2,3 oder doch ein 4-zylinder??? hallo erstmal, ich bin noch anfänger und auf der suche nach ner 2. freundin;) ich finde eine sporttourer würde gut zu mir passen. für mich stellt sich jetzt die frage in wie weit sich für mich als anfänger das fehlende drehmoment im unteren drehzahlbereich bemerkbar macht (ich habe ja keinen vergleich zum 2-zylinder). ich möchte nur nicht das ich mir ein bike kaufe und nach einer saison stelle ich fest das ich unten rum mehr power brauche (ihr wisst wie ich das meine:cool:). ich finde die suzuki gsx 650 f sehr ansprechend. wäre ein 3-zylinder ein guter kompromiss zwichen 2- und 4-zylinder in bezug auf das drehmoment und wie hoch ist die lebenserwartung bei diesen motoren? ich dachte dabei an eine triumpf, was haben die für einen ruf und vielleicht kann jamand ein paar eindrücke und erfahrungen zum besten geben? danke schonmal für eure antworten mfg jagger |
AW: 2,3 oder doch ein 4-zylinder??? 3-Zylinder? Man lernt ja nie aus.... :) Sorry wenn die Antwort nicht wirklich hilfreich war. Ich mag meine 4 Zylinder und vermisse keine Leistungsentfaltung bei irgendwelchen Drehzahlen, aber fahre auch Naked, das ist was anderes wie ne GSX-R Viel Spass hier im Forum. Gruß TObias |
AW: 2,3 oder doch ein 4-zylinder??? Die 650 Kubik Modelle von Suzuki sind Direkteinspritzer Technisch ist das ne super Sache aber die Dinger verlangen Drehzahl, wenn du untenrum Drehmoment haben willst würde ich dir zu den "glatten Zahlen" raten also 600 oder 1200ccm die sind mit Vergaser und haben untenrum genug Leistung. |
AW: 2,3 oder doch ein 4-zylinder??? Kurzer Wiederspruch: bei der 1250 Bandit hat der Einspritzer gegenüber dem Vergaser gerade im unteren Drehzahlbereich ordentlich zugelegt. |
AW: 2,3 oder doch ein 4-zylinder??? Find ich nicht :p Ich hab ja die 1200Bandit als ich sie letztes mal zum Reifenwechsel in der WS hatte hab ich ne Probefahrt mit der 1250ger gemacht :rolleyes: hat mich nicht überzeugt. Klar im höheren Drehzalbereich also über 4000 hat sie mehr Leistung aber meine schalt ich teilweise wie mein letztes Auto bei 2.500 - 3.000U/min und hab noch ausreichend Power um zu überholen. |
AW: 2,3 oder doch ein 4-zylinder??? Zitat:
Vielleicht war die 1250 aus der Probefahrt gedrosselt.... :D;) |
AW: 2,3 oder doch ein 4-zylinder??? Zitat:
Mal ehrlich, schon mal jemand ne 1200+ Maschine gedrosselt auf 34ps?:rolleyes: |
AW: 2,3 oder doch ein 4-zylinder??? Och, wenn ich hier so mitlese, was da alles gedrosselt werden soll... @jagger Wenn du Wert auf viel Drehmoment aus niedrigen Drehzahlen legst solltest du mal die 750-800 im Blick behalten. Auf was kommt es dir denn besonders an bei der Neuen. Mehr Sport, lange Strecken, Verkleidung (Voll oder Teil).... |
AW: 2,3 oder doch ein 4-zylinder??? die verkleidung spielt bei mir zum jetzigen zeitpunkt eher eine untergeordnete rolle (sie muss halt geil aussehen). eine kombination aus tourer welche auch zum sportlichen fahren einläd würde mir zusagen, ich finde aber auch nakedbikes schnittig (z.B. kawasaki z750 etc.). von triumph gefällt mir das 2012er modell der street triple immer mehr je öfter ich sie anschaue aber über geschmack lässt sich ja streiten. mich würde nur interessieren wie sich ein so ein reihendreizylinder im fahrverhalten macht und wie langlebig diese motoren sind. ich habe einen bericht gelesen wonach beim 3-zylinder der mittlere zyl. relativ heiß wird, hab aber keine ahnung ob das nur bei älteren modellen so ist das es zu diesem zeitpunkt noch keine wasserkühlung gab. mfg jagger |
AW: 2,3 oder doch ein 4-zylinder??? Ja auf die Triple hab ich auch ein Auge geworfen Nun bau ich meine Front auf Speed Triple um :D Was hälst du von der Bandit (GSF 600 N) ist ne 4Zylinder Naked ein super Einsteiger Mop und Wertstabil, sie lässt sich nach 1-2 Jahren immernoch ohne viel Wertverlust verkaufen wenn mal was neues ran soll. |
AW: 2,3 oder doch ein 4-zylinder??? auf jeden fall interessant, als anfänger will ich mir eh keine neue kaufen. ich muss nur ein bisschen auf die größe des motorrades achten, ich bin knapp 2 meter und wenn sie zu klein ist sieht das einfach nur lächerlich aus. tja, man hat´s nicht leich aber leicht hat´s einen:D mfg |
AW: 2,3 oder doch ein 4-zylinder??? Also ich sitz mit knapp 1,90 auf der Bandit recht bequem und nach oben ist noch platz ;) |
AW: 2,3 oder doch ein 4-zylinder??? das beruhigt mich. mit nem 3-zylinder hast du auch noch keine erfahrung, oder? ich hab mal auf you tube n "sound-check" gehört und muss sagen das die richtig geil klingt. live ist das eh noch was anderes, sie klang trotzdem echt gut. wobei sich dann die frage aufdrängt welches motorrad scheisse klingt? |
AW: 2,3 oder doch ein 4-zylinder??? Schau dir mal die Suzuki GSX 650 F an das ist die technik der bandit in einem gixxer kleid... hat mich überzeugt ... hat zwar "nur" 86PS aber es reicht vollkommen DIe gibts seit 2008 und ab 2009 mit seriernmäßigen ABS Ich bin 1,92m und sitze echt bequem auf dieser Sporttourer |
AW: 2,3 oder doch ein 4-zylinder??? Zitat:
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AW: 2,3 oder doch ein 4-zylinder??? Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) *Schweißabwisch* Die Vergaser sind noch dran ....:D |
AW: 2,3 oder doch ein 4-zylinder??? also, ich empfehle den MO-Testkatalog zu kaufen, da wird immer sehr blumig beschrieben, wie die Motoren abdrücken, welchen Charakter sie haben usw. http://www.mo-web.de/index.php?id=41 noch wichtiger sind aber schlicht Probefahrten, weil der subjektive Eindruck wieder ein anderer ist. die Zeiten, wo eine bestimmte Zylinderanzahl etwas übers Drehmoment aussagt, sind wohl vorbei. zudem sind V2 Motoren oftmals in der Mitte sehr stark, aber ganz unten und ganz oben eher schwach. Vierzylinder dagegen sind längst nicht mehr nur die reinen Drehorgeln, die sie früher mal waren. Was immer noch gültig ist: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. 4ever |
AW: 2,3 oder doch ein 4-zylinder??? Zitat:
.... Doch: durch noch mehr Hubraum... :D ;) |
AW: 2,3 oder doch ein 4-zylinder??? Sind denn die Motorräder denn wirklich so unterschiedlich in der Höhe und in der Länge? Haben die nicht fast gleich hohe Räder? Ich fahre ja die Hondy CBF 600 hat aber nur 78 PS. ich bin "nur" 183 cm groß. Wie wärs mit der Honda CBF 1000 mit 98 PS die dürfte auch genung Drehmoment von unten haben. Alles beider 4 Zylinder. Ich bin auch der Meinung, dass meine kleine Maschine sehr gut von unten heraus zu fahren ist. Im Sechsten Gang mit 2.500 Umdr/M. mit einer seidenweichen Beschleunigung. Dürfte die 1000er nicht nachhängen sondern gut mithalten mit noch viel mehr Drehmoment. Am besten Probefahren, dass überzeugt am ehesten. :cool: Grüße Jörg |
AW: 2,3 oder doch ein 4-zylinder??? Zitat:
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AW: 2,3 oder doch ein 4-zylinder??? Zitat:
Sofern habt Ihr beide Recht.. |
AW: 2,3 oder doch ein 4-zylinder??? ich hab bei meiner recherche festgestellt das die 4 zylinder mehr verbreited sind als 2 zylinder. ich muss mich sowieso noch 2 saisons gedulden bis ich mir ein moped kaufe, dann sind meine 2 jahre probezeit um was ich für absoluten schwachsinn halte. wer drosselt schon seine motorrad mit fast 100 ps oder mehr auf 35 ps, ist doch läscherlich. letztes wochenende hab ich ne kawasaki ninja mit 250 ccm gesehen. wenn ich so ein ding hätte wäre mir das peinlich, es steht ninja drauf und drin steckt nur n kätzschen statt ein tiger:D |
AW: 2,3 oder doch ein 4-zylinder??? der fahrspaß soll aber laut weit verbreiteter meinung ziemlich groß sein auf der 250er ninja... wenn ich es noch abwarten könnte, würd ich auch bis nach der probezeit warten... aber da ich das nicht mehr kann werd ich mir wohl was günstiges, wahrscheinlich nacktes kaufen, bevor es dann an die vollverkleideten SSP's bei den probefahrten geht. |
AW: 2,3 oder doch ein 4-zylinder??? ich kann eigentlich auch nicht mehr warten, deshalb such ich auch jetzt schon nach dem passenden bike obwohl ich mir erst ende 2012 anfang 2013 eins leisten kann:D ich bin schon ganz nass:D:D:D:D:D:D |
AW: 2,3 oder doch ein 4-zylinder??? ...ich habe schon einige 250er gesehen, die große Maschinen stehen lassen haben - auch auf der Renne ;) Es kommt nicht immer nur darauf an, was drin ist, sondern auch, was "drauf" ist... |
AW: 2,3 oder doch ein 4-zylinder??? mag schon sein, die moto2-maschienen sind auch nicht langsam. was ich damit sagen will ist, wenn das ding nich getuned ist kannst du mit 22 Nm bei 8.200 U/min keinen beeindrucken der auf ner 600 oder größer unterwegs ist. |
AW: 2,3 oder doch ein 4-zylinder??? Moto2-Maschinen haben zurzeit 140PS bei 600ccm. MotoGP 240 PS, bei 800ccm (ab nächstes Jahr wieder 1000ccm). Und noch zum Thema 600ccm und größer: Ich denke es gibt genug die 600er oder größer fahren, die dann um die Kurven eiern, während du geschmeidig an ihnen vorbei fährst, wenn du den dreh raus hast =) |
AW: 2,3 oder doch ein 4-zylinder??? hm, das mit den 1000ccm wusste ich, das die in der moto2 jetzt mit 600ccm unterwegs sind war mir neu. zu deiner anderen aussage kann ich dir nur beipflichten, das liegt dann definitiv am fahrer....:brille: |
AW: 2,3 oder doch ein 4-zylinder??? Zitat:
Dann wär es mir jetzt, so wie vor über 30 Jahren, niemals peinlich mich auf ne 250er zu setzen, zudem die 250er Ninja mit 169Kg und 33Ps reichlich Bumms drin hat, damit kann man einigen auf Landstraße "Ärger" bereiten, fürs Rudelfahren selbst auf der Bahn reicht das. Mein Hobby Moppedfahren könnte ich auch auf dieser Maschine ausleben. Grüßle Frank :gruss: |
AW: 2,3 oder doch ein 4-zylinder??? Zitat:
Drehmoment Suzuki 600 Bandit : 34 Ps, 54 Nm bei 9500 u/min ( 4 Zyl) Suzuki V-Strom 650 : 34 Ps, 53 Nm bei 4000 U/min (2 Zyl). Nur mal so als Gedankenanstoß |
AW: 2,3 oder doch ein 4-zylinder??? Zitat:
und die Bandit ne Vergaser Maschine das macht auch nen großen Unterschied. GSF Bandit 650 (4 Zyl. Einspritzer) 86 ps bei 10.500/min 62Nm bei 8.900/min Suzuki V-Strom 650 (2 Zyl.) : 34 Ps, 53 Nm bei 4000 U/min |
AW: 2,3 oder doch ein 4-zylinder??? Zitat:
V-Strom 650 ( 2 Zylinder) 67 ps bei 8.8000/min 60Nm bei 6.400/min. Also liegt fast das gleiche Drehmoment nur wesentlich früher an obwohl die Bandit 15 PS mehr hat. Ist ja auch Wurst.......war ja nur eine Anmerkung..........Spass haben kann man auch mit nur 34 PS........ |
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