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RollingAnja 18.04.2015 20:58

Navigation und Interkom
 
Hallo meine Lieben,

Ich wende mich mal wieder mit einem Thema an euch. Die Tiger steht jetzt sicher auf dem Hof und die erste kleine Tour sind wir heute auch schon gefahren.
Da meine Gatte und ich im Sommer einen Motorradurlaub geplant haben wollen wir uns mit der richtigen Technik ausrüsten. Bedeutet ein Navi welches an die Tiger soll (Steckdose ist verbaut) und eine Bike-to-Bike Interkom Anlage.

Meine Frage an euch:
Welche Marken könnt ihr da empfehlen? Was sollte man ausgeben? Gerade bei Interkom, welche Reichweite sollte man da auswählen? Navi lieber TomTom oder Garmin?

Danke für eure Hilfe :)
LG Anja

PanFriend 18.04.2015 22:05

AW: Navigation und Interkom
 
Zitat:

Zitat von RollingAnja (Beitrag 109539)
Navi lieber TomTom oder Garmin?

Oh je, das ist so eine Glaubensfrage wie das richtige Öl. Geh mal in eine Laden und lass Dir beide vorführen. Haben beide ihre Eigenheiten, aber Du wirst mit beiden klarkommen. Steckdose würde ich übrigens nicht verwenden (Regen!), eine Halterung wirst Du ja eh anbauen und da kann der Anschluss dann auch fest verdrahtet werden.

Beim Intercom stellt sich zunächst die Frage nach Euren Helmen. Einige Hersteller bieten da schon Lösungen an, die gut integriert sind. Ansonsten hat Cardo einen guten Ruf, zumindest kenne ich einige Leute, die damit zufrieden sind. Reichweite kann gar nicht groß genug sein, kostet aber leider Geld.

Forster 19.04.2015 06:48

AW: Navigation und Interkom
 
Ich kenne jetzt die Tiger nicht, aber wenn man das Navi ja wieder abbauen will, und das ganze sozusagen nicht bei jeder fährt dran haben möchte, wäre die Verdrahtung unpraktisch.
Da wäre die Steckdose die bessere Wahl. Hier muss man nur schauen, das während der Fahrt sie irgendwie leicht geschützt liegt. Im Stand ist ist es kein Problem, wenn man die richtige Dose gekauft hat, die kann man dann abdecken und ist vor Regen und Feuchtigkeit auch geschützt.
Beim Navi sag ich keins von beiden, sondern das Smartphone mit entsprechender Software, wie Google maps oder copilot für offline Navigation. ;-)

PanFriend 19.04.2015 09:21

AW: Navigation und Interkom
 
Also hier muss man sich erst einmal grundsätzlich darüber im Klaren sein, ob man eine Bastel-Lösung oder was Solides haben will.

Eine Steckdose ist dicht solange sie nicht benutz wird und der Deckel zu ist. Mit eingesteckten Stecker kann Feuchtigkeit eindringen. In eine fest verdrahtete Navihalterung klinkt man das Navi ein oder aus und gut ist. Das hat nichts mit dem Moppedtyp zu tun.

Bei der Handyvariante stellt sich ebenfalls die Frage nach der Halterung, s.o.. Das Teil ist auch nicht wasserdicht, also wieder gefrickel mit irgendwelchen Taschen/Gehäusen etc.. Und überhaupt ist das Gerät ja nicht automotive tauglich, also bei festem Anbau auch schön auf die Entkopplung von Vibrationen achten. Außerdem stellt sich die Frage nach der Routenplanung. Mit dem Moppednavi will ich nicht von A nach B fahren, sondern mir am PC eine schöne Route zusammenstellen und die dann auf das Navi laden.

Möglichkeiten gibt es viele. Jeder hat da seine eigenen Vorstellungen und Lösungen. Also erst einmal überlegen, was man eigentlich machen möchte und wie viel Komfort man dabei haben möchte. Letztlich hat das ja dann auch seinen Preis.

Forster 19.04.2015 09:51

AW: Navigation und Interkom
 
Es kommt auf das Motorrad an. Hab ja zwei und die sind Grundverschieden.
Bei der Kawa hab ich die Steckdose unter die Scheibe versteckt. Während der Fahrt kommt da nur sehr wenig Regen hin und die Luftfeuchtigkeit kann bei 12V vernachlässigt werden. Also da passiert nichts.
Bei der Emme sieht das schon anders aus. da wäre maximal unter dem Sitz eine Trockene Stelle zu suchen, was dann aber mit den Kabeln zu Problemen führen kann. Wobei mit guter Verlegung das auch geht, aber dann doch sehr umständlich wäre.
Mit der Kawa fahre ich zum Beispiel selten mit Navi und mich würde daher ein festverbauter Halter stören. Daher die Steckdosenleistung. Das ist im keinen Fall Pfusch. Also muss man sich hier erstmal klar werden, wie man es dann nutzen möchte. Fakt ist aber, die Steckdosenvariante kann auch Wassergeschützt sein. Wenn man dann noch den richtigen Adapter hat, ist selbst die Luftfeuchtigkeit kein Problem mehr.
Was die Smarthphonenavigation betrifft, ist es ja noch leichter als mit einem richtigen Navi. Da kann ich auch auf dem PC die Route festlegen und die dann einfach ohne Kabel oder Ähniches, nämlich einfach nur durch die Cloud vom Handy abrufen. Ist also kein Problem, sofern beides vernünftig installiert und konfiguriert ist. Und mit Kabel wäre es auch kein Problem, wenn man den Weg über die Cloud nicht machen möchte.
Vibration hängt ja vom Halter ab und nicht vom Gerät. Auch ein Navigationsgerät kann bei schlechten Halter ordentlich vibrieren.
Einziges Manko ist bei Smarthphones die größe des Bildschirms. Da punktet natürlich das Navi, außer man hat so ein Phablet ;-)
Es sind halt möglichkeiten, die jeder für sich entscheiden muss. Beide Varianten haben ihre Vor- aber auch Ihre Nachteile.

PanFriend 19.04.2015 11:44

AW: Navigation und Interkom
 
Wer redet denn hier von Pfusch? Natürlich muss jeder wissen, was er möchte und worauf er (sie) sich einlässt. Pfuschen kann ich auch, wenn ich die Originalhalterung des TomGarTrip-Navis verbaue. Darum geht es nicht. Beide Lösungen sind machbar, mit den entsprechenden Eigenheiten. Ich muss mir nur darüber im Klaren sein, dass ich mit dem Handy ein nicht automotive entwickeltes Gerät am Mopped verzangel. Mir ist mein Telefon zu wichtig, als dass ich dieses Risiko eingehen könnte. Außerdem möchte ich mich nicht mit diesen Luxusproblemen auseinandersetzen, sondern lieber Mopped fahren. Klack dran und fertig. Aber, wie gesagt, da hat jeder seine eigenen Prioritäten.

RollingAnja 19.04.2015 12:36

AW: Navigation und Interkom
 
Danke für eure Antworten.
Also Helme haben wir verschiedene Marken. Meiner ist von Scorpio und mein Mann hat einen vom Schuberth.

Ich denke wir werden es über die Steckdose betreiben, da ich für alles andere wieder jemanden bräuchte der es anbaut und verkabelt. Die Steckdose liegt direkt beim Zündschloss. Das ist relativ weit entfernt von der Scheibe.
Ich kenne vom Auto eher TomTom aber das ist auch kein Vergleich.
Ich denke aber mit 800 Euro für alles ist man schon dabei, oder? Wenn man nicht die Sparversion haben möchte. Handy fällt für mich aus. Display zu klein und wenn die Sonne doof steht sieht man nichts mehr. Das muss schon was anderes her ;)

PanFriend 19.04.2015 13:30

AW: Navigation und Interkom
 
Für 800 Teuronen sollte Du mit Sicherheit eine zufriedenstellende Komplettlösung bekommen. Auto- und Moppednavi sind nicht direkt vergleichbar, die Bedienphilosophie ist aber innerhalb einer Marke schon ähnlich. Lass Dir dass mal im Laden vorführen. Am besten mal ein Komplettpaket anbieten lassen. Navi und Interkom sollen ja auch zusammenspielen (was bei Markengeräten aber kein Problem ist). Und wenn Du alles zusammen kaufst, hast Du bei Problemen auch einen Ansprechpartner.

Forster 19.04.2015 15:39

AW: Navigation und Interkom
 
Um noch einmal zur Navilösung Handy zurückzukommen: Das zwar das Handy nicht für Motorräder entwickelt wurde, heißt noch lange nicht, dass es nicht wie ein Navi befestigt werden könnte. Und die Software ist, wie der Name schon sagt Software. Ob da nun eine explizit für Motorräder auf dem Navi läuft oder auf dem Handy nimmt sich nichts. Ich könnte dir die gleiche Oberfläche, wie auf dem Navi, fürs Handy programmieren. Du würdest einmal im Programm keinen Unterschied merken. Das ist also kein Merkmal oder Sache, die für oder gegen das Smartphone oder Navi spricht.
Hier spricht die größe des Displays eine Rolle. Reicht einem ein kleines Display, ist das Handy gleichwertig. will man ein größeres Display wäre es natürlich sehr teuer wenn man explizit nur dafür das Handy kauft und in anderen Lebenslagen dann Probleme hat.
Also von der Bedienphilosophie sind das genauso Geschmäcker, wie TomTom, Garmin und Co.
Was das anschließen der festen Lösung betrifft, ist das nicht schwerer, als die Bordsteckdose zu installieren. Wenn du also die Bordsteckdose installieren kannst, wäre es also kein Problem die gleichen Schritte mit dem fest verbauten. Wenn es also nur daran hängt ;-)
Aber in beiden Fällen nicht die Sicherung vergessen. Die kann andere Bauteile schützen sollte doch was in dem Kreislauf nicht ordnungsgemäß funktionieren.

PanFriend 19.04.2015 18:29

AW: Navigation und Interkom
 
Jeder kann mit seinem Handy machen, was er will. Ans Motorrad zängeln, in der Dusche aufhängen oder als Schneidbrett benutzen. Aber bitte nicht nörgeln, wenn es dann Probleme macht. Es ist definitiv nicht für den Einsatz am Mopped entwickelt, und das hat nichts mit der Befestigung und nur ganz am Rande etwas mit Software zu tun. Elektronische Geräte für den Automobilbereich machen eine ganz andere Qualifikation durch und werden entsprechend konstruiert, sowohl mechanisch als auch elektrisch. Das heißt nicht, das mein ein Handy nicht auf dem Mopped einsetzen kann. Aber man muss sich über die Grenzen und Risiken im Klaren sein. Wie das ja jeder schon z.B. bei der Wasserdichtigkeit beachtet.

Forster 19.04.2015 19:16

AW: Navigation und Interkom
 
Das Sony Xperia Z ist zum Beispiel Wasserdicht! Damit kann ich sogar tauchen gehen. Das kann also ohne Probleme auch auf dem Motorrad genutzt werden. Auch bei Samsung gibt es solche Geräte.
Mein altes HTC Wildfire hat des öfteren wegen Regen im Wasser gebadet und funktioniert immer noch tadellos genauso wie mein Nachfolger HTC x one +. Das Sony Ericsson Xperia Arc machte auch alles mit. Soll ich noch mehr Beispiele bringen, die leichte Feuchtigkeit oder sogar nässe abkönnen?
Der Stand, das Handys wasser nicht abkönnen ist veraltet und ist schon lange Geschichte. Natürlich ein komplettes Bad schließe ich hier aus, wenn sie nicht explizit dafür entwickelt worden. Aber wie schon gesagt, selbst für diesen Bereich gibt es Handy.
Und es gibt genauso gute Halter wie fürs Navi für das Handy auch für das Motorrad.
Wie schon gesagt, in diesen Belangen ist das Handy genauso gut, wie das Navi. Was die Stromversorgung betrifft, also Kabel und Anschluss, hier toppt bei vielen Sachen das Navi, weil es einfach hineingesteckt werden kann. Aber selbst das ist im Rückgehen.
Für das Sony Xperia Z kann man sich auch ohne weiteres solch eine Halterung kaufen, wo es einfach hineingeklickt wird ohne ein Kabel herumzupuhlen.
Also auch im Smarthphone bereich gibt es allzweckgeräte Und das Xperia Z ist fast wie ein Navi in dieser Hinsicht!
Wenn man also solch ein Handy hat, ist das Geld für ein Navi herausgeschmissen. Wenn man extra dafür sich dann solch ein Handy holt und man braucht es nicht für was anderes, ist die Navivariante die bessere Wahl.
Daher wird niemand nörgeln, weil es keine mehr oder weniger Probleme macht!!!

corvus-berlin 19.04.2015 20:38

AW: Navigation und Interkom
 
Für den Fall, Du willst ne Helm-zu Helm-Anlage
anschaffen, nimm nicht den Mist von Louis.

CARDO Scala Rider.
Nicht zu empfehlen.

Und recht teuer für die mangelhafte Leistung.

Und GARNIM kommt mir auch nicht mehr ins Haus.

:rolleyes:laf

PanFriend 19.04.2015 21:57

AW: Navigation und Interkom
 
@Forster: Schick mir mal Dein Handy, ich lasse es dann bei einer Qualifikation mitlaufen. Die Schutzklassenprüfung ist da sicherlich eine der leichteren Hürden.

Forster 19.04.2015 23:07

AW: Navigation und Interkom
 
Es ist das z wie oben schon erwähnt. Ich werde es dir nicht schicken, weil ich es selber brauche. Wenn du es also testen willst, kannst du ja dir ein entsprechendes holen.
Ich persönlich sehe es aber als rausgeschmissene Zeit an, weil es bei mir schon härte Tests im Feld mitgemacht hat und diese auch überlebt hat.
Und wie schon gesagt, die Bedingungen auf dem Motorrad ohne Probleme abkann.
Selbst das HTC One x+ kannst du bestellen und testen, habe ich verkauft, nachdem ich das z von meinem Bruder geschenkt bekommen habe.

Was mich aber wundert ist, warum du das Smartphone so verteufelst. Verkaufst du diese navigeräte? Oder bist in dieser Branche tätig? Anders kann ich mir dies nicht erklären, warum du ein funktionierendes System so schlecht machst obwohl es, technisch gesehen, nicht schlechter ist. Wie aber schon gesagt, durch die Größe des Bildschirms und durch Anschaffung unpraktisch sein kann...

RollingAnja 20.04.2015 06:50

AW: Navigation und Interkom
 
Bitte nicht schon wieder streiten ;).
Also die Handylösung kommt bei mir definitiv nicht in Frage. Habe ich im Auto auch versucht weil ich das Geld für ein Navi sparen wollte und war gar nicht zufrieden. Ich hab ein HTC one M7 dass jetzt nicht das kleinste Display hat aber für Navigation einfach nicht ausreicht. Ich fahre mehr mit dem Blick aufs Navi als mit der Sprachausgabe. Daher ist mir ein großes, in allen Lichtverhältnissen gut sichtbares Display sehr wichtig. Vom Handling würde ich eher zu TomTom tendieren da ich es einfach schon kenne.

@Olaf, danke für die Tipps mit Scala. Kannst du für die Helm-zu-Helm Lösung eine Marke empfehlen? Ich hatte mich im Polo-Store kurz beraten lassen aber die hatte die Geräte nicht da. Man konnte sich also nicht wirklich was anschauen. Die Marken habe ich ehrlich gesagt nicht mehr im Kopf, Scala war es aber nicht.

LG

corvus-berlin 20.04.2015 10:35

AW: Navigation und Interkom
 
Leider keine Ahnung von vernünftigen Alternativen.

Auf jeden Fall kein Infrarot oder Bluetooth-System nehmen.

Irgendwas mit Funk würde ich da suchen.
Auch wenn es affig aussieht, sogar mit Kabel zum
Mot. würde ich akzeptieren. Hauptsache, es funktioniert
auch um die Ecke oder längere Distanz.

;)laf

RollingAnja 20.04.2015 10:52

AW: Navigation und Interkom
 
Hm, meinst du so etwas wie in der Fahrschule? Da hatte ich ja immer so ein Walki-Talki in der Tasche. Allerding konnte ich den dann ja immer nur hören und nichts sagen. Kann man das durch ein Headset mit Mikrofon lösen?

Jürgen 20.04.2015 15:25

AW: Navigation und Interkom
 
Hi Anja, hab da ne Seite gefunden die dich weiterbringen könnte ... ;)

Produktempfehlung Funkgeräte: Albrecht-Midland / Alan-Electronics G9 | Motorrad-Tourer.com - das Portal für Motorradfahrer

Gruß Jürgen :cool:

RollingAnja 20.04.2015 21:10

AW: Navigation und Interkom
 
Vielen Dank für den sehr hilfreichen Bericht. Bei Louis bieten sie das G5 an. Ist das jetzt besser oder schlechter als das G9? Auf jeden Fall deutlich billiger als die Bluetooth-Sets.

PanFriend 21.04.2015 08:28

AW: Navigation und Interkom
 
@Olaf: Was hast Du denn für Erfahrungen mit Cardo gemacht? Bekannte von mir nutzen es und sind mit der Kommunikation erst einmal zufrieden. Ich hatte schon mal überlegt, mich da mit einzuklinken. Bin daher für weitere Infos empfänglich.

@Forster: Wer redet denn hier von verteufeln? Und verkaufen will ich gar nichts, schon gar keine Navis. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass man sich ein paar Gedanken machen sollte, über das , was man tut. Jeder findet letztendlich seine persönlich passende Lösung. Wenn man einen USB Stecker ins Gerät steckt, dann ist das nun mal nicht mehr nach IPX7 dicht, egal ob Navi oder Handy. Das muss es ja vielleicht auch nicht an dem Ort, wo ich das Gerät einsetze. Tatsache ist lediglich, dass Consumer Elektronik nach ganz anderen Kriterien entwickelt wird, als Automobilelektronik, da liegen Welten zwischen. Und das ist keine Frage von gut oder schlecht, sondern von Anforderungen und Spezifikationen.

@Anja: Vielleicht kannst Du noch ein paar andere Läden ausprobieren. Ich hatte da bei Polo auch schon so meine Erfahrungen, Olaf offensichtlich bei Louis. Da hängt sicherlich vom Einzelfall ab, wer also gerade in dem Laden steht, den man aufsucht. Eine Kollege von mir hat ganz gute Erfahrung mit dem Tefefonsupport von Touratech gemacht, vielleicht hast Du ja sogar einen Laden von denen in Deiner Nähe. Ich halte es für schwierig, auf diesem Gebiet kompetente Ansprechpartner zu finden, da wird man vielleicht auch die eine oder andere kleine Tour mit einplanen müssen. Zu den Alan Geräten kann ich nichts sagen, aber zumindest kannst Du sie bei der Luise ausprobieren und wieder zurückgeben.

Forster 21.04.2015 08:39

AW: Navigation und Interkom
 
Wie schon gesagt, das xperia z ist Wasser dicht und auch mit dem Laden. Da muss kein USB Stecker eingesteckt werden. Die Kontakte liegen außen und sind dafür gedacht.
Bei der USB Variante hast du zwar theoretisch recht, aber in der Praxis ist es unwichtig, sofern der Anschluss bei Regen nach unten zeigt. Die Steckdose an sich kann auch beim richtigen Adapter wasserdicht abgeschlossen werden und wäre somit auch nicht mehr das Problem.
Wie schon gesagt es wäre möglich und genauso technisch sicher wie das Navi. Nachteile der Größe hatten wir schon.

DerMichi 21.04.2015 19:48

AW: Navigation und Interkom
 
Hi Anja,

Ich habe gerade erst Deine Frage gesehen. Mit diesem Thema (navi) schlage ich mich auch schon eine Weile rum. Im Gegensatz zu Dir wäre mir der Spaß aber 800 EUR nicht wert. Ich brauche so ein Navi also nicht sooooo oft. Daher habe ich mich für die Smartphone Lösung mit USB Steckdose entschieden. Und das Ganze sogar mit reiner Sprachausgabe, da mein Smartphone den Monitor nach 2 Minuten dunkel schaltet und sich dies aufgrund von Sicherheitssoftware auf dem Handy nicht abschalten lässt. Also - die Navigation geht und reicht für meine Zwecke (noch) aus, wenn ich aber mehr echte Touren fahren oder führen müsste,,dann würde ich ein reines Motorrad Navi nehmen.

Welches? Keine Ahnung. Es sollte simpel zu bedienen sein, einfach zu montieren und demontieren, eben den Fokus auf einfachste Benutzung legen. Am liebsten wäre mir der "Do what I mean" Button :D. Ist natürlich Quatsch. Guck Dir die Markftührer einfach an und nimm, womit DU am besten zurecht kommst.

Viele Grüße und viel Erfolg
Michael.

P.S. Wo sind eigentlich die Bilder von der Tiger??a.:p

Forster 21.04.2015 20:13

AW: Navigation und Interkom
 
@der Michi: Was für ein Smarthphone hast du und welche Software nutzt du? Vielleicht bekomme ich raus, wie man diese Sicherheitssperre umgehen kann.

DerMichi 21.04.2015 20:46

AW: Navigation und Interkom
 
Ist ein iPhone 5c, zentral durch unsere Firmenadmins gesperrt. No chance.

Ich nutze übrigens navigon select. Mit Premium Modul kann ich Routen vom PC importieren. Funzt gut und die Sprachansage ist sehr präzise. Die Karte zusehen wäre zwar toll, die Stimme im Ohr reicht aber auch.

Forster 21.04.2015 20:58

AW: Navigation und Interkom
 
Ok, gegen die Barriere kann und sollte man auch nichts machen.

RollingAnja 22.04.2015 20:45

AW: Navigation und Interkom
 
@Michi die 800 Euro beziehen sich auch nicht nur aufs Navi sonder auf die Kombination mit Interkom. Für ein gutes Navi sollte man aber schon 300 bis 400 Euro einplanen. Ich werde mir aber demnächst erstmal ein Navi von Freunden leihen (keine Ahnung welches) die gerade Babypause machen. Mal schauen wie ich damit klar komme und ob ich mir dann ein eigenes zulegen werden.
Die Vorteile bei den Funkgeräten ist der Preis. 100 Euro für zwei ist ein Argument. Die Bewertungen beim Onlineshop von Louis allerdings vernichtend. Das wird wohl noch ein längerer Entscheidungsprozess.

Ach und Fotos folgen. Hatte vor lauter Freude am Fahren keine Zeit welche zu machen ;)

RollingAnja 26.06.2015 07:34

AW: Navigation und Interkom
 
Also, ich habe mir nun das Garmin Zumo390 zugelegt (Im Angebot bei Louis). Habe es zunächst mit der beiliegenden Halterung an der Verschraubung des Kupplungshebels/Spiegel/Handprotektor befestigt. Das hat alles soweit gut geklappt. Auf Dauer werde ich mir wohl von Touratech eine Befestigung über den Armaturen zulegen.
Nun die Sache mit dem Strom! Eigentlich wollte ich es über die Bordsteckdose betreiben. Das geht aber nicht, da die Halterung den Port am Navi verdeckt. Nun ist da ja eine Stromversorgung bei die man an die Batterie anklemmen soll. Da habe ich allerdings schon mehrfach gelesen dass die Halterung trotz abmontiertem Navi die Batterie leer saugt. Also muss die Versorgung Zündungsgekoppelt sein. Habe dort im Tigerforum auch einige nette Lösungen mit Schaltern, etc gefunden. Da ich aber nicht so der Elektriker bin bin ich mal zum freundlichen, freien Schrauber ums Eck gefahren und habe gefragt wie er das lösen würd. Er sagte dann er würde es an die Hupe oder die Bremsleuchte anschließen da diese Dauerpositiv (?) sind und nur mit Einschalten der Zündung Strom bekommen. Ist das eine Sinnvolle Lösung? Er würde mir das für ca. 30 Euro machen. Oder doch lieber einen Schalter montieren und es an die Batterie anschließen?

LG

Forster 26.06.2015 07:59

AW: Navigation und Interkom
 
Der Freundliche macht das schon richtig. Man könnte auch direkt nach dem Schalter auf das Hauptkabel zugreifen. Nen Zusatzschalter ist unpraktisch, wenn jemand anderes einfach nur zum Spaß drauf klickt und wenn das Gerät wirklich Strom zieht, na dann...

RollingAnja 26.06.2015 10:41

AW: Navigation und Interkom
 
Ich werde es wohl in den nächsten zwei Wochen von ihm machen lassen. Der hatte gestern die Hütte zu bis unters Dach :D. Für 30 Euro muss ich mir nicht die Mühe machen und rumfluchen ;).
Bin gespannt ob es dann klappt wie gewünscht. Wird ab Ende Juli dann hoffentlich ausgiebig getestet (wenn das Wetter passt).

PanFriend 26.06.2015 11:56

AW: Navigation und Interkom
 
30 Euro ist ein fairer Preis. Du solltest mit ihm aber besprechen, ob Du das Navi an Dauer-Plus oder geschaltet über Zündung angeschlossen haben willst. Wenn die Halterung wirklich Strom zieht (kann man ja vorher messen), dürfte nur letzteres in Frage kommen. Habe ich aus verschiedenen Gründen auch so gemacht. Es gibt aber auch Leute, die möchten das Teil lieber dauerhaft an haben. Ist im Großen und Ganzen Geschmacksache (zumindest bei einer passiven Halterung, s.o.).

Ja.ta87 26.06.2015 14:09

AW: Navigation und Interkom
 
Kommst du an den Scheinwerfer? Einfach ans licht Kabel. Gruß Jan

Forster 26.06.2015 14:40

AW: Navigation und Interkom
 
Wenn die Maschine einen Lichtschalter hat und/oderoder bei fernlicht das Abblendlicht deaktiviert wird, wäre die Variante nicht besonders gut.

RollingAnja 26.06.2015 14:41

AW: Navigation und Interkom
 
Der Schrauber wollte sich noch den Schaltplan der Maschine besorgen da er Triumph nicht so oft schraubt. Dann entscheiden wir wo er es anschließt dass es nur mit der Zündung geschaltet ist.

Ja.ta87 26.06.2015 15:26

AW: Navigation und Interkom
 
Dann hat das navi immer noch den akku und wie oft fährt man mit fernlicht. standlicht geht auch

Bredi 26.06.2015 16:15

AW: Navigation und Interkom
 
Ich habe meine Steckdose direkt mit Sicherung an der Batterie angeklemmt, hat den Vorteil ich brauche die Zündung nicht anmachen........ist ein Vorteil wenn ich meinen kleinen Luftpüster zum Luftmatratzen aufblasen benutze.;)

PanFriend 26.06.2015 16:22

AW: Navigation und Interkom
 
Zitat:

Zitat von Ja.ta87 (Beitrag 111311)
Dann hat das navi immer noch den akku und wie oft fährt man mit fernlicht. standlicht geht auch

Garmin schaltet sich ab, wenn von externer Stromversorgung auf Akku umgeschaltet wird. (Nach Meldung. Man hat also noch ein wenig Zeit, das Abschalten zu verhindern. Ist natürlich bei jedem Lichtwechsel indiskutabel.) Standlicht ist aber eine brauchbare Lösung.

@Bredi: Steckdose an Batterie ist okay. Beim Navi würde ich es nicht machen.

RollingAnja 26.06.2015 17:45

AW: Navigation und Interkom
 
Die Steckdose hat bei mir auch immer Strom, das hat er als erstes gemessen. von daher geht es daran nicht. Der Strom sollte auf jeden Fall weg sein wenn die Zündung aus ist. Er hatte Hupe und Bremslicht in den Raum geworfen wollte sich aber dann noch schlau machen. Ich werde berichten ;)

Forster 26.06.2015 18:17

AW: Navigation und Interkom
 
Zitat:

Zitat von Ja.ta87 (Beitrag 111311)
Dann hat das navi immer noch den akku und wie oft fährt man mit fernlicht. standlicht geht auch

Und außerdem ist das für den Akku kacke. Der geht schneller hops, als du schauen kannst. Wenn es also anders besser zu regeln geht, warum dann nicht diese Möglichkeit auch nutzen?

Ja.ta87 26.06.2015 20:15

AW: Navigation und Interkom
 
Also standlicht und gut. obwohl 30 euro sicher in Ordnung ist. aber entscheide selbst. Gruß Jan

RollingAnja 15.07.2015 19:46

AW: Navigation und Interkom
 
Also habe das Moped samt Navi heute aus der Werkstatt geholt.
Wenn das Navi angeklemmt ist geht es an sobald ich die Zündung drehe und aus wenn ich diese aus mache. Ich glaube er hat es an mit einer Sicherung an die Hupe angeschlossen. Mal sehen wie das so im Praxistest klappt.
Hat 30 plus 5 euro für die Kaffeekasse gekostet.


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