Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.12.2015, 14:51
Sozius
 
Registriert seit: 21.12.2015
Beiträge: 4
Standard Yamaha DT 50 | 70 ccm Tuning

Hallo liebes Forum,

ich habe vor mir ne yamaha dt 50 zuzulegen, die ich gerne auf 70 ccm umbauen würde, weil mir 50 doch zu wenig sind.

Welches Baujahr/Welche DT 50 würde sich dafür am besten eignen?

Außerdem habe ich zuvor noch nie an Motorrädern gebastelt, bin also was dieses Gebiet betrifft eher unerfahren. Welche Teile muss ich neben dem 70ccm Kit noch besorgen? Habe gehört, wenn man keine größere Düse einbaut bringt der Zylinder allein nix.

Aber jetzt mal was anderes: Hört/Sieht man (abgesehen davon, dass ich schneller fahre) , dass an der DT was gemacht wurde? Oder sieht man auf Anhieb nicht, dass die DT getunt wurde?

LG Jan
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.12.2015, 14:54
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Yamaha DT 50 | 70 ccm Tuning

Ähm, welchen Führerschein hast Du?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.12.2015, 15:00
Sozius
 
Registriert seit: 21.12.2015
Beiträge: 4
Standard AW: Yamaha DT 50 | 70 ccm Tuning

ich mache wahrscheinlich den 50er, deswegen auch die Frage ob man das optisch erkennen kann, dass die getunt ist.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.12.2015, 15:10
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Yamaha DT 50 | 70 ccm Tuning

Na ja, da Du als 50er Fahrer ein leichtes Opfer für die Ortnungshüter bist, ist das relativ. Eine Fahrt auf der mobilen Rolle entlarvt Dich sofort. Und ich kenn wirklich keinen 50er Fahrer, der noch nicht angehalten wurde.
Ist dann eine Fahrt mit einem Krad ohne ABE, Versicherungsbetrug, und Fahren ohne Führerschein. Also, ob man es gleich sieht, ist in dem Fall nebensächlich. Wenn, dann kannst nicht mal schnell heimfahren, und wieder umbauen. Daher weiß ich jetzt nicht, ob der Aufwand, mit dem evtl. Schaden, der auf Dich zukommt, sinnvoll ist. Ein Führerschein der Klasse A1 würde Dir z.B. die Möglichkeit geben eine 125er zu bewegen, und dann müßtest Du Dir über so nen Kram, der auch nicht umsonst in Dein Zweirad rein kommt, Gedanken machen. Wobei ich mich allerdings auch frag, wie Du darauf kommst, daß der 50er Motor Dir zu lahm ist, wenn Du noch nicht fährst...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.12.2015, 15:35
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Yamaha DT 50 | 70 ccm Tuning

Beim letzten Satz war mir sofort klar auf was das hinausläuft

Ganz ehrlich wen du mehr willst mach nen größeren Führerschein ansonsten musst du dir ne andere Info Quelle suchen hier wirst du sie nicht finden.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.12.2015, 15:56
Sozius
 
Registriert seit: 21.12.2015
Beiträge: 4
Standard AW: Yamaha DT 50 | 70 ccm Tuning

;P naja, mir war bis vorhin nicht bewusst, was da auf mich zukommen könnte... egal, ne andere Frage: man darf mit dem AM Schein ja maximal 4 kW fahren, was ja ca. 5 PS entspricht. Ich nehme an, das betrifft auch 6 bzw 5 gang 50 er mopeds, oder? Da wär meine Frage, die Yamaha DT wird Serienmässig nur mit 2 bis 3 PS gebaut. Die darf ich dann schon aufmachen auf 5 PS, nur eben nicht mehr als erlaubt ist. Richtig?

Wenn ja, was wären denn so die gängigsten Methoden, wie man zB die Drehzahl etc verbessert? LG Jan
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.12.2015, 16:51
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Yamaha DT 50 | 70 ccm Tuning

Nein, die 4 kW gelten nur bei Elektromotoren. Hier der für Dich relevante Gesetzestext (FeV§6 Einteilung der Fahrerlaubnisklassen):
"Zweirädrige Kleinkrafträder (auch mit Beiwagen) mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h und einer elektrischen Antriebsmaschine oder einem Verbrennungsmotor mit einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm³ oder einer maximalen Nenndauerleistung bis zu 4 kW im Falle von Elektromotoren"
Die einfachste und billigste Möglichkeit, ein bis zwei PS rauszuholen, ist ein Sportauspuff. Er sollte aber über eine ABE für ein serienmäßiges Fahrzeug verfügen, und Du darfst die Drossel natürlich NICHT entfernen...
Aber frag mich bitte nicht, was das bringt. Wegen 1 -2 PS fang ich nicht das Nachdenken über einen Kauf an. Da wäre eine Diät (in meinem Fall) sicherlich besser für den Abzug...

Für Dich vielleicht interessant: Es gibt für ältere Fahrzeuge Ausnahmeregelungen in der FeV §76:
"8. § 6 Abs. 1 zu Klasse AM

Als zweirädrige Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor gelten auch

Krafträder mit einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm3 und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h und nicht mehr als 50 km/h, wenn sie bis zum 31. Dezember 2001 erstmals in den Verkehr gekommen sind,

Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor im Sinne der Vorschriften der Deutschen Demokratischen Republik, wenn sie bis zum 28. Februar 1992 erstmals in den Verkehr gekommen sind."
Und Letztere dürfen dadurch mit dem AM-Schein 60 km/h fahren. Simson Schwalbe heißt die entsprechende Kiste... https://de.wikipedia.org/wiki/Simson_Schwalbe

Geändert von ichdereric (21.12.2015 um 16:55 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.12.2015, 21:21
Sozius
 
Registriert seit: 21.12.2015
Beiträge: 4
Standard AW: Yamaha DT 50 | 70 ccm Tuning

Okay, danke dafür. Die DTS sind zwar nur mit 45kmh eingetragen, gehen aber locker 60 bis 70 kmh. Werde mich wohl damit zufrieden geben müssen...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.12.2015, 21:35
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Yamaha DT 50 | 70 ccm Tuning

Zitat:
Zitat von TruePain Beitrag anzeigen
Okay, danke dafür. Die DTS sind zwar nur mit 45kmh eingetragen, gehen aber locker 60 bis 70 kmh. Werde mich wohl damit zufrieden geben müssen...
Das reicht locker bei einer Polizeikontrolle........den AM-Schein ganz schnell abzugeben.
Die Konsequenzen wurden ja schon oben erläutert
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.12.2015, 21:42
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Yamaha DT 50 | 70 ccm Tuning

Jens, da muß wohl jeder seine eigenen Erfahrungen machen...
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.12.2015, 08:36
Benutzerbild von Christoph
Wiegehtdasgenau?
 
Registriert seit: 19.05.2015
Ort: Zwischen Aller und Weser
Motorrad: Kawasaki ER-6N
Beiträge: 869
Standard AW: Yamaha DT 50 | 70 ccm Tuning

Cleverer Typ naja ich find die Schwalbe erstklassig
__________________
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter

Stichworte
50ccm, 70ccm, tuning, yamaha


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kawa GPX 600R Tuning Speedy_76 Motorradtechnik 11 01.06.2011 10:45
Tuning??? rider Motorradtechnik 1 24.10.2010 10:02
vespa tuning pit Motorradtechnik 13 13.03.2010 20:46
Tuning Tafuro2808 Motorradtechnik 3 04.01.2010 02:06
Tuning Auspuff Honda Mbx Motorradtechnik 0 29.06.2009 18:30