Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.10.2009, 17:31
Sozius
 
Registriert seit: 19.10.2009
Beiträge: 1
Standard Laderegler

Moin leute!
hab mir letzte woche einen neuen Spannungsregler für meine Virago 535 Bj:1994 zugelegt, da mein alter den geist aufgegeben hat...(bei e-bay gebraucht)
Jetzt habe ich diesen eingebaut, hab erst gedacht funktioniert ja alles. Jedoch um sicher zu gehen habe ich mal die Batterie abgehängt. Jedoch ist mir dann das Motorrad ausgegangen.
Hab jetzt mal die ausgangsspannung gemessen wobei ich da ca. 1,5 v rausbekomme(mehr gas= dementsprechend auch ne höhere spannung)
Nun ist mir aufgefallen dass der alte regler die bezeichnung 42X-81960-A1 und der neue 42Xa0 hat.
Kann das das problem sein?
In der beschreibung des teiles hieß für alle Yamaha virago ab baujahr 1991
PS: von der lichtmaschine kommen um die 40V
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.10.2009, 21:09
Benutzerbild von Blue
D'oh!
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: zu hause
Beiträge: 217
Standard AW: Laderegler

Zitat:
Zitat von Manni123 Beitrag anzeigen
Jedoch um sicher zu gehen habe ich mal die Batterie abgehängt.
Wenn die Batterie bei laufenden Motor abgeklemmt wird kann das die Lima & den Regler beschädigen. Die Ausgangsspannung sollte so um die 14,5V (meißtens aber etwas mehr) liegen. Sieht so aus, als hättest du deinen Regler zerschossen. Lima dürfte noch i.O. sein. Die Teilenummern mal beim Händler anfragen. Das wird so kaum jemand genau wissen.
__________________
Gruß René
_________________________________
Drosseln sind Vögel! Sie in ein Motorrad zu stecken ist Tierquälerei!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.10.2009, 09:56
Fahranfänger
 
Registriert seit: 18.03.2009
Beiträge: 40
Standard AW: Laderegler

Wenn bei laufendem Motor die Batterie abgeklemmt wird geht meißtens der Regler über den Jordan. Außerdem weis der Regler ja dann nicht mehr was er eigentlich regeln soll wenn nichts mehr da ist zum Vergleichen (Batterie).
Ich selbst habe den Teilenummern noch nie große Beachtung geschenkt da die Regler ja alle das Gleiche machen. Man muss nur unterscheiden zwischen Drehstrom- Wechselspannungslichtmaschine oder ob sogar noch eine Kohlenschleiferlichtmaschine verbaut ist. Bei den großen BMW's sind Autoähnliche Lichtmaschinen mit integriertem Regler verbaut.
An meine Harley habe ich ja auch keinen Harley-Regler mehr angebaut, da diese nicht besonders auf Langlebigkeit ausgelegt sind.
Da habe ich von Silent-Hektik einen verbaut und das würde ich im Defektfall auch an meiner BMW F-650 einen verbauen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.11.2009, 22:59
Benutzerbild von Hawkwind
Kanalratte
 
Registriert seit: 13.10.2008
Ort: Oberhausen
Beiträge: 813
Hawkwind eine Nachricht über AIM schicken
Standard AW: Laderegler

Häääääääää??????
Wie messt ihr denn die Ladespannung der Lichtmaschine???
Mit angeklemmter, evtl. defekter Batterie, oder mit nem
evtl. defektem Regler?????????????????????
__________________
Gruß
Felix
Ich fahr Mopped, weil ich kein Fahrrad hab
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.11.2009, 23:12
Benutzerbild von Hawkwind
Kanalratte
 
Registriert seit: 13.10.2008
Ort: Oberhausen
Beiträge: 813
Hawkwind eine Nachricht über AIM schicken
Standard AW: Laderegler

@ Manni123
Mess die Widerstände der einzelnen Kabel der Lima gegen Masse.
Weiss oder gelb gegen Masse(schwarz oder Rahmen)
Die sollten annähernd den gleichen Widerstand haben.
Wie hoch der bei der Viagro sein soll, weiss ich nicht.
Hab leider keine Unterlagen der Viagro.
Ist bei mindesten einem Kabel der LiMa, der Widerstand erheblich geringer,
als bei den anderen, ist sie hin.
__________________
Gruß
Felix
Ich fahr Mopped, weil ich kein Fahrrad hab
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln