Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.08.2015, 10:09
Benutzerbild von DängelDängel...beinhart
Ganzjahres-Fahrerin
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: Münsterland NRW
Motorrad: R 1200 GS LC und CBF1000 FA
Beiträge: 2.113
Standard öl

Hey Leuts,
kann ich neues (im Mai gekauft) MotorÖl von
der CBF 600 für die Neue verwenden? Darf ich
das innerhalb der Werksgarantie überhaupt und
wann bräuchte die überhaupt ihren ersten
Ölwechsel? Erstinspektion hatte sie ja., für
die nächste hats noch Zeit.
oder muss ich das Öl für die 600er sowieso
entsorgen da nicht zulässig für den Motor der jetzigen?
Lg Sandra
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.08.2015, 10:45
Luky1R
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: öl

Ob das Ölzulässig ist, kannst du im Serviceheft deiner neuen Maschine nachlesen. Denn dort sind im Regelfall alles Ölsorten, die du verwenden darfst gelistet.

Und für den erhalt der Werksgarantie, bzw. der Gewährleistung, auf die entsprechende Bauteile, wo das Öl für verwendet wird. Musst du das Öl, welches vom Herrsteller freigegeben wurde verwenden.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.08.2015, 11:07
Benutzerbild von DängelDängel...beinhart
Ganzjahres-Fahrerin
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: Münsterland NRW
Motorrad: R 1200 GS LC und CBF1000 FA
Beiträge: 2.113
Standard AW: öl

Ja, .leider ist der Kanister orangefarbenen
und mit schwarzem Edding beschriftet
"Motoröl, nur für die Honda" da ein Teil bereits
für die 600er entnommen wurde, fehlt die Original-Verpackung.
Rechnung hab ich nicht mehr.
Ich sehe aber nun im Heft das die Neue bei der
6000er Inspektion einen Ölwechsel erhält.
Hat noch Zeit, bis dahin komme ich diese
Saison wohl nicht mehr.
Ich frage einfach den Käufer meiner Alten,
ob er sich das Öl noch abholen möchte.
Danke Dir.
Lg Sandra
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.08.2015, 11:28
Benutzerbild von Pummel
Master of Fotospam
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Minga und Augsburg
Motorrad: GSX-R750, GS 500, CB 450S
Beiträge: 1.444
Standard AW: öl

Schau mal.nach welches Öl die 600er nehmen durfte und vergleiche mit der Liste der 1000er.

Ich denke es wird das selbe empfohlen bei beiden. Wenn du magst kann ich morgen in der Arbeit mal nachschauen was unser System dazu sagt.
__________________
What is democracy?
- [...] It's got something to do with young men killing each other, I believe.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.08.2015, 14:12
Benutzerbild von DängelDängel...beinhart
Ganzjahres-Fahrerin
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: Münsterland NRW
Motorrad: R 1200 GS LC und CBF1000 FA
Beiträge: 2.113
Standard AW: öl

Ja gern. Danke. Das Handbuch der 600er hab
ich natürlich zur Maschine mitgegeben.
lg Sandra
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.08.2015, 07:36
Benutzerbild von Pummel
Master of Fotospam
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Minga und Augsburg
Motorrad: GSX-R750, GS 500, CB 450S
Beiträge: 1.444
Standard AW: öl

Soooo,
Ich hab bei uns nachgeschaut und es steht bei uns nicht drin was die Empfehlung laut Handbuch ist (bei der 1000er).

Sorry deswegen, aber du könntest auch eine kurze Email an Honda schreiben oder bei deinem Händler nachfragen.
__________________
What is democracy?
- [...] It's got something to do with young men killing each other, I believe.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.08.2015, 09:08
Benutzerbild von DängelDängel...beinhart
Ganzjahres-Fahrerin
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: Münsterland NRW
Motorrad: R 1200 GS LC und CBF1000 FA
Beiträge: 2.113
Standard AW: öl

Huhu Bartosz,
ich habe mich entschlossen, den Kanister dem
Käufer meiner Alten zu geben und den Ölwechsel
bei Honda machen zu lassen, bei der 6000 Inspektion.
und die kriegt sie sowieso erst nächstes Jahr.
Danke Dir aber sehr für Deine Mühe.
lg Sandra
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.08.2015, 11:40
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: öl

Da Du nicht mehr weißt, welche Spezifikation das Öl hat, ist das wohl das Vernünftigste. Wenn es die Spezifikation des vorgeschriebenen Öl tatsächlich hat, kannst Du es sowohl in der 650er, als auch in der 1000er zum Nachkippen nehmen. Zu einem vollen Wechsel reicht eine angebrochene Flasche meistens nicht. Brauchst ja um die 4 Liter. Und da würde es auch nur unter Extremsituationen zum Motorschaden kommen (Ständig, wie im Motorsport fahren, dann nicht warm fahren, mit zu wenig Öl fahren, Intervalle dann noch zusätzlich derb überziehen.). Deinen 6000er Service solltest Du sowieso beim Händler machen, da die Cbf an den Computer muß. Man kann ja davor fragen, was es kostet...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.08.2015, 14:07
Benutzerbild von DängelDängel...beinhart
Ganzjahres-Fahrerin
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: Münsterland NRW
Motorrad: R 1200 GS LC und CBF1000 FA
Beiträge: 2.113
Daumen hoch AW: öl

Ja, stimmt, die Menge wäre nur zum Nachkippen
genug..aber ich fahr nun erstmal...sie war gerad letzten
Dienstag noch bei Honda , aber nur um das Spiel
im Gashahn einzustellen... und die 1000er Inspektion
ist gemacht. Öltechnisch wird erstmal alles im grünen
Bereich sein.
Danke
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln