Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorradtechnik (https://www.forum-motorrad.net/motorradtechnik/)
-   -   FZ6 Fazer - Einwintern und Umbauten (https://www.forum-motorrad.net/motorradtechnik/9450-fz6-fazer-einwintern-und-umbauten.html)

Terran 08.12.2016 21:49

FZ6 Fazer - Einwintern und Umbauten
 
Servus leute,

ich fahre seit diesem jahr ne Yamaha FZ6 Fazer. Da nun der Winter vor der Tür steht stellen sich mir natürlich die Fragen des einwinterns. Vor allem, wie ich bei der FZ6 die Vergaser leere (bzw sollte man das machen) und ob es wie bei ner Säurebatterie nötig ist, diese übern winter zu laden oder gar auszubauen und im haus aufzubewahren.

Gibt es gute seiten für Legale Tuninteile (andere Griffe, andere Kupplung/Bremshebel, LED Blinker, ...). Für LED Blinker müsste man ja nen spezielles LED Relay verbauen? Gibts auch Kaltweiße Scheinwerferbrinen für Motorräder bzw. sind die zulässig?

3. thema was ist an anbauten so zulässig? klar alles was fahrsicherheit oder ähnliches betrifft is kritisch. Auspuff nur mit ABE usw... wie sieht es mit anderen spiegeln aus, dekoteilen, usw... Ich besitze nen 3d Drucker und spiele mit dem gedanken deko teile zu drucken sofern es eben zulässig wäre.

Worüber ich mir nach wie vor unklar bin, ist es erlaubt mit einer action cam zu filmen? NEIN ich möchte nichts im internet dazu veröffentlichen, es ist rein für mich. Und ja ich weiß, dass solche Videos keine Rechtskraft haben. Mir geht es rein ums filmen im Verkehr.

Danke schon mal für eure Hilfe :)

Ronin 11.12.2016 08:36

AW: FZ6 Fazer - Einwintern und Umbauten
 
Beim Vergaser kann ich dir nicht helfen. Bei Motorrädern mit Metalltank Volltanken, Batterien können bei Kälte leiden, daher wen der Ausbau nicht mit viel Arbeit verbunden ist würde ich sie immer ausbauen. Wen man keinen Ständer hat würde ich die Maschine alle paar Wochen etwas bewegen das die reifen keine Standplatten bekommt, wobei das heute nicht mehr so das Problem ist.

Jeder Shop verkauft legales Zubehör. Lampen müssen ein E haben, das selbe gilt für Spiegel, Bremshebel brauchen eine ABE, Kupplungshebel nicht, Griffe brauchen nichts, Lenke haben wiederum ne ABE.
Lampen gibt es so viele Verschiedene auch welche die mehr ins weiße gehen aber reines weß gibt es meines Wissens nach nicht.
Was willst du Drucken, was verstehst du unter Dekoteilen.

In Deutschland ist es nicht explizit verboten solange du nicht das Persönlichkeitsrecht anderer verletzt, es ist nicht anders als das Filmen mit einer Videokamera oder Fotos zu machen mit einer Kamera. Also für Privatzwecke in Ordnung.

Terran 11.12.2016 14:53

AW: FZ6 Fazer - Einwintern und Umbauten
 
Danke für die Antwort
Vollgetankt hab ich, der Hinterradreifen hängt in der luft dank hauptständer, der vorderradreifen nicht (is aber sowieso komplett runter gefahren und kommt nächste saison direkt nen neuer drauf). Batterie is bei mir unterm Tank verbaut (welcher jetzt schon rand voll ist) deshalb die frage wie dringend das ganze ist. Wollte mir nen Anschlusskabel unter den sitz legen aber denk das wird mit vollem tank recht schwierig.

Zwecks shop dachte ich ggf. gibts spezielle shops welche nur legale teile verkaufen. Wenn ich z.B. Ebay oder Amazon durchforste finde ich viele Teile bei denen nichts von E-Zeichen oder ABE dabei steht wodurch ich mal davon ausgehe dass die teile das dann auch nicht haben.

Mit 3d druck teilen ging es schonmal los z.b. Hab ich mir eine GoPro Halterung fürn tank gedruckt, sonstige GoPro halterungen, an den Lenkergewichten könnte man z.b. dekoteile drucken (noch keine genaueren vorstellungen) z.b. Totenschädel usw...^^ passt nicht ganz zu meinem bike aber mir ginge es dabei nur mal generell darum ob sowas erlaubt ist sofern es nicht ne funktion beeinträchtigt oder gar eine funktion ersetzt wie z.b. Kupplungshebel drucken (is natürlich unsinn).

Bist du dir mitm Filmen im Straßenverkehr sicher? hab einiges rumgesucht im internet aber finde immer nur dass es das Persönlichkeitsrecht nicht verletzen darf und manche legen das eben so aus dass ein dauerhaftes filmen eben dieses schon verletzt unabhängig davon was mit dem gefilmten passiert.

Bredi 11.12.2016 18:20

AW: FZ6 Fazer - Einwintern und Umbauten
 
Wenn die Batterie dauerhaft Minusgrade bekommt und nicht zwischendurch eine Erhaltungsladung erhält ist die im Frühjahr mit Sicherheit platt.......und du kannst Dir eine neue kaufen :D

Terran 11.12.2016 22:37

AW: FZ6 Fazer - Einwintern und Umbauten
 
Ok danke :) Ladegerät is bestellt und werd ich dann nächste woche den vollen tank mal demontieren <.< :)

Ronin 12.12.2016 15:02

AW: FZ6 Fazer - Einwintern und Umbauten
 
Also nochmal zur Batterie, meine Ninja stand 4 Jahre im Winter nur im Carport mit eingebauter Batterie eben weil auch bei ihr der Tank über dieser war, und sie hat überlebt. Man kann also jetzt nicht pauschal sagen die Batterie überlebt das nicht aber klar ausbauen ist immer vorteilhafter für die Langlebigkeit.

Solange du mit deinem Dekozeug niemanden Verletzt (z.B. durch Stacheln) sollte es keine Probleme geben.

Die Frage zum filmen, was ist der Unterschied wen du mit einer GoPro am Motorrad filmst, zu dir wen du mit dem Cam durch die Stadt läufst?
Wäre das Strafbar würde sich jeder japanische Tourie strafbar machen.
Lass es eine Grauzone sein aber verboten ist es nicht.

WorldEater 16.12.2016 14:48

AW: FZ6 Fazer - Einwintern und Umbauten
 
Mit "jeder Shop verkauft legales Zubehör" wäre ich vorsichtig.

Auch bei Louis steht (oder stand zumindest) bei vielen Teilen "nur zu Showzwecken außerhalb der StVO" in der Beschreibung.
Da sollte man schon genau drauf achten. Auch bei Ebay wird viel Zeug angeboten, welches kein E-Zeichen besitzt.

Kleiner Tipp: Zu günstig um wahr zu sein? -> Wahrscheinlich kein E-Zeichen.
Wenn nicht ausdrücklich dabei steht, daß es zugelassen ist, wäre schon mal skeptisch.

Terran 16.12.2016 23:27

AW: FZ6 Fazer - Einwintern und Umbauten
 
joa das hab ich auch gemerkt auf amazon gibts 2 brems/kupplungshebel für die fz6 die einen für 100 die anderen für 20 natürlich steht bei denen für 20 nix vonwegen abe usw... was ich mich eben frage ob es generell shops gibt bei denen man davon ausgehen kann dass die nur zugelassenes zubehör verticken?

P.s. hab jetzt mal nach scheinwerferbirnen geschaut die gehen bis 4200kelvin. Alles was mehr ins weiße geht bekommen natürlich halogen nicht hin. Habe leider auch keine LED leuchtmittel gefunden welche zugelassen sind. Gibts sowas überhaupt?
Kleine Frage noch am rande habe vor mir 2017 nen neuen auspuff zu kaufen. Habe dazu gelesen wenn man diese "Muffler" entfernen möchte muss man dies noch im ausgebauten zustand erledigen, da man sonst nicht mehr an die nieten ran kommt. Die nieten müssen wohl aufgebohrt werden. Die Frage: Ich möchte nicht so durch den straßenverkehr fahren, mir aber die Option offen lassen die Muffler auf die schnelle mal zu entnehmen. Ist das reine Aufbohren der Nieten und damit die möglichkeit die Muffler zu entfernen schon strafbar oder nur wenn die Polizei einen ohne Muffler erwischt? Gäbe es da Probleme beim TÜV?

Ronin 17.12.2016 07:46

AW: FZ6 Fazer - Einwintern und Umbauten
 
Was ist an "jeder Shop verkauft legales Zubehör" mit Vorsicht zu genießen? Ich hab ja nicht geschrieben "nur" legales Zubehör, dazu kommt ja im nächsten Satz eine Auflistung.

WorldEater 17.12.2016 07:59

AW: FZ6 Fazer - Einwintern und Umbauten
 
Zugelassene LED-Leuchtmittel zum nachrüsten gibt es leider (noch?) nicht.
Das, was ich davon bisher gesehen/gelesen habe taugt auch nicht viel.
Bleib lieber bei den zugelassenen Halogenbirnen, notfalls im "Xenon-Look", wenn's sein muss.

Mit Muffler meinst Du wohl den DB-Eater.
Ob der mit Niet oder Schraube befestigt ist hängt eher vom Hersteller ab.
Den Spruch "will damit nicht im Straßenverkehr fahren" hört/liest man ständig, ist aber leider unglaubwürdig.
Es gibt keinen sinnvollen Grund das Ding auszubauen, außer zum (zweifelhaften) rumposen.
Zum einen kostet es fast immer Leistung.
Zum anderen ist der Scheiß dann so laut, dass man sich nicht nur das Gehör ruiniert, sondern es sich auch mit seiner kompletten Umwelt verscherzt und dem Ruf der Motorradfahrer nur noch weiter schadet.
Nicht umsonst gibt es auch schon auf den meisten Rennstrecken Geräuschlimits, die eingehalten werden müssen.
Also tu uns und Dir selbst einen Gefallen und lass den DB-Eater wo er ist.
Zubehör-Endschalldämpfer sind i.d.R. auch so schon deutlich lauter, als die Original-Tröte.

WorldEater 17.12.2016 08:04

AW: FZ6 Fazer - Einwintern und Umbauten
 
Zitat:

Zitat von Ronin (Beitrag 122021)
Was ist an "jeder Shop verkauft legales Zubehör" mit Vorsicht zu genießen? Ich hab ja nicht geschrieben "nur" legales Zubehör, dazu kommt ja im nächsten Satz eine Auflistung.

Das ist genau deswegen mit Vorsicht zu genießen, weil man es halt auch falsch interpretieren kann. ;)
Für Leser mit wenig Kenntnis/Erfahrung liest sich das u.U. so, dass alles was man hier in D kaufen kann automatisch ne Zulassung besitzt.

ichdereric 17.12.2016 10:06

AW: FZ6 Fazer - Einwintern und Umbauten
 
Zitat:

Zitat von Terran (Beitrag 122020)
Ist das reine Aufbohren der Nieten und damit die möglichkeit die Muffler zu entfernen schon strafbar oder nur wenn die Polizei einen ohne Muffler erwischt? Gäbe es da Probleme beim TÜV?

Es gibt selbstverständlich Probleme beim TÜV, weil dadurch die ABE entfällt. Und ich würde ohne ABE nicht herum fahren, weil dadurch der Versicherungsschutz entfällt. Das heißt z.B. Dich holt ein Autofahren vom Motorrad, und die gegnerische Versicherung zahlt nicht.

Terran 17.12.2016 22:52

AW: FZ6 Fazer - Einwintern und Umbauten
 
Nein ich meinte das ernst nicht ohne db eater im straßenverkehr zu fahren. Wie der Threat schon zeigen sollte möchte ich das Motorrad modifizieren, gewisse dinge ausprobieren aber vor allem im Raum des Legalen bleiben. Ich habe keine lust wegen ner kleinigkeit z.b. weil man sich 80Euro spart beim Bremshebel ohne ABE die Betriebserlaubnis vom Bike zu verlieren, Stress mit der Polizei oder Tüv zu haben usw...

Verliert man wirklich die ABE "nur" weil die Nieten vom DB Eater fehlen, aber man mit dem DB Eater im Verkehr unterwegs is?

WorldEater 18.12.2016 07:51

AW: FZ6 Fazer - Einwintern und Umbauten
 
Der DB-Eater muss fest montiert sein. Das ist alles.
Vorteil wenn das originale Niet noch dran ist, kannst Du allerdings glaubhaft nachweisen, dass Du nix modifiziert hast, wenn die Tröte mal lauter werden sollte. Und das wird sie mit der Zeit von ganz allein.

Bei meinem LeoVince stand in der Anleitung z.B. dass man die Dämmwolle alle 2.000km erneuern sollte.
Klar, macht natürlich jeder...

Ronin 18.12.2016 11:41

AW: FZ6 Fazer - Einwintern und Umbauten
 
@Terran, also die Niete hat ja nur die Funktion das Herausfallen des Killers zu verhindern, beeinflusst also nicht die Funktion des Auspuffs. Klar dir kann ohne Niete passieren das du ne Messung über dich ergehen lassen musst aber wen du sonst nichts geändert hast passiert ja nix.

Und was man mal erwähnen sollte es gibt mehr als genug ESDs die nicht genietet ausgeliefert werden sondern schon von Haus aus verschraubt sind.
Oder wie bei mir mit einem Seegering gesichert sind.
Und in der ABE selbst ist ja nicht hinterlegt wie der Killer im Auspuff gesichert ist, wie soll also der TÜV oder die Polizei wissen was Serie ist.

Aber das hat sich ja für Neuentwicklungen wohl eh erledigt, da da der Killer fest im Auspuff verbaut sein muss.


@WorldEater, zu Laut ist zu Laut ob die Niete drin ist oder nicht, das spielt bei einer Messung dann erst mal keine Rolle. Dazu kommt ja Vernieten kann jeder, also wer sagt das der Auspuff trotz Niete nicht manipuliert ist.

WorldEater 18.12.2016 13:02

AW: FZ6 Fazer - Einwintern und Umbauten
 
Zitat:

Zitat von Ronin (Beitrag 122031)

@WorldEater, zu Laut ist zu Laut ob die Niete drin ist oder nicht, das spielt bei einer Messung dann erst mal keine Rolle. Dazu kommt ja Vernieten kann jeder, also wer sagt das der Auspuff trotz Niete nicht manipuliert ist.

Stimmt allerdings...!

Mopped-Dude 21.12.2016 11:20

AW: FZ6 Fazer - Einwintern und Umbauten
 
Moin !

zum Auspuff sage ich nix mehr, das haben die Kollegen schon mehr als treffend erläutert ! :gruss:

zum Thema Vergaser leeren: kannst du Professionell über die Absassschrauben der Schwimmerkammern, Vorteil damit bekommst du eventuellen Schmutz und Wasserbläschen aus dem Gaser.

Oder Benzinhahn zu (bzw. Unterdruckschlauch ab) und Maschine laufen lassen bis sie aus ist.

Ich persönlich kippe im Winter eine gute Ladung Liqui Moly Vergaser-Reiniger(bzw.Injektion-Reiniger) hinzu zu und lasse sie dann etwas laufen. Das reinigt das System und hat die Eigenschaft von Spiritus, es schafft verbindung zwischen Wasser und Benzin, so kann eventuelles Kondenswasser keine Bläschen bilden. Wasser ist schwerer als Benzin und setzt sich gerne in irgendeine Ecke am Boden deines Tanks ab, wo es dann im Schlimmsten Falle für Rost sorgt. Die Brühe gibts auch von Motul(kann das gleiche, ist aber teurer)

Bei Zubehör bleibe ich bei Marken Herstellern, dann schauts nicht "billig" aus, ist meist Zugelassen (E-Nummer) und funktioniert ggfs. auch über die Garantie hinaus noch. Wobei ich zugeben muss das ich einen Chinesischen Händler an der Hand habe bei dem ich seit Jahren die Hebeleien kaufe welche in der Qualität kaum den Europäischen nachsteht, erst kürzlich noch für eine BMW Roadster Titan-Hebel gekauft für einen lächerlichen Preis.

Mein Senf zur Batterie: Man sagt je voller die Batterie da steht umso länger hält sie in der kälte aus. Ich Persönlich baue im Winter immer alle Batterien aus und lagere diese im Haus, alle par Wochen kommen die mal an ein Erhaltungsladegerät.

Zu den Scheinwerferbirnen: habe die Erfahrung gemacht das je weißer das Licht umso kürzer die Lebensdauer der Birnen, aber vieleicht hat sich das ja mitlerweile geändert. Ich selbst mag die Philips-Motovision, die ist heller, hält passabel und durch die Lichtfarbe unterscheidest du dich ein wenig zu den anderen (leicht Orange), schaus dir einfach mal an !

So, genug geklugschei........ ;-)

Die besten Grüße,

Eric

Terran 22.12.2016 00:59

AW: FZ6 Fazer - Einwintern und Umbauten
 
Das thema mitm Vergaser hab ich erstmal mit nem kraftstoffreiniger gelößt. Habe gehört es ist sogar sinnvoll die vergaser nicht zu leeren, da der raum in welchem kein sprit mehr ist eben rost ansetzen "könnte" und deswegen auch die einlagerung mit vollem Tank.

Dieses Wochenende hatte ich mir die Arbeit gemacht und den Tank runter montiert (bei der FZ6 Fazer sitzt die Batterie ja unterm Tank). Ladekabel an die Batterie geschraubt und unter den sitzt verlegt. Ganz ehrlich nach der Aktion kann ichs mir nicht mehr vorstellen jährlich die Batterie auszubauen :rolleyes:

Zubehör mäßig hab ich mir bisher Brems/Kupplungshebel mit ABE bestellt. neue Griffe + Endgewichte (wohl keine ABE benötigt) und die Philips White Vision Birnen. Auspuff werd ich mir Anfang 2017 nen MIVV bestellen.
btw. Hat wer von euch erfahrung mit der Ganganzeige von Amazon? anbei der Link:
https://www.amazon.de/ZJchao-Geschwi...ad+ganganzeige
Spiele mit dem Gedanken sowas zu verbauen da es mir doch öfter vorkommt dass ich nimmer weiß in welchem gang ich bin :) Perfekte halterungen für die Sensoren am Kupplungs Fußhebel würd ich mir dann eben selber designen und 3d drucken aus stabielem und hitzebeständigem ABS.

Ronin 24.12.2016 14:43

AW: FZ6 Fazer - Einwintern und Umbauten
 
Lass die Finger davon diese Ganganzeigen sind Müll und vergessen gerne mal einen Gang.

Terran 24.12.2016 21:36

AW: FZ6 Fazer - Einwintern und Umbauten
 
mhm gibts denn irgend ne brauchbare alternative? hätte schon gern ne ganganzeige

Mopped-Dude 24.12.2016 21:44

AW: FZ6 Fazer - Einwintern und Umbauten
 
Zitat:

Zitat von Terran (Beitrag 122095)
mhm gibts denn irgend ne brauchbare alternative? hätte schon gern ne ganganzeige

Wenn überhaupt dann die von Koso

Ich habe zwar eine Serienmäßig aber eigentlich braucht man das nicht.

vom Unterwegstelefonapparat

Azemiops 25.12.2016 01:14

AW: FZ6 Fazer - Einwintern und Umbauten
 
Zitat:

Zitat von Terran (Beitrag 122095)
mhm gibts denn irgend ne brauchbare alternative? hätte schon gern ne ganganzeige

Vor einigen Jahren habe ich mal einen HealTech GiPro in einer CBR1000RR eingebaut. Insgesamt funktionierte die Schaltanzeige eigentlich ganz gut, allerdings wurden Gangwechsel immer mit einer minimalen Verspätung angezeigt. Mitlerweile gibt es da eine ganze Reihe von Anbietern, aber mit HealTech Produkten habe ich generell immer positive Erfahrungen gemacht.

Terran 28.12.2016 19:01

AW: FZ6 Fazer - Einwintern und Umbauten
 
Hey leute is sicher ne blöde frage.

Habe mir 8500k h7 halogen scheinwerferbirnen gekauft. Heute beim einbau ist mir aufgefallen, dass eine der birnen ne h4 ist. nun das komische: die H7 ist mein Abblendlicht und die H4 war bisher nur als fernlicht nutzbar. Der sinn bei H4 ist aber dass man es eben für abblendlicht und fernlicht nutzt. nun die frage ist es möglich dass die h4 wirklich nur für fernlicht vorgesehen ist? ist es "illegal" den sinn der h4 zu erwecken und den abblendlich-draht mit ran zu klemmen? Oder ist es möglich dass ggf. der abblendlicht draht in der h4 einfach durchgebrannt war? weiß einer wie es bei der fz6 fazer vorgesehen ist? kanns mir kaum vorstellen dass die ne h4 nur fürs fernlicht reinpacken

Terran 29.12.2016 01:35

AW: FZ6 Fazer - Einwintern und Umbauten
 
Nach längerer Suche hab ich etwas entdeckt. So wie es aussieht ist es normal dass beim Fernlicht die H4 verbaut ist. Auch ist normal dass die Abblendlicht funktion der H4 nicht gegeben ist (die Birne könnts und auch die elektronik wie schalter usw...) es soll wohl sogar ein kabel verbaut sein für eben das h4 abblendlicht (schaltet ab wenn fernlicht eingeschalten wird). Ist es zulässig eben diese funktion "freizuschalten" indem man dieses kabel zur brine führt und anschließt? oder ist das motorrad eben mit nur einem Abblendlicht iwo eingetragen und deswegen schonwieder mit abe usw... nicht erlaubt?

PanFriend 29.12.2016 14:08

AW: FZ6 Fazer - Einwintern und Umbauten
 
Vergiß den Gedanken lieber. http://mtce.bplaced.net/img/smilies/a015.gif Zum einen müssen der Reflektor und ggf. die Streuscheibe für das Abblendlicht ausgelegt sein. Sonst scheint es irgendwohin (wahrscheinlich in den Gegenverkehr), aber nicht auf die Straße. Zum anderen wird's schwierig mit der Eintragung beim TÜV, wenn das Möpp nicht mit zwei Abblendlichtern homologisiert wurde. Ohne Eintragung ist dann die ABE futscht und im Zweifelsfall auch der Versicherungsschutz ("Der hat mich geblendet...!") http://mtce.bplaced.net/img/smilies/denk_25.gif

Ronin 29.12.2016 15:01

AW: FZ6 Fazer - Einwintern und Umbauten
 
Würde auch sagen lass lieber die Finger davon, am Scheinwerfer rumfummeln ist nie ne gute Idee Pan hat es ja schon ausreichend geschildert.
Dazu kommt das je nach Zulassung andere Vorgaben gibt, wenn nur einer von beiden brennt hat das Motorrad eine KBA-Musterzulassung, die StVZO erlaubt nämlich nur ein Abblendlicht am Motorrad (§50 (2) StVZO: " Kraftfahrzeuge müssen mit 2 nach vorn wirkenden Scheinwerfern ausgerüstet sein, Krafträder - auch mit Beiwagen - mit einem Scheinwerfer. [...]" ). Brennen beide, hat es eine EU-Zulassung, die zwei Abblendlichter erlaubt.
Das machen aber wiederum viele Hersteller nicht weil auch in anderen Ländern ähnliche Bestimmungen wie bei uns herrschen z.B. in den USA da muss sogar das Abblendlicht ausgehen wen das Fernlicht angeht.
Änderst du als was am Scheinwerfer kann es wen es ganz doof läuft dazu führen das sie dir still gelegt wird.

Terran 29.12.2016 18:34

AW: FZ6 Fazer - Einwintern und Umbauten
 
mhm ok danke für die antwort :) is an sich ja völlig banane es ist komplett aufgebaut, um es mit 2 ablendlichtern zu nutzen (was für die fahrsicherheit ja auch nicht schlecht ist da man besser gesehen wird). Paragraphenwüste deutschland <.< ^^ danke leute dass ihr euch für mich zeit genommen habt wünsch euch noch einen guten und hoffentlich nicht zu feuchten rutsch ins neue jahr :bier:

Mopped-Dude 30.12.2016 10:39

AW: FZ6 Fazer - Einwintern und Umbauten
 
Gude

bei meiner letzten Buell hatte der Vorbesitzer die Scheinwerfer so geschaltet das beide gleichzeitig leuchten konnten und nicht einer für Fernlicht und der andere für Abblendlicht.
Ich habe es aber wieder zurückgeändert, da dadurch die Motorsteuerung gestört wurde, das heißt die lief nicht sehr gut wenn beide Lampen gebrannt haben.
Gut die Buells sind da eh etwas zickig was Veränderungen angeht, aber wenns Licht reicht, würde ich es lassen und evtl. nur mal andere(hellere) Birnen einbauen !

beste Grüße !

Eric

Terran 30.12.2016 11:24

AW: FZ6 Fazer - Einwintern und Umbauten
 
fyi
Habe heute mal beim Tüv Süd angerufen und nachgefragt wie es da rechtlich aussieht.
Laut Tüv süd ist das anschließen des Abblendlichts der H7 erlaubt und bringt keine Probleme mit sich, sofern auf dem Scheinwerfer beim EG-Prüfzeichen ein MB dabei steht. das C steht für nur Abblendlicht, das R steht für nur Fernlicht und das MB für Abblend- und Fernlicht. Werd heut abend mal schauen was auf meinem steht :)

ichdereric 30.12.2016 12:16

AW: FZ6 Fazer - Einwintern und Umbauten
 
Ich hatte bei der T595 auch einen aktiven Doppelscheinwerfer (Wie viele Daytonas und Speed Triples aus den 90ern.). Ein Bekannter von mir hatte bei seiner YB8 auch beide Lampen brennen. Wieso es erlaubt war, weiß ich aber nicht. Aber gut, der TÜV ist dafür i.d.R. eine gute Adresse.

Terran 04.01.2017 12:45

AW: FZ6 Fazer - Einwintern und Umbauten
 
So hab gestern mal geschaut bei der Fz6 Fazer is zwar alles fürs zweite Abblendlicht verbaut nur nicht angeschlossen, laut deutschem gesetz ist es jedoch nicht erlaubt ...

Kleine frage am Rande hat wer ne Ahnung welchen sockel die Standlichter vorn im scheinwerfer haben? Hab mein Abblendlicht und Fernlicht auf 8500k Birnen gewechselt nun stören mich natürlich noch die mega gelben standlichter :) Ausbauen is recht aufwendig und würd ich gern in einem aufwasch machen (birnen bestellen und dann zerlegen/verbauen) :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:19 Uhr.