Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.01.2016, 10:02
Benutzerbild von Christoph
Wiegehtdasgenau?
 
Registriert seit: 19.05.2015
Ort: Zwischen Aller und Weser
Motorrad: Kawasaki ER-6N
Beiträge: 869
Idee Kennzeichenträger / Heckumbau

Hallo Freunde...
wie sicher der ein oder andere weiß beschäftige ich mich aktuell mit einer kleinen optischen Optimierung meiner Erna. Folierung hab ich schon gemacht und jetzt denke ich über's Heck nach. In erster Linie stören mich die Blinker da ich finde die dicken Dinger passen nicht zu ihrem schönen Hintern. Ich überlege also ob ich LED Blinker verbaue und bin da aktuell auf diese schönen Teile hier gestoßen - gefrästes Alu und vernünftige Lichtausbeute, so soll es sein (http://www.ab-m.de/product_info.php?products_id=1491165)... Was die Verkabelung und den ganzen Relais, Stecker, Widerstandsmist angeht muss ich mich dann nochmal genau schlaumachen wenn ich mich für Blinker Entschieden habe.

Das Thema ist jetzt aber erstmal ein anderes. Da ich keine Adapterplatten gefunden habe und mir noch nicht so sicher bin die ich die Blinker verbaue habe ich auch schon über einen neuen Kennzeichenträger nachgedacht und bin dabei auf ein unschlagbares Angebot vom Team Metisse gestoßen (Metisse - Motorradzubehör Kennzeichenträger poliert Kawasaki ER-6N/F) und überlege ob ich da gleich zuschlagen soll.

Hat vielleicht einer n paar Worte dazu? Kennt sich jemand mit der Qualität von Metisse aus? Ist der Kennzeichenhalter einfach so zu tauschen oder muss irgendwie rumgeschnippelt werden?

Wär schön wenn sich der ein oder andere an ner Diskussion beteiligt...
__________________
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.

Geändert von Christoph (20.01.2016 um 10:11 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.01.2016, 10:36
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Kennzeichenträger / Heckumbau

Die Löcher, die oben sind, entsprechen den Orginalanschraubpunkten. Und das ist meistens schon alles, was paßt...
Du brauchst dazu noch einen Rückstrahler. Es gibt t-förmige Halter mit dem Reflektor, die man normalerweise an das Dreieck unten hinschraubt, weil da normal ein Loch drin ist. Ist bei diesem nicht. Und da die Ausfräsungen sehr weit bis unten in den Winkel gehen, weiß ich nicht, ob man da noch ein Loch rein bohren sollte, oder ob man da Stabilität verliert. Man könnte den T-Träger auch mit doppelseitigen Klebepads unters KZ kleben. Aber der Rückstrahler ist eigentlich, streng genommen, Bestandteil des Krads, und nicht des KZ´s. Darum würd ich es nicht machen. Oder zumindest einen TÜV-Prüfer um Rat fragen, ob das so in Ordnung geht. Ansonsten einen anderen Halter nehmen.
Die KZ-Beleuchtung mußt Du an den Stecker des Fahrzeugs anpassen, genauso wie die Blinker. Immer die Orginalstecker am Fahrzeugkabelbaum lassen, und nicht abschneiden, auch wenn das warscheinlich keiner mehr zurückbaut. Den Stecker zu den Orginalblinkern, und zur Orginal-KZ-Leuchte mußt Du halt opfern, und sie an die Neuen hinmachen. Ich nehm dazu Steckverbindungen mit Kunststoffröhrchen (Elektrohandel, z.B. Conrad) darüber, und umwickle es mit einem selbstvulkanisierendem (Schreibt man das so...?) Band (Baumarkt). Durch festes Umwickeln entsteht eine feuchtigkeitsressistente Verbindung.
Meistens stimmt auch der Anbauwinkel des Trägers nicht zum Motorrad, weil den Herstellern die deutsche StVZO eigentlich egal ist. Da mußt Du evtl. noch ein wenig nachbiegen. Das geht auch bei Alu. Bei der Gsxr hab ich es im angebauten Zustand, und mit der Hand nachgebogen. Mußt halt evtl. Handschuhe tragen. Dazu gibt´s im Baumarkt einen einstellbaren Winkel mit Wasserwaage.
Der Abstand zwischen den Blinkern ist auch vom Gesetzgeber vorgegeben, aber daran wird sich vom Hersteller i.d. R. gehalten. Einfach mal nachmessen.
Ach ja, wenn Du Blinker anbaust, paß auf, daß sie für die jeweilige Position am Fahrzeug zugelassen sind. Die Vorderen muß man nämlich auch seitlich sehen können. Die Hinteren nicht.
Hier ist es ganz gut zusammen gefasst, was sein soll:
TÜV Bestimmungen für's Motorrad. Was ist erlaubt? Was ist genehmigungspflichtig und oder eintragungspflichtig?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.01.2016, 10:42
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Kennzeichenträger / Heckumbau

Zu Deinen anderen Frage: Metisse ist ein hochwertiger Anbieter. Aufgrund der vielen Motorradmodelle, die es gibt, macht sich aber kein Hersteller die Mühe, jeden Träger an jedes Motorrad hinzuschrauben, um zu schauen, daß es jeder nationalen Regelung gerecht wird. Daher kann es passieren, daß man nacharbeiten muß.

Bei Fragen zum Ein- oder Anbau bekommt man den Hinweis, daß es besser ist, es von einer Fachwerkstatt machen zu lassen, wenn man keine Ahnung hat. So ging es mir, beim falschen Einbau des Tellers in das Federbein, bei der Tieferlegung eines Motorrades. Also, eine Anleitung zum Anbau würde ich jetzt nicht erwarten...

Geändert von ichdereric (20.01.2016 um 10:45 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.01.2016, 11:42
Benutzerbild von Christoph
Wiegehtdasgenau?
 
Registriert seit: 19.05.2015
Ort: Zwischen Aller und Weser
Motorrad: Kawasaki ER-6N
Beiträge: 869
Standard AW: Kennzeichenträger / Heckumbau

Moin Eric, und erstmal vielen Dank...
Also n bissl hin- und hergebiege sollte kein Problem sein und falls die Abstände der Blinker nicht passen kann ich ja immernoch Distanzen nachrüsten. Wegen der vorderen Blinker mach ich mir keine Gedanken, die sind bei mir ja in die Teilverkleidung eingelassen und das werd ich auch erstmal nicht umbauen, mir geht's erstmal nur ums Heck.
Die Blinker bekomm ich gebraucht und die waren vorher an ner Kawa Z1000 verbaut und mit Japansteckern angeklemmt die ich auch gleich mitbekomme, ich denk das sollte gehen.
Das mit dem Rückstrahler is n guter Hinweis, das hätt ich ja fast vergessen. Ich guck mal ob ich was finde, ist es sonst auch zulässig den Halter dafür (Rückstrahler) selber zu bauen oder muss ich für sowas auch ne Zulassung oder ABE oder so haben? Muss denn eigentlich der Rückstrahler zwangsweise unter dem Nummernschild sein? das geht für mich nicht aus der Auflistung hervor. Auf jeden Fall Danke für die Top Seite
__________________
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.01.2016, 11:44
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Kennzeichenträger / Heckumbau

Also Kennzeichenhalter und Blinker verbauen kann eigentlich jeder das ist keine Kunst.
Für die Blinker brauchst du halt ein Relais, gibt es bei Polo z.B. Und wie Eric schon sagt musst halt drauf achten das sie von Schräg auch zu sehen sind ich würde aber auch drauf schauen das es Hinten auch so ist, hab da schon ewige Diskussionen beim TÜV gehabt.t

Zum Halter über die Quali kann ich nichts sagen genauso über die Passform.
Was mich aber stört ist die polierte Oberfläche, die sind immer so Schmutz anfällig und dann halt das da keine Vorbereitung für den Rückstrahler dran ist da musste dir dann wieder was ran basteln.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.01.2016, 12:31
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Kennzeichenträger / Heckumbau

Christoph, der darf auch über dem KZ sein, wenn da noch Platz bis zu den Rücklichtern ist. Beim Anbau in der Nähe vom Schwingenlager, wie schon gesehen, würde ich erst beim TÜV nachfragen. Derjenige, der es verbaut hat, hat zwar felsenfest behauptet, daß es so erlaubt sei. Aber geredet wird ja viel.
Den Halter kannst Du natürlich selbst herstellen. Genauso, wie man einen KZ-Halter selbst bauen darf. Man braucht für beides keine ABE.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.01.2016, 12:38
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Kennzeichenträger / Heckumbau

Ach ja, ich würde auch eher einen schwarzen Halter nehmen. Allerdings kostet das Oxidieren i.d.R. um nen 20er bei einem regionalen Handwerksbetrieb. Oder eben lackieren, was bei der filigranen Form ein Problem wird.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.01.2016, 13:27
Benutzerbild von Christoph
Wiegehtdasgenau?
 
Registriert seit: 19.05.2015
Ort: Zwischen Aller und Weser
Motorrad: Kawasaki ER-6N
Beiträge: 869
Standard AW: Kennzeichenträger / Heckumbau

Naja das mit dem Lackieren würd ich wohl hinbekommen, ansonsten kenn ich n guten Beschichter der mir die Teile für n Euro in die Kaffeekasse auch pulvern würde...
Ich guck vielleicht erstmal ob ich Adapterplatten für die Blinker finde und bau das erstmal ohne neuen Halter um und schau wie es ausschaut. Wegen des Rückstrahlers hab ich gedacht das ich ihn vielleicht auf die Kennzeichenbeleuchtung draufklebe, geht das (vorausgesetzt genug Abstand zum Rücklicht)?!
__________________
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.01.2016, 13:59
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Kennzeichenträger / Heckumbau

Die Fläche ist m.W. nach zu klein. Der Rückstrahler hat ein e-Zeichen, weil er eine bestimmte Fläche aufweißt. Aber ab welcher Größe er das bekommt, steht nicht in der StVZO, daher kann ich´s Dir nicht sagen (Find auf die Schnelle auch nix im Netz). Da eh ein e-Zeichen drauf sein muß, weiß keiner die Mindestgröße. Ist ca. 3x 7cm, ohne Gewähr.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.01.2016, 14:00
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Kennzeichenträger / Heckumbau

Wozu brauchst Du Adapterplatten? Die Blinker werden doch in die vorgebohrten Löcher geschraubt. Jeder Blinker hat dafür eine Mutter.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.01.2016, 15:23
Benutzerbild von Christoph
Wiegehtdasgenau?
 
Registriert seit: 19.05.2015
Ort: Zwischen Aller und Weser
Motorrad: Kawasaki ER-6N
Beiträge: 869
Standard AW: Kennzeichenträger / Heckumbau

Das is n bisschen schwer zu erklären... Also angenommeb ich nehme die original Kennzeichenhalterung, da sind Löscher für die originalen Blinker drin, die ja mit so Gummimanschetten durch große Löcher gesteckt werden und dann innen verschraubt werden. Das heisst die Blinker halten gegen inneres "rausfallen" per Manschette und gegen äußeres per Verschraubung. Da die LED Blinker ja nicht so ne fette Manschette haben kann ich das mit den Muttern zwar gegen äußeres Herausfallen machen aber nicht gegen inneres also muss ich das Loch quasi verkleinern und würde dafür ne Platte von außen vorlegen, die dann quasi wie eine überdimensionierte Unterlegscheibe oder eben als Ersatz für die Gummimanschette fungiert...

oder hab ich da jetz mit'm Arsch gedacht ?! Falls überhaupt jemand mein Geschreibsel versteht
__________________
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.01.2016, 15:42
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Kennzeichenträger / Heckumbau

Am besten baust Du mal einen Deiner Blinker ab und fotografierst das für uns.

Um Stecker von Original-Blinkern an Zubehörblinker zu basteln haben sich bei mir sogenannte "Lötverbinder" bewährt.
Das ist eine Schraumpfschlauch-Konstruktion mit einem Tropfen Lötzinn in der Mitte.
Man steckt die abisolierten Kabel hinein, bis die Adern überlappen und bringt dann mit einem Feuerzeug (notfalls), oder besser mit einem Heißluftfön, das Zinn zum schmelzen und den Schlauch zum schrumpfen.

Ich find die Dinger genial. Zum Kabel verbinden nehm' ich nix anderes mehr:
http://www.ebay.de/itm/Lotverbinder-...MKfNriv5wBEcmQ
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal

Geändert von WorldEater (20.01.2016 um 15:45 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.01.2016, 15:47
Benutzerbild von Christoph
Wiegehtdasgenau?
 
Registriert seit: 19.05.2015
Ort: Zwischen Aller und Weser
Motorrad: Kawasaki ER-6N
Beiträge: 869
Standard AW: Kennzeichenträger / Heckumbau

Ja, besser is das wohl
__________________
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.01.2016, 17:51
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Kennzeichenträger / Heckumbau

Is etz egal, daß das ein anderer Halter und Kellermänner sind. Aber so wird´s gemacht. Der Blinker wird an den KZ-Halter geschraubt, ohne Manschetten, oder Ähnliches.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.01.2016, 18:43
Benutzerbild von Christoph
Wiegehtdasgenau?
 
Registriert seit: 19.05.2015
Ort: Zwischen Aller und Weser
Motorrad: Kawasaki ER-6N
Beiträge: 869
Standard AW: Kennzeichenträger / Heckumbau

Ja Eric, das is ja einfach. Ich will ja aber erstmal versuchen das mit dem originalen Halter umzubauen und da sehen die Löcher anders (größer) aus
__________________
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln