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Biker11 16.01.2009 22:04

Kette kürzer übersetzen
 
Hallo,
wollte mal fragen ob von euch schon mal einer die Übersetzung seiner Kette geändert hat und mit welchen Erfolg.
Ich habe zwar mein Bike entdrosselt ( auf 98 PS ) aber es würde mich interessieren
ob es sich lohnt noch eine kürzere Übersetzung durch tauschen der Ritzel zu machen.

Jetzt wird bestimmt die Antwort kommen, hätest dir ein stärkeres Bike kaufen sollen.
Aber ich steh halt auf die FZ6N und möchte iim unteren Bereich fette Leistung haben.

Gruß
Biker 11

MT-Rudi 16.01.2009 23:53

AW: Kette kürzer übersetzen
 
hallo biker11

die originalübersetzung ist eigentlich optimal.
ich hab mal das gegenteil gemacht und das ritzel (vorne) meiner CBR1000F getauscht auf ein größeres (+1zahn).
die hatte aber 135PS und damit kein problem. die gänge waren dadurch länger übersetzt und sie lief noch ruhiger im letzten gang.

wenn du jetzt nen ritzel (vorne) mit einem zahn weniger nimmst wären die gänge kürzer übersetzt und der motor läuft geringfügig hochtoutiger. macht sich sicher im anzug etwas bemerkbar aber wie gesagt nur etwas.

es ist allerdings ratsam immer den gesamten kettensatz zu wechseln.
dann kannste gleich ne kürzere übersetzung wählen dann ist es aber auch vernünftig abgestimmt.

gruß rüdiger

Biker11 17.01.2009 00:17

AW: MT-RUDI "kurze Übersetzung"
 
und wenn ich vorne 1 Zahn weniger und hinten 1 Zahn mehr nehme,
müßte es doch schon einiges bringen.
Wie gesagt mir geht es um den Durchzug im unteren Bereich.


Gruß
Biker 11

Igi 17.01.2009 10:06

AW: Kette kürzer übersetzen
 
moin ,
grundsätzlich ist das erst mal VERBOTEN !
aber wenn du es doch machen möchtest ,
solltest du erst mal schauen in wie weit dein Motorrad mit serien übersetzung ausdreht , nicht das du mit der kürzeren dein Motorrad immer in den roten bereich drehst :p
ein zahn vorne weniger entspricht = 3 hinten mehr , ist auch kosten günstiger;) , probier das erst mal bevor du noch ein teures Kettenblatt da zu nimmst,
hatte ich mir mal auf meine 12er Bandit gemacht , hat super gepasst .

Biker11 17.01.2009 12:12

AW: Kette kürzer übersetzen
 
Hy IGI,
endlich weiß ich mal das Verhältnis von der Übersetzung, danke.
Ich denke, dass ich es im Frühjahr mal versuche.
Werde vorne 1 Zahn weniger nehmen, die Auskunft von dir hat mir sehr weiter geholfen.
Das mit dem TÜV nehme ich jetzt nicht mal so ernst, da sich in der Endgeschwindigkeit
nichst ändert aber Danke für die Info.

Igi 17.01.2009 12:35

AW: Kette kürzer übersetzen
 
Zitat:

Zitat von Biker11 (Beitrag 1335)
Hy IGI,
endlich weiß ich mal das Verhältnis von der Übersetzung, danke.
Ich denke, dass ich es im Frühjahr mal versuche.
Werde vorne 1 Zahn weniger nehmen, die Auskunft von dir hat mir sehr weiter geholfen.
Das mit dem TÜV nehme ich jetzt nicht mal so ernst, da sich in der Endgeschwindigkeit
nichst ändert aber Danke für die Info.

...eins noch ! die kette darf nicht zu abgenutzt sein , da sie sonst zu lang ist , und du musst sie ja neu spannen ;)
du weist wie das korrekt geht :rolleyes:

Biker11 17.01.2009 13:00

AW: Hy IGI
 
Mein Bike ist neu ,
Kette paßt, spannen kein Problem.
Danke
Biker 11

MT-Rudi 17.01.2009 13:16

AW: Kette kürzer übersetzen
 
Zitat:

Zitat von Igi (Beitrag 1332)
moin ,
grundsätzlich ist das erst mal VERBOTEN !
ein zahn vorne weniger entspricht = 3 hinten mehr , ist auch kosten günstiger;) , probier das erst mal bevor du noch ein teures Kettenblatt da zu nimmst,
hatte ich mir mal auf meine 12er Bandit gemacht , hat super gepasst .


hy igi

grundsätzlich verboten ist es nicht. du wirst wohl kein prüfer finden der darauf achtet oder ahnung davon hat welche übersetzung drauf sein muß und in den papieren steht auch nichts drinn.
an meiner CBR1000F konnte ich 17/41 , 17/42 oder 16/41 fahren, also nichts mit hinten immer 3 zähne mehr. die tachoabweichung war minnimal. ich hatte 18/42 und die tachoabweichung betrug etwa 3-5 km/h, er zeigte also zu wenig an. da motorradtachos ohne hin ne tolleranz von +/-10% haben ist das nicht weiter relevant.
mein tacho war am ritzel abgenommen und da es ein analoges war wäre die justierung problematischer.
deine aussage ist aber richtig: durch die änderung der übersetzung vorne kleiner hinten größer bringt mehr durchzug aber der motor dreht dadurch schneller in den roten bereich.
meine jetziege mt-01 kann auch mehrere übersetzungen fahren der digitale tacho läßt sich problemlos umjustieren.

rüdiger

Igi 17.01.2009 14:06

AW: Kette kürzer übersetzen
 
Zitat:

Zitat von MT-Rudi (Beitrag 1338)
hy igi

grundsätzlich verboten ist es nicht. du wirst wohl kein prüfer finden der darauf achtet oder ahnung davon hat welche übersetzung drauf sein muß und in den papieren steht auch nichts drinn.
an meiner CBR1000F konnte ich 17/41 , 17/42 oder 16/41 fahren, also nichts mit hinten immer 3 zähne mehr. die tachoabweichung war minnimal. ich hatte 18/42 und die tachoabweichung betrug etwa 3-5 km/h, er zeigte also zu wenig an. da motorradtachos ohne hin ne tolleranz von +/-10% haben ist das nicht weiter relevant.
mein tacho war am ritzel abgenommen und da es ein analoges war wäre die justierung problematischer.
deine aussage ist aber richtig: durch die änderung der übersetzung vorne kleiner hinten größer bringt mehr durchzug aber der motor dreht dadurch schneller in den roten bereich.
meine jetziege mt-01 kann auch mehrere übersetzungen fahren der digitale tacho läßt sich problemlos unjustieren.

rüdiger

ich habe ja auch nicht geschrieben das man immer hinten 3 mehr haben muss ,
>ein zahn vorne weniger entspricht = 3 hinten mehr <

du kannst es auch so sehen , vorne grobe hinten feine änderung :D
>grundsätzlich verboten ist es nicht
die änderung hat auch nix mit der Endgeschwindigkeit zu tun ,
sondern eher mit der Drehzahl und den daraus entstehenden abgasen .

Biker11 17.01.2009 17:04

AW: Kette kürzer übersetzen
 
Hallo Jungs immer locker bleiben,
ich danke euch für eure Hilfe.

Gruß
Biker 11

:cool:

Hawkwind 18.01.2009 02:53

AW: Kette kürzer übersetzen
 
Hi @ all

Verrennt euch nicht dabei.

Eine geänderte Sekundärübersetzung hat nichts mit der Tachoabweichung zu tun. Der Durchmesser der Räder ändert sich dadurch nicht.

Die Abgase...ja, stimmt schon, aber wenn ich mit einem originalen Mopped
bei 7000/min schalte, schalte ich auch bei gleicher Drehzahl, wenn die Übersetzung geändert wurde.
Ich zumindest, schalte nicht nach Drehzahlmesser, sondern nach Gehör.
Wenn ich ewig auf die Instrumente schauen würde, könnte ich wohl
nicht mehr hier posten.

Wenn das Ritzel einen Zahn weniger hat und das Kettenblatt 1 oder 2
Zähne mehr, ist die originale Kette zu kurz.

GSX-Matze 22.01.2009 11:41

AW: Kette kürzer übersetzen
 
Änderst du das hintere Zahnrad(größer)wird die Maschine etwas langsamer in der Endgeschwindikeit,aber hat dafür mehr Riss beim Anfahren.Hab den Vergleich gerade gemacht,an meiner Fighter.Die hat so schon ziemlich schnell Männchen gemacht,aber mit dem großen Kettenrad ist es schon brutal geworden.Muß man einfach mal ausprobieren...

Biker11 26.10.2009 20:08

AW: Kette kürzer übersetzen
 
Hi,
habe 16 er Ritzel gegen ein 15 er getauscht und bin damit sehr zufrieden.

Gruss
Biker 11

GSX-Matze 31.10.2009 04:23

AW: Kette kürzer übersetzen
 
Feini,dann passt es doch;)


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