Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorradtechnik (https://www.forum-motorrad.net/motorradtechnik/)
-   -   Tacho spinnt? (https://www.forum-motorrad.net/motorradtechnik/8681-tacho-spinnt.html)

Bonjur1 18.10.2015 14:10

Tacho spinnt?
 
Hallo,

Vorgestern wurde meine Lichtmachine wegen einer Rückrufaktion ersetzt. Die Batterie war bereits 3 Tage praktisch leer.
Ich wollte das Motorrad heute kurz testen, und mein Tacho zeigt bei geschätzten 30km/h über 100km/h an. Bei 50km/h ungefähr 168.

Kann es an der zuvor leeren und von der Werkstatt schnellgeladenen Batterie leigen?
Ich hatte einen Speedohealer, Gerät zum Kalibrieren des Tacho wegen anderer Ritzel, verbaut, doch auch nachdem ich ihn unterschiedlich eingestellt und schließlich ausgebaut habe, hat sich nichts geändert.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?

Forster 18.10.2015 14:33

AW: Tacho spinnt?
 
Es wäre erstmal gut, wenn du uns die Maschine und Baujahr sagst.
Möglich wäre es, aber unüblich. Sonst doch einfach noch einmal zu der Werkstatt und die es reparieren lassen. Durch eine Rückrufaktion darf kein weiterer Schaden entstehen und müssten die entsprechend kurieren.
Aber ohne Modell ist es für uns umso schwerer.

Bonjur1 18.10.2015 18:55

AW: Tacho spinnt?
 
Es geht um eine Yamaha WR250x von 2008. Ich habe die Werkstatt bereits amgeschrieben. Ich wollte trotzdem hier nachfragen ob es sich um ein bekanntes Problem handelt das sich schnell beheben lässt

beermi 18.10.2015 19:32

AW: Tacho spinnt?
 
Hallo,

ich denke mal, da wird es dein Tachokonverter beim Schnellladen der Batterie oder den Geschwindigkeitsensor im Getriebe zerbröselt haben!

Werkstatt aufsuchen!

:gruss::gruss::gruss:
Jürgen

Forster 18.10.2015 21:24

AW: Tacho spinnt?
 
Ist ja auch gut. Nur ist halt ohne Modell schwierig zu helfen, wenn es ein Spezifisches Problem ist.
Ist das Problem gleich, also die Werte gleich ohne den Speedohealer? Wenn ja, dann hats den zerschossen.

Aber wie schon gesagt, die Werkstatt sollte so einen Schaden reparieren, weil ist ja auf ihren Mist gewachsen.

beermi 19.10.2015 08:42

AW: Tacho spinnt?
 
Achso, Bonjour1,

wäre schön. wenn du mal ein Feedback zu dem Fehler geben könntest, sodann er behoben ist!

Ist auch für andere User hier dann ggf. Hilfreich und mit eines der Ziele des Forum!

:gruss::gruss::gruss:
Jürgen

Bonjur1 19.10.2015 08:57

AW: Tacho spinnt?
 
Der Speedohealer funktioniert noch. Ich habe ihn ausgebaut und das hat nichts geholfen. Sobald das Wetter mitspielt baue ich ihn kurz wieder ein mit -70% um zu sehen op mein Tacho komplett verrückt spielt oder ob der Fehler wenigstens konstant bleibt bei konstanter Geschwindigkeit.
Warte noch auf eine Antwort der Werkstatt

Forster 19.10.2015 09:59

AW: Tacho spinnt?
 
Ich meinte, ob mit oder ohne die spanne des Fehlers sich ändert.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

Bonjur1 20.10.2015 10:38

AW: Tacho spinnt?
 
Der Speedohealer ist noch in Ordnung. Die Fehlerspanne mit original Verkabelung und mit dem Speedohealer (ohne Kalibrierung, gibt das Signal einfach durch) bleibt gleich.
Mit 70% Reduktion zeigt mein Tacho jetzt die realen Geschwindigkeiten an und bei konstanter Fahrt bleibt das angezeigte Tempo auch konstant. Also würde ich das Problem eher beim Getriebe sehen, dass dort wohl etwas "verschoben" ist, und der Tacho ein falsches Signal reinbekommt und es nicht selbst verfälscht

Forster 20.10.2015 10:56

AW: Tacho spinnt?
 
Demzufolge liegt es nicht an der Batterie oder ähnlicher Elektrik.
Aber wenn du nun mit 70% die richtigen Anzeigen hast, ist doch alles In Ordnung?
Es kann sein, wenn der Speedohealer keine eigene Bufferbatterie hat, oder die Zeit zu lang war, bis wieder Spannung anlag, die Einstellung verloren gegangen ist. Und somit neu eingestellt werden musste.
Was mich aber wundert, warum tut er dies nun? Weil laut deinem Eingangspost hat diese Einstellung nichts gebracht?
Oder hab ich dich hier falsch verstanden?

Bonjur1 20.10.2015 19:13

AW: Tacho spinnt?
 
Anfangs waren noch 8% und keine 70% eingestellt, die lediglich die übersetzung kompensiert haben, und die bei dieser Fehlerspanne nicht erkennbar waren.

Ich habe mich weiter umfragt und wie es scheint kommt es beim diesem Tacho vor, dass der Sensor Schaden nimmt wenn die Spannung für zu lange Zeit zu tief ist, und danach das dreifache oder mehr anzeigt. Wegen dem Schaden der Lichtmachine wurde die Batterie "leergesaugt".

beermi 20.10.2015 19:56

AW: Tacho spinnt?
 
Hallo Bonjour1
Erstmal schön, das du nen Feedback zu deiner neuesten Erkenntnis gibst!
Schaden des Sensors bei Unterspannung, ist ungewöhnlich, was ich mir aber auch vorstellen kann, ist das die Batterie ein Schaden genommen hat, und du dadurch eine Unterspannung hast!
Ich würde jetzt erstmal die Batteriespannung prüfen!

Berichte dann doch mal weiter, wenn du den Fehler gefunden hast, wäre interessant zu Wissen!!

:gruss::gruss::gruss:
Jürgen

Forster 20.10.2015 20:02

AW: Tacho spinnt?
 
Wenn dem aber noch so ist, dann müsste die Lima immer noch defekt sein oder die Batterie mehr als nur eine kleine Unterspannung haben. Die Lima müsste dann voll ausgelastet sein.
Sollte also bei der Messung herauskommen, dass die Batterie defekt ist, Hätte ich übrigens gleich mittauschen lassen aus Garantie gründen, ne Leergesaugte Batterie hat meist auch Schaden genommen, vorallem was die Kapazität betrifft. Wie schon gesagt, sollte die Batterie defekt sein, sollte die Lima auch ausgemessen werden, damit nicht bei der neuen Batterie das böse erwachen ist.

Bonjur1 22.10.2015 07:54

AW: Tacho spinnt?
 
Es ist schon ungewöhnlich, doch es ist auch bei anderen mit dem gleichen Modell vorgekommen dass nachdem das Motorrad ein paar Tage stillstand, mit leerer/fast leerer Batterie, die mehrfache Geschwindigkeit angezeigt wurde.
Momentan liegen die Werte vor und nach dem Fahren zwischen 12V und 12,6V. Ich werde nächste Woche auf jeden Fall noch die Batterie austauschen und wenn nötig mein Tacho. Müsste dann auch alles auf die Garantie gehen

Forster 22.10.2015 08:43

AW: Tacho spinnt?
 
Messe mal die Spannung direkt bei laufenden Motor. Einmal bei standgas und einmal bei erhöhten Gas. Was kommen hier für Werte raus?

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

Bonjur1 22.10.2015 13:30

AW: Tacho spinnt?
 
Ich habe leider nichts zum Messen. Die angegebenen Werte habe ich über das Diagnoseprogram abgerufen und auf darauf kann ich nicht bei laufendem Motor zugreifen.
Morgen oder am Montag fahre ich bei der Werkstatt meines Vertrauens vorbei und lass alles durchchecken was relevant sein könnte.

Forster 22.10.2015 13:54

AW: Tacho spinnt?
 
Nen Messgerät würde ich mir anschaffen. Kann man immer mal gebrauchen und ein dafür ausreichendes 10€ Gerät ist auch nicht so teuer.

beermi 22.10.2015 14:42

AW: Tacho spinnt?
 
Zitat:

Zitat von Bonjur1 (Beitrag 114215)
Morgen oder am Montag fahre ich bei der Werkstatt meines Vertrauens vorbei und lass alles durchchecken was relevant sein könnte.

Ich denke, das macht in Moment am meisten Sinn!

:gruss::gruss::gruss:
Jürgen

Bonjur1 06.11.2015 07:38

AW: Tacho spinnt?
 
Nachdem immer mehr Leute den gleichen Fehler haben nachdem entweder die Batterie länger ausgebaut oder leer war, wird das Problem an Yamaha weitergeleitet weil das Problem auf jeden Fall am original Tacho liegt, Anzeige oder Sensor.

Bis dahin fahre ich mit dem Kalibrator mit -70%

Womble 18.04.2018 17:27

AW: Tacho spinnt?
 
Hallo,
ich möchte das Thema nochmal aufgreifen. Hat sich seitens Yamaha irgendetwas getan ?
Ich habe nach einer ca. 2.5 Jahre langen Winterpause die Batterie wieder angeklemmt und das gleiche Problem.

Ronin 18.04.2018 23:04

AW: Tacho spinnt?
 
Kann dir das nicht das eine Yamaha Werkstatt am einfachsten beantworten

Womble 19.04.2018 10:39

AW: Tacho spinnt?
 
Zitat:

Zitat von Ronin (Beitrag 127457)
Kann dir das nicht das eine Yamaha Werkstatt am einfachsten beantworten

Nicht unbedingt. Meine Erfahrung mit Marken-Werkstätten - egal ob Auto oder Moped - ist, dass sie bei solchen Problemen erst einmal mit "Nie davon gehört" antworten und eine teure Reparatur anbieten.

Wenn Du hingegen mit bestätigten Argumenten, zB aus einem Forum, ankommst, dann sieht die Sache meist ganz anders, bzw kulanter aus.

Ronin 19.04.2018 11:10

AW: Tacho spinnt?
 
Nun ja bei einem so alten Problem ist da wohl nichts mehr mit raus reden, wobei bei Stammkunden dieses verhalten eh eher selten ist.
Aber wen du genaue Infos brauchst solltest du dir ein Forum für dein Motorradmodell suchen den soweit mir bekannt ist ihr kein aktives Mitglied mit deiner Maschine in diesem Forum.

Kleiner Tipp am Rande ist man wo neu stellt man sich eigentlich mal ordentlich vor, dann sind die Leute auch meist etwas aufgeschlossener, den viele ignorieren mittlerweile Leute die nur hier sind um Fragen zu stellen und sich ansonsten nicht im Forum beteiligen.

Bonjur1 20.04.2018 08:00

AW: Tacho spinnt?
 
Die Wr250 ist vor allem in den USA noch mehr vertreten, und sogar da gab es keine Stellungnahme von Yamaha selbst. Liegt wohl daran, dass der Defekt am Tacho meistens dadurch kam, dass man das Ersetzen der Lichtmachine nach der Rückrufaktion zu lange schleppen ließ. Ich fahre seither mit einem Speedohealer, der den Fehler ausgleicht. Brauche den sowieso wegen der veränderten Übersetzung. Hat nicht viel gekostet und funktioniert immer noch

Womble 20.04.2018 10:30

AW: Tacho spinnt?
 
@ Ronin : betr. der Vorstellung gebe ich dir absolut Recht ! Es ist eigentlich nicht meine Art, einfach so drauf los zu fragen. Andererseits gibt es nun wirklich auch Menschen, die einfach einmal nur eine spezifische Frage haben und sich deswegen nicht unbedingt langfristig an einem Forum beteiligen wollen. Persönlich antworte ich auch Gästen und Newbies in den Foren, in denen ich regelmässig aktiv bin. Die WR250X ist bei uns das "Schul-Moped", dass meine (französischsprachigen) Söhne zum Fahrenlernen nutzen. Und ich frage hier, weil man in D häufig technisch ausgereiftere Antworten bekommt als im franz. sprachigen Raum.

@ Bonjur1 : Merci bien ! Ich habe inzwischen herausgefunden, dass die WR250X vermutlich die Reifengrösse als Variable gespeichert hat, da das Moped bis auf die Räder ja baugleich mit der WR250R ist, und so im Tacho nur die Reifengrösse geändert werden muss, um den Tacho zu justieren. Es scheint, dass bei länderer Zeit ohne Strom diese Variabel verloren geht (KM-Stand bleibt erstaunlicherweise aber erhalten). Ein Händler sollte diese tatsächlich wieder programmieren können.

Womble 14.06.2018 12:22

AW: Tacho spinnt?
 
2 Yamaha Werkstätten haben das Problem nicht lösen können. Bleibt, abgesehen vom Speedohealer nur der vollständige Tausch des Tachos. Es ist anscheinend im Tacho ein Wert gespeichert, der, wenn der Tacho länger ohne Strom ist, verloren geht und auch nicht über die Wartungssoftware wieder hergestellt werden kann. Teurer Spass bei 330€ für ein Tacho.


Anstatt des Speedohealers habe ich der Yam einen Trailtech Vapor Tacho gegönnt, da kann man auch gleich den Reifenumfang genau einstellen. Nur kann der Vapor leider nicht die EFI lesen, somit ist die Tank- und Motorwarnung nicht mehr dabei.

PanFriend 14.06.2018 17:31

AW: Tacho spinnt?
 
Was ist bitte "EFI"? http://mtce.bplaced.net/img/smilies/confused.gif

WorldEater 14.06.2018 20:52

AW: Tacho spinnt?
 
Electronic Fuel Injection?

(Keine Ahnung, is' geraten.)

Womble 02.07.2018 17:50

AW: Tacho spinnt?
 
Richtig geraten.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:38 Uhr.