Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.04.2015, 21:58
Benutzerbild von RollingAnja
Tigerbändigerin
 
Registriert seit: 25.06.2014
Ort: Köln
Motorrad: Triumph Tiger 800
Beiträge: 486
Standard Navigation und Interkom

Hallo meine Lieben,

Ich wende mich mal wieder mit einem Thema an euch. Die Tiger steht jetzt sicher auf dem Hof und die erste kleine Tour sind wir heute auch schon gefahren.
Da meine Gatte und ich im Sommer einen Motorradurlaub geplant haben wollen wir uns mit der richtigen Technik ausrüsten. Bedeutet ein Navi welches an die Tiger soll (Steckdose ist verbaut) und eine Bike-to-Bike Interkom Anlage.

Meine Frage an euch:
Welche Marken könnt ihr da empfehlen? Was sollte man ausgeben? Gerade bei Interkom, welche Reichweite sollte man da auswählen? Navi lieber TomTom oder Garmin?

Danke für eure Hilfe
LG Anja
__________________
Mein Motorrad ist ne geile Sau
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.04.2015, 23:05
Benutzerbild von PanFriend
Panner
 
Registriert seit: 26.12.2012
Ort: Südöstl. Münsterland
Motorrad: Moto Guzzi V85TT
Beiträge: 550
Standard AW: Navigation und Interkom

Zitat:
Zitat von RollingAnja Beitrag anzeigen
Navi lieber TomTom oder Garmin?
Oh je, das ist so eine Glaubensfrage wie das richtige Öl. Geh mal in eine Laden und lass Dir beide vorführen. Haben beide ihre Eigenheiten, aber Du wirst mit beiden klarkommen. Steckdose würde ich übrigens nicht verwenden (Regen!), eine Halterung wirst Du ja eh anbauen und da kann der Anschluss dann auch fest verdrahtet werden.

Beim Intercom stellt sich zunächst die Frage nach Euren Helmen. Einige Hersteller bieten da schon Lösungen an, die gut integriert sind. Ansonsten hat Cardo einen guten Ruf, zumindest kenne ich einige Leute, die damit zufrieden sind. Reichweite kann gar nicht groß genug sein, kostet aber leider Geld.
__________________
gued goahn!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.04.2015, 07:48
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Navigation und Interkom

Ich kenne jetzt die Tiger nicht, aber wenn man das Navi ja wieder abbauen will, und das ganze sozusagen nicht bei jeder fährt dran haben möchte, wäre die Verdrahtung unpraktisch.
Da wäre die Steckdose die bessere Wahl. Hier muss man nur schauen, das während der Fahrt sie irgendwie leicht geschützt liegt. Im Stand ist ist es kein Problem, wenn man die richtige Dose gekauft hat, die kann man dann abdecken und ist vor Regen und Feuchtigkeit auch geschützt.
Beim Navi sag ich keins von beiden, sondern das Smartphone mit entsprechender Software, wie Google maps oder copilot für offline Navigation. ;-)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.04.2015, 10:21
Benutzerbild von PanFriend
Panner
 
Registriert seit: 26.12.2012
Ort: Südöstl. Münsterland
Motorrad: Moto Guzzi V85TT
Beiträge: 550
Standard AW: Navigation und Interkom

Also hier muss man sich erst einmal grundsätzlich darüber im Klaren sein, ob man eine Bastel-Lösung oder was Solides haben will.

Eine Steckdose ist dicht solange sie nicht benutz wird und der Deckel zu ist. Mit eingesteckten Stecker kann Feuchtigkeit eindringen. In eine fest verdrahtete Navihalterung klinkt man das Navi ein oder aus und gut ist. Das hat nichts mit dem Moppedtyp zu tun.

Bei der Handyvariante stellt sich ebenfalls die Frage nach der Halterung, s.o.. Das Teil ist auch nicht wasserdicht, also wieder gefrickel mit irgendwelchen Taschen/Gehäusen etc.. Und überhaupt ist das Gerät ja nicht automotive tauglich, also bei festem Anbau auch schön auf die Entkopplung von Vibrationen achten. Außerdem stellt sich die Frage nach der Routenplanung. Mit dem Moppednavi will ich nicht von A nach B fahren, sondern mir am PC eine schöne Route zusammenstellen und die dann auf das Navi laden.

Möglichkeiten gibt es viele. Jeder hat da seine eigenen Vorstellungen und Lösungen. Also erst einmal überlegen, was man eigentlich machen möchte und wie viel Komfort man dabei haben möchte. Letztlich hat das ja dann auch seinen Preis.
__________________
gued goahn!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.04.2015, 10:51
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Navigation und Interkom

Es kommt auf das Motorrad an. Hab ja zwei und die sind Grundverschieden.
Bei der Kawa hab ich die Steckdose unter die Scheibe versteckt. Während der Fahrt kommt da nur sehr wenig Regen hin und die Luftfeuchtigkeit kann bei 12V vernachlässigt werden. Also da passiert nichts.
Bei der Emme sieht das schon anders aus. da wäre maximal unter dem Sitz eine Trockene Stelle zu suchen, was dann aber mit den Kabeln zu Problemen führen kann. Wobei mit guter Verlegung das auch geht, aber dann doch sehr umständlich wäre.
Mit der Kawa fahre ich zum Beispiel selten mit Navi und mich würde daher ein festverbauter Halter stören. Daher die Steckdosenleistung. Das ist im keinen Fall Pfusch. Also muss man sich hier erstmal klar werden, wie man es dann nutzen möchte. Fakt ist aber, die Steckdosenvariante kann auch Wassergeschützt sein. Wenn man dann noch den richtigen Adapter hat, ist selbst die Luftfeuchtigkeit kein Problem mehr.
Was die Smarthphonenavigation betrifft, ist es ja noch leichter als mit einem richtigen Navi. Da kann ich auch auf dem PC die Route festlegen und die dann einfach ohne Kabel oder Ähniches, nämlich einfach nur durch die Cloud vom Handy abrufen. Ist also kein Problem, sofern beides vernünftig installiert und konfiguriert ist. Und mit Kabel wäre es auch kein Problem, wenn man den Weg über die Cloud nicht machen möchte.
Vibration hängt ja vom Halter ab und nicht vom Gerät. Auch ein Navigationsgerät kann bei schlechten Halter ordentlich vibrieren.
Einziges Manko ist bei Smarthphones die größe des Bildschirms. Da punktet natürlich das Navi, außer man hat so ein Phablet ;-)
Es sind halt möglichkeiten, die jeder für sich entscheiden muss. Beide Varianten haben ihre Vor- aber auch Ihre Nachteile.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.04.2015, 12:44
Benutzerbild von PanFriend
Panner
 
Registriert seit: 26.12.2012
Ort: Südöstl. Münsterland
Motorrad: Moto Guzzi V85TT
Beiträge: 550
Standard AW: Navigation und Interkom

Wer redet denn hier von Pfusch? Natürlich muss jeder wissen, was er möchte und worauf er (sie) sich einlässt. Pfuschen kann ich auch, wenn ich die Originalhalterung des TomGarTrip-Navis verbaue. Darum geht es nicht. Beide Lösungen sind machbar, mit den entsprechenden Eigenheiten. Ich muss mir nur darüber im Klaren sein, dass ich mit dem Handy ein nicht automotive entwickeltes Gerät am Mopped verzangel. Mir ist mein Telefon zu wichtig, als dass ich dieses Risiko eingehen könnte. Außerdem möchte ich mich nicht mit diesen Luxusproblemen auseinandersetzen, sondern lieber Mopped fahren. Klack dran und fertig. Aber, wie gesagt, da hat jeder seine eigenen Prioritäten.
__________________
gued goahn!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.04.2015, 13:36
Benutzerbild von RollingAnja
Tigerbändigerin
 
Registriert seit: 25.06.2014
Ort: Köln
Motorrad: Triumph Tiger 800
Beiträge: 486
Standard AW: Navigation und Interkom

Danke für eure Antworten.
Also Helme haben wir verschiedene Marken. Meiner ist von Scorpio und mein Mann hat einen vom Schuberth.

Ich denke wir werden es über die Steckdose betreiben, da ich für alles andere wieder jemanden bräuchte der es anbaut und verkabelt. Die Steckdose liegt direkt beim Zündschloss. Das ist relativ weit entfernt von der Scheibe.
Ich kenne vom Auto eher TomTom aber das ist auch kein Vergleich.
Ich denke aber mit 800 Euro für alles ist man schon dabei, oder? Wenn man nicht die Sparversion haben möchte. Handy fällt für mich aus. Display zu klein und wenn die Sonne doof steht sieht man nichts mehr. Das muss schon was anderes her
__________________
Mein Motorrad ist ne geile Sau
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.04.2015, 14:30
Benutzerbild von PanFriend
Panner
 
Registriert seit: 26.12.2012
Ort: Südöstl. Münsterland
Motorrad: Moto Guzzi V85TT
Beiträge: 550
Standard AW: Navigation und Interkom

Für 800 Teuronen sollte Du mit Sicherheit eine zufriedenstellende Komplettlösung bekommen. Auto- und Moppednavi sind nicht direkt vergleichbar, die Bedienphilosophie ist aber innerhalb einer Marke schon ähnlich. Lass Dir dass mal im Laden vorführen. Am besten mal ein Komplettpaket anbieten lassen. Navi und Interkom sollen ja auch zusammenspielen (was bei Markengeräten aber kein Problem ist). Und wenn Du alles zusammen kaufst, hast Du bei Problemen auch einen Ansprechpartner.
__________________
gued goahn!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.04.2015, 16:39
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Navigation und Interkom

Um noch einmal zur Navilösung Handy zurückzukommen: Das zwar das Handy nicht für Motorräder entwickelt wurde, heißt noch lange nicht, dass es nicht wie ein Navi befestigt werden könnte. Und die Software ist, wie der Name schon sagt Software. Ob da nun eine explizit für Motorräder auf dem Navi läuft oder auf dem Handy nimmt sich nichts. Ich könnte dir die gleiche Oberfläche, wie auf dem Navi, fürs Handy programmieren. Du würdest einmal im Programm keinen Unterschied merken. Das ist also kein Merkmal oder Sache, die für oder gegen das Smartphone oder Navi spricht.
Hier spricht die größe des Displays eine Rolle. Reicht einem ein kleines Display, ist das Handy gleichwertig. will man ein größeres Display wäre es natürlich sehr teuer wenn man explizit nur dafür das Handy kauft und in anderen Lebenslagen dann Probleme hat.
Also von der Bedienphilosophie sind das genauso Geschmäcker, wie TomTom, Garmin und Co.
Was das anschließen der festen Lösung betrifft, ist das nicht schwerer, als die Bordsteckdose zu installieren. Wenn du also die Bordsteckdose installieren kannst, wäre es also kein Problem die gleichen Schritte mit dem fest verbauten. Wenn es also nur daran hängt ;-)
Aber in beiden Fällen nicht die Sicherung vergessen. Die kann andere Bauteile schützen sollte doch was in dem Kreislauf nicht ordnungsgemäß funktionieren.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.04.2015, 19:29
Benutzerbild von PanFriend
Panner
 
Registriert seit: 26.12.2012
Ort: Südöstl. Münsterland
Motorrad: Moto Guzzi V85TT
Beiträge: 550
Standard AW: Navigation und Interkom

Jeder kann mit seinem Handy machen, was er will. Ans Motorrad zängeln, in der Dusche aufhängen oder als Schneidbrett benutzen. Aber bitte nicht nörgeln, wenn es dann Probleme macht. Es ist definitiv nicht für den Einsatz am Mopped entwickelt, und das hat nichts mit der Befestigung und nur ganz am Rande etwas mit Software zu tun. Elektronische Geräte für den Automobilbereich machen eine ganz andere Qualifikation durch und werden entsprechend konstruiert, sowohl mechanisch als auch elektrisch. Das heißt nicht, das mein ein Handy nicht auf dem Mopped einsetzen kann. Aber man muss sich über die Grenzen und Risiken im Klaren sein. Wie das ja jeder schon z.B. bei der Wasserdichtigkeit beachtet.
__________________
gued goahn!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.04.2015, 20:16
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Navigation und Interkom

Das Sony Xperia Z ist zum Beispiel Wasserdicht! Damit kann ich sogar tauchen gehen. Das kann also ohne Probleme auch auf dem Motorrad genutzt werden. Auch bei Samsung gibt es solche Geräte.
Mein altes HTC Wildfire hat des öfteren wegen Regen im Wasser gebadet und funktioniert immer noch tadellos genauso wie mein Nachfolger HTC x one +. Das Sony Ericsson Xperia Arc machte auch alles mit. Soll ich noch mehr Beispiele bringen, die leichte Feuchtigkeit oder sogar nässe abkönnen?
Der Stand, das Handys wasser nicht abkönnen ist veraltet und ist schon lange Geschichte. Natürlich ein komplettes Bad schließe ich hier aus, wenn sie nicht explizit dafür entwickelt worden. Aber wie schon gesagt, selbst für diesen Bereich gibt es Handy.
Und es gibt genauso gute Halter wie fürs Navi für das Handy auch für das Motorrad.
Wie schon gesagt, in diesen Belangen ist das Handy genauso gut, wie das Navi. Was die Stromversorgung betrifft, also Kabel und Anschluss, hier toppt bei vielen Sachen das Navi, weil es einfach hineingesteckt werden kann. Aber selbst das ist im Rückgehen.
Für das Sony Xperia Z kann man sich auch ohne weiteres solch eine Halterung kaufen, wo es einfach hineingeklickt wird ohne ein Kabel herumzupuhlen.
Also auch im Smarthphone bereich gibt es allzweckgeräte Und das Xperia Z ist fast wie ein Navi in dieser Hinsicht!
Wenn man also solch ein Handy hat, ist das Geld für ein Navi herausgeschmissen. Wenn man extra dafür sich dann solch ein Handy holt und man braucht es nicht für was anderes, ist die Navivariante die bessere Wahl.
Daher wird niemand nörgeln, weil es keine mehr oder weniger Probleme macht!!!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.04.2015, 21:38
corvus-berlin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Navigation und Interkom

Für den Fall, Du willst ne Helm-zu Helm-Anlage
anschaffen, nimm nicht den Mist von Louis.

CARDO Scala Rider.
Nicht zu empfehlen.

Und recht teuer für die mangelhafte Leistung.

Und GARNIM kommt mir auch nicht mehr ins Haus.

laf
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.04.2015, 22:57
Benutzerbild von PanFriend
Panner
 
Registriert seit: 26.12.2012
Ort: Südöstl. Münsterland
Motorrad: Moto Guzzi V85TT
Beiträge: 550
Standard AW: Navigation und Interkom

@Forster: Schick mir mal Dein Handy, ich lasse es dann bei einer Qualifikation mitlaufen. Die Schutzklassenprüfung ist da sicherlich eine der leichteren Hürden.
__________________
gued goahn!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.04.2015, 00:07
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Navigation und Interkom

Es ist das z wie oben schon erwähnt. Ich werde es dir nicht schicken, weil ich es selber brauche. Wenn du es also testen willst, kannst du ja dir ein entsprechendes holen.
Ich persönlich sehe es aber als rausgeschmissene Zeit an, weil es bei mir schon härte Tests im Feld mitgemacht hat und diese auch überlebt hat.
Und wie schon gesagt, die Bedingungen auf dem Motorrad ohne Probleme abkann.
Selbst das HTC One x+ kannst du bestellen und testen, habe ich verkauft, nachdem ich das z von meinem Bruder geschenkt bekommen habe.

Was mich aber wundert ist, warum du das Smartphone so verteufelst. Verkaufst du diese navigeräte? Oder bist in dieser Branche tätig? Anders kann ich mir dies nicht erklären, warum du ein funktionierendes System so schlecht machst obwohl es, technisch gesehen, nicht schlechter ist. Wie aber schon gesagt, durch die Größe des Bildschirms und durch Anschaffung unpraktisch sein kann...
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.04.2015, 07:50
Benutzerbild von RollingAnja
Tigerbändigerin
 
Registriert seit: 25.06.2014
Ort: Köln
Motorrad: Triumph Tiger 800
Beiträge: 486
Standard AW: Navigation und Interkom

Bitte nicht schon wieder streiten .
Also die Handylösung kommt bei mir definitiv nicht in Frage. Habe ich im Auto auch versucht weil ich das Geld für ein Navi sparen wollte und war gar nicht zufrieden. Ich hab ein HTC one M7 dass jetzt nicht das kleinste Display hat aber für Navigation einfach nicht ausreicht. Ich fahre mehr mit dem Blick aufs Navi als mit der Sprachausgabe. Daher ist mir ein großes, in allen Lichtverhältnissen gut sichtbares Display sehr wichtig. Vom Handling würde ich eher zu TomTom tendieren da ich es einfach schon kenne.

@Olaf, danke für die Tipps mit Scala. Kannst du für die Helm-zu-Helm Lösung eine Marke empfehlen? Ich hatte mich im Polo-Store kurz beraten lassen aber die hatte die Geräte nicht da. Man konnte sich also nicht wirklich was anschauen. Die Marken habe ich ehrlich gesagt nicht mehr im Kopf, Scala war es aber nicht.

LG
__________________
Mein Motorrad ist ne geile Sau
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorrad Navigation welches Gerät? Tommy_Lee Fun 7 14.06.2009 19:58