Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Supersport / Streetfighter (https://www.forum-motorrad.net/supersport-streetfighter/)
-   -   Erfahrungen mit 600er Supersportler (https://www.forum-motorrad.net/supersport-streetfighter/6475-erfahrungen-mit-600er-supersportler.html)

Flashman53 01.12.2012 11:08

Erfahrungen mit 600er Supersportler
 
Hallo liebe Supersport-Begeisterte,

voriges Jahr im Sommer durfte ich selbst meinen Führerschein machen
und direkt "offen" starten. Um mir einen angenehmen und gesunden Einstieg in die Motorradwelt zu schaffen habe ich vorigen Sommer auch
direkt zugeschlagen mit einer 600er Bandit. Mit knapp 90 PS für
mich ein passender Einstieg. Ordentlich Gas und bequemes Fahren. Die
ersten 4000km habe ich nun hinter mir.

Nun soll es etwas größeres werden. Ich dachte da an einen "kleineren" Supersportler. In die engere Auswahl habe ich die drei Maschinen
genommen: Honda CBR 600 RR, ZX-R6 Kawa, Suzi gsx r 600.

Ich erhalte über diese Maschinen natürlich wahnsinnig viele Informationen
im Netz. Und einen Überblick welche Maschine die passendere ist, darüber
möchte ich mir gern hier informieren.

Zu meinem Fahrprofil und Anforderungen:
- eher Landstraße / auch mal Bahn (aber nicht Rennstrecke)
- 80 % im Sommer Landstraße / 20 % Tour (Freizeit-Schönwetter Fahrer)
- Wichtig: Bequeme Sitzposition (Rücken etc.)
- Leistungsentwicklung eher im mittleren Drehzahlbereich (Landstraßenfahrer)
- max. 5500,- Euro
- gutes Handling (für einen Fahrer mit Einsteigererfahrung)

Mir würde jeder Ratschlag weiterhelfen. Sicherlich kann ich beim Testfahren schon selbst eingrenzen in welche Richtung es gehen wird. Interessieren würde mich - unter meinen beschriebenen Anforderungen - eure Meinung.

Danke. :D

Jürgen 01.12.2012 15:25

AW: Erfahrungen mit 600er Supersportler
 
Hallo Flashman53, herzlich Willkommen im Forum ... :D

du schreibst: Wichtig: Bequeme Sitzposition (Rücken etc.)

und suchst dir auf der anderen Seite drei Supersport Modelle aus
auf denen nun gar nichts gemütlich oder bequem ist.:confused::confused:

Mein Tipp, wenn du nicht gleich in die größte Klasse möchtest :
Kawasaki Z 750 , da hast du bequemes Fahren und Leistung ... ;)

Gruß Jürgen :cool:

Bredi 01.12.2012 15:57

AW: Erfahrungen mit 600er Supersportler
 
Zitat:

Zitat von Opa (Beitrag 86180)
Hallo Flashman53, herzlich Willkommen im Forum ... :D

du schreibst: Wichtig: Bequeme Sitzposition (Rücken etc.)

und suchst dir auf der anderen Seite drei Supersport Modelle aus
auf denen nun gar nichts gemütlich oder bequem ist.:confused::confused:

Mein Tipp, wenn du nicht gleich in die größte Klasse möchtest :
Kawasaki Z 750 , da hast du bequemes Fahren und Leistung ... ;)

Gruß Jürgen :cool:

Jap........und Zitat :- Leistungsentwicklung eher im mittleren Drehzahlbereich (Landstraßenfahrer)......wirst du bei den 600ern nicht finden.

Flashman53 01.12.2012 16:16

AW: Erfahrungen mit 600er Supersportler
 
Vielen Dank für eure persönliche Einschätzungen.

Kawa 750 ist naked. Naked trifft einfach nicht meinen Geschmack. ;)

Natürlich ist jede Touring Maschine sicherlich bequemer von der Sitzhaltung.
Ich versuche nur gerde einzuschätzen, wie lange man es auf einem Supersportler so aushält ohne Schmerzen in Rücken, Handgelenken & Co. zu bekommen. Ich möchte ungerne jede halbe Std. vom Bock runter gehen und pausieren weil der Rücken schmerzt. (Bin da jetzt nicht vorbelastet und mit 1,75m auch nicht sonderlich gross) Aber da Frage besteht halt meinerseits.

Bredi 01.12.2012 16:58

AW: Erfahrungen mit 600er Supersportler
 
Moin,ich bin ja auch nur 1,75cm groß....mich stört die Sitzhaltung extrem.
Die Handballen schmerzen wenn du unter 80 km/h fährst und der Kniewinkel ist nicht gerade bequem....nach einer Stunde bekomme ich dann schon Hüftkrämpfe.....naja ......ich glaube bin zu alt;)

Jürgen 01.12.2012 22:04

AW: Erfahrungen mit 600er Supersportler
 
@ Flashman53, normal hast du die richtige Größe
fürne Supersport ... aber wenn du selber schon
Bedenken hast lass es .... ;)
wenn es zur Qual wird kann es noch so schön sein,
es wird einfach nichts ;)

Gruß Jürgen :cool:

Pumuckl 06.12.2012 06:51

AW: Erfahrungen mit 600er Supersportler
 
Zitat:

Zitat von Opa (Beitrag 86190)
@ Flashman53, normal hast du die richtige Größe
fürne Supersport ... aber wenn du selber schon
Bedenken hast lass es .... ;)
wenn es zur Qual wird kann es noch so schön sein,
es wird einfach nichts ;)

Gruß Jürgen :cool:

@Jürgen 1,75 ist ideal für nen Supersportler,ich bin 1.85,und bin mal mit ner Suzuki GSX 600F Bj96,an einen Tag 900km gefahren,und habe das ausgehalten.

@Flashman53.Meine Meinung ist,wen dir beim Supesportler schon nach ner halben std. alles weh tut,wird dir bei einer Tourenmotorrad nach ner Stunde alles weh tun.:D

Siggi

Claire 06.12.2012 10:08

AW: Erfahrungen mit 600er Supersportler
 
Fahr doch einfach alle drei Maschinen Probe und wenn du dann immer noch so gern drauf fahren willst, nimmste halt die, die dir am meisten Spaß macht.

Ich denke, du musst die Erfahrungen, die hier genannt worden sind einfach selber machen. Oder dir geht's so wie Pumuckl.

Doenerdealer 06.12.2012 13:34

AW: Erfahrungen mit 600er Supersportler
 
Zitat:

Zitat von Pumuckl (Beitrag 86347)
@Jürgen 1,75 ist ideal für nen Supersportler,ich bin 1.85,und bin mal mit ner Suzuki GSX 600F Bj96,an einen Tag 900km gefahren,und habe das ausgehalten.

Die GSX600F ist ja auch eher ein Tourensportler. ;) Ich mag die Sitzhaltung. Egal ob gemütlich mit gestreckten Armen oder tief geduckt hinter der Scheibe, die Ergonomie passt.

GSX-F 06.12.2012 15:39

AW: Erfahrungen mit 600er Supersportler
 
Ich kann Deinen Wunsch nach einem Supersportler schon ein Stückweit
nachvollziehen. Sehen sehr cool aus und haben, wenn man sie hoch dreht auch ordentlich Leistung.
Aber ich bin eben wie Du ein Landstraßenfahrer.
Und sein wir doch mal ehrlich…
Welchen Vorteil hat ein 600er Supersportler auf der Landstraße außer der coolen Optik und dem geringen Gewicht?

Viel fällt mir da gerade nicht ein.


Doenerdealer 06.12.2012 16:34

AW: Erfahrungen mit 600er Supersportler
 
Zitat:

Zitat von GSX-F (Beitrag 86373)
Welchen Vorteil hat ein 600er Supersportler auf der Landstraße außer der coolen Optik und dem geringen Gewicht?

Viel fällt mir da gerade nicht ein.

Bisschen Windschutz im Gegensatz zu einem naked bike :D

Pumuckl 07.12.2012 15:37

AW: Erfahrungen mit 600er Supersportler
 
Für meine größe war sie schon fast zu klein.Ich bin 1,85mtr.groß.Aber ne sehr gute Hebelwirkung hat man da,hat ein ehemaliger Rennfahrer zu mir gesagt.:D

Siggi

Bredi 07.12.2012 16:34

AW: Erfahrungen mit 600er Supersportler
 
Zitat:

Zitat von Pumuckl (Beitrag 86410)
Für meine größe war sie schon fast zu klein.Ich bin 1,85mtr.groß.Aber ne sehr gute Hebelwirkung hat man da,hat ein ehemaliger Rennfahrer zu mir gesagt.:D

Siggi

Hä ??? Was meinst du mit gute Hebelwirkung??

07.12.2012 19:06

AW: Erfahrungen mit 600er Supersportler
 
Ich kann nur sagen, dass ich keine Rennsemmel mehr haben möchte. Hatte ja die CBR und musste wirklich immer nach spätestens einer Stunde eine Pause machen. Rückenschmerzen hatte ich auch oft, aber die habe ich während des Fahrens immer wieder wegbekommen. Habe dann einfach mich etwas bewegt und durchgestreckt, dann war wieder alles ok.

Aber die einschlafenden Händen war nicht so angenehm. Überhaupt wenn man viele Serpentinen fährt, oder beim bergab fahren der Druck auf den Händen ist.
Außerdem war es im Ortsgebiet beim langsameren Fahren es auch nicht so prickelnd. Mein Mann hatte nie Probleme mit seinem Naked Bike.

Mittlerweile habe ich mich für ein Naked Bike entschieden. Zusätzlich fahre ich auch noch mit einer Enduro. Sind beide weit bequemer als so ein Sportler.

Ich denke auch, dass es wichtig wäre eine auszuborgen und vielleicht mal so zwei, drei Stunden zu testen. Nur so wirst du merken wie es geht. Das mit den Händen kennen einige die Sportler fahren. Also war ich da nicht alleine.

Pumuckl 08.12.2012 13:31

AW: Erfahrungen mit 600er Supersportler
 
Zitat:

Zitat von Bredi (Beitrag 86415)
Hä ??? Was meinst du mit gute Hebelwirkung??

Ganz Einfach,durch die längeren Arme,und Beine kannste mehr Druck auf das Fahrzeug ausüben,ohne sich mehr anzustrengen,als ein kleinerer Fahrer.Hat er mir so erklärt.Als kleinerer Fahrer hockst du etwas besser auf den Motorrad,aber in den kurven hat ein größerer,wen er nicht schwerer ist,Vorteile durch die größe.

Siggi


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:28 Uhr.