Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Naked / Tourer / Sporttourer (https://www.forum-motorrad.net/naked-tourer-sporttourer/)
-   -   Scheibe MT-09 Tracer, Verwirbelungen (https://www.forum-motorrad.net/naked-tourer-sporttourer/9486-scheibe-mt-09-tracer-verwirbelungen.html)

Hapagpilot 08.01.2017 17:50

Scheibe MT-09 Tracer, Verwirbelungen
 
Die Serienscheibe verursacht störende Verwirbelungen, findet ihr das auch?
Hat jemand umgerüstet und kann eine schöne, nicht zu große Scheibe empfehlen?

WorldEater 10.01.2017 08:48

AW: Scheibe MT-09 Tracer, Verwirbelungen
 
Ich kann Dir leider nicht exakt zur Tracer was sagen, nur allgemein:

Das ist bei solchen und ähnlichen Motorrädern, wie z.B. Reiseenduros, nicht selten.
Es liegt daran, daß man doch recht weit von der Scheibe entfernt sitzt und so genau die Verwirbelungen abbekommt.
Außerdem ist es von der eigenen Körpergröße abhängig.

Kleinere Fahrer werden vermutlich weniger oder keine Probleme mit den Verwirbelungen haben.

Mir ging es mit der Serienscheibe meiner GS genauso. Geholfen hätte entweder ein gigantisches Schaufenster oder eben "nichts".
Deswegen fahre ich, sozusagen "schon immer" nur mit einer kleinen Cockpitabdeckung, statt einer Scheibe und bin vollauf zufrieden.

Windschutz wird überbewertet. ;)

P.S.: Eins fällt mir noch ein... falls Du Dich mit der Optik anfreunden kannst, könntest Du es mit einem dieser Spoileraufsätze von Puig oder MRA versuchen. Damit haben wohl auch schon einige gute Erfahrungen gemacht.

Ronin 10.01.2017 23:09

AW: Scheibe MT-09 Tracer, Verwirbelungen
 
Seh gerade ich hab meine Antwort anscheinend nicht abgeschickt hatte es wohl doch zu eilig. :p :D

Egal WorldEater hat ja alles geschrieben.
Man muss halt schauen das die Luft möglichst über den Kopf geführt werden geht es nicht würde ich immer den Oberkörper wählen statt den Kopf.
Oder man muss halt bei hohem Tempo wie ein SSPler den Klappspaten machen.

Ich hab mir aber auch ne kleinere Scheibe geholt, finde es angenehmer als mit der Großen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:05 Uhr.