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TruePain 21.12.2015 13:51

Yamaha DT 50 | 70 ccm Tuning
 
Hallo liebes Forum,

ich habe vor mir ne yamaha dt 50 zuzulegen, die ich gerne auf 70 ccm umbauen würde, weil mir 50 doch zu wenig sind.

Welches Baujahr/Welche DT 50 würde sich dafür am besten eignen?

Außerdem habe ich zuvor noch nie an Motorrädern gebastelt, bin also was dieses Gebiet betrifft eher unerfahren. Welche Teile muss ich neben dem 70ccm Kit noch besorgen? Habe gehört, wenn man keine größere Düse einbaut bringt der Zylinder allein nix.

Aber jetzt mal was anderes: Hört/Sieht man (abgesehen davon, dass ich schneller fahre) , dass an der DT was gemacht wurde? Oder sieht man auf Anhieb nicht, dass die DT getunt wurde?

LG Jan

ichdereric 21.12.2015 13:54

AW: Yamaha DT 50 | 70 ccm Tuning
 
Ähm, welchen Führerschein hast Du?

TruePain 21.12.2015 14:00

AW: Yamaha DT 50 | 70 ccm Tuning
 
ich mache wahrscheinlich den 50er, deswegen auch die Frage ob man das optisch erkennen kann, dass die getunt ist.

ichdereric 21.12.2015 14:10

AW: Yamaha DT 50 | 70 ccm Tuning
 
Na ja, da Du als 50er Fahrer ein leichtes Opfer für die Ortnungshüter bist, ist das relativ. Eine Fahrt auf der mobilen Rolle entlarvt Dich sofort. Und ich kenn wirklich keinen 50er Fahrer, der noch nicht angehalten wurde.
Ist dann eine Fahrt mit einem Krad ohne ABE, Versicherungsbetrug, und Fahren ohne Führerschein. Also, ob man es gleich sieht, ist in dem Fall nebensächlich. Wenn, dann kannst nicht mal schnell heimfahren, und wieder umbauen. Daher weiß ich jetzt nicht, ob der Aufwand, mit dem evtl. Schaden, der auf Dich zukommt, sinnvoll ist. Ein Führerschein der Klasse A1 würde Dir z.B. die Möglichkeit geben eine 125er zu bewegen, und dann müßtest Du Dir über so nen Kram, der auch nicht umsonst in Dein Zweirad rein kommt, Gedanken machen. Wobei ich mich allerdings auch frag, wie Du darauf kommst, daß der 50er Motor Dir zu lahm ist, wenn Du noch nicht fährst...:rolleyes:

Ronin 21.12.2015 14:35

AW: Yamaha DT 50 | 70 ccm Tuning
 
Beim letzten Satz war mir sofort klar auf was das hinausläuft :teufel:

Ganz ehrlich wen du mehr willst mach nen größeren Führerschein ansonsten musst du dir ne andere Info Quelle suchen hier wirst du sie nicht finden.

TruePain 21.12.2015 14:56

AW: Yamaha DT 50 | 70 ccm Tuning
 
;P naja, mir war bis vorhin nicht bewusst, was da auf mich zukommen könnte... egal, ne andere Frage: man darf mit dem AM Schein ja maximal 4 kW fahren, was ja ca. 5 PS entspricht. Ich nehme an, das betrifft auch 6 bzw 5 gang 50 er mopeds, oder? Da wär meine Frage, die Yamaha DT wird Serienmässig nur mit 2 bis 3 PS gebaut. Die darf ich dann schon aufmachen auf 5 PS, nur eben nicht mehr als erlaubt ist. Richtig?

Wenn ja, was wären denn so die gängigsten Methoden, wie man zB die Drehzahl etc verbessert? LG Jan

ichdereric 21.12.2015 15:51

AW: Yamaha DT 50 | 70 ccm Tuning
 
Nein, die 4 kW gelten nur bei Elektromotoren. Hier der für Dich relevante Gesetzestext (FeV§6 Einteilung der Fahrerlaubnisklassen):
"Zweirädrige Kleinkrafträder (auch mit Beiwagen) mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h und einer elektrischen Antriebsmaschine oder einem Verbrennungsmotor mit einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm³ oder einer maximalen Nenndauerleistung bis zu 4 kW im Falle von Elektromotoren"
Die einfachste und billigste Möglichkeit, ein bis zwei PS rauszuholen, ist ein Sportauspuff. Er sollte aber über eine ABE für ein serienmäßiges Fahrzeug verfügen, und Du darfst die Drossel natürlich NICHT entfernen...:teufel:
Aber frag mich bitte nicht, was das bringt. Wegen 1 -2 PS fang ich nicht das Nachdenken über einen Kauf an. Da wäre eine Diät (in meinem Fall) sicherlich besser für den Abzug...:D

Für Dich vielleicht interessant: Es gibt für ältere Fahrzeuge Ausnahmeregelungen in der FeV §76:
"8. § 6 Abs. 1 zu Klasse AM

Als zweirädrige Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor gelten auch

Krafträder mit einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm3 und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h und nicht mehr als 50 km/h, wenn sie bis zum 31. Dezember 2001 erstmals in den Verkehr gekommen sind,

Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor im Sinne der Vorschriften der Deutschen Demokratischen Republik, wenn sie bis zum 28. Februar 1992 erstmals in den Verkehr gekommen sind."
Und Letztere dürfen dadurch mit dem AM-Schein 60 km/h fahren. Simson Schwalbe heißt die entsprechende Kiste... https://de.wikipedia.org/wiki/Simson_Schwalbe

TruePain 21.12.2015 20:21

AW: Yamaha DT 50 | 70 ccm Tuning
 
Okay, danke dafür. Die DTS sind zwar nur mit 45kmh eingetragen, gehen aber locker 60 bis 70 kmh. Werde mich wohl damit zufrieden geben müssen...

Bredi 21.12.2015 20:35

AW: Yamaha DT 50 | 70 ccm Tuning
 
Zitat:

Zitat von TruePain (Beitrag 115947)
Okay, danke dafür. Die DTS sind zwar nur mit 45kmh eingetragen, gehen aber locker 60 bis 70 kmh. Werde mich wohl damit zufrieden geben müssen...

Das reicht locker bei einer Polizeikontrolle........den AM-Schein ganz schnell abzugeben.
Die Konsequenzen wurden ja schon oben erläutert ;)

ichdereric 21.12.2015 20:42

AW: Yamaha DT 50 | 70 ccm Tuning
 
Jens, da muß wohl jeder seine eigenen Erfahrungen machen...:D

Christoph 22.12.2015 07:36

AW: Yamaha DT 50 | 70 ccm Tuning
 
Cleverer Typ :D naja ich find die Schwalbe erstklassig


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