Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.10.2015, 19:11
SichÜberRollerAufregender
 
Registriert seit: 09.10.2015
Beiträge: 13
Standard Turboladereinbau in "normalen" Motorrädern

Hi,
Ich hab eine Frage, in meinem Kopf geistert seit einiger Zeit der Gedanke Rum, leichte, wendige Motorräder mit geringem Hubraum (125-300ccm) mit Hilfe eines Turboladers zwangszubeatmen, da ich den Gedanken, mit einem "kleinen" Motorrad große zu verheizen ganz geil finden würde.

Deshalb nun meine Frage, gibt es für Motorräder Turbolader und kennen sich einige von euch mit dem Einbau aus.
Vielen Dank für Antworten jeglicher Art, will nur mein Hirngespinst beruhigen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.10.2015, 19:29
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Turboladereinbau in "normalen" Motorrädern

Hirngespinst ist gut
Ich glaube als "Normalo" wird es sehr schwer...........und teuer.
Lader, Kühler , Rohrleitungen etc.
Man müsste berechnen wie viel Luft der Lader bräuchte und und und.
Zudem hält die alte Kurbelwelle / Lager die Mehrbelastung aus?
Die spätere TÜV-Abnahme , Zulassung wird mit Sicherheit auch nicht leicht.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.10.2015, 19:44
Benutzerbild von franzosenschraubaer
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Kronshagen
Motorrad: KAWASAKI GPZ 1000 rx
Beiträge: 209
Standard AW: Turboladereinbau in "normalen" Motorrädern

Im Prinzip ist alles möglich, nur wie mein Vorredner schon sagte wir so etwas nicht billig. Und man brauch eine Menge an Erfahrung im Motorenbau. Ein " normaler" 125 ccm Motor wird wenn man einfach einen Turbo dran fummelt nicht lange halten. Zu erst müssen Kurbelwelle und deren Lage für die erwarteten Kräfte verstärkt werden die Verdichtung muss zurückgenommen werden, also wenigstens eine dickere Zylinderkopfdichtung. Besser ein Zylinderkopf mit einem angepasstem Brennraum. Wenn den nach all den Berechnungen der Motor betriebssicher steht muss noch der Rest des Motorrades STVZO konform umgebaut werden, damit man bei der Einzelabnahme beim TÜV oder vergleichbarem Verein eine Change hat für eine Abnahme. Ich sag mal wenn Geld keine Rolle spielt ist das ein schönes Interessantes Projekt

Grüße Matthias
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.10.2015, 20:28
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Turboladereinbau in "normalen" Motorrädern

Ja es gibt Umbaukits, die die mir bekannt sind gehen aber bei 600ccm und 6000€ los, Tüv geht wohl extra.
Bringen grob das Doppelte an Leistung.

Nimmt man 130kg (so ein Mittelwert) und macht aus 15PS 30PS, alles sehr großzügig, da wir mal das Gewicht vom Lader und der verstärkten Motorteile weg lassen und bei den PS wohl mehr als entgegenkommen. Musst du immer noch 4,34kg pro PS bewegen.
Als Beispiel, übernehme ich mal aus einem anderen Thread, die Daten 2er Motorräder:
Bei der Kawasaki Ninja 300 (174kg, 39PS) muss 1PS 4,46Kg bewegen.
Bei der Kawasaki Z1000 (221kg, 141PS) muss 1PS 1,56Kg bewegen.
Also rein vom Leistungsgewicht wird das nix mit dem zersägen einer Großen, wen die Fahrer ähnlich begabt sind.
Will man einfach nur mehr Leistung gibt es für den Preis des Umbaus (+die Maschine) meist schon ein fertiges Serienfahrzeug wo man auch weis das es die Leistung auch verkraftet.

Es gibt heutzutage keinen Grund, in aktuelle Motorradmotoren einen Turbo einzubauen. Außer Prestige/Stammtischgründe.
Oder man ist der Ghostrider...
__________________
come to the dark side, we have cookies

Geändert von Ronin (11.10.2015 um 20:32 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.10.2015, 08:46
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Turboladereinbau in "normalen" Motorrädern

Mal vom Technischen abgesehen...
"Eine Große verheizen..." Dazu solltest Dich natürlich dann auch mit dem jeweiligen Fahrer absprechen, damit der dann auch weiß, warum es geht.
Ich zum Beispiel laß jemand auf nem "kleinen Spotzerle" meistens davon ziehen, schon allein aus Mitleid...
Und auch bei allen Anderen muß schon die Stimmung da sein, der jeweilige Ort gut gewählt sein, und dann könnte es vielleicht sein, daß das Kind in mir herauskommt... Ansonsten is es mir wurrscht, ob ein anderes Motorrad schneller davon fährt. Ich kenn ja die Leistungsdaten meiner Maschine, und weiß, daß ich sie abrufen kann. Und irgend einem Anderen bin ich ja keine Rechenschaft schuldig, um dem irgendwas beweisen zu müssen. Wenn ihm "Einer abgeht" mir davon zu fahren, na dann wünsch ich viel Spaß, und hoffentlich immer ne frische Unterhose im Gepäck...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.10.2015, 09:13
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Turboladereinbau in "normalen" Motorrädern

Aber es gibt auch die, die Neben eine Rostige kleine MZ TS 150 fahren mit einer Yamaha R1 und meinen Rennen zu fahren.
Du als Underdog meinst, pff, der ist doch ehe gleich weg und tust so, als ob du gleich mitmachst, damit er einwenig Ehre danach hat und fährst ganz normal an und gewinnst sogar :-O ;-)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.10.2015, 18:52
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Turboladereinbau in "normalen" Motorrädern

Zitat:
Zitat von Forster Beitrag anzeigen
Aber es gibt auch die, die Neben eine Rostige kleine MZ TS 150 fahren mit einer Yamaha R1 und meinen Rennen zu fahren.
Du als Underdog meinst, pff, der ist doch ehe gleich weg und tust so, als ob du gleich mitmachst, damit er einwenig Ehre danach hat und fährst ganz normal an und gewinnst sogar :-O ;-)
Ich glaube, dein Erlebnis wurde in Beitrag #5# schon beantwortet ....
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.10.2015, 19:10
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Turboladereinbau in "normalen" Motorrädern

Zitat:
Zitat von Opa Beitrag anzeigen
Ich glaube, dein Erlebnis wurde in Beitrag #5# schon beantwortet ....
Nö, wurde es nicht.
Denn hier hat der mit der großen Maschine den großen Max heraushängen lassen und hat es dann nicht mal bei normalem Anfahren geschafft ;-)
Aber meine Kernaussage war aber eher, es gibt auch die anderen. Nämlich die Leute, die sich große Holen und meinen sie wären die Besten
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.12.2015, 09:03
Sozius
 
Registriert seit: 10.12.2015
Beiträge: 7
Standard AW: Turboladereinbau in "normalen" Motorrädern

Ist in Deutschland überhaupt eine Zulassung mit nachgerüstetem Turbo möglich? Kann ich mir schwer vorstellen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.12.2015, 09:14
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Turboladereinbau in "normalen" Motorrädern

Prinzipiell "möglich" ist es bestimmt.
Müssen halt allerlei Gutachten usw. gemacht werden, damit der TÜV / Zulassungsbehörde sichergehen können, daß alles Regelkomform ist.

Ist zwar kein Turbolader, aber auch "Aufladung":

Für die Ducati Monster S2R (glaube ich) gibt's z.b. einen Kompressor-Kit zum nachrüsten, incl. TÜV-Segen.

Die Firma G-Power stellt Kompressor-Kits für div. BMW-PKW her, ebenfalls mit Zulassung.


Generell wäre es für die Lebensdauer des Motors aber nicht abträglich wenn er von Anfang an schon für Kompressor- oder Turbobetrieb konstruiert wurde.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal

Geändert von WorldEater (10.12.2015 um 09:16 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.12.2015, 09:28
Sozius
 
Registriert seit: 10.12.2015
Beiträge: 7
Standard AW: Turboladereinbau in "normalen" Motorrädern

Ja beim Auto war es mir bewusst.

Aber beim Mopped...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.12.2015, 12:29
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Turboladereinbau in "normalen" Motorrädern

Also wenn das ordentlich gemacht ist, das Abgasverhalten und Lautstärke nicht negativ beeinflusst, dann wird das per Einzelabnahme bestimmt machbar sein.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.12.2015, 16:56
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Turboladereinbau in "normalen" Motorrädern

Wo sollte das Problem liegen?
Wen der Umbau den Regelungen entspricht dürfte einer Eintragung nichts im Wege stehen.
Grundsätzlich sehe ich halt immer noch keinen Grund dafür ein Hubraumschwaches Motorrad für Teuergeld aufzurüsten den für das Geld bekommt man meist einfach etwas was besseres von der Stange.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.12.2015, 01:06
SichÜberRollerAufregender
 
Registriert seit: 09.10.2015
Beiträge: 13
Standard AW: Turboladereinbau in "normalen" Motorrädern

Freut mich dass hier noch einige aktiv sind, meine Spinnerei hat zwar nicht abgenommen, aber das Problem mit turbos bei Motorrädern ist ja dass man die Motoren zu sehr mit einer turboaufladung strapaziert.
Nun meine Frage, hat irgendjemand eine Ahnung warum überwiegend suzukis hochgezüchtet werden?
Antwort würde mich freuen und schöne Feiertage

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.12.2015, 10:11
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Turboladereinbau in "normalen" Motorrädern

Warum überwiegend Suzukis?
Wie kommst du darauf?
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was bequemes, preiswertes, "cooles" zum Schrauben gesucht, evtl. Chopper Ogwad Kaufberatung 2 21.08.2015 09:40
"Aber Scheiss drauf..."-Tour 2013 / Holland Raft1982 Touren 0 12.09.2013 13:48
Auktion Cycle Spirit Motorradstiefel Waterproof"Touring Short" Gr.40 AlexRG Kauf & Verkauf 0 05.05.2012 13:39
"Die Erkenntnis" oder "Fängt es so an?" Zephyrja Fun 15 26.07.2009 22:48
Das "Ja" und "Nein" spiel. Sebastian Fun 63 12.05.2009 03:39