Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Naked / Tourer / Sporttourer (https://www.forum-motorrad.net/naked-tourer-sporttourer/)
-   -   Welches Bike zum Anfangen? (https://www.forum-motorrad.net/naked-tourer-sporttourer/5705-welches-bike-zum-anfangen.html)

Thor 11.05.2012 10:17

Welches Bike zum Anfangen?
 
Hey zusammen,

Ich mache Anfang Juli meinen Führerschein (A und B) und bin 18 Jahre alt, was heißt: erstmal zwei Jahre lang mit 34 PS rumfahren (Österreich) und dann offen. Und da ich mir gedacht habe ein Bike brauch ich dann sowieso, kann ich mich ja mal gleich umschauen, was ich auch schon gemacht habe. (Eigentlich schon seit nem Jahr oder so, freu mich einfach schon tierisch drauf :D)

Ich hab schon viele aussortiert und schwanke jetzt eigentlich nurnoch zwischen folgenden 2:

Yamaha XJ6
Suzuki GSR 600

Da ich selbst noch nicht fahren darf, bin ich jeweils mit meinem Vadder die Mopeds besichtigen gefahren, hab mich raufgesetzt, angeguckt und er ist dann damit gefahren. Da er genauso groß ist wie ich (1,90m) denk ich mir er kann mir ziemlich gut sagen, ob ich raufpasse oder nicht.

Nun zur Frage: Ich kann mich echt nicht zwischen den beiden entscheiden... Mein Papa (fährt selbst schon 20 Jahre Motorrad) hat gesagt vom Fahren her sind sie beide quasi gleich, auch von der Größe her geht es. Vom Optischen her gefällt mir die Yamaha ein bisschen besser, nur hat sie halt offen 20 PS weniger, wobei ich natürlich nicht weiß, ob ich die brauchen werde, oder was weiß ich.
Zum anderen sind die Yamahas in Österreich relativ rar gesäht, was es schwierig macht überhaupt eine zu bekommen.

Nun wollt ich halt mal eure Meinungen zu den beiden Mopeds hören, ob ihr eine davon habt, schon gefahren seid, oder sonstige Anregungen habt.


Greetings, THor^^

Seraph2k 11.05.2012 13:44

AW: Welches Bike zum Anfangen?
 
In deiner Situation gibt es nur eins, wenn das Probesitzen gleich war: WARTEN!
Du fährtst, wie du fährst und dein Vater eben anders. Daher einfach abwarten und dann auf jeder ne Runde drehen. Damit hast du dann 0,0% Unsicherheit.
Beide solide Moppeds, wobei ich eher zur XJ6 greifen würde.

stary 11.05.2012 14:05

AW: Welches Bike zum Anfangen?
 
Geht mir genauso!
Wenn Suzi, dann die 750 GSR oder ne Gladius.
Für mich ist die XJ ganz klar das solidere Motorrad.
Außerdem finde ich die Geräusche, die die Serienanlage der GSR 600
absondert ganz furchtbar blechern.

Seraph2k 11.05.2012 14:06

AW: Welches Bike zum Anfangen?
 
Oder gleich ne Honda... (sagt der Hondafahrer)

stary 11.05.2012 14:09

AW: Welches Bike zum Anfangen?
 
Ne Hornet?^^

Oder ne CBF?
Die hat den Charme und Sexappeal einer Kartoffel finde ich.

Seraph2k 11.05.2012 17:35

AW: Welches Bike zum Anfangen?
 
Ne CBF ist ein sehr solides Mopped und Kartoffeln sind auch lecker! Also bitte... bin mal eine für 5 km gefahren und die hat echt Spaß gemacht. Mein Fehler war, dass ich mich 2 Tage später auf ne Hornet gesetzt habe... Der Geldbeutel heult noch immer, wobei die 800€ mehr wirklich gut angelegt sind!
Und man kann ja bei der CBF auch ne andere Maske dran machen, dann sieht die gleich viel besser aus! Ich wollte halt naked und eigentlich ne Honda, wobei ich dennoch alles mal gefahren habe und da es dann 4 Zylinder sein mussten, blieb nur die Wahl zwischen Honda und Honda.

War mir da lange unsicher, weil die ja 102PS hat und ich wirklich 9 Jahre nicht gefahren bin. Aber mein Händler und das Internet haben mich überzeugt. Mit Hirn und der rechten Hand fährt die sich so unglaublich zahm, dass man 30PS vermuten könnte. Auf der Landstraße hat sie aber nen üblen Stachel, wobei ich damit noch lange nicht stechen will...

nokyhighland 11.05.2012 21:47

AW: Welches Bike zum Anfangen?
 
Ich finde die Yamaha schöner. Sieht in weiß meiner Honda ganz schön ähnlich!

Seraph2k 12.05.2012 08:08

AW: Welches Bike zum Anfangen?
 
Das stimmt. Habe diese Woche auch endlich mal die NC700s real vor mir stehen sehen - gefiel mir die auch ganz gut. Aber bei den zwei Kandidaten ist sie klar die Siegerin.

Seraph2k 12.05.2012 09:53

AW: Welches Bike zum Anfangen?
 
Zitat:

Zitat von corvus-berlin (Beitrag 71911)
Dieses Gerede von allen, die einem Angst machen wollen,
von wegen zuviel Leistung kann ich nicht mehr hören.

Danke für diese Worte Olaf.
Aber genau das ist doch das Problem. Als ich mich vor 3 Monaten angefangen habe mich zu informieren, sagten viele, dass ich mir ne CB oder CBF kaufen soll mit etwa 34 PS, um Erfahrung zu sammeln, denn nach meinem Schein hab ich halt 9 Jahre nix gemacht.

Zum Glück habe ich dann aber einige Posts gelesen, die eben auch stärkere Moppeds für Anfänger empfohlen haben, weil man halt sehr lange Freude an denen hat und nicht nach nem Jahr wieder nachkaufen muss.

Dennoch empfinde ich diese Einstellung ganz klar in der Minderheit, wobei ich das schade finde. Auch ich habe jeden Tag respekt, wenn ich auf meine Hornet steige, aber allein das Bewusstsein ist schon positiv, da man nicht das Gefühl hat das Bike an seine Grenze treiben zu müssen, ich denke das ist bei 34PS schnell mal passiert. Hier weiß ich genau, wenn ich überziehe, mach ich nen Abflug, dieser Effekt ist bei 34PS wohl nicht so groß...

ABER ich bin froh erst jetzt so viel PS als Anfänger zu fahren, denn in jungen Jahren ist man schneller verleitet mal die rechte Hand etwas zu überziehen...

Als Fazit bleibt mir nur zu sagen, dass ich es wirklich empfehlen kann gleich ne ganze Pferdeherde unterm Hintern zu haben, wenn die Hirn-Hand-Koordination es zulässt. Danke an die Minderheit, die mir diese Einsicht, die auch du Olaf vertrittst, gezeigt hat!

Darkscore 12.05.2012 10:58

AW: Welches Bike zum Anfangen?
 
Also ich habe direkt den A offen gemacht, da ich breits über 25 war. Meine Fahrschulmaschine hatte glaube ich 78 PS.
Habe selbst von Anfang an eine FZR 600 mit 98 PS und denke wenn man das richtige Alter oder genug Verstand für die Risiken hat ist das kein Problem gleich mit mehr PS eizustegen.
Wobei man hier mal sagen sollte das PS alleine noch keine schnelle Maschine machen.
Meine ist mit ihren 98 PS im unteren Drehzahlbereich nicht als Rakete zu bezeichnen. Hier muss man schon mal etwas an der Palme schütteln bis eine Kokosnuss runterfällt.

Was für mich auch wichtig ist, bei einem Unfall sind die PS egal, oder glaubt wer das die meisten Unfälle mit 200 Sachen passiren???

Und ein 34 PS Bike fähr auch gut seine 160 -170 oder auch mehr, also wie andere auch schon gesagt haben ob nun 34 PS oder 100 macht in dem Sinne keinen Unterschied, da diese Power ja erst im höheren Drehzahlbereich abgerufen wird.

Jeder sollte sich im klaren sein was er fährt, ich für meine Seite fahre eine Supersport und mache damit nur das was ich mich traue und kontrolieren kann, das ist zwar nicht viel aber es reicht.


Viele Grüße

Uwe

Tonic 12.05.2012 11:19

AW: Welches Bike zum Anfangen?
 
Ich habe ja bekanntlich auch nach 12 Jahren des "nicht-Fahrens" vor knapp einem Monat auf einer kleinen Kawa ER5 mit 34 PS angefangen (Was auch vollkommen reicht). Habe mir jetzt jedoch direkt eine neue Z750 bestellt mit 106 PS, weil das einfach mehr Spaß bringt. Solange man weiß daut um zu gehen und nicht wie ein Irrer rum ballert, sind das alles Kraftspannen, die ok sind imo. Die kleine hatte ich mir auch nur geholt, da ich mir zu dem Zeitpunkt nicht sicher war, ob ich überhaupt entsprechend Lust haben würde - Die habe ich - daher ne größere nun ;-)

Seraph2k 13.05.2012 09:16

AW: Welches Bike zum Anfangen?
 
Das mit der Lust habe ich mit einer Fahrstunde gelöst, weil ich mir da auch nicht sicher war. Da die genial war, müsste dann ein richtiges Bike her.
Mal gespannt was deine Z750 so an Gefühlen auslösen kann ;)

Thor gibts bei dir schon was Neues?

Thor 13.05.2012 09:45

AW: Welches Bike zum Anfangen?
 
Also ich danke ich euch schonmal für eure Antworten, auch wenns teilweise ein bissel oT waren^^

Nunja mich ziehts immer mehr in Richtung Yamaha, wenn ich ehrlich sein soll. Die gefällt mir einfach doch besser und scheint von euren Antworten her und dem was ich sonst so im Internet gelesen habe, wirklich ein supper Moped zu sein...

Bredi 13.05.2012 12:15

AW: Welches Bike zum Anfangen?
 
Zitat:

Zitat von Darkscore (Beitrag 71921)
Al

Was für mich auch wichtig ist, bei einem Unfall sind die PS egal, oder glaubt wer das die meisten Unfälle mit 200 Sachen passiren???

Und ein 34 PS Bike fähr auch gut seine 160 -170 oder auch mehr, also wie andere auch schon gesagt haben ob nun 34 PS oder 100 macht in dem Sinne keinen Unterschied, da diese Power ja erst im höheren Drehzahlbereich abgerufen wird.



Viele Grüße

Uwe

Sorry wir sind eine wenig von Thema ab.......nur wenn ich diesen Beitrag lese muß ich schon mit dem Kopf schütteln.
Es macht sehr wohl....sogar einen sehr großen Unterschied.
Mit ca 100 Ps beschleunigen die Moppeds wesendlich schneller zb auf der Landstrasse....diese Geschwindigkeit muss auch wieder abgebaut werden.
Beschleunige mal mit einem 34 PS Mopped bei Nässe voll aus einer Kurve heraus......ist sehr beherrschbar.......beim 100 PS Hobel ist ratzifatz das Hinterrad wech....und Bodenkontakt droht.
Ist mir wieder beim letzten Kurventraining aufgefallen,bei Nässe konnte ich beim Kurvenausgang den Hahn voll aufreisssen.....das Hinterrad schmierte kontrolliert,die PS-Monster....sprich 100 PS + lagen da teiweise plumps auffer Nase.........8 Moppeds haben sich abgelegt......komisch nur eine hatte unter 100 PS.......und das waren alle keine "Fahranfänger".

Schnix 13.05.2012 14:29

AW: Welches Bike zum Anfangen?
 
Zu den tollen 34 PS, mit denen ich zb rumfahre, muss man aber auch eines noch sagen:
Beim Überholen ist es ein ganz klares Hindernis und auch Risiko.
Wenn ich auf der Landstraße hinter jemanden hänge, der 80 fährt, ich möchte aber 100 fahren, dann habe ich genau 2 Möglichkeiten:
1. Unglücklich dahinter kleben, weder schön für mich noch für den Vorrausfahrenden.
2. Auf eine ultra-lange, super übersichtliche Gerade warten um zu überholen.
Denn sobald ich im Bereich knapp unter 100 fahre ziehen die 34PS gar nichts mehr...
Und ich habe auch nicht Lust, vor jedem Überholvorgang drei Gänge runterzuschalten und in den roten Bereich zu beschleunigen um flott vorbei zu kommen (etwas übertrieben dargestellt).

Ach übrigens, irgendwer meinte, ein auf 34 gedrosseltes Motorrad fährt auch 160-170 und mehr....
Nee, sorry...bei perfekten Bedingungen vielleicht 150. Aber auch nur sehr leidend. ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:55 Uhr.