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jagger87 05.06.2011 21:07

2,3 oder doch ein 4-zylinder???
 
hallo erstmal,

ich bin noch anfänger und auf der suche nach ner 2. freundin;)
ich finde eine sporttourer würde gut zu mir passen.

für mich stellt sich jetzt die frage in wie weit sich für mich als anfänger das fehlende drehmoment im unteren drehzahlbereich bemerkbar macht (ich habe ja keinen vergleich zum 2-zylinder). ich möchte nur nicht das ich mir ein bike kaufe und nach einer saison stelle ich fest das ich unten rum mehr power brauche (ihr wisst wie ich das meine:cool:).
ich finde die suzuki gsx 650 f sehr ansprechend.

wäre ein 3-zylinder ein guter kompromiss zwichen 2- und 4-zylinder in bezug auf das drehmoment und wie hoch ist die lebenserwartung bei diesen motoren?

ich dachte dabei an eine triumpf, was haben die für einen ruf und vielleicht kann jamand ein paar eindrücke und erfahrungen zum besten geben?

danke schonmal für eure antworten

mfg jagger

tobi-tj 05.06.2011 21:13

AW: 2,3 oder doch ein 4-zylinder???
 
3-Zylinder? Man lernt ja nie aus.... :)
Sorry wenn die Antwort nicht wirklich hilfreich war.
Ich mag meine 4 Zylinder und vermisse keine Leistungsentfaltung bei irgendwelchen Drehzahlen, aber fahre auch Naked, das ist was anderes wie ne GSX-R
Viel Spass hier im Forum.
Gruß
TObias

Flash 05.06.2011 21:23

AW: 2,3 oder doch ein 4-zylinder???
 
Die 650 Kubik Modelle von Suzuki sind Direkteinspritzer
Technisch ist das ne super Sache aber die Dinger verlangen Drehzahl,
wenn du untenrum Drehmoment haben willst würde ich dir zu den "glatten Zahlen" raten also 600 oder 1200ccm die sind mit Vergaser und haben untenrum genug Leistung.

dermitderZR7 05.06.2011 21:32

AW: 2,3 oder doch ein 4-zylinder???
 
Kurzer Wiederspruch: bei der 1250 Bandit hat der Einspritzer gegenüber dem Vergaser gerade im unteren Drehzahlbereich ordentlich zugelegt.

Flash 05.06.2011 22:15

AW: 2,3 oder doch ein 4-zylinder???
 
Find ich nicht :p
Ich hab ja die 1200Bandit
als ich sie letztes mal zum Reifenwechsel in der WS hatte hab ich ne Probefahrt mit der 1250ger gemacht :rolleyes: hat mich nicht überzeugt.
Klar im höheren Drehzalbereich also über 4000 hat sie mehr Leistung
aber meine schalt ich teilweise wie mein letztes Auto
bei 2.500 - 3.000U/min und hab noch ausreichend Power um zu überholen.

dermitderZR7 05.06.2011 22:20

AW: 2,3 oder doch ein 4-zylinder???
 
Zitat:

Zitat von Flash (Beitrag 38106)
aber meine schalt ich teilweise wie mein letztes Auto
bei 2.500 - 3.000U/min und hab noch ausreichend Power um zu überholen.

empfinde ich genauso, allerding hab ich die 1200 nicht gefahren...

Vielleicht war die 1250 aus der Probefahrt gedrosselt.... :D;)

Flash 05.06.2011 22:24

AW: 2,3 oder doch ein 4-zylinder???
 
Zitat:

Zitat von dermitderZR7 (Beitrag 38107)
Vielleicht war die 1250 aus der Probefahrt gedrosselt.... :D;)

:D

Mal ehrlich, schon mal jemand ne 1200+ Maschine gedrosselt auf 34ps?:rolleyes:

dermitderZR7 05.06.2011 22:36

AW: 2,3 oder doch ein 4-zylinder???
 
Och, wenn ich hier so mitlese, was da alles gedrosselt werden soll...

@jagger
Wenn du Wert auf viel Drehmoment aus niedrigen Drehzahlen legst solltest du mal die 750-800 im Blick behalten.

Auf was kommt es dir denn besonders an bei der Neuen. Mehr Sport, lange Strecken, Verkleidung (Voll oder Teil)....

jagger87 05.06.2011 23:00

AW: 2,3 oder doch ein 4-zylinder???
 
die verkleidung spielt bei mir zum jetzigen zeitpunkt eher eine untergeordnete rolle (sie muss halt geil aussehen).

eine kombination aus tourer welche auch zum sportlichen fahren einläd würde mir zusagen, ich finde aber auch nakedbikes schnittig (z.B. kawasaki z750 etc.).

von triumph gefällt mir das 2012er modell der street triple immer mehr je öfter ich sie anschaue aber über geschmack lässt sich ja streiten.
mich würde nur interessieren wie sich ein so ein reihendreizylinder im fahrverhalten macht und wie langlebig diese motoren sind.
ich habe einen bericht gelesen wonach beim 3-zylinder der mittlere zyl. relativ heiß wird, hab aber keine ahnung ob das nur bei älteren modellen so ist das es zu diesem zeitpunkt noch keine wasserkühlung gab.

mfg jagger

Flash 05.06.2011 23:05

AW: 2,3 oder doch ein 4-zylinder???
 
Ja auf die Triple hab ich auch ein Auge geworfen
Nun bau ich meine Front auf Speed Triple um :D

Was hälst du von der Bandit (GSF 600 N) ist ne 4Zylinder Naked
ein super Einsteiger Mop und Wertstabil,
sie lässt sich nach 1-2 Jahren immernoch ohne viel Wertverlust verkaufen
wenn mal was neues ran soll.

jagger87 05.06.2011 23:18

AW: 2,3 oder doch ein 4-zylinder???
 
auf jeden fall interessant, als anfänger will ich mir eh keine neue kaufen.
ich muss nur ein bisschen auf die größe des motorrades achten, ich bin knapp 2 meter und wenn sie zu klein ist sieht das einfach nur lächerlich aus.
tja, man hat´s nicht leich aber leicht hat´s einen:D

mfg

Flash 05.06.2011 23:20

AW: 2,3 oder doch ein 4-zylinder???
 
Also ich sitz mit knapp 1,90 auf der Bandit recht bequem
und nach oben ist noch platz ;)

jagger87 05.06.2011 23:29

AW: 2,3 oder doch ein 4-zylinder???
 
das beruhigt mich. mit nem 3-zylinder hast du auch noch keine erfahrung, oder?
ich hab mal auf you tube n "sound-check" gehört und muss sagen das die richtig geil klingt. live ist das eh noch was anderes, sie klang trotzdem echt gut. wobei sich dann die frage aufdrängt welches motorrad scheisse klingt?

J0KER 06.06.2011 03:50

AW: 2,3 oder doch ein 4-zylinder???
 
Schau dir mal die Suzuki GSX 650 F an das ist die technik der bandit in einem gixxer kleid... hat mich überzeugt ... hat zwar "nur" 86PS aber es reicht vollkommen

DIe gibts seit 2008 und ab 2009 mit seriernmäßigen ABS

Ich bin 1,92m und sitze echt bequem auf dieser Sporttourer

Nelson 07.06.2011 11:48

AW: 2,3 oder doch ein 4-zylinder???
 
Zitat:

Zitat von Flash (Beitrag 38092)
Die 650 Kubik Modelle von Suzuki sind Direkteinspritzer

:confused: Mal schnell nachschauen gehe - hatte das bei meiner anders im Gedächtnis :D

Nelson 07.06.2011 11:57

AW: 2,3 oder doch ein 4-zylinder???
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
*Schweißabwisch*
Die Vergaser sind noch dran ....:D

4ever 07.06.2011 13:28

AW: 2,3 oder doch ein 4-zylinder???
 
also, ich empfehle den MO-Testkatalog zu kaufen, da wird immer sehr blumig beschrieben, wie die Motoren abdrücken, welchen Charakter sie haben usw.

http://www.mo-web.de/index.php?id=41

noch wichtiger sind aber schlicht Probefahrten, weil der subjektive Eindruck wieder ein anderer ist.

die Zeiten, wo eine bestimmte Zylinderanzahl etwas übers Drehmoment aussagt, sind wohl vorbei. zudem sind V2 Motoren oftmals in der Mitte sehr stark, aber ganz unten und ganz oben eher schwach. Vierzylinder dagegen sind längst nicht mehr nur die reinen Drehorgeln, die sie früher mal waren.

Was immer noch gültig ist: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.

4ever

dermitderZR7 07.06.2011 15:56

AW: 2,3 oder doch ein 4-zylinder???
 
Zitat:

Zitat von 4ever (Beitrag 38294)

Was immer noch gültig ist: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.

4ever


.... Doch: durch noch mehr Hubraum... :D ;)

Jörg 08.06.2011 14:37

AW: 2,3 oder doch ein 4-zylinder???
 
Sind denn die Motorräder denn wirklich so unterschiedlich in der Höhe und in der Länge? Haben die nicht fast gleich hohe Räder?
Ich fahre ja die Hondy CBF 600 hat aber nur 78 PS. ich bin "nur" 183 cm groß.
Wie wärs mit der Honda CBF 1000 mit 98 PS die dürfte auch genung Drehmoment von unten haben. Alles beider 4 Zylinder.
Ich bin auch der Meinung, dass meine kleine Maschine sehr gut von unten heraus zu fahren ist. Im Sechsten Gang mit 2.500 Umdr/M. mit einer seidenweichen Beschleunigung. Dürfte die 1000er nicht nachhängen sondern gut mithalten mit noch viel mehr Drehmoment.
Am besten Probefahren, dass überzeugt am ehesten. :cool:
Grüße Jörg

Claire 08.06.2011 15:32

AW: 2,3 oder doch ein 4-zylinder???
 
Zitat:

Zitat von Jörg (Beitrag 38477)
Sind denn die Motorräder denn wirklich so unterschiedlich in der Höhe und in der Länge? Haben die nicht fast gleich hohe Räder?
Ich fahre ja die Hondy CBF 600 hat aber nur 78 PS. ich bin "nur" 183 cm groß.
Wie wärs mit der Honda CBF 1000 mit 98 PS die dürfte auch genung Drehmoment von unten haben. Alles beider 4 Zylinder.
Ich bin auch der Meinung, dass meine kleine Maschine sehr gut von unten heraus zu fahren ist. Im Sechsten Gang mit 2.500 Umdr/M. mit einer seidenweichen Beschleunigung. Dürfte die 1000er nicht nachhängen sondern gut mithalten mit noch viel mehr Drehmoment.
Am besten Probefahren, dass überzeugt am ehesten. :cool:
Grüße Jörg

Dazu kann ich mal was mit meiner 2Zylinder ER6 (650ccm - 72PS) schreiben. Im 6. Gang bei 2500U fühl ich mich wie gerüttelt. Da ist sie so ekelhaft zu fahren, das macht absolut keinen Spaß mehr. Lieber einen Gang runter und ab geht die Luzi.:D Mein nächstes Bike wird definitiv ein 4Zylinder!

dermitderZR7 08.06.2011 16:09

AW: 2,3 oder doch ein 4-zylinder???
 
Zitat:

Zitat von Nelson (Beitrag 38285)
Zitat:

Zitat von Flash (Beitrag 38092)
Die 650 Kubik Modelle von Suzuki sind Direkteinspritzer
Technisch ist das ne super Sache aber die Dinger verlangen Drehzahl,
wenn du untenrum Drehmoment haben willst würde ich dir zu den "glatten Zahlen" raten also 600 oder 1200ccm die sind mit Vergaser und haben untenrum genug Leistung.

:confused: Mal schnell nachschauen gehe - hatte das bei meiner anders im Gedächtnis :D

Die Bandit mit 650 ccm gibt es ab 2004, dann aber noch in der alten Form mit Luft-Öl-Kühlung, ab 2007 dann der neue Motor mir Wasserkühlung und Einspritzer.
Sofern habt Ihr beide Recht..

jagger87 08.06.2011 18:47

AW: 2,3 oder doch ein 4-zylinder???
 
ich hab bei meiner recherche festgestellt das die 4 zylinder mehr verbreited sind als 2 zylinder. ich muss mich sowieso noch 2 saisons gedulden bis ich mir ein moped kaufe, dann sind meine 2 jahre probezeit um was ich für absoluten schwachsinn halte. wer drosselt schon seine motorrad mit fast 100 ps oder mehr auf 35 ps, ist doch läscherlich. letztes wochenende hab ich ne kawasaki ninja mit 250 ccm gesehen. wenn ich so ein ding hätte wäre mir das peinlich, es steht ninja drauf und drin steckt nur n kätzschen statt ein tiger:D

Sascha 08.06.2011 19:28

AW: 2,3 oder doch ein 4-zylinder???
 
der fahrspaß soll aber laut weit verbreiteter meinung ziemlich groß sein auf der 250er ninja...

wenn ich es noch abwarten könnte, würd ich auch bis nach der probezeit warten... aber da ich das nicht mehr kann werd ich mir wohl was günstiges, wahrscheinlich nacktes kaufen, bevor es dann an die vollverkleideten SSP's bei den probefahrten geht.

jagger87 08.06.2011 19:32

AW: 2,3 oder doch ein 4-zylinder???
 
ich kann eigentlich auch nicht mehr warten, deshalb such ich auch jetzt schon nach dem passenden bike obwohl ich mir erst ende 2012 anfang 2013 eins leisten kann:D
ich bin schon ganz nass:D:D:D:D:D:D

Hummel 09.06.2011 12:07

AW: 2,3 oder doch ein 4-zylinder???
 
...ich habe schon einige 250er gesehen, die große Maschinen stehen lassen haben - auch auf der Renne ;)

Es kommt nicht immer nur darauf an, was drin ist, sondern auch, was "drauf" ist...

jagger87 09.06.2011 14:11

AW: 2,3 oder doch ein 4-zylinder???
 
mag schon sein, die moto2-maschienen sind auch nicht langsam. was ich damit sagen will ist, wenn das ding nich getuned ist kannst du mit 22 Nm bei 8.200 U/min keinen beeindrucken der auf ner 600 oder größer unterwegs ist.

Sascha 09.06.2011 14:30

AW: 2,3 oder doch ein 4-zylinder???
 
Moto2-Maschinen haben zurzeit 140PS bei 600ccm. MotoGP 240 PS, bei 800ccm (ab nächstes Jahr wieder 1000ccm).

Und noch zum Thema 600ccm und größer: Ich denke es gibt genug die 600er oder größer fahren, die dann um die Kurven eiern, während du geschmeidig an ihnen vorbei fährst, wenn du den dreh raus hast =)

jagger87 09.06.2011 15:18

AW: 2,3 oder doch ein 4-zylinder???
 
hm, das mit den 1000ccm wusste ich, das die in der moto2 jetzt mit 600ccm unterwegs sind war mir neu.
zu deiner anderen aussage kann ich dir nur beipflichten, das liegt dann definitiv am fahrer....:brille:

kawafrank 09.06.2011 21:03

AW: 2,3 oder doch ein 4-zylinder???
 
Zitat:

Zitat von jagger87 (Beitrag 38526)
ich hab bei meiner recherche festgestellt das die 4 zylinder mehr verbreited sind als 2 zylinder. ich muss mich sowieso noch 2 saisons gedulden bis ich mir ein moped kaufe, dann sind meine 2 jahre probezeit um was ich für absoluten schwachsinn halte. wer drosselt schon seine motorrad mit fast 100 ps oder mehr auf 35 ps, ist doch läscherlich. letztes wochenende hab ich ne kawasaki ninja mit 250 ccm gesehen. wenn ich so ein ding hätte wäre mir das peinlich, es steht ninja drauf und drin steckt nur n kätzschen statt ein tiger:D

Da kann ich nicht ganz zustimmen, es gibt zwar viele schwachsinnige Regeln im Bezug auf den A-Führerschein und neue dämliche Änderungen sollen noch folgen. Doch wenn meine Tochter, Führerscheinneuling sich auf meinen Hobel setzen und losfahren würde, hätte ich Angst um sie, ein falscher Dreh und die Granate hebt ab, so und wenn dann ein 18jähriges Greenhorn ein über 200Ps starkes Bike direkt nach Stempel und Unterschrift des Prüfers steuern dürfte, da sag ich nur oh oh.
Dann wär es mir jetzt, so wie vor über 30 Jahren, niemals peinlich mich auf ne 250er zu setzen, zudem die 250er Ninja mit 169Kg und 33Ps reichlich Bumms drin hat, damit kann man einigen auf Landstraße "Ärger" bereiten, fürs Rudelfahren selbst auf der Bahn reicht das. Mein Hobby Moppedfahren könnte ich auch auf dieser Maschine ausleben.
Grüßle
Frank
:gruss:

Bredi 18.06.2011 19:57

AW: 2,3 oder doch ein 4-zylinder???
 
Zitat:

Zitat von 4ever (Beitrag 38294)

zudem sind V2 Motoren oftmals in der Mitte sehr stark, aber ganz unten und ganz oben eher schwach. Vierzylinder dagegen sind längst nicht mehr nur die reinen Drehorgeln, die sie früher mal waren.


4ever

Moin.........naja wenn du meinst........hier mal eben ein Vergleich

Drehmoment Suzuki 600 Bandit : 34 Ps, 54 Nm bei 9500 u/min ( 4 Zyl)
Suzuki V-Strom 650 : 34 Ps, 53 Nm bei 4000 U/min (2 Zyl).

Nur mal so als Gedankenanstoß

Flash 18.06.2011 21:52

AW: 2,3 oder doch ein 4-zylinder???
 
Zitat:

Zitat von Bredi (Beitrag 39136)
Moin.........naja wenn du meinst........hier mal eben ein Vergleich

Drehmoment Suzuki 600 Bandit : 34 Ps, 54 Nm bei 9500 u/min ( 4 Zyl)
Suzuki V-Strom 650 : 34 Ps, 53 Nm bei 4000 U/min (2 Zyl).

Nur mal so als Gedankenanstoß

Die V Storm ist aber ne einspritzer
und die Bandit ne Vergaser Maschine
das macht auch nen großen Unterschied.

GSF Bandit 650 (4 Zyl. Einspritzer)
86 ps bei 10.500/min
62Nm bei 8.900/min

Suzuki V-Strom 650 (2 Zyl.) : 34 Ps, 53 Nm bei 4000 U/min

Bredi 19.06.2011 11:19

AW: 2,3 oder doch ein 4-zylinder???
 
Zitat:

Zitat von Flash (Beitrag 39142)
Die V Storm ist aber ne einspritzer
und die Bandit ne Vergaser Maschine
das macht auch nen großen Unterschied.

GSF Bandit 650 (4 Zyl. Einspritzer)
86 ps bei 10.500/min
62Nm bei 8.900/min

Suzuki V-Strom 650 (2 Zyl.) : 34 Ps, 53 Nm bei 4000 U/min

Stimmt Andre..........hier nochmal die Daten der offenen Strom
V-Strom 650 ( 2 Zylinder)
67 ps bei 8.8000/min
60Nm bei 6.400/min.

Also liegt fast das gleiche Drehmoment nur wesentlich früher an obwohl die Bandit 15 PS mehr hat.
Ist ja auch Wurst.......war ja nur eine Anmerkung..........Spass haben kann man auch mit nur 34 PS........


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