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Brummbrumm2Takt 11.10.2015 18:11

Turboladereinbau in "normalen" Motorrädern
 
Hi,
Ich hab eine Frage, in meinem Kopf geistert seit einiger Zeit der Gedanke Rum, leichte, wendige Motorräder mit geringem Hubraum (125-300ccm) mit Hilfe eines Turboladers zwangszubeatmen, da ich den Gedanken, mit einem "kleinen" Motorrad große zu verheizen ganz geil finden würde.

Deshalb nun meine Frage, gibt es für Motorräder Turbolader und kennen sich einige von euch mit dem Einbau aus.
Vielen Dank für Antworten jeglicher Art, will nur mein Hirngespinst beruhigen

Bredi 11.10.2015 18:29

AW: Turboladereinbau in "normalen" Motorrädern
 
Hirngespinst ist gut ;)
Ich glaube als "Normalo" wird es sehr schwer...........und teuer.
Lader, Kühler , Rohrleitungen etc.
Man müsste berechnen wie viel Luft der Lader bräuchte und und und.
Zudem hält die alte Kurbelwelle / Lager die Mehrbelastung aus?
Die spätere TÜV-Abnahme , Zulassung wird mit Sicherheit auch nicht leicht.

franzosenschraubaer 11.10.2015 18:44

AW: Turboladereinbau in "normalen" Motorrädern
 
Im Prinzip ist alles möglich, nur wie mein Vorredner schon sagte wir so etwas nicht billig. Und man brauch eine Menge an Erfahrung im Motorenbau. Ein " normaler" 125 ccm Motor wird wenn man einfach einen Turbo dran fummelt nicht lange halten. Zu erst müssen Kurbelwelle und deren Lage für die erwarteten Kräfte verstärkt werden die Verdichtung muss zurückgenommen werden, also wenigstens eine dickere Zylinderkopfdichtung. Besser ein Zylinderkopf mit einem angepasstem Brennraum. Wenn den nach all den Berechnungen der Motor betriebssicher steht muss noch der Rest des Motorrades STVZO konform umgebaut werden, damit man bei der Einzelabnahme beim TÜV oder vergleichbarem Verein eine Change hat für eine Abnahme. Ich sag mal wenn Geld keine Rolle spielt ist das ein schönes Interessantes Projekt

Grüße Matthias

Ronin 11.10.2015 19:28

AW: Turboladereinbau in "normalen" Motorrädern
 
Ja es gibt Umbaukits, die die mir bekannt sind gehen aber bei 600ccm und 6000€ los, Tüv geht wohl extra.
Bringen grob das Doppelte an Leistung.

Nimmt man 130kg (so ein Mittelwert) und macht aus 15PS 30PS, alles sehr großzügig, da wir mal das Gewicht vom Lader und der verstärkten Motorteile weg lassen und bei den PS wohl mehr als entgegenkommen. Musst du immer noch 4,34kg pro PS bewegen.
Als Beispiel, übernehme ich mal aus einem anderen Thread, die Daten 2er Motorräder:
Bei der Kawasaki Ninja 300 (174kg, 39PS) muss 1PS 4,46Kg bewegen.
Bei der Kawasaki Z1000 (221kg, 141PS) muss 1PS 1,56Kg bewegen.
Also rein vom Leistungsgewicht wird das nix mit dem zersägen einer Großen, wen die Fahrer ähnlich begabt sind.
Will man einfach nur mehr Leistung gibt es für den Preis des Umbaus (+die Maschine) meist schon ein fertiges Serienfahrzeug wo man auch weis das es die Leistung auch verkraftet.

Es gibt heutzutage keinen Grund, in aktuelle Motorradmotoren einen Turbo einzubauen. Außer Prestige/Stammtischgründe.
Oder man ist der Ghostrider...:teufel:

ichdereric 12.10.2015 07:46

AW: Turboladereinbau in "normalen" Motorrädern
 
Mal vom Technischen abgesehen...
"Eine Große verheizen..." Dazu solltest Dich natürlich dann auch mit dem jeweiligen Fahrer absprechen, damit der dann auch weiß, warum es geht.
Ich zum Beispiel laß jemand auf nem "kleinen Spotzerle" meistens davon ziehen, schon allein aus Mitleid...:teufel:
Und auch bei allen Anderen muß schon die Stimmung da sein, der jeweilige Ort gut gewählt sein, und dann könnte es vielleicht sein, daß das Kind in mir herauskommt... Ansonsten is es mir wurrscht, ob ein anderes Motorrad schneller davon fährt. Ich kenn ja die Leistungsdaten meiner Maschine, und weiß, daß ich sie abrufen kann. Und irgend einem Anderen bin ich ja keine Rechenschaft schuldig, um dem irgendwas beweisen zu müssen. Wenn ihm "Einer abgeht" mir davon zu fahren, na dann wünsch ich viel Spaß, und hoffentlich immer ne frische Unterhose im Gepäck...:p

Forster 12.10.2015 08:13

AW: Turboladereinbau in "normalen" Motorrädern
 
Aber es gibt auch die, die Neben eine Rostige kleine MZ TS 150 fahren mit einer Yamaha R1 und meinen Rennen zu fahren.
Du als Underdog meinst, pff, der ist doch ehe gleich weg und tust so, als ob du gleich mitmachst, damit er einwenig Ehre danach hat und fährst ganz normal an und gewinnst sogar :-O ;-)

Jürgen 12.10.2015 17:52

AW: Turboladereinbau in "normalen" Motorrädern
 
Zitat:

Zitat von Forster (Beitrag 113925)
Aber es gibt auch die, die Neben eine Rostige kleine MZ TS 150 fahren mit einer Yamaha R1 und meinen Rennen zu fahren.
Du als Underdog meinst, pff, der ist doch ehe gleich weg und tust so, als ob du gleich mitmachst, damit er einwenig Ehre danach hat und fährst ganz normal an und gewinnst sogar :-O ;-)

Ich glaube, dein Erlebnis wurde in Beitrag #5# schon beantwortet .... :D:D:D:D:D

Forster 12.10.2015 18:10

AW: Turboladereinbau in "normalen" Motorrädern
 
Zitat:

Zitat von Opa (Beitrag 113929)
Ich glaube, dein Erlebnis wurde in Beitrag #5# schon beantwortet .... :D:D:D:D:D

Nö, wurde es nicht.
Denn hier hat der mit der großen Maschine den großen Max heraushängen lassen und hat es dann nicht mal bei normalem Anfahren geschafft ;-)
Aber meine Kernaussage war aber eher, es gibt auch die anderen. Nämlich die Leute, die sich große Holen und meinen sie wären die Besten :gruss:

Kellermeister 10.12.2015 08:03

AW: Turboladereinbau in "normalen" Motorrädern
 
Ist in Deutschland überhaupt eine Zulassung mit nachgerüstetem Turbo möglich? Kann ich mir schwer vorstellen.

WorldEater 10.12.2015 08:14

AW: Turboladereinbau in "normalen" Motorrädern
 
Prinzipiell "möglich" ist es bestimmt.
Müssen halt allerlei Gutachten usw. gemacht werden, damit der TÜV / Zulassungsbehörde sichergehen können, daß alles Regelkomform ist.

Ist zwar kein Turbolader, aber auch "Aufladung":

Für die Ducati Monster S2R (glaube ich) gibt's z.b. einen Kompressor-Kit zum nachrüsten, incl. TÜV-Segen.

Die Firma G-Power stellt Kompressor-Kits für div. BMW-PKW her, ebenfalls mit Zulassung.


Generell wäre es für die Lebensdauer des Motors aber nicht abträglich wenn er von Anfang an schon für Kompressor- oder Turbobetrieb konstruiert wurde.

Kellermeister 10.12.2015 08:28

AW: Turboladereinbau in "normalen" Motorrädern
 
Ja beim Auto war es mir bewusst.

Aber beim Mopped...

WorldEater 10.12.2015 11:29

AW: Turboladereinbau in "normalen" Motorrädern
 
Also wenn das ordentlich gemacht ist, das Abgasverhalten und Lautstärke nicht negativ beeinflusst, dann wird das per Einzelabnahme bestimmt machbar sein.

Ronin 10.12.2015 15:56

AW: Turboladereinbau in "normalen" Motorrädern
 
Wo sollte das Problem liegen?
Wen der Umbau den Regelungen entspricht dürfte einer Eintragung nichts im Wege stehen.
Grundsätzlich sehe ich halt immer noch keinen Grund dafür ein Hubraumschwaches Motorrad für Teuergeld aufzurüsten den für das Geld bekommt man meist einfach etwas was besseres von der Stange.

Brummbrumm2Takt 24.12.2015 00:06

AW: Turboladereinbau in "normalen" Motorrädern
 
Freut mich dass hier noch einige aktiv sind, meine Spinnerei hat zwar nicht abgenommen, aber das Problem mit turbos bei Motorrädern ist ja dass man die Motoren zu sehr mit einer turboaufladung strapaziert.
Nun meine Frage, hat irgendjemand eine Ahnung warum überwiegend suzukis hochgezüchtet werden?
Antwort würde mich freuen und schöne Feiertage

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

WorldEater 24.12.2015 09:11

AW: Turboladereinbau in "normalen" Motorrädern
 
Warum überwiegend Suzukis?
Wie kommst du darauf?


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