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Christoph 21.10.2015 14:39

Bremsbeläge
 
Hallo Freunde der trockenen Landstraße...

da die Winterzeit bald beginnt und meine Kleine in die Schrauberhütte verziehen muss will ich mich schonmal ein bisschen mit Wissen eindecken. Mein Plan für den Winter ist Kettensatz neu und Bremsen machen (hier nur die Beläge). @Eric - falls Du das ließt, ich lass mir bei den Bremsen helfen ;) um nicht den gleichen Fehler wie mit dem Kettenspray zu machen

Außerdem ist mir aufgefallen das die letzten kontroversen Diskussionen hier etwas seltsam waren und dachte ich bring mal n neues Thema ins Spiel.

Bei meiner Recherche bin ich auf organische und auf Sinter Beläge gestoßen, Sinter ist so weit ich weiß irgendein besonderes Metall Zeug aber was weiß ich schon... Ich meine auch mal gehört zu haben das die ne bessere Leistung bringen, einige sprechen aber auch von viel Gequietsche und stärkerem Verschleiß an den Scheiben (für mich logisch weil Metall auf Metall aber was weiß ich denn ob das alles so stimmt wie ich mir das denke).

Also hier meine Fragen:

Was ist der Unterschied der zwei Belagarten?
Welche Vor- bzw. Nachteile bringen diese mit sich?
Lohnt es sich für mich "nicht Rennsportler" Sinter Beläge zu fahren?

Nur noch zum Abschluss, die Sinter Teile sind halt ein bisschen teurer. Ich weiß Bremsen sind wichtig und so und für Sicherheit geb ich auch gern ein paar Mark mehr aus wenn es sich lohnt aber es kann ja auch sein das für mich die organischen mehr als genug oder sogar besser sind.

Vielen dank für eure unterschiedlichen Meinungen...

Jürgen 21.10.2015 15:01

AW: Bremsbeläge
 
Hi Christoph, wie bei allen Sachen gehen auch da die Meinungen auseinander ..... was ist besser ???
Ich Antworte dir das mal mit einem Testergebnis, was ich aber auch so empfunden habe .... ;)

Motorrad-Bremsbeläge: Organisch besser als Sintermetall

Gruß Jürgen :cool:

Forster 21.10.2015 15:18

AW: Bremsbeläge
 
ich persönlich hatte Sinter hinten drin, als ich die Maschine gekauft hatte und bin auf Organisch umgestiegen. Hab hier nicht wirklich ein Unterschied gemerkt.
Eigentlich Quietschen nicht die Beläge an sich, sondern die Halteplatten. Zumindest in den meisten fällen. Mit der entsprechenden Paste sollte das Quietschen auch Geschichte sein ;-)

Wenn du hilfe brauchst, melde dich. Sollte Bremsflüssigkeit auch dran sein, könnte man dies gleich kombinieren ;-)

beermi 21.10.2015 15:25

AW: Bremsbeläge
 
Hallo Christoph,
wie du schon selbst geschrieben hast, hast du definitiv mit Sinterbelägen auch einen höheren Verschleiß der Bremsscheiben!
Ein Bekannter von mir hat das auch mal getestet, der ist sehr schnell wieder davon weggegangen, weil die Scheiben nach einem Satz Sinterbeläge hinüber waren!
Aber ich denke auch, daß man als "Normaler" Motorrad fahrer ausreichende Bremswirkung mit organischen Belägen hat!!
Dies liest man ja auch in dem Test, den Jürgen verlinkt hat!

:gruss::gruss::gruss:
Jürgen

Fällt mir gerade noch so ein:
Wenn du etwas mehr Dosierung auf die Bremse bekommen mochtest, dann verbaue eher Stahlflexleitungen!!

Christoph 21.10.2015 15:32

AW: Bremsbeläge
 
Ihr stimmt ja alle nicht ab :traurig:

Vielen Dank erstmal für eure Antworten. Besonders interessant in Jürgens Link finde ich das Kommentar mit dem ABS. Also wenn das ABS besser mit den organischen als mit den metallern kann dann wäre das auf jeden Fall ein ziemlich harter Faktor der für die organischen spricht.

Was den Verschleiß angeht muss man natürlich bedenken das die Sinter länger halten aber ich denke nicht das die das rausholen das dann auch immer ne neue Scheibe brauchen... Apropos, haben die Scheiben ein "Ablaufdatum" so wie Reifen oder werden erst gewechselt wenn die runter sind?

Ich zähl mich einfach mal zu den "Normalen" Fahrern, ich bin weder Kurvengott noch steh ich auf 200er Orgien im geradeaus auf der Autobahn ballern...

Forster 21.10.2015 15:34

AW: Bremsbeläge
 
Nein, die Scheiben haben kein Ablaufdatum. Aber sie haben eine Mindestdicke, meist irgendwo auf den Rand eingeschlagen und dürfen natürlich nur einen gewissen Schlag haben. Steht auch im Handbuch drin, was die Werte dafür wären. Stimmt eines davon nicht, ist die Scheibe runter und sollten gewechselt werden.

Ronin 21.10.2015 16:17

AW: Bremsbeläge
 
Wie du schon selbst schreibst willst du keine Rekorde aufstellen, daher sehe ich im Straßenverkehr keine Vorteile.
Hier stehen Kosten und Nutzen in keinem Verhältnis.

Wen du allerdings etwas für mehr Bremsleistung tuhen willst würde ich Stahlflexleitungen empfehlen.
Diese verbessern den Druckpunkt beim Bremsen, da das Edelstahlgewebe eine Ausdehnung der Schläuche verhindert, dadurch ist die Bremsleistung besser zu kontrollieren.
Dazu kommt das das System insgesamt dichter ist und somit weniger Wasser von der Bremsflüssigkeit aufgenommen werden kann.
Im Gegensatz zu Gummischläuchen sind sie eigentlich unkaputtbar.

Pummel 21.10.2015 16:33

AW: Bremsbeläge
 
Wie die anderen schon sagten, wenn du ein wirkliches Upgrade machen willst, dann bau Stahlflexleitungen ein (z.B. Von Melvin). Für relativ kleines Geld das beste Upgrade das man machen kann in Sachen Bremse.

Nach deiner Beschreibung sollten dir definitiv organische Beläge reichen.

Christoph 21.10.2015 16:49

AW: Bremsbeläge
 
sind die hier gut genug?
https://www.louis.de/artikel/saito-b...list=104167240

oder muss es TRW Lukas sein oder was is da gut?

Forster 21.10.2015 16:59

AW: Bremsbeläge
 
Ich hab die Saito bei mir hinten drinnen und die sind einwandfrei.

Was die Schläuche betrifft: Ich persönlich würde nur auf Stahlflex umbauen, wenn die originalen herunter sind.

ichdereric 21.10.2015 17:15

AW: Bremsbeläge
 
Also, Stahlflex würd ich erst nach 10 Jahren rein. So lange halten die Orginalschläuche. Melvin und Frentubo sind die günstigsten Anbieter. Für eine bessere Bremsleistung brauchst Du immer eine andere Bremspumpe. Und sowas kostet 200 Euro aufwärts, es sei denn man kann in das jeweilige Moped eine gebrauchte Pumpe von einem anderen Hersteller einbauen. Aber das ist dann eher für die Rennstrecke interessant. Für die Straße hilft es, mal in ner leeren Straße das Bremsen zu üben...
Ach ja, ich hab für organisch abgestimmt. Ich hab auf Sinter (Brembo) und andere Scheiben (Braking) umgestellt, und empfinde es hinten etwas stumpfer, als davor. Aber die jetzigen Scheiben sind neu so leicht, wie die Abgefahrenen...:teufel:

WorldEater 22.10.2015 15:26

AW: Bremsbeläge
 
Ich für Sinter abgestimmt... einfach deswegen, weil an der dicken Q schon immer Sinter verbaut waren. Ich glaub das war damals, anno 2006, sogar serienmässig der Fall.

Jetzt, nach ca. 110tkm, kann ich mir mal darüber Gedanken machen, die (ersten) Bremsscheiben zu wechseln.

beermi 22.10.2015 15:32

AW: Bremsbeläge
 
Ich denke mal, das wenn schon original Sinterbeläge verbaut waren, dann werden die Scheiben eine dementsprechende Stärke haben und vor allem ein härterer Stahl ( Werkstoff ) verwendet!
Deswegen habe ich bei der ER 6 für organische gestimmt!
Aber auch die Fahrweise und der damit zusammenhängenden Bremsbelastung, spielt beim Verschleiß der Komponenten, eine nicht unerhebliche Rolle!!
:gruss::gruss::gruss:
Jürgen

Jürgen 23.10.2015 15:02

AW: Bremsbeläge
 
Wir hatten ja vor Jahren das Thema Sinter oder Organisch schon einmal, ein wichtiger Punkt der jetzt dazu gekommen ist die Kompatibilität mit dem ABS .... es geht wahrscheinlich mit beiden, aber um das beste rauszuholen beim Bremsen würde ich die verbauen, die mir der Hersteller empfiehlt.

Gruß Jürgen :cool::cool:

Ja.ta87 23.10.2015 18:42

AW: Bremsbeläge
 
Die er 6 hat doch gute bremsen. Nimm original Beläge. Die sind nicht viel teurer als aus dem louis laden und passen am besten zum Scheiben Material. Wen die sich verziehen dann hast du aber richtige kosten


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