![]() |
Noch'n Möpp, welches könnts werden? N'Abend Allerseits, nachdem ich mir hier im Forum schon mal erfolgreich bei der Auswahl infrage kommender Möppis helfen lassen habe (danke nochmal Jens Uwe Opa und wer noch dabei war) stehe ich nun abermals neugierig auf Eure Meinungen da. Ggfs denke ich über ein Zweites nach, da mich eine Sporttourer-Alternative reizen kann. Also hab ich schon mal so rumgeguckt und folgende Typen einer näheren Betrachtung unterzogen:brille: Honda CBF 600 Suzi GSF 600 S Bandit Yamaha FZS 600 Fazer Suzi SV 650 S Alle so um die 70-79 PS, wichtig ist...für einen 1,73 m grossen Menschen bequem (mal für längere Touren ohne "Rückenpine" zu bekommen), leicht zu warten, und wo ich mal zügiger einen PKW überholen kann als mit meinem Dampfschiff (das behalt ich auch auf jeden Fall). Was meint ihr, von allen 4en gibts jetzt nicht spontan hier in der Nähe welche zum Probefahren. Muss ja auch nicht gleich morgen entschieden werden, Saison ist eh vorbei, andererseits, jetzt sind sie günstig.tipps gerne, andere Ideen noch? Danke schon im voraus....:D vG Sandra |
AW: Noch'n Möpp, welches könnts werden? Zitat:
ist jedoch alles relativ, draufsetzen und wohlfühlen ist die Devise. Dem einen gefällt die gut, dem anderen wieder nicht. Ein befreundetes Pärchen, beide hatten die 600er CBF, jetzt nicht mehr, kamen nicht damit zurecht, sie hat jetzt eine ER 6N, er ne Z750, beide sind happy, andere sagen wieder die ER 6N sei nix. Tja, da muß man selbst seinen Popometer entscheiden lassen! Grüßle Frank :gruss::gruss::gruss: |
AW: Noch'n Möpp, welches könnts werden? Bääändit ;) Aber 600 :rolleyes: warum nicht ne große? Joachim hat meistens welche da musst du mal nach Nordhorn fahren ;) http://www.suzukiplus.de/ |
AW: Noch'n Möpp, welches könnts werden? Brot und Butter-Bike, muß man mögen, mein Fall ist es nicht! Wenn schon Suzuki, dann ne SV, da kann es auch dann die Große sein! Grüßle Frank :gruss::gruss::gruss: |
AW: Noch'n Möpp, welches könnts werden? Die 6 RN schau ich mir auch mal an. Allerdings war das die Fahrschulmaschine von meinem Menne, und der fand sie mässig. Er hat übrigens bestanden und klaut mir jetzt ständig mein Möpp. warum ne 600er? da ich zwei Möpps steuerlich und versicherungstechnisch zu unterhalten hätte (achja, da sind ja noch zwei nicht ganz günstige PKWs in unserem Bestand) würde mir eine grössere wahrscheinlich zu teuer im Unterhalt. Ich dachte halt das ich für bequemes und ruhigeres Fahren wo die Karre nicht bei 140 km "schreit" und am Limit ist, mit etwas über 70 ps auskomme. Meinetwegen auch 90, aber über 100 Ps brauch ich gaub ich nicht. Was meint ihr? Will halt entspannt mitfahren können ohne "kreischenden" Motor bei mehr as 90 kmh. Da mein Chopper jetzt von meinem Gatten belegt wird (A2) brauch ich (offener FS) noch was anderes:D:D :gruss:Sandra |
AW: Noch'n Möpp, welches könnts werden? Hab so das Gefühl, du denkst da so an die Gesundheit der Raucher:D:D Spass beiseite, Versicherungstechnisch solltest du nicht über 98 PS kommen, denn dann schnellt die Prämie nach oben!!! Ne Bandit finde ich als 1200S z. Bsp. nicht schlecht, auch gute Preise, oder aber ne Fazer!! :gruss: Jürgen |
AW: Noch'n Möpp, welches könnts werden? Dann solltest du dir keine 600 holen, sondern um die 1000. Denn je kleiner der Hubraum, desto drehfreudigier ist der Motor für gleiche Leistung. So als Denkanstoß. An sich sind die 600 aber gute Motorräder und auch haltbar, sowie günstig. Aber eben drehfreudig, was du ja geschrieben hattest, dass du dies nicht möchtest. Bei hundert, bzw 120 sind sie noch angenehm. aber bei 140 fangen sie langsam an zu schreien. Sonst einfach die Maschinen probefahren und dann entscheiden. Hier eine entscheidung zu finden ist schwierig, weil jeder seinen eigenen Geschmack hat. Technisch gesehen sieht es natürlich anders aus. Aber Bequemlichkeit ist für jeden doch etwas anderes. Dem einen gefällt das, dem anderen jenes. Wie schon gesagt, da kann dir keiner helfen. Grüße Forster |
AW: Noch'n Möpp, welches könnts werden? danke trotzdem....das mit der Gesundheit der Raucher...tja könnt sein, wenn ich mit nem Chopper mitfahr, haben die anderen Zeit für ne Zigarette, mit nem anderen Gefährt nich mehr, harhar...ja ist eh gesünder.....:D:D aber die von Barbara hat ja auch 48 PS. da geht rauchen ja auch noch;) werde mir Bandit und die Fazer mal ansehen.... vG Sandra:D |
AW: Noch'n Möpp, welches könnts werden? Bandit ab Baujahr 2006 Die haben ABS ;) (bis auf wenige Ausnamen) |
AW: Noch'n Möpp, welches könnts werden? Och nöööö! Nicht schon wieder das alte Thema ABS oder nicht, ich brauch keins! Und versicherungstechnisch über 98 PS macht auch nicht mehr die Welt aus. Für 200 Teuronen im Jahr (mit wenig SF-Rabatt) läßt sich auch ein Möpp über 98 PS versichern. Ein kleiner Nebeneffekt, wenn ich in einer kritischen Situation bin und ich mich dann dank 40 weiterer Pferde da herausbeschleunigen kann, was mir doch schon einige Male passiert ist, dann habe ich doch alles richtig gemacht. Gut, das sind jetzt zwar Randerscheinungen aber auch ein Argument für ein stärkeres Bike. Und ne 600er Drehorgel ist ja auch nicht jedermanns Geschmack. Grüßle Frank :gruss::gruss::gruss: |
AW: Noch'n Möpp, welches könnts werden? Beinhard wie Rocker.......;) Ah da isse wieder.......die Sandra.....grins :D Alle von dir aufgeführten Maschinen haben Vor-und Nachteile. Wenn es dein Budget zulässt würd ich zur Bandit......ne nicht die 600er sondern die 650er raten die hat etwas mehr Leistung 86PS statt 78PS, wichtiger aber, mehr Drehmoment 62Nm statt 56Nm. Oder Kawas ZZR600 finde ich auch richtig gut. Google-Ergebnis für http://www.dnm.de/wordpress/wp-content/uploads/2010/04/zzr6ph1.jpg |
AW: Noch'n Möpp, welches könnts werden? Boah Jens, das hat aber gedauert, bis Du Deinen Senf dazugegeben hast, dabei hab ich drauf gewartet, Deine Meinung zu lesen. Hast Dich ja bisher durch grosses technisches Know How ausgezeichnet. Bandit 650 wird gegoogelt. Alles klar, sag mir noch mal eben die Vor- u. Nachteile der CBF600 und der Fazer. Frank & Flash: ABS hatte ich auch noch nie und weiss nich ob ich's bräuchte. Wenn sie's hätte, schadet ja nix. Gibt bestimmt mal Situationen, wo es von grossem Vortei wäre... dank Euch ma schon. ne Er 6 N gibts im Nachbarort zum Probefahren.....werd ich ggfs machen. vG Sandra:gruss: |
AW: Noch'n Möpp, welches könnts werden? ....die Kawa ZZR 600 vom Link ist optisch gut, AUSSER die Farbe, boah rot geht ja gaaa nich .trotzdem auch ne Idee. Thanks:D Sandra |
AW: Noch'n Möpp, welches könnts werden? ER 6 aber nicht in Orange, denke dann gibts Krieg:D :gruss: Jürgen |
AW: Noch'n Möpp, welches könnts werden? die ist weiss. Orange????würd ich mir doch niemals erlauben:D:D:D bin ja nicht verrückt...;) lg Sandra |
AW: Noch'n Möpp, welches könnts werden? Zitat:
bekommst du Provision von ARAL, hab mal gehört das dingen ( ZZR ) säuft wie Sau, genau wie die 1100er!!! :gruss: Jürgen |
AW: Noch'n Möpp, welches könnts werden? Zitat:
:gruss: Jürgen |
AW: Noch'n Möpp, welches könnts werden? Hi Sandra......habe nur die Honda mal gefahren....passt eigentlich alles. Die Fazer büßt, wenn auf 78 PS gedrosselt Drehmoment und Temperament ein, habe mal drauf gesessen.....die Tankform störrte mich ein wenig. Schaue mal hier.....kleiner Test Honda CBF 600 S, Suzuki Bandit 650 S, Yamaha FZ6 Fazer - Vergleichstest - MOTORRAD Die Erna (ER6N) sowohl die SV 650 sind Zweizylinder.....die SV hat einen geilen Vauzwei mit schön Dampf auch schon von unten....Motorbedingt laufen die ein wenig......hm.....schwer zu beschreiben......nicht ganz so seidig wie eben die Vierzylinder. Ups......fast vergessen.....Kawa ZR-7....auch schon gefahren,siehe Honda ..........Infos gibt es hier : Kawasaki ZR-7 ? Wikipedia |
AW: Noch'n Möpp, welches könnts werden? touche Jürgen:D:D:D....... ich such mal 650er Banditen in der Nähe vllt find ich eine zum Probefahren, mein Cousin ist zwar Pächter einer Tanke, aber zuviel Verwandtschaftsbesuch tut nicht not;) lg Sandra |
AW: Noch'n Möpp, welches könnts werden? Meine gpx ist der Vorgänger von der zzr und verbraucht um die 4.5 bzw. jetzt, wo es ein bisschen kühler geworden ist 4.8 Liter. So viel mehr wird der Nachfolger doch nicht verbrauchen. Grüße Forster |
AW: Noch'n Möpp, welches könnts werden? vermutlich nicht ich googel mal bei technischen Daten über die ZZR, obwohl Angabe und Realität klaffen da ja manchmal auseinander. lg Sandra |
AW: Noch'n Möpp, welches könnts werden? Zitat:
:gruss: Jürgen |
AW: Noch'n Möpp, welches könnts werden? Zitat:
Grüße Forster |
AW: Noch'n Möpp, welches könnts werden? Zitat:
Zitat: bei sehr zurückhaltender Fahrweise begnügt sich der Vierzylinder mit teilweise weniger als vier Liter Benzin auf 100 Kilometer. Und Ölverbrauch ist bei intakten Motorinnereien nicht messbar. Zu lesen hier: Gebrauchtberatung Kawasaki ZZ-R 600 - Gebrauchte Motorräder - MOTORRAD Laut Testbericht ist die Kawa ja schon fast ein Geheimtip.:D Modellreport Kawasaki ZZ-R 600 - Motorräder - MOTORRAD |
AW: Noch'n Möpp, welches könnts werden? Zitat:
Aber mal im ernst, Jens! Wenn ich 100KM gerade Strecke am Stück, im 5. oder 6. Gang mit 50Km/h abeiere, dann kriege ich meine 1200er auch auf unter 5 Liter oder weniger!!! Ich meine auch, solche Testberichte haben doch nichts mit der Realität zu tun! :gruss: Jürgen |
AW: Noch'n Möpp, welches könnts werden? Zu der ZZR kann ich auch mal meinen Senf dazu geben. Habe Anfang des Jahres eine günstig geschossen und sie wieder flott gemacht für nen Kumpel(sie stand 6 Jahre aufgebockt rum), jetzt nach 6 Monaten und ca 5000 km Durchschnittsverbrauch 6,2 Liter Ölverbrauch = 0, die Maschine hat jetzt aber auch erst 40 000 km drauf. Ist ne coole Kiste macht Spaß sie zu fahren und man spürt die 240 kg eigendlich nur beim rangieren... Gruß Tobias PS: Was ich vergessen hatte die Bremse hat einen Biss des Zorns |
AW: Noch'n Möpp, welches könnts werden? Zitat:
Ich nehme sie schon her und geb ordentlich gas. Somit sind meine Werte gar nicht so falsch. Natürlich fahre ich untertourig, wenn ich die Kraft ehe nicht mehr benötige. Autobahn zum Beispiel. Die Maschine kann ich auch bei 8 Litern fahren. Aber dann fahre ich die nur beim roten Bereich und das würde auch der Motor nicht lange mitmachen... Grüße Martin |
AW: Noch'n Möpp, welches könnts werden? Könnte ne Thekenrunde sein, was man so alles hört. Ölverbrauch 0, geht schon mal garnicht, es geht immer etwas weg! Dann der Spritverbrauch im oder nahe des roten Bereiches 8l - muss wohl ne 125er gewesen sein. Gehen wir jetzt daher mal von den 600 bis 750er Tourern aus, da sind 5 - 6 l Sprit im Landstraßenbetrieb noch irgendwie normal, kann sein, dass ne Wundertüte auch mit 4,7l auskommt und der Schlucki nen Wasserglas voll mehr benötigt. Wer aber mal seinen Tank bei möglichster Volllast auf der Bahn leergesogen hat - und das ist ein hartes Stück Arbeit, kann ich Euch versprechen - der weiß, dass der Verbrauch zweistellig vor dem Komma ist und nicht 8l. Grüßle Frank :gruss::gruss::gruss: |
AW: Noch'n Möpp, welches könnts werden? Zitat:
Zum Denkanregen: Meine MZ hat bei gemächlicher Fahrt um die 3.5 Liter verbraucht. Da ich aber so gut wie nur Autobahn fahre, nutze die Fahrzeuge als Nutzfahrzeug und nicht als reines Spaßfahrzeug, bin ich an die Leistungsgrenze gegangen. Und da hat sie gerade mal 0,5 Liter mehr verbraucht. Und es kommt noch hinzu, dass es ein 2-Takter ist, der zum Einen schon etwas älter ist und zum anderen schon Bauartbedingt mehr verbraucht. Grüße Forster |
AW: Noch'n Möpp, welches könnts werden? Och Kinners......diese Diskussionen bringen Sandra nicht wirklich weiter. Die ZZR verbraucht Sprit......wieviel liegt in der rechten Hand. ;) |
AW: Noch'n Möpp, welches könnts werden? [quote=Forster;97859]Aber mit dem Spritverbrauch stimme ich dir nicht annnährend überein. Wie schon gesagt, ich fahre meine ziemlich Aggressiv und bin dennoch bei 4.8 Liter, bei ca. 10 °C mit öfteren Kaltstarts. Wie kannst du dieses vertreten, wenn ja angeblich die Maschine im zweistelligen Bereich liegen müsste? Von Deiner MZ reden wir hier mal nicht sondern von 600 - 750ccm Tourern und wenn Du richtig gelesen hättest < möglichste Volllast auf der Bahn > dann ist der Verbrauch zweistellig, versuch mal 150Km auf der Bahn die Tourennadel bei 10t - 12t Umdrehungen zu halten! Mal aggressiv ums Eck zum Bäcker fahren habe ich nicht gemeint! Und wenn Du dann noch öftere Kaltstarts hast und 4,8 l verbrauchst, wirds wohl ne 125er sein, das glaube ich Dir gerne! Grüßle Frank :gruss::gruss::gruss: |
AW: Noch'n Möpp, welches könnts werden? So, den ganzen Tag Gartenarbeit, alle Sträucher und Bäume haben ihren Rückschnitt....boah...MÄNNERS, was'n hier los???? da hab ich ja was losgetreten....so wo sind denn nun die Vor- u. Nachteile der CBF 600 und der Fazer???..Jens Du sagtest doch alle meine aufgeführten Modelle hätten Vor- u. Nachteile. Welche denn? die ER6 N ist übrigens raus, die ist so sehr überschaubar, ich finde sie physikalisch sehr "klein"...etwas mehr Moped dürfts sein. Rangiere ja schliesslich sonst knapp 270 kg hin und her..... also was sagt Ihr zu den Unterschieden der CBF und Fazer. Die Bandit bleibt übrigens schonmal im Rennen.... so, und jetzt seid wieder artig.:D;) Lg Sandra;) |
AW: Noch'n Möpp, welches könnts werden? Zitat:
Die CBF hat bessere Motor-und Fahreigenschaften. Serviceintervall alle 6000 Km, Ventilkontrolle alle 24000 Km Fazer alle 10000 Km, Ventile alle 40000 Km. Die CBF passt eben wie ein Maßanzug, die Fazer eben einen 180er Hinterreifen was das Fahrverhalten eher ein wenig verschlechtert. @ Sandra die CBF ist der Golf .....die Fazer eher der Astra. Beide auf hohe Niveau. Da hilft nur eine Probefahrt. |
AW: Noch'n Möpp, welches könnts werden? [quote=kawafrank;97862] Zitat:
Die Kawa hingegen fahre ich regelmäßig bei 130km/h und das länger als nur ein paar minuten. Dennoch hat sie ein verbrauch von 4.8 bzw. sogar nur 4.5 liter im Sommer. Aber ich habe sie, das war noch im Sommer, am Anfang mal hergenommen, schon allein um die Schwachstellen zu finden, da ich sie neu hatte, eine ganze Tankfüllung bei ca. 170km/h mit beschleunigungen und bremsen (Verkehr) gefahren -> Verbrauch lag bei ca. 6 Liter. Wo ist also dein zweistelliger Verbrauch??? Vielleicht hast du solch eine Maschine. Aber mich sozusagen als Lügner darzustellen ist wohl dreist. Überlege dir das mal. Grüße Forster |
AW: Noch'n Möpp, welches könnts werden? @ Sandra die CBF ist der Golf .....die Fazer eher der Astra. Beide auf hohe Niveau. Da hilft nur eine Probefahrt.[/quote] ja, da würd ich den Golf nehmen:D:D nee, werd mal die Augen offenhalten und mit allen dreien mal fahren dann werd ich schon wissen, welche davon die richtige is. Natürlich danke ich Euch. @Jürgen: keine Konkurrenz ER6 N in der Gruppe:D:D weder weiss noch orange:D lG Sandra |
AW: Noch'n Möpp, welches könnts werden? ...was machen wir denn jetzt mit Frank und Martin??? Ommmmhhh.....Ruhe bewahren Jungs, wollte auf keinen Fall Euch beide zu einem hitzigen Schlagabtausch verleiten...also Peace......bitte. lg Sandra (Schiri) :D |
AW: Noch'n Möpp, welches könnts werden? :D:D:D:DAstra ist aber auch nicht zu verachten, aus Erfahrung weiss ich das dass Ding fliechen kann:D:D:D :gruss: Jürgen |
AW: Noch'n Möpp, welches könnts werden? uiiii, das konnte bisher nur Dudu oder Herbie.....hoffe Du bist einigermassen sanft gelandet und unverletzt.:D nee wenns um einen PKW ginge, weder Golf noch Astra. Ich habe einen Mafia-Truppen-Transporter, sogar schwarz mit getönten Scheiben, damit man die Mini-Mafiosis nicht sieht:D:D:D Lg Sandra |
AW: Noch'n Möpp, welches könnts werden? [quote=Forster;97865] Zitat:
Grüßle Frank :gruss::gruss::gruss: |
AW: Noch'n Möpp, welches könnts werden? ..holla die Waldfee (...immer noch weisse Fahne schwenk....) :engel:;) Sandra |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:00 Uhr. |