Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 16.05.2015, 13:53
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Autolampe am Mopped?

Der einfachste Link ist der von Wiki:

Xenonlicht ? Wikipedia

Dort zitiere ich einfach mal die wichtige Stelle:

"Die bei der Zündung entstehenden UV-Anteile werden – um Schädigungen an anderen Komponenten (z. B. Polykarbonat-Linsen) zu vermeiden – über eine UV-absorbierende Schicht oder Dotierung des Brenners gefiltert."

Das wäre nun der Part fürs Zünden. Das wäre aber im Fahrbetrieb noch nicht das Problem.
Während der Fahrt ist folgendes Zitat wichtig:

"Einige Linien liegen auch im Ultraviolett-Bereich."

An sich ist das ja nicht das Problem. Aber da dieses Licht ja gebündelt ist, ist das fast so, wie wenn man in die Sonne schaut. Und das ist ja bekanntlich auch nicht so gesund. Wobei hier natürlich noch andere Aspekte reinspielen.
Das heißt, wenn man als Gegenkommender in viele Xenonlampen mit defekten Filter schaut und dann diese auch noch falsch ausgerichtet sind, da hilft die Automatische Regulierung nicht wirklich was, schädigt man seine Augen damit!

Das Problem bei den Xenonbirnen ist, dass diese selten so defekt gehen, wie die anderen birnen. Diese Emitieren ja auch UV-Strahlung. Wenn aber hier der Kolben so weit defekt ist, ist meistens auch der Faden durch und die Lampe ist defekt.

Noch ein anderer Aspekt ist, dass bei falsch eingestellten Licht der Gegenverkehr geblendet wird und dieser durch die Blendung dann länger nichts mehr sieht und er somit für ne Sekunde oder 2 Blind fährt. Das kann zum Nachteil führen.

Vorteil ist aber das angenehme Licht für den Fahrer und er damit länger am Steuer sitzen könnte. Wenn man hier nun einfach bei Verfärbung des Lichtes das Leuchtmittel tauschen würde, auch wenn es Geld kostet, und die höhe kontrolliert, wäre also das Problem des Xenon auch behoben.
Ich persönlich kontrolliere bei beiden meiner Maschinen regelmäßig die Höhe. Hab sie in der Werkstatt mit dem Messgerät eingestellt und hab direkt zu Hause an der Hauswand mir eine Stellung gesucht, wo das passt. Komme ich abends nach Hause, sehe ich automatisch, ob da nicht was verstellt ist ;-)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 17.05.2015, 10:45
beermi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Autolampe am Mopped?

Apropos TFL!!

Hatte letzte Woche da folgendes Erlebnis!!

Fahre ( natürlich mit eingeschaltetem Abblendlicht an meinem Motorrad, ist ja auch gesetzliche Pflicht seit 1988 und ich habe kein TFL ) hinter einem PKW her, dieser biegt dann rechts ab, ich wollte geradeaus weiter fahren und von rechts wollte ein anderer PKW nach links abbiegen, der musste dazu also meine Fahrbahn kreuzen!! Wenn ich diesen PKW Führer nicht vorher und auch im weiteren Verlauf genau beobachtet hätte, dann hätte er mich voll umgemäht, denn er hat mich eben nicht gesehen und hat mir die Vorfahrt genommen!! Sie hat also nur auf den abbiegenden PKW vor mir geachtet, aber nicht darauf, das ich noch dahinter her gekommen bin, das wäre auch mit TFL passiert!

Will damit sagen, das TFL eigentlich zusätzliche Sicherheit bringt, aber eben nicht in jeder Situation!!

Übrigens denke ich, das Gesetze Hauptsächlich Aufgrund von Statistiken und der daraus resultierenden Vermutungen verabschiedet werden!!

Kann mich aber auch irren!


Jürgen

Geändert von beermi (17.05.2015 um 11:09 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 04.07.2015, 23:00
Sozius
 
Registriert seit: 04.07.2015
Ort: 57234
Motorrad: K1600GT
Beiträge: 16
Standard AW: Autolampe am Mopped?

ein Xenon nachgerüsteter Scheinwerfer ist nur zulässig, wenn er mit dem Xenonbrenner Bauartgeprüft ist. Dh. alle Xenon Bastellösungen aus dem www oder sonst woher, die den original H7/H4 oder sonstwas Reflektor nutzen, sind illegal und führen zum erlöschen der Betriebserlaubnis.
BMW als einziger Hersteller mit serienmäßigen Xenonlicht hat eine Gesetzeslücke der EU genutzt, die Eurokraten hatten Moppeds bei der Xenon-Gesetzgebung schlichtweg vergessen. Das wird jetzt wohl nachgeholt, ich denke aber, daß die Zukunft der LED gehört!
__________________
schöne Grüße aus dem Siegerland Stefan
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
viva la mopped tobi-tj Region Baden-Württemberg 6 19.03.2014 21:29
Garagentoröffner für's Mopped Hawkwind Fun 6 24.03.2010 21:24
Ein neues Mopped muss her! Nikolas Kauf & Verkauf 2 07.12.2009 22:38
Mopped aus dem Winterschlaf erwecken Hawkwind Motorradtechnik 0 17.02.2009 23:03
Mopped Einmotten/Überwintern Hawkwind Motorradtechnik 0 17.02.2009 23:02