Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.08.2016, 13:24
Sozius
 
Registriert seit: 09.08.2016
Beiträge: 3
Standard Vergasertechnik

Hallo,

fahre eine Sachs 125 v2, angetrieben vom xv 125 motor.
Hatte das problem, dass sie sehr heiß wurde und unter vollast angefangen hat zu ruckeln. Schloss daraus dass der Gaser zu wenig benzin durchsetzt. Wurde auch sehr warm und weisses Kerzenbild. Daraufhin hab ich den Vergaser meiner 2. Sachs gegen den meiner jetzigen getauscht. Fährt sich wie eine eins nach einstellen des Standgases und der gemischschraube pipapo, NUR bin ich jetzt eine kleine runde gefahren und hab trotzdem ein weisses kerzenbild... Nun zu Frage: Überseh ich etwas extrem blödes, sollte ich evtl Kerzen putzen und nochmal gucken oder wo könnte der Fehler noch liegen?

Danke MfG

Tim
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.08.2016, 15:40
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Vergasertechnik

Moin Tim.......ich würde die Vergasernadel einen Clip höher hängen.
Und dann natürlich wie du schon richtig gemacht hast, die Kerzen kontrollieren.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.08.2016, 15:56
Sozius
 
Registriert seit: 09.08.2016
Beiträge: 3
Standard AW: Vergasertechnik

Hallo,

danke für die Antwort. Wenn ich nun aber die Nadel einen clip nach OBEN hänge, befördert sie das 'tiefer' in den Vergaser, was doch richtung weniger Sprit mehr Luft geht. Oder sehe ich das nicht richtig? Leider habe ich auch über google keine brauchbare Erklärung gefunden. Für mich:
Nadel auf untersten Rille-Fetteres Gemisch
Nadel auf oberer Rille-Magereres Gemisch

Ist das richtig?

Danke MfG

Tim

Edit: Nadel hängt derzeit auf der untersten Rille.

Geändert von socke989 (09.08.2016 um 16:16 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.08.2016, 16:45
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Vergasertechnik

Zitat:
Zitat von socke989 Beitrag anzeigen
Hallo,

danke für die Antwort. Wenn ich nun aber die Nadel einen clip nach OBEN hänge, befördert sie das 'tiefer' in den Vergaser, was doch richtung weniger Sprit mehr Luft geht. Oder sehe ich das nicht richtig? Leider habe ich auch über google keine brauchbare Erklärung gefunden. Für mich:
Nadel auf untersten Rille-Fetteres Gemisch
Nadel auf oberer Rille-Magereres Gemisch

Ist das richtig?

Danke MfG

Tim

Edit: Nadel hängt derzeit auf der untersten Rille.
Grrrrrrr Tim du hast Recht...wenn die Nadel höher hängt/Clip nach unten..tztz.
Wenn die Nadel schon ganz oben hängt schaue dir unbedingt mal die Hauptdüse an.
Ist den dein Problem erst jetzt aufgetreten ?
Lief sie vorher ohne Probleme?
Der Motor müsste doch baugleich mir der des Virago Motors(XV125) sein.
Dort werden zwei Hauptdüsen genannt......eine 79,5 er und eine 82er.
Es kommt beim Vauzwei auch vor das der hintere Zylinder eine etwas größer Düse verbaut hat weil der hintere eben nicht so gut gekühlt wird........( gilt natürlich nur für luftgekühlte Motoren).
Schaue dir also erst einmal die Hauptdüse an, eventuell ist die nur verschmutzt, mit Bremsenreiniger und Luftdruck sollte die wieder sauber werden.......das beste wäre ein Ultraschallbad......
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.08.2016, 16:54
Sozius
 
Registriert seit: 09.08.2016
Beiträge: 3
Standard AW: Vergasertechnik

Hallo,

Hatte meine erste Sachs zersägt, nun gestern die zweite gekauft. Die hat dann auf der heimfahrt unter vollast bei 100 das stottern angefangen, sich verschluckt etc..
Habe das versucht an dem vergaser zu beheben, keine chance.. Da ich morgen damit weg will hab ich den Vergaser meiner alten Sachs einfach genommen, die perfekt lief. Also Vergaser an der neuen raus, beim rausmachen der kontakte die zur steuereinheit gehen is mir aufgefallen dass die weiß belegt waren ? wie kalk.. also die kontakte geputzt den Vergaser der alten eingebaut. Angelassen, siehe da läuft perfekt.. Runde gefahren, das Verschlucken weg einwandfrei hochgezogen übers ganze Drehzahlband, NUR eben diese weißen Zündkerzen... Hauptdüse wurde gecheckt und sieht sauber aus ^^ Ultraschall würde ich gerne aber die Zeit bis morgen ... Werde nochmal die Kontakte reinigen und durchgucken. Falschluft fällt auch weg.

MfG

Tim

Edit: Anbei ein bild der Zündkerzen. Links vorne, rechts hinten.

Geändert von socke989 (09.08.2016 um 17:37 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln