Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Supersport / Streetfighter (https://www.forum-motorrad.net/supersport-streetfighter/)
-   -   Die wahre Geschichte der Streetfighter... (https://www.forum-motorrad.net/supersport-streetfighter/321-die-wahre-geschichte-der-streetfighter.html)

GSX-Matze 15.02.2009 05:41

Die wahre Geschichte der Streetfighter...
 
Die Geschichte der Streetfighter führt bis zu den britischen Cafe Racern der
50er Jahre zurück. Inspiriert von den Maschinen, die die Short-Tracks
hervorbrachten, packte es die Jugend des Landes schnell und sie wetteiferten
ihren Helden nach.

http://www.hamburgfighter.de/uploads...y/2_t140_1.jpg

Die Maschinen wurden von ihrem überflüssigen Zubehör befreit,
den Bedürfnissen angepasst, die Auspuffanlagen mit konischen Endtöpfen
versehen oder einfach leergeräumt. Die Lenker wurden beschnitten oder
"Ace Bars" angebracht. Der Orginaltank wurde durch einen langen Alutank
ersetzt und letztlich noch ein acetype-Solositz und zurück verlegte
Fußrasten angebracht.

Der Name "Cafe Racer" entstand als ihre Besitzer mit den Maschinen Rennen
zwischen Biker-meeting-places (oft auch truckers roadside cafe's) fuhren.
Die beliebtesten Maschinen waren die 650er und 500er Twins von BSA,
Triumph und Norton zusammen mit den ultimativen Traumbikes dieser Aera,
den renninspirierten BSA Gold Star, Manx Norton und Velocette Thruxton.
Die wahrscheinlich beliebteste Variante war ein Triumph Bonneville Motor und
Getriebe gepaart mit einem Manx Norton Rahmen.

http://www.hamburgfighter.de/uploads...a6501966_1.jpg

Als sich die 60er Jahre dem Ende neigten wurden die Road-Side-Cafes,
mit dem Auftreten des neuen Straßennetzes, immer weniger.
Mit dem Ableben der Cafes kam das Ende der "Cafe Racer".
Mit den 70ern kamen die ersten japanischen 4-Zylinder-Maschinen mit weit
überlegener Leistung aber auch mit fragwürdigem Handling.
Bikes wie die Honda CB750 und die Kawasaki 900.

http://www.hamburgfighter.de/uploads..._cb75075_1.jpg ... http://www.hamburgfighter.de/uploads..._z190073_1.jpg

Die Biker freundeten sich schnell mit diesen Maschinen an und
Zubehörhändler belieferten die britischen Biker mit Rahmen, Felgen, Gabeln,
Schwingen, Bremsen usw. für diese Japaner. Dunstall, Seely, Harris,
Dresda und Rickman, um einige von ihnen zu nennen, konnten jeden mit
genügend Geld mit ultimativen Extras versorgen um ihre Fahrwerks-
kranken Vierzylinderjapaner in Handlingwunder
mit explodierender Leistung zu verwandeln.

Als es zu den ersten Trans-Atlantik-Rennen kam war erstmals vom
"Super Bike" die Rede und Kämpfe zwischen Eddie Lawson, Freddie Spencer,
Wayne Rainey und Wes Cooley fanden auf nicht serienmäßigen japanischen
4-Zylinder-Bikes statt. Aller Wahrscheinlichkeit nach tauchte hier das
bekannte Streetfighterphänomen erstmals auf.
Die Hersteller reagierten schnell und produzierten Bikes wie die Kawasaki
Z1100 ELR, GPz1100, Honda CB900F, die Suzuki GS1000 und später die
GSX1100EFE, sowie später die die GSXR750 und letztendlich die 1100er.

Aus den letzten Beiden entstanden mehr Streetfighter als aus irgendeinem
anderen Bike. Wieauchimmer, jeder baute seinen eigenen Streetfighter,
weit entfernt vom langweiligen, orginalen Standard.

Hawkwind 15.02.2009 21:07

AW: Die wahre Geschichte der Streetfighter...
 
Das ist mal ne gute Schilderung.

Die Cafe-Racer im Stil der 60er sind heute wieder
im Anmarsch neben den Fightern.

Igi 15.02.2009 21:23

AW: Die wahre Geschichte der Streetfighter...
 
Zitat:

Zitat von Hawkwind (Beitrag 1985)
Das ist mal ne gute Schilderung.

Die Cafe-Racer im Stil der 60er sind heute wieder
im Anmarsch neben den Fightern.

...ich denke aber das SuMo"S noch mehr im kommen sind wie die Fighter,

Hawkwind 15.02.2009 22:40

AW: Die wahre Geschichte der Streetfighter...
 
Jepp, die sind aber mehr ne umgestrickte Enduro.

GSX-Matze 16.02.2009 08:00

AW: Die wahre Geschichte der Streetfighter...
 
Zitat:

Zitat von Igi (Beitrag 1987)
...ich denke aber das SuMo"S noch mehr im kommen sind wie die Fighter,

Kommt glaube ich auch etwas auf die Region an,die SuMo sind stark im kommen,aber noch nicht so weit verbreitet wie die Fighter.Aber warten wir mal die Zeit ab,das kann sich noch fix ändern.

MT-Rudi 16.02.2009 19:08

AW: Die wahre Geschichte der Streetfighter...
 
Zitat:

Zitat von GSX-Matze (Beitrag 1974)
Die Geschichte der Streetfighter führt bis zu den britischen Cafe Racern der
50er Jahre zurück. Inspiriert von den Maschinen, die die Short-Tracks
hervorbrachten, packte es die Jugend des Landes schnell und sie wetteiferten...............

hy matze

geh mal auf wikipedia da findest du alles.

hier ein auszug:
Die Ursprünge liegen in Großbritannien der späten 80er Jahre, wo gestürzte Supersportler -Piloten dazu übergingen ihre defekten Vollverkleidungen nicht zu reparieren, sondern stattdessen komplett vom Motorrad zu entfernen. Ebenso verhielt es sich auch mit kaputten Sitzbänken/Heckverkleidungen und/oder Stummel-Lenkern welche durch Gebrauchtteile (auch anderer Fabrikate) oder Zubehörteile kostengünstig ersetzt wurden.
Moderne Streetfighter entwickeln sich stattdessen (mit unterschiedlichem Schwerpunkt) in etwa wie folgt:
Als Basis für einen Streetfighter werden meist immer noch sogenannte Sportler oder Supersportler genutzt. Oft werden auch heute noch Fahrzeuge mit Verkleidungsschäden verwendet, manchmal aber auch Neufahrzeuge, bei denen die Verkleidung für den Umbau entfernt wird. Ziel der heutigen Streetfighterszene ist es zu meist, ein ungewöhnliches, individuelles Motorrad aus verschiedensten Teilen (manchmal auch von unterschiedlichen Marken) zu bauen.



GSX-Matze 17.02.2009 07:16

AW: Die wahre Geschichte der Streetfighter...
 
Verallgemeinern möchte ich das mal nicht,klar gibt es massig Sparfüchse,die aus einer zerschossenen Rennmaschine eine Fighter basteln.Würde aber nicht darauf kommen,aus einer R1 eine Fighter zu bauen.Mit die beste Basis bietet für mich noch die Bandit und das unfallfrei.Eine Rennmaschine sollte meiner Meinung nach,eine solche bleiben.Der Sinn und Zweck der Maschine geht ansonsten verloren finde ich:eek:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:45 Uhr.