Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.10.2015, 14:10
Sozius
 
Registriert seit: 02.06.2013
Beiträge: 19
Standard Tacho spinnt?

Hallo,

Vorgestern wurde meine Lichtmachine wegen einer Rückrufaktion ersetzt. Die Batterie war bereits 3 Tage praktisch leer.
Ich wollte das Motorrad heute kurz testen, und mein Tacho zeigt bei geschätzten 30km/h über 100km/h an. Bei 50km/h ungefähr 168.

Kann es an der zuvor leeren und von der Werkstatt schnellgeladenen Batterie leigen?
Ich hatte einen Speedohealer, Gerät zum Kalibrieren des Tacho wegen anderer Ritzel, verbaut, doch auch nachdem ich ihn unterschiedlich eingestellt und schließlich ausgebaut habe, hat sich nichts geändert.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.10.2015, 14:33
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Tacho spinnt?

Es wäre erstmal gut, wenn du uns die Maschine und Baujahr sagst.
Möglich wäre es, aber unüblich. Sonst doch einfach noch einmal zu der Werkstatt und die es reparieren lassen. Durch eine Rückrufaktion darf kein weiterer Schaden entstehen und müssten die entsprechend kurieren.
Aber ohne Modell ist es für uns umso schwerer.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.10.2015, 18:55
Sozius
 
Registriert seit: 02.06.2013
Beiträge: 19
Standard AW: Tacho spinnt?

Es geht um eine Yamaha WR250x von 2008. Ich habe die Werkstatt bereits amgeschrieben. Ich wollte trotzdem hier nachfragen ob es sich um ein bekanntes Problem handelt das sich schnell beheben lässt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.10.2015, 19:32
beermi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Tacho spinnt?

Hallo,

ich denke mal, da wird es dein Tachokonverter beim Schnellladen der Batterie oder den Geschwindigkeitsensor im Getriebe zerbröselt haben!

Werkstatt aufsuchen!


Jürgen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.10.2015, 21:24
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Tacho spinnt?

Ist ja auch gut. Nur ist halt ohne Modell schwierig zu helfen, wenn es ein Spezifisches Problem ist.
Ist das Problem gleich, also die Werte gleich ohne den Speedohealer? Wenn ja, dann hats den zerschossen.

Aber wie schon gesagt, die Werkstatt sollte so einen Schaden reparieren, weil ist ja auf ihren Mist gewachsen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.10.2015, 08:42
beermi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Tacho spinnt?

Achso, Bonjour1,

wäre schön. wenn du mal ein Feedback zu dem Fehler geben könntest, sodann er behoben ist!

Ist auch für andere User hier dann ggf. Hilfreich und mit eines der Ziele des Forum!


Jürgen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.10.2015, 08:57
Sozius
 
Registriert seit: 02.06.2013
Beiträge: 19
Standard AW: Tacho spinnt?

Der Speedohealer funktioniert noch. Ich habe ihn ausgebaut und das hat nichts geholfen. Sobald das Wetter mitspielt baue ich ihn kurz wieder ein mit -70% um zu sehen op mein Tacho komplett verrückt spielt oder ob der Fehler wenigstens konstant bleibt bei konstanter Geschwindigkeit.
Warte noch auf eine Antwort der Werkstatt
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.10.2015, 09:59
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Tacho spinnt?

Ich meinte, ob mit oder ohne die spanne des Fehlers sich ändert.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.10.2015, 10:38
Sozius
 
Registriert seit: 02.06.2013
Beiträge: 19
Standard AW: Tacho spinnt?

Der Speedohealer ist noch in Ordnung. Die Fehlerspanne mit original Verkabelung und mit dem Speedohealer (ohne Kalibrierung, gibt das Signal einfach durch) bleibt gleich.
Mit 70% Reduktion zeigt mein Tacho jetzt die realen Geschwindigkeiten an und bei konstanter Fahrt bleibt das angezeigte Tempo auch konstant. Also würde ich das Problem eher beim Getriebe sehen, dass dort wohl etwas "verschoben" ist, und der Tacho ein falsches Signal reinbekommt und es nicht selbst verfälscht
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.10.2015, 10:56
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Tacho spinnt?

Demzufolge liegt es nicht an der Batterie oder ähnlicher Elektrik.
Aber wenn du nun mit 70% die richtigen Anzeigen hast, ist doch alles In Ordnung?
Es kann sein, wenn der Speedohealer keine eigene Bufferbatterie hat, oder die Zeit zu lang war, bis wieder Spannung anlag, die Einstellung verloren gegangen ist. Und somit neu eingestellt werden musste.
Was mich aber wundert, warum tut er dies nun? Weil laut deinem Eingangspost hat diese Einstellung nichts gebracht?
Oder hab ich dich hier falsch verstanden?
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.10.2015, 19:13
Sozius
 
Registriert seit: 02.06.2013
Beiträge: 19
Standard AW: Tacho spinnt?

Anfangs waren noch 8% und keine 70% eingestellt, die lediglich die übersetzung kompensiert haben, und die bei dieser Fehlerspanne nicht erkennbar waren.

Ich habe mich weiter umfragt und wie es scheint kommt es beim diesem Tacho vor, dass der Sensor Schaden nimmt wenn die Spannung für zu lange Zeit zu tief ist, und danach das dreifache oder mehr anzeigt. Wegen dem Schaden der Lichtmachine wurde die Batterie "leergesaugt".
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.10.2015, 19:56
beermi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Tacho spinnt?

Hallo Bonjour1
Erstmal schön, das du nen Feedback zu deiner neuesten Erkenntnis gibst!
Schaden des Sensors bei Unterspannung, ist ungewöhnlich, was ich mir aber auch vorstellen kann, ist das die Batterie ein Schaden genommen hat, und du dadurch eine Unterspannung hast!
Ich würde jetzt erstmal die Batteriespannung prüfen!

Berichte dann doch mal weiter, wenn du den Fehler gefunden hast, wäre interessant zu Wissen!!


Jürgen

Geändert von beermi (20.10.2015 um 20:08 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.10.2015, 20:02
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Tacho spinnt?

Wenn dem aber noch so ist, dann müsste die Lima immer noch defekt sein oder die Batterie mehr als nur eine kleine Unterspannung haben. Die Lima müsste dann voll ausgelastet sein.
Sollte also bei der Messung herauskommen, dass die Batterie defekt ist, Hätte ich übrigens gleich mittauschen lassen aus Garantie gründen, ne Leergesaugte Batterie hat meist auch Schaden genommen, vorallem was die Kapazität betrifft. Wie schon gesagt, sollte die Batterie defekt sein, sollte die Lima auch ausgemessen werden, damit nicht bei der neuen Batterie das böse erwachen ist.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.10.2015, 07:54
Sozius
 
Registriert seit: 02.06.2013
Beiträge: 19
Standard AW: Tacho spinnt?

Es ist schon ungewöhnlich, doch es ist auch bei anderen mit dem gleichen Modell vorgekommen dass nachdem das Motorrad ein paar Tage stillstand, mit leerer/fast leerer Batterie, die mehrfache Geschwindigkeit angezeigt wurde.
Momentan liegen die Werte vor und nach dem Fahren zwischen 12V und 12,6V. Ich werde nächste Woche auf jeden Fall noch die Batterie austauschen und wenn nötig mein Tacho. Müsste dann auch alles auf die Garantie gehen
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.10.2015, 08:43
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Tacho spinnt?

Messe mal die Spannung direkt bei laufenden Motor. Einmal bei standgas und einmal bei erhöhten Gas. Was kommen hier für Werte raus?

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Digital Tacho Teufelchen88 Motorradtechnik 8 28.02.2014 22:12
Bremslicht spinnt bei Kati jagger87 Motorradtechnik 5 20.05.2013 11:01
Drehzahlmesser spinnt loewe0284 Motorradtechnik 4 05.03.2013 00:30
Tacho zurückstellen Griesi Motorradtechnik 21 26.01.2012 10:16
tacho ungenau the joker Motorradtechnik 3 02.03.2010 20:46