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Christoph 27.11.2015 15:08

Kettenwechsel
 
So, heute hab ich bei Tante Louise zugeschlagen und nen neuen Kettensatz besorgt. http://images.tapatalk-cdn.com/15/11...c03c63c323.jpg

Das gute Stück soll nun montiert werden. Dank meines Reperaturhandbuchs kenne ich alle wichtigen Schritte. Trotzdem werd ich zwischendurch immer wieder auf Herausforderungen stoßen und dachte ich mach das mal zum Anlass euer Fachwissen hier für die Nachwelt festzuhalten.

Also nachdem ich die Abdeckung des Ritzels entfernt habe und den Geschwindigkeitssensor abgebaut und gereinigt habe bin ich nun dabei das Ritzel zu demontieren. Die Mutter sitzt höllisch fest und dank meines Reparaturhandbuchs weiß ich das ich um gottes wollen bloß keinen Gang einlegen soll. Also Hinterradbremse... Hilft auch nicht?! Einem Trick hat das Buch noch, einen Besenstiel in der Felge einklemmen... Besenstiel gebrochen, WD40 benutzt und Metallstab als Besenstiel Ersatz verbogen... Jetzt ist das Buch und ich mit meinem Latein am Ende.

Schlagschrauber?! Hab ich nicht. http://images.tapatalk-cdn.com/15/11...6d82d3c69d.jpghttp://images.tapatalk-cdn.com/15/11...a8df3ce483.jpg

ichdereric 27.11.2015 15:43

AW: Kettenwechsel
 
Also, wenn sich jemand drauf setzt, und die Bremse tritt, geht das auf, vorausgesetzt, Du drehst richtig herum...;)
Hinterrad mit einem Spanngurt blockieren kannst auch machen.
Und steck ein Rohr über die Ratsche als Verlängerung.

Was hast denn für ne Kette gekauft? Zum Vernieten (Weilst Nietwerkrzeug besorgt hast? Dann schau, daß sich die Glieder an der Stelle bewegen. Eine Verformung des Stiftes im Glied, ist so gut, wie nicht erkennbar. Wenn es sich die Platte nicht mehr abziehn läßt, ist´s i.d.R. gut...)



PS: Die Tricks aus´m Buch sind scheiße, sorry...

ichdereric 27.11.2015 15:46

AW: Kettenwechsel
 
Ach ja, ich seh da lauter Gabelschlüssel liegen. Arbeite mit Ratschenkasten, oder Ringschlüsssel. Alles Andere ist Mist.

Christoph 27.11.2015 16:14

AW: Kettenwechsel
 
Also das is doch ne ganz normale Schraube oder?! Also rechts rum (Uhrzeigersinn) losdrehen?! Ich hab ne DID zum vernieten gekauft, endlos geht bei Erna nicht. Spanngurt kann ich morgen mal probieren oder ich such wen zum sitzen, hab auch schon beides auf einmal probiert [emoji23].

Die Gabelschlüssel liegen nur da weil ich sie sortiert habe, ich nehm ne Nuss mit 90grad Verlängerung. N Rohr für größere Hebelwirkung hatte ich auch im Sinn. Das wird wohl meine Taktik für morgen in Verbindung mit dem Spanngurt.

ichdereric 27.11.2015 16:23

AW: Kettenwechsel
 
Zitat:

Zitat von Christoph (Beitrag 115417)
Also das is doch ne ganz normale Schraube oder?! Also rechts rum (Uhrzeigersinn) ZUdrehen ;) ?! ja

Die Gabelschlüssel liegen nur da weil ich sie sortiert habe, ich nehm ne Nuss mit 90grad Verlängerung. N Rohr für größere Hebelwirkung hatte ich auch im Sinn. Das wird wohl meine Taktik für morgen in Verbindung mit dem Spanngurt."Taktik"... der war gut. :D Ohne Verlängerung hast da überhaupts keine Chance, außer Du bist Conan... Ach ja, unter einem Meter brauchst kein Rohr nehmen, und es sollte 1" aufwärts sein. Alles Andere verbiegst Du. Aber wennst Du´s über die Verlängerung steckst, ist es ja eh größer. Und nimm nix aus Kuper oder Alu... (Schreib ich nur, weil Du ja bereits ein Rohr verbogen hast... ;) )

Da muß man immer so viel schreiben, sonst ist der Text zu kurz...

Bredi 27.11.2015 16:35

AW: Kettenwechsel
 
Dieses Problem hatte ich mehrfach........manchmal hilft du wirklich nur der Schlagschrauber.........beim ersten mal hatte ich keinen.......also Deckel abgelassen ab ab zum Reifendealer......rrrrrrr lose war es.....danach wieder leicht festgezogen und ab zur Garage........der Rest war ein Kinderspiel......ach ja der Serviceeinsatz des Schlagschraubers war gratis ;)
Der 5er in die Kaffeekasse war selbstverständlich :D:D:D

Christoph 27.11.2015 16:42

AW: Kettenwechsel
 
Danke Eric, und ja ich bin Conan, deshalb ja auch der kaputte Besen und die verbogene Stange. [emoji6]
Ich guck mal, vielleicht finde ich ja jemanden mit nem Akku Schlagschrauber, ich glaub mein Schwager hat sowas...
@bredi: mein Nachteil ist da wohl definitiv das Saisonkennzeichen und der Fakt das meine schrauberbude zwar nett und kuschelig ist aber es ne Pest is das Bike da rein und raus zu bekommen...

ichdereric 27.11.2015 16:50

AW: Kettenwechsel
 
Also, meine Verlängerung ist ca. 2m lang. Da bekomm ich ALLES auf... :D

Christoph 27.11.2015 16:54

AW: Kettenwechsel
 
Du bist nicht Conan... Aber ich glaub ich spar mir die Kraft und orientier mich da an deinen Tricks [emoji106]🏼

Jürgen 27.11.2015 18:02

AW: Kettenwechsel
 
Kleine Hilfe

Deine Mutter hat Rechtsgewinde .... also rechts fest ... links (gegen den Uhrzeiger) LOS
1. Sicherungsblech aufschlagen
2. klemm deine Besenstiel oder ne Latte zwischen Kette und Kettenrad damit es Blockiert ....
3. Zweiter Mann auf die Fußbremse und Krad halten ...
4. Passende Nuss aufsetzen und ein leichter schlag mit dem Hammer ...
5. Winkelstück oder Ratsche aufsetzen und mit Verlängerung links-rum abdrehen ... ;)

Gruß Jürgen :cool:

ichdereric 27.11.2015 18:33

AW: Kettenwechsel
 
Wenn, dann 4. und 5. gleichzeitig. Ist dann quasi ein einfache Form des Schlagschraubers...

Ob man aber auf Teile des Antriebsstranges schlagen will, muß jeder selber wissen. Ich tät´s nicht machen.

Jürgen 27.11.2015 19:25

AW: Kettenwechsel
 
Zitat:

Zitat von ichdereric (Beitrag 115425)
Wenn, dann 4. und 5. gleichzeitig. Ist dann quasi ein einfache Form des Schlagschraubers...

Ob man aber auf Teile des Antriebsstranges schlagen will, muß jeder selber wissen. Ich tät´s nicht machen.

Deshalb hatte ich ja geschrieben " leichter Schlag" ....
Werde nur den Verdacht nicht los, das Christoph die Mutter verkehrt rum losdrehen wollt .... :D:D:D

Gruß Jürgen :cool:

ichdereric 27.11.2015 20:21

AW: Kettenwechsel
 
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Dieses "rechts"...;)

Christoph 27.11.2015 22:36

AW: Kettenwechsel
 
Das ist gegen den Uhrzeigersinn [emoji29]

Christoph 28.11.2015 09:59

Kettenwechsel
 
Ich habe aufgerüstet. Seid ihr ein jetzt bei der Richtung einig?http://images.tapatalk-cdn.com/15/11...602032748b.jpg

Also wenn ich meinem Bruder glaube dann hat der kompressor nicht genug Dampf, der Schlagschrauber bewegt sich aber das wars. Das is doch echt zum Mäuse melken... Das die Uhren in Franken anders laufen vergessen wir jetzt mal aber für mich wars auf jeden Fall ne Lehre bei besonderen Schrauben immer zu fragen. Aufgeben?!

NEIN!

Aufgeben is nicht mein Ding, wenn ich mir das vornehme dann mach ich das auch. Die Kette werd ich heut nicht mehr ganz schaffen aber das ist auch nicht weiter schlimm, ich hab noch den Winter über Zeit und werdmich trotzdem heute der Mutter widmen.

ichdereric 28.11.2015 11:53

AW: Kettenwechsel
 
Christoph, so wie auf dem Bild gezeigt, geht´s auf...

Ob das für Dich rechts oder links ist, ist sekundär...;)

Christoph 28.11.2015 11:57

AW: Kettenwechsel
 
Ich hab mir jetzt Hilfe geholt und in ein paar Minuten nen Termin mit dem Fahrzeugbauer von gegenüber. Der baut normalerweise müllautos, der wird wohl sone Schraube lösen [emoji23]
Ich hatte gehofft ich kann mir das Sparen.

Also an alle die das hier als Anleitung nutzen:

Erstmal Schraube richtig rum drehen (ich gebe zu ich hab da am Anfang den Fehler gemacht) und wenns nicht geht hört auf den Tipp vom Bredi und ab zum Reifenhändler oder so. Es sei denn ihr habt nen guten kompressor und Schlagschrauber

Jürgen 28.11.2015 12:05

AW: Kettenwechsel
 
Hi Christoph, hast du es denn mal so versucht wie ich es in Beitrag #10 beschrieb ??
Schlagschrauber habe ich am Motorrad nie gebraucht .... Gruß Jürgen :cool:

ichdereric 28.11.2015 12:31

AW: Kettenwechsel
 
@Christoph: Die Uhren in Franken gehen schon richtig...
Aber wenn Du bei
"Also das is doch ne ganz normale Schraube oder?! Also rechts rum (Uhrzeigersinn) auf drehen ?!"
das "auf drehen" weg läßt, dann liest Du das, was ich gelesen habe. Und normale Schrauben gehen "rechts rum" (Uhrzeigersinn), nur eben nicht auf...;)

Christoph 28.11.2015 12:42

AW: Kettenwechsel
 
http://images.tapatalk-cdn.com/15/11...b594d36ab6.jpg

Also wir haben es geschafft. Besorgt euch nen Stiel vom Vorschlaghammer, blockiert damit das Hinterrad und dann mit ner ordentlichen Verlängerung und probierts nicht alleine wenn die Mutter das erste mal gelöst wird.

@eric ich habs verchekt das is mir nun klar. Der Fehler war wohl das ich gestern scheinbar nicht ganz klar war [emoji23]

ichdereric 28.11.2015 13:00

AW: Kettenwechsel
 
Zitat:

Zitat von Christoph (Beitrag 115437)

@eric ich habs verchekt das is mir nun klar. Der Fehler war wohl das ich gestern scheinbar nicht ganz klar war [emoji23]

Haken wir es als Kommunikationsproblem ab. Ich hoffe, Du hast nicht zu sehr finanziell bluten müssen...

Christoph 28.11.2015 13:09

AW: Kettenwechsel
 
Nö, ich geb dem Nachbarn mal ein Bier aus und fertig.

Also weiter geht's:

Das Mysterium der Ritzelmutter gelöst?!

http://images.tapatalk-cdn.com/15/11...80c439658d.jpg

Dann könnt ihr weitermachen. Die Muttern des hinteren Kettenrads lösen und dann die Nietstelle der Kette mit ner Feile bearbeiten. Hier hab ich mir die Bewertungen des Werkzeugs bei Louis zu Nutze gemacht damit ich nicht wie alle anderen den Stift des Kettentrenners beim ersten Mal abbreche. Dann schnell der Niet rausgedrückt und die Kette ist lose.

http://images.tapatalk-cdn.com/15/11...0c1ebded60.jpghttp://images.tapatalk-cdn.com/15/11...6fc60fd1a5.jpghttp://images.tapatalk-cdn.com/15/11...e75a8fea5a.jpg

Ich finde ich hab mir ne Kaffeepause verdient.

http://images.tapatalk-cdn.com/15/11...4572e025b5.jpg

Christoph 28.11.2015 13:13

AW: Kettenwechsel
 
Merke: neue Kette nicht nur vorne sondern auch hinten putzen!!!

http://images.tapatalk-cdn.com/15/11...46e74949f5.jpghttp://images.tapatalk-cdn.com/15/11...7893530a9a.jpg

Und, der Vorbesitzer der Erna hat die Kette garnicht gepflegt, ich hoffe ich kann das besser und die gute hält nun länger.

ichdereric 28.11.2015 13:24

AW: Kettenwechsel
 
Frage: Wie hast Du das Motorrad aufgebockt? Das Hinterrad muß ja raus, um das Kettenrad auszubauen.
Ach ja, die Muttern des Kettenrades gehen in die gleiche Richtung auf, wie gehabt (Linksgewinde werden nur verbaut, wenn durch eine Drehbewegung sich die Verbindung lösen kann, z.B. beim Fahrrad am Pedal.).
Du kannst sie lösen, in dem Du Dich auf das senkrecht (oh, schon wieder ne Richtungsangabe...;) Also, das "Senkrecht", wie die Bäume wachsen, gell...) stehende Rad setzt, und den Ringschlüssel waagrecht (Also, das "Waagrecht", wie der Fußboden...) ansetzt. Dann gehen die bei mir eigentlich problemlos auf. Du kannst sie natürlich vorher mit Kriechöl, a la WD 40 einsprühen, und wärend des Einwirkens noch nen Kaffee trinken.

Christoph 28.11.2015 13:29

Kettenwechsel
 
Hinterrad hab ich mit nem Montageständer aufgebockt also alles safe [emoji106]. Die Muttern hinten ließen sich auch entspannt lösen.

Der Kaffee is leer und ich hab nun das vordere Ritzel in der Hand.

Nanu, das sieht irgendwie anders aus als das alte [emoji33]

Neu:
http://images.tapatalk-cdn.com/15/11...19ea7b766f.jpg

Alt:
http://images.tapatalk-cdn.com/15/11...f31eec3a54.jpghttp://images.tapatalk-cdn.com/15/11...875eec769c.jpg

Ob Tante Louise sich da vertan hat???

Das alte ist gummiert, das neue nicht? Nachteile gibt's sicherlich aber welche und was nun?

Christoph 28.11.2015 13:53

AW: Kettenwechsel
 
Ich hab mir erstmal die Zeit damit vertrieben das Hinterrad auszubauen, bremssattel lösen und vorher ABS Sensor ab und ab is das Teil. Einfach geht's! Dann erstmal alles schön putzen, so schnell komm ich da nicht nochmal ran (hoffentlich). http://images.tapatalk-cdn.com/15/11...460042ea5b.jpg

Jürgen 28.11.2015 13:57

AW: Kettenwechsel
 
Hi Christoph, der Gummiwulst soll nur den Dreck fernhalten ... ist aber nur beim Original dran .. ;)
Noch ein Tipp; hintere Schrauben auch im eingebautem Zustand lösen .... gilt auch fürs zusammen bauen und Drehmoment anziehen.
Kontrollier auch gleich die Ruckdämpfer (Gummis zwischen Kettenrad und Felge)

Gruß Jürgen :cool:

Christoph 28.11.2015 13:59

AW: Kettenwechsel
 
Danke Jürgen [emoji106]

Ich hab auch gleich die kettenspanner überprüft, ich bin mir nicht ganz sicher ob der rechte noch gut ist, ich hab das Gefühl der is doch recht rostig und außerdem sitzt die unterlegscheibe, die normal an der Mutter befestigt ist auf der Schraube fest. Da kann doch was nicht stimmen und außerdem frag ich mich wie die Werkstatt bisher die Kette gespannt hat.
Meint ihr es ist Zeit für nen neuen Spanner und lohnt sich das?

ichdereric 28.11.2015 14:00

AW: Kettenwechsel
 
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Okay, dann war meine Bemühung umsonst (Hab grad mal schnell das Hinterrad der GS 500 raus.). Aber schön, daß es geklappt hat.
So geht´s am Einfachsten (Ach ja, hab ne 1/2"-Ratsche genommen, weil der Ringschlüssel im Keller lag... ;)):

Christoph 28.11.2015 14:02

AW: Kettenwechsel
 
[emoji23] Eric, hast du gerade echt für mich dein Hinterrad raus? Leute ihr seid echt zu geil, auch wenn ihr nicht in meiner Hütte seid macht Schrauben mit euch echt Spaß

ichdereric 28.11.2015 14:07

AW: Kettenwechsel
 
Leg das alte Ritzel auf das Neue drauf. Wenn die Zähne, und das Mittelloch passen, ist´s gut. Du hattest ein hochwertigeres (teueres) Ritzel davor verbaut.

PS: Das Hinterrad bau ich doch im Schlaf aus...;)
Und ne kleine Wiedergutmachung muß doch sein, oder?

Christoph 28.11.2015 14:13

AW: Kettenwechsel
 
Die Ruckdämpfer sehen für meine Begriffe aus wie neu, ich mach schnell wieder zu damit ich nichts kaputt oder dreckig mache. Das Ritzel vorne passt an sich, ich war mir nur nicht sicher wegen der Gummierung.
http://images.tapatalk-cdn.com/15/11...0d921bc185.jpg

Christoph 28.11.2015 14:17

Kettenwechsel
 
Ich hab auch die Kettenspanner kontrolliert und bin mir nicht ganz sicher. Also der rechte scheint mir etwas in Mitleidenschaft gezogen. Ziemlich viel Rost und was seltsam ist, die U-Scheibe hängt nicht an der Mutter (zu der sie gehört) sondern auf der Schraube fest. Da es sich hierbei um ein Fahrwerksteil handelt glaub ich das ich es lieber Wechsel.http://images.tapatalk-cdn.com/15/11...8bfddce133.jpg

ichdereric 28.11.2015 14:29

AW: Kettenwechsel
 
Also, der Rost ist nur oberflächlich, und hat keine Nachteile, was Funktion, oder Sicherheit betrifft.
Was die U-Scheibe betrifft: Vergleich es mit Explosionszeichnung aus dem Buch, ob das so gehört, oder ob der Vorbesitzer nach Verlust der ersten Mutter erfinderisch wurde...

Christoph 28.11.2015 14:30

AW: Kettenwechsel
 
Ne es is tatsächlich ne U-Scheibe. Diesem Motorrad fehlt es aber offensichtlich an liebe und Pflege. Ich werd jetzt alles schön säubern, die Gewindegänge reinigen und einfetten.

ichdereric 28.11.2015 14:33

AW: Kettenwechsel
 
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Schwester Edita meint, die Scheibe sollte lose sein (siehe Position 410 im Bild).

Christoph 28.11.2015 14:37

AW: Kettenwechsel
 
Nachdem ich alles schön mit WD40 eingesprüht habe und die Gewinde mit passenden Gewindeschneidern wieder gesäubert habe ist alles wunderbar leichtgängig. So kann es wieder verbaut werden.

Christoph 28.11.2015 15:19

Kettenwechsel
 
So, für den Zusammenbau werd ich mir nochmal gutes fett besorgen. Ich kann heute auf jeden Fall sagen:
"Nen Kettensatz zu wechseln ist kein Hexenwerk wenn man schön vorsichtig ist, ein paar handwerkliche Fähigkeiten mit mitbringt und das nötige Werkzeug zur Hand hat."

Ich bin bis jetzt sehr zufrieden, hab Spaß dabei und viel über meine Erna gelernt. Außerdem kostet mich so ein Kettenwechsel (dank guter Rabatte beim Einkauf) knappe 100€, die Werkstatt wäre wohl auf 300 oder mehr gekommen.

Hier nochmal Neu vs. Alt

http://images.tapatalk-cdn.com/15/11...84e5c4324c.jpghttp://images.tapatalk-cdn.com/15/11...ce773bea41.jpg

Ich bin echt stolz wie Oskar und Spaß hatte ich zu allem Überfluss auch noch.

Bredi 28.11.2015 17:45

AW: Kettenwechsel
 
Cool das alles geklappt hat :gruss::gruss::gruss:
Ich hab meistens ein Reparaturhandbuch........da stehe auch die Anzugsmomente drinne :D

Jürgen 28.11.2015 19:03

AW: Kettenwechsel
 
Zitat:

Zitat von ichdereric (Beitrag 115446)
Okay, dann war meine Bemühung umsonst (Hab grad mal schnell das Hinterrad der GS 500 raus.). Aber schön, daß es geklappt hat.
So geht´s am Einfachsten (Ach ja, hab ne 1/2"-Ratsche genommen, weil der Ringschlüssel im Keller lag... ;)):

Die Schrauben lösen mache ich immer bei eingebautem Rad, wenn die Kette noch drauf ist .... ist einfacher ... genau nachher bei der Montage das Drehmoment anziehen.

Gruß Jürgen :cool:


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