Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorradtechnik (https://www.forum-motorrad.net/motorradtechnik/)
-   -   Kupplung rasselt (https://www.forum-motorrad.net/motorradtechnik/9156-kupplung-rasselt.html)

Malli 07.06.2016 16:50

Kupplung rasselt
 
Hallo zusammen,

ich fahre eine 92 er Yamaha xj600 Diversion, welche ständig rasselt. Ziehe ich die Kupplung, ist es weg.
Ihr wisst sicher was das sein kann, oder? Und wie kann ich das ändern? Kriege ich das alleine hin oder muss die Diva dafür in eine Werkstatt?

Vielen Dank vorab und viele Grüße,
Malli

Jürgen 08.06.2016 19:28

AW: Kupplung rasselt
 
Hi Melanie, mach dir da keine großen Sorgen ... was lange rasselt wird alt .. ;);)
Wenn es draußen wärmer wird hörst du das an vielen Motorrädern, ist auch nichts nachzustellen
sollte sie rutschen muss sie raus ...
Selbermachen ?? ich würde sie lieber weggeben an einen Schrauber der Erfahrung und das richtige Werkzeug hat

Gruß Jürgen :cool:

Malli 08.06.2016 21:14

AW: Kupplung rasselt
 
Vielen Dank :)

ichdereric 08.06.2016 21:33

AW: Kupplung rasselt
 
Rasseln? Hast Du genug Öl drin? Ansonsten sollte eigentlich nur eine Trockenkupplung rasseln. Allerdings sind größere mechanische Geräusche bei einem älteren Motorrad sicherlich nicht auszuschließen. Kann man ja hier auch nicht hören, ob das so gehört, oder nicht. Die Kupplung hört sich auch anders an, wenn man den Kupplungszug zu fest spannt (Hebel sollte ca. 3mm Spiel haben, außer man fährt BMW. Die wollen Kupplungen verkaufen... :) ).

Malli 08.06.2016 21:41

AW: Kupplung rasselt
 
Öl hat sie genug. Hat auch vor kurzem erst einen Ölwechsel bekommen. Aber es rasselte auch davor schon.
Spiel hat der Hebel auch, da ich kleine Hände habe und anders gar nicht richtig kuppeln könnte.... Lach
Stimmt, ohne es zu hören ist es schwer zu beurteilen. Mich nervt dieses Geräusch unheimlich. Gerade wenn ich im Leerlauf an der Ampel stehe.

ichdereric 08.06.2016 21:54

AW: Kupplung rasselt
 
Da bleibt Dir nur ein Vergleich zu einer anderen Maschine. Aber so lang die Kupplung trennt, und sich die Gänge schalten lassen, würde ich mir keine neue Kupplung andrehen lassen (Falls Du bei einem Händler nachfragst.).

Malli 08.06.2016 22:01

AW: Kupplung rasselt
 
Gut zu wissen, danke
Sie schaltet noch ganz gut
Schönen Abend noch und gute Nacht


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:06 Uhr.