung anliegt. Also immer Bauteil + zu Masse.
So solltest du den Fehler zumindest schon mal ein greisen können.
Zumindest würde ich den Anlasser als erstes wieder in Gang bringen, weil ich keine Lust habe, das Motorrad immer wieder anzuschieben, wenn ich ehe daran muss.
Aber du hast vollkommen recht. Es kann nicht alleine am Anlasser liegen. Deshalb würde ich diesen auch als letztes Kontrollieren. Aber die Schalter und Kabel sind ja alle angeblich funktionstüchtig. Somit müsste der Anlasser funktionieren. Zumindest müsste er ansetzten. Daher meine Frage, ob er dort Spannung messen kann.

Grüße

Forster

ichdereric 21.05.2014 18:50

AW: bandit gsf600 springt nicht an
 
Zitat:

Zitat von Forster (Beitrag 103474)
Aber die Schalter und Kabel sind ja alle angeblich funktionstüchtig.

Ich hab´s laut 3. Posting so verstanden, daß er nur eine Sichtprüfung der Stecker und Kabel vorgenommen hat (nur der Kupplungsschalter wurde überbrückt). Da die Bandit noch ´nen Vergaser hat, hört man keine Benzinzufuhr arbeiten, wie bei einem Einspritzer, wenn besagte Schalter wieder Alles frei geben. Also bleibt eigentlich nur eine Messung.
Aber vielleicht meldet er sich ja wieder, und kann uns Genaueres berichten.

dg123 22.05.2014 07:46

AW: bandit gsf600 springt nicht an
 
hallo zusammen,
danke für die vielen tips. leider bin ich gestern nicht zum bauen gekommen, werde mich aber heute dem kuriosum stellen. ich hatte den killschalter auseinander genommen, da waren alle anschlüsse i.o. nix lose. den kupplungsschalter habe ich nicht demontiert, aber ich habe die kabel abgezogen und überbrückt. am seitenständerschalter habe ich nur von außen eine sichtprüfung gemacht und an den kabeln gewackelt. alles ohne Reaktion. ich werde mich heute als erstes den schaltern widmen und mich dann weiter vorarbeiten. weitere Infos folgen.

gruß

Jürgen 22.05.2014 18:10

AW: bandit gsf600 springt nicht an
 
Hallo dg123, herzlich Willkommen im Forum ... ;)
Zündung hast du ... nicht nur Licht u Hupe ??
Leerlaufkontr.- Lampe .... brennt ??
es könnte natürlich auch die CDI-Box sein oder ein Stecker an der Box ...

Gruß Jürgen :cool:

dg123 23.05.2014 07:39

AW: bandit gsf600 springt nicht an
 
moin opa,
was meinst du mit Zündung hast du?
angeschaltet? ja natürlich, aber nicht das Zündschloss überprüft. Beleuchtung hupe blinker alles funktioniert. lehrlaufkontrolle brennt.
was ist die cdi-box? hab unter der Sitzbank das Relais getauscht, ohne erfolg.
heute werde ich mir kupplungsschalter und seitenständerschalter vornehmen oder versuchen den fehler an anderer stelle zu finden.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:50 Uhr.