Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorradtechnik (https://www.forum-motorrad.net/motorradtechnik/)
-   -   Motorrad startet nur mit Autobatterie (https://www.forum-motorrad.net/motorradtechnik/931-motorrad-startet-nur-mit-autobatterie.html)

klr650c 24.10.2009 22:14

Motorrad startet nur mit Autobatterie
 
Hallo Leute,
ich bin mit meinem Latein am Ende und brauche dringend Hilfe:
Also:
Meine Kawa KLR 650C hat eine Batterei (1,5 Jahre alt)
Wenn ich mein Motorrad starten will, geht der Motor nicht an, obwohl die Batterie normal orgelt. Nach ca. 3 - 4 Minuten orgeln wird dann die Batterie schwach und das wars dann. Wenn ich jetzt mit eine Autobatterie überbrücke, geht der Motor nach wenigen Sekunden an.
Fahr ich dann eine Strecke und die Motorradbatterie ist wieder aufgeladen... und ich mache den Motor aus . 10 Sekunden später will ich wieder starten und Sie orgelt und orgelt aber geht nicht an. Autobatterie ran, starten, 3 Sekunden später läuft sie wieder. Dies habe ich bestimmt 15 mal durchexerziert immer das Gleiche.
Zur Info: Die Zündkerze ist nagelneu, die Kawa läuft perfekt ohne Fehlzündungen, auch bei extrem niedrigem Standgas läuft Sie rund.
Das Problem ist eben, dass die Motorradbatterie auch nach Minutenlangem orgeln das Motorrad nicht zum laufen bringt aber die Autobatterie sozusagen sofort.
Zur Ergänzung: Die Autobatterie orgelt etwas schneller als die Motorradbatterie, aber das ist ja auch normal, oder?

Wer kann mir helfen ... was soll ich tun ...

Hoffentlich kenn jemand diese Phänomen und weiß Abhilfe.

Vielen Dank im Voraus

sav 25.10.2009 00:40

AW: Motorrad startet nur mit Autobatterie
 
Ich würde sagen die Batterie hat es einfach hinter sich. Hatte das dieses Jahr auch schon und die Batterie war ungefähr 15 Monate alt (Herstellungsdatum).

zengeuner 25.10.2009 07:41

AW: Motorrad startet nur mit Autobatterie
 
Oder du kaufst dir ne Stärke Batterie, en Kumpel hatte en ähnliches Problem. Die ging auch etwas schwerer an, hat sich ne größere Batterie gekauft un schon ging es gut...

Aeeh sorry, gerade gesehen, du fährst scheinbar haargenau desselbe Modell wie er. Versuch es mal mit ner stärkeren Batterie. Is doch ne 1 Zylinder die du fährst ne?

Ronin 25.10.2009 09:00

AW: Motorrad startet nur mit Autobatterie
 
Ist die Batterie auch voll?

Also wird sie geladen? könnte ja sein das ein Kabel nen Schlag hat (+ oder -).
Biste mal mit nem Spannungsprüfer ran gegangen.

klr650c 25.10.2009 10:52

AW: Motorrad startet nur mit Autobatterie
 
Hallo, habe die Batterie über Nacht aufgeladen.
Heut morgen eingebaut. Das Motorrad war kalt und es sprang sofort an. Habe es dann warm laufen lassen; ausgemacht angemacht ... hat schon wieder ein paar Sekunden gedauert. Habe dies dann mehrmals gemacht und je heißer der Motor wurden, desto schlechter ging Sie an.
Also Batterie ist voll und orgelt ordentlich !
Je wärmer der Motor wird, desto schlechter geht sie an. Ist sie heiß, geht sie fast gar nicht mehr an. Wenn Sie aber läuft, dann einwandfrei !
(Zündkerze ins neu !)

Ronin 25.10.2009 11:12

AW: Motorrad startet nur mit Autobatterie
 
Lass die Maschine mal kalt werden und starte wieder ohne was an der Batterie zu machen.
Mal sehen ob es wieder ist wie am Anfang oder ob es genauso ist wie im warmen zustand

klr650c 25.10.2009 11:23

AW: Motorrad startet nur mit Autobatterie
 
Das werde ich mal probieren bis in einer Stunde. Jetzt steht sie schon wieder 3 Stunden und dürfte bis in 60min. wieder kalt sein.
Noch einige Infos zum besseren Background: ZKD ist nagelneu / Ventile sind neu eingestellt / Schadstoffemisionprüfung bei Dekra: 10x niedriger als verlangt, also TOP. Spritverbrauch seit 60000km 5-6 Liter (je nach Geschwindigkeit) Ölverbrauch ca 0,7l auf 1000km.
Ich melde mich wieder in Kürze. Vorerst mal DANKE für die bisherigen Rückmeldungen

zengeuner 25.10.2009 12:09

AW: Motorrad startet nur mit Autobatterie
 
Also scheinbar geht mein Tipp wiedermal unter.
:rolleyes:



Mein Kumpel fährt so eine wie du un hatte auch des Problem. Lösung ne Spannungstärkere Batterie.

klr650c 25.10.2009 12:21

AW: Motorrad startet nur mit Autobatterie
 
Zitat:

Zitat von zengeuner (Beitrag 12822)
Also scheinbar geht mein Tipp wiedermal unter.
:rolleyes:



Mein Kumpel fährt so eine wie du un hatte auch des Problem. Lösung ne Spannungstärkere Batterie.


Der Tipp ist gut, aber wenn Sie kalt ist geht Sie ja gut an (1sek), doch je wärmer sie wird desto schlecher startet sie,. Die Batterie bringt immer die gleiche Leistung

zengeuner 25.10.2009 12:32

AW: Motorrad startet nur mit Autobatterie
 
Tja, verusch es doch mal mit ner Leistungstärkeren Batterie.

klr650c 25.10.2009 12:38

AW: Motorrad startet nur mit Autobatterie
 
Schon verstanden, aber wäre die Batterie zu schwach, würde die Kawa ja nie angehen. Tut sie aber wenn sie kalt ist. Würde sie nicht angehen wenn sie kalt ist verstünde ich das ja. Aber wenn alles schön betriebswarm und leichtgängig ist, dann geht sie nicht an, trotz ordentlicher Orgelfrequenz?
Das ist doch seltsam ...

zengeuner 25.10.2009 12:40

AW: Motorrad startet nur mit Autobatterie
 
Also ich geh mal von aus du verstehst was von Physik.
Spannung sagt dir was?
Wenn ja dann verstehst du bestimmt auch dass ne Batterie ne gewisse Spannung hat. Und diese bleibt nicht gleich groß.

klr650c 25.10.2009 12:44

AW: Motorrad startet nur mit Autobatterie
 
Versteh ich schon.
Nur dass die Batterie, wenn der Motor kalt ist das Moped immer zum laufen bringt und wenn der Motor warm ist das Moped fast nicht mehr bis gar nicht startet ... das ist doch seltsam.

zengeuner 25.10.2009 12:49

AW: Motorrad startet nur mit Autobatterie
 
Tja, hab mal was von Kriechstrom gehört. Ob des hier dazu gehört keine Ahnung, hab die Bedeutung vergessen.
Aber wenn die Batterie schonmal ihre Spannung einsetzen musste, hat se weniger Spanunng. Verstehst?
Und die Zeit wo se abkühlt, kann sich die Spannung wieder aufbauen.
Was noch möglich ist, dass durch den warmen Motor Kabel oder so ausdehnen un somit se schlechter anspringt.

klr650c 25.10.2009 13:58

AW: Motorrad startet nur mit Autobatterie
 
Zitat:

Zitat von Ronin (Beitrag 12819)
Lass die Maschine mal kalt werden und starte wieder ohne was an der Batterie zu machen.
Mal sehen ob es wieder ist wie am Anfang oder ob es genauso ist wie im warmen zustand

Habe jetzt grade nochmals getestet.

Also,
Motorrad kalt: Maschine springt sofort an.
Motorrad heiß: Wenn ich sie innerhalb von 5 Sekunden nach dem Ausmachen wieder starte, geht sie an (aber auch nur innerhalb dieser Zeit !!!.
Warte ich 10 Sekunden oder länger, geht sie nicht mehr an; nur noch georgel aber nichts zündet.
Hänge ich sie dann ans Auto - sofort startet sie (innerhalb von max. 3 sek.)

Zur Info:
Das Orgelgeräusch ist immer gleich und gleich schnell, egal ob Sie angeht oder nicht.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:24 Uhr.